Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kammerflimmern - der Film
RS-USER-Cookie
20.03.2005, 17:13
*neid*
Ich wünsch Euch viel Spaß! Erzähl dann mal, wie Dir der Film gefallen hat. :)
rettungsküken
20.03.2005, 17:16
mach ich, sobald wir 2 Landeier uns heil durch Frankfurt und zurück gefuchst haben! :D
RS-USER-Cookie
20.03.2005, 17:17
Das heißt, wir müssen noch einige Zeit auf Deinen Filmkommentar warten? :D:D:D
rettungsküken
20.03.2005, 17:45
irgendwann werden uns hoffentlich leute vermissen, wenn wir lange kein zeichen mehr von uns geben :-p Aber vorsicht Cookie, wir spammen! ;)
rettungsküken
20.03.2005, 23:42
O-kay, wie befürchtet, wir haben uns verfahren (wer konnte auch wissen das nach dem Offenbacher Kreuz auf der A3 Richtung Würzburg weit und breit erstmal keine Ausfahrt Richtung Gegenrichtung mehr kommt. Das hat mich jetzt eine viertel Tankladung gekostet und die Erkenntnis, das ein 45 PS Corsa tatsächlich 180kmh fahren kann! :-p
Der Film ist wirklich beeindruckend, besonders die Zeitsprünge zwischendrin machen die Sache interessant. Absolut empfehlenswert, regt auf jeden Fall auch zum Nachdenken an!
kleiner schwimmender Sani
28.04.2005, 18:44
mich erinnert die handlung ein bißchen an "Bringing out the dead" mit Nicolas Cage,ein sehr geiler Film übrigens, mit extrem genialem Soundtrack!
sonst aber,vor allem für nen deutschen Film, sehr sehr empfehlenswert,auch wenn er nich mehr läuft!
RS-USER-Cookie
04.04.2007, 23:10
Der Film wurde gerade auf arte gezeigt, habe den Rest noch gesehen.
Am 07.04. um 23.35 Uhr wird er nochmal wiederholt.
Practicus
04.04.2007, 23:21
läuft auch ab und an mal bei premiere ;)
RS-USER-opus
04.04.2007, 23:23
Original geschrieben von Cookie
Der Film wurde gerade auf arte gezeigt, habe den Rest noch gesehen.
Am 07.04. um 23.35 Uhr wird er nochmal wiederholt.
Da habe ich ja echt was verpaßt.... den will ich haben.
Einmal habe ich ihn bisher gesehen und ich fand ihn wirklich genial gemacht. Manches erschließt sich jedoch nicht so einfach auf Anhieb.
Da bekommt der DVD-Recorder was zu tun.
Danke für den Hinweis.
cappuccinomum
08.04.2007, 12:41
Ich hab ihn gesehen.....gestern abend.......PUH, was für eine traurige Geschichte!!!!
Besonders geschockt saß ich im Sessel, als das Mädchen auf dem Dach plötzlich losrannte ... :eek:
ABer trotz allem, SUPER gemacht, tolle Schauspieler - auch wenn ich es anfangs schon recht deprimierend finde, und erschreckend, wie der arme Kerl von seinen Alpträumen verfolgt wird......
SO ein zwei Sachen sind mir nicht ganz klar geworden - was hatte er nach dem Unfall am Kopf, und warum wurde bei dem ärmsten bei vollem Bewusstsein irgendwas aufgeschnitten?????? :confused:
Ich muss sagen, ein toller deutscher Film, ehrlich, ich denk auch, recht realitätsnah - und na klar weiß ich, dass das Leben hart ist, aber muss der Film SO enden??????
*schnief*
Aber ich muss den nochmal sehen, vielleicht hol ich mir die DVD....
ACH und wer war das noch mit der Signatur:
"Den Ketaminen gehört die Zukunft"???
Jetzt weiß ich auch, woher der ist :-p ....
Auf jeden Fall ein Film, der einen nicht so schnell losläßt.....
Junimaus
08.04.2007, 15:25
Ich hatte mir fest vorgenommen, ihn am 7.4. zu gucken. Und was ist passiert? Ich hab ihn schon wieder verpasst. Aber nachdem, was ihr alle über den Film erzählt, werde ich ihn mir auf jeden Fall auf DVD holen.
