PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Nicht ansprechbar - Schaum vor dem Mund!"

Seiten : 1 [2] 3

RS-USER-Katja
07.02.2005, 11:35
Bei ungleichen Pupillen: Familie fragen, ob AugenOPs bekannt (und auf Glasauge testen, wenn keine Angehörigen vorhanden... ;) ). Sonst macht man manchmal ganz dicke Backen...
Und fragen, wofür die Patientin Marcumar hat.

SR arhythmisch? Heißt was? @Bärentöter: Wo hast Du die AA her? *wasüberlesenhab?*

Pathologische Reflexe?
Änderungen GCS?

Ansonsten Tubus und hallali in die nächste Klinik mit NCHI...

RS-USER-Rettungsente
07.02.2005, 11:39
@DerDings:
mir ging es um den BZ :)

Notärztin in zwischenzeitlich auch eingetroffen,