RS-USER-Linda
08.04.2007, 17:14
Kerstin, keine Angst: Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Filmsequenz am Ende eine Anspielung auf die Wiederauferstehung ist und der Charakter das überlebt. Und aufgeschnitten wurde dem nichts bei Bewußtsein, das sind die Rea-Bemühungen und das Blut stammt von dem Unfall, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Eine Anspielung auf einige Nahtod-Berichte: Es soll Patienten geben, die während der Reanimation sozusagen über den Ereignissen schwebten (in dem Fall fährt der Schweighöfer mit dem Skateboard über eine Brücke, die den Übergang in den Tod symbolisiert), sich das Ganze von oben ansahen und dann durch den Elektroschock in den Körper, also ins Leben zurückgeholt wurden. Das in etwa soll das Ende bedeuten, wenn ich mich da recht erinnere.
cappuccinomum
08.04.2007, 17:53
Hi Linda!!
Das ist aber lieb, dass Du Dir soviel Mühe machst, mir das näher zu erläutern!
Die Szene, die ich meine mit dem vollen Bewusstsein ist die, wo er als Kind nach dem Unfall irgendwie behandelt werden muss und dabei aus Leibeskräften schreit! Das war eine Art Rückblick meine ich, wo er nach dem Unfall seiner Eltern mit dem Skateboard weg fährt und dann mit der Oma glaub ich beim Arzt ist...
Also mit dem Ende bin ich mir auch nicht so sicher - einerseits fand ich es aber stark gemacht, dieses "zurück geschleudert" werden vom Skateboard, während der Defi schockte - und im allerletzten Moment meint man, "regelmäßige" HF-Geräusche zu hören ( soweit ich das als "noch Laie" :-p beurteilen kann ), umso erstaunter war ich, als just der Abspann anfing......
Das mit den Nahtod-Erlebnissen hab ich auch schon gehört, und ich finds echt irre, wie der Produzent das bildlich umgesetzt hat........
Ja echt toll gemacht - m.E. verdient solch ein Film aber mal ein Sendeplatz um die 20 oder 21Uhr herum, zb am Wochenende, wo jegliche Spielfilme, die schon hundertmal gezeigt wurden, zum hundertundeinsten-Male wiederholt werden......
RS-USER-Rettungshund
08.04.2007, 18:30
Er hat bei dem Mädchen auf dem Dach was auf einmal Losgerannt ist irgend etwas von krebs im Gesicht gesagt. wegen der narbe.
Und ja also ich dachte zuerst er hat das Mädchen überzeugt...
Und ich deute so das ende das er wieder einen Sinusrhytmuss hatte ;) Das schreit nach ner Fortsetzung :)
cappuccinomum
08.04.2007, 19:14
PUH dann hab ich das Piepen am Ende ja richtig gedeutet??? :D :D
Ohja, ich dachte auch, das Mädchen würde aufgeben oder er würde sie im letzten Moment noch aufhalten, aber so.........krass echt........
Krebs im Gesicht?? Ja irgendsowas war das, aber wie gesagt, ich will den nochmal sehen - und DAFÜR - für eine Fortsetzung!!!!!
:cool: :cool:
RS-USER-opus
08.04.2007, 23:09
Das ist so ein typischer Film, den man so 12 - 25 mal sehen muß, bis man so die wichtigsten Aussagen beinander hat und alle Einfälle der Regie erkennt. (der Klassiker auf diesem Gebiet ist immer noch '2001'). Man kann aber auch viel hineininterpretieren, daher bitte Vorsicht.
Original geschrieben von Linda
Kerstin, keine Angst: Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Filmsequenz am Ende eine Anspielung auf die Wiederauferstehung ist und der Charakter das überlebt.
Also, das zum Beispiel ganz sicher nicht (auch, wenn Ostern ist).
Und aufgeschnitten wurde dem nichts bei Bewußtsein, das sind die Rea-Bemühungen und das Blut stammt von dem Unfall, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Eine Anspielung auf einige Nahtod-Berichte: Es soll Patienten geben, die während der Reanimation sozusagen über den Ereignissen schwebten (in dem Fall fährt der Schweighöfer mit dem Skateboard über eine Brücke, die den Übergang in den Tod symbolisiert), sich das Ganze von oben ansahen und dann durch den Elektroschock in den Körper, also ins Leben zurückgeholt wurden. Das in etwa soll das Ende bedeuten, wenn ich mich da recht erinnere. Richtig, der Regisseur verwendet genau diese Bilder um das Sterben darzustellen. Gerade das Bild der Abfahrt mit dem Skateboard, das zieht sich ja durch den ganzen Film. Nur, der Junge fährt schließlich über die Brücke...final und unumkehrbar (schon wegen des Gefälles...). Warum sonst überhaupt der Unfall am Ende?
Wiederauferstehung? Nein, gibt es hier nicht und ist überhaupt nicht Thema. Der Gedanke an Wiederauferstehung mag traditionell verbreitet sein, entspringt aber letztlich nur als Wunsch der Unfähigkeit die eigene Vergänglichkeit zu akzeptieren. Da ist der Film, meine ich, doch sehr viel weiter und in der Aussage realitätsnäher.
Die Operationsszene die cappuccinomum wohl meinte, war vorher in einer der Rückblenden aus der Kindheit. Und ja, ich meine Hundi hatte Recht, da ging es um einen Tumor... (ich muß den Film unbedingt noch ein paar mal sehen).
Trotzdem ein sehr beeindruckender Film. Gut, über Details kann man streiten, wie es hier auch schon geschehen ist. Natürlich kann sich kein armer RA Koks leisten und Rauchen im Auto ist auch im Kölner Rettungsdienst eine sofortige Abmahnung wert und die Sonderbehandlung der Notärztin da....nun ja, *flööööt* :-p
Original geschrieben von cappuccinomum
m.E. verdient solch ein Film aber mal ein Sendeplatz um die 20 oder 21Uhr herum, zb am Wochenende,
Bitte?
Der Film ist für 95% des deutschen Fernsehpublikums vermutlich ziemlich uninteressant. Nein, laß ihn in den Programmkinos, bei arte, 3Sat oder den Dritten. Etwas früher hätte er kommen dürfen, das stimmt schon, aber dem Video/DVD-Recorder ist die Uhrzeit egal.
Original geschrieben von Rettungshund
Das schreit nach ner Fortsetzung
Nein. Bloß nicht!
Die Idee des Filmes war gut und ist verwirklicht. Das ist nicht Rocky 15.
Wie oft benutzt du denn einen Teebeutel?
RS-USER-Linda
09.04.2007, 08:12
Stimmt, Wiederauferstehung war der falsche Ausdruck. Sagen wir einfach: Er überlebt. Ich höre da nämlich auch eine HF am Ende ;-)). Wir sind uns ja einig, daß ein Patient unter Reanimation primär tot ist, oder? Deswegen kann man da auch das Sterben verbildlichen.
Warum der Unfall? Damit man darüber diskutieren kann, ob er überlebt, denke ich. Die Ambivalenz ist schon gewollt. Ein klassisches Happy-End - das Kind wird im RTW, der vom Kumpel gefahren wird, vom Vater auf die Welt geholt und alle sind glücklich, happy und froh - wäre bei dem Film eine Zumutung. Wie eine Fortsetzung auch. Eine gute Idee wird nicht besser, wenn man sie mehrfach aufgießt.
Jupp, die Schnippelei habe ich falsch verortet, ich hab den Film aber auch seit Jahren nicht mehr gesehen. Es gibt halt immer Arschloch-Ärzte, die ein paar Nähte auch ohne Betäubung setzen... Krebs ist jedenfalls richtig, das hat Crash dem Mädchen auf dem Dach gesagt.
RS-USER-opus
09.04.2007, 09:54
Stimmt, Wiederauferstehung war der falsche Ausdruck. Sagen wir einfach: Er überlebt. Ich höre da nämlich auch eine HF am Ende ;-)). Wir sind uns ja einig, daß ein Patient unter Reanimation primär tot ist, oder? Deswegen kann man da auch das Sterben verbildlichen.
Ich weiß nicht, ist da nicht der Wunsch der Vater des Gedankens? Der Film ist so herrlich depressiv...
Ich hätte die HF als 'Nachspann' verstanden. (Ich weiß, ich bin grausam heute... ;) )
Warum der Unfall? Damit man darüber diskutieren kann, ob er überlebt, denke ich. Die Ambivalenz ist schon gewollt. Ein klassisches Happy-End - das Kind wird im RTW, der vom Kumpel gefahren wird, vom Vater auf die Welt geholt und alle sind glücklich, happy und froh - wäre bei dem Film eine Zumutung.
Da hast du allerdings Recht. Deshalb kommt der Film auch nicht am Samstag um 8.
Wie eine Fortsetzung auch. Eine gute Idee wird nicht besser, wenn man sie mehrfach aufgießt.
Genau, wirklich gute Filme kann man nicht beliebig vermehren. Eine römische Ziffer hinter dem Titel läßt normalerweise nichts Gutes erahnen (-> Rocky, PoliceAcademy...). Einzige Ausnahme für mich war bisher Henry V (http://www.amazon.de/Henry-V-UK-Kenneth-Branagh/dp/B00005AMEC), aber da habe ich die ersten vier auch noch nicht gesehen ;) . (Der Smiley ist sehr wichtig, sonst nimmt mich Literatur-Woman nicht mehr ernst.. :D )
cappuccinomum
09.04.2007, 18:25
Original geschrieben von opus
Das ist so ein typischer Film, den man so 12 - 25 mal sehen muß, bis man so die wichtigsten Aussagen beinander hat und alle Einfälle der Regie erkennt. (der Klassiker auf diesem Gebiet ist immer noch '2001'). Man kann aber auch viel hineininterpretieren, daher bitte Vorsicht.
Hi opus!
Das denke ich auf jeden Fall auch, es gibt diese wenigen wirklich guten Filme, die man ein paarmal sehen muss, um ihn wirklich zu verstehen ( wenn auch nur ein Stückchen nach dem anderen.. )
Original geschrieben von opus Also, das zum Beispiel ganz sicher nicht (auch, wenn Ostern ist).
Richtig, der Regisseur verwendet genau diese Bilder um das Sterben darzustellen. Gerade das Bild der Abfahrt mit dem Skateboard, das zieht sich ja durch den ganzen Film. Nur, der Junge fährt schließlich über die Brücke...final und unumkehrbar (schon wegen des Gefälles...). Warum sonst überhaupt der Unfall am Ende?
Wiederauferstehung? Nein, gibt es hier nicht und ist überhaupt nicht Thema. Der Gedanke an Wiederauferstehung mag traditionell verbreitet sein, entspringt aber letztlich nur als Wunsch der Unfähigkeit die eigene Vergänglichkeit zu akzeptieren. Da ist der Film, meine ich, doch sehr viel weiter und in der Aussage realitätsnäher.
Na da hab ich ja was ausgelöst *kicher* ich hab auch weniger an Wiederauferstehung gedacht als daran, dass der Kerl durch die Rea-Bemühungen "wiederkommt" - und Du wirst mir doch bestätigen, dass das ebenso auch realistisch wäre oder? Natürlich ganz unabhängig davon, wie schwer seine Verletzungen waren und ob ein Überleben überhaupt möglich wäre....
Original geschrieben von opus Die Operationsszene die cappuccinomum wohl meinte, war vorher in einer der Rückblenden aus der Kindheit. Und ja, ich meine Hundi hatte Recht, da ging es um einen Tumor... (ich muß den Film unbedingt noch ein paar mal sehen).
Jupp, genau DIE Szene meinte ich, seitdem ich selbst Kinder hab, verursachen solche Szenen ( wenn sie so gemeint ist wie ich sie verstanden hab ) bei mir extreme Gänsehaut im negativen Sinne, und die Schreie gingen einem durch....
Original geschrieben von opus Trotzdem ein sehr beeindruckender Film. Gut, über Details kann man streiten, wie es hier auch schon geschehen ist. Natürlich kann sich kein armer RA Koks leisten und Rauchen im Auto ist auch im Kölner Rettungsdienst eine sofortige Abmahnung wert und die Sonderbehandlung der Notärztin da....nun ja, *flööööt* :-p
Tja, aber sowas gehört auch zu einem solchen Film oder? Die ganzen Drogengeschichten verstärkten m.E. den depressiven Ton des Filmes....
Original geschrieben von opus Bitte?
Der Film ist für 95% des deutschen Fernsehpublikums vermutlich ziemlich uninteressant. Nein, laß ihn in den Programmkinos, bei arte, 3Sat oder den Dritten. Etwas früher hätte er kommen dürfen, das stimmt schon, aber dem Video/DVD-Recorder ist die Uhrzeit egal.
Tja ich bin ein Dickkopf - wenn man bedenkt, wieviel SCHROTT um die sog. PRIME-time gesendet wird, hat dieser Film meiner Meinung nach WOHL diesen Sendeplatz verdient - wie oft werden Filme zum wiederholten Male gezeigt, die 60% der Zuschauer nicht sonderlich interessiert und die man nur guckt, weil sonst nichts anderes gescheites kommt....
Original geschrieben von opus Nein. Bloß nicht!
Die Idee des Filmes war gut und ist verwirklicht. Das ist nicht Rocky 15.
Vielleicht hast Du recht, aber vielleicht käme es auf einen Versuch an....
Du magst wohl depressive Filme :-p ich für meinen Teil mag es auch, wenn das Ende zumindest evtl. eine positive Wendung der Geschichte erahnen läßt - die Realität ist doch grausam genug oder???
:knuddel:
RS-USER-opus
09.04.2007, 23:31
[...]
Na da hab ich ja was ausgelöst *kicher* ich hab auch weniger an Wiederauferstehung gedacht als daran, dass der Kerl durch die Rea-Bemühungen "wiederkommt" - und Du wirst mir doch bestätigen, dass das ebenso auch realistisch wäre oder? Natürlich ganz unabhängig davon, wie schwer seine Verletzungen waren und ob ein Überleben überhaupt möglich wäre....
...ebenso realistisch, ja. Aber der Film wäre 'unrund', meine ich. Nicht, dass ich Crash dieses Ende gönnen würde, aber, wie gesagt, der Film ist etwas 'finster' und dazu passt eigentlich so richtig kein HappyEnd.
[...]
Tja, aber sowas gehört auch zu einem solchen Film oder? Die ganzen Drogengeschichten verstärkten m.E. den depressiven Ton des Filmes....
Ja, vermutlich schon.....Es schafft aber auch Distanz zu den Darstellern und die Überzeugungsfähigkeit leidet.
Schwieriger Balanceakt...
Tja ich bin ein Dickkopf - wenn man bedenkt, wieviel SCHROTT um die sog. PRIME-time gesendet wird, hat dieser Film meiner Meinung nach WOHL diesen Sendeplatz verdient - wie oft werden Filme zum wiederholten Male gezeigt, die 60% der Zuschauer nicht sonderlich interessiert und die man nur guckt, weil sonst nichts anderes gescheites kommt....
Schon richtig, aber schau dir deinen Fernseher nochmal ganz genau an, ob es da wirklich keine AUS-Taste gibt ;) . Nein, ich denke, die Medienlandschaft ist schon etwas aufgeteilt und das ist ganz in Ordnung so (sofern deine Rundfunkgeräte nicht an der analogen Antenne auf dem Dach hängen) Lass die ARD am frühen Samstag Abend doch dem Massenpublikum. Wie gesagt, den Film versteht nicht jeder. Nicht nur (aber auch!) vom intellektuellen Anspruch her, es ist auch ganz gut, wenn man gewisse Einblicke in die Szene hat. Nein, solche Filme suche ich in 3Sat oder arte (wobei arte bedeutet, dass es auch eine französische Synchronisation geben muß) Deshalb gibt es doch so viele Kanäle.
Vielleicht hast Du recht, aber vielleicht käme es auf einen Versuch an....
Du magst wohl depressive Filme :-p ich für meinen Teil mag es auch, wenn das Ende zumindest evtl. eine positive Wendung der Geschichte erahnen läßt - die Realität ist doch grausam genug oder???
:knuddel:
Man kann's auch andersrum sehen. Vielleicht findest du nach so einem Film, dass die Realität doch nicht ganz so schlimm ist...?;)
Nein, wie gesagt, das 'Unhappy-End' halte ich für den Film einfach für schlüssiger. Meine ich halt, auch wenn es nicht 'schön' ist. 'Heile Welt' zeigt der Film wirklich nicht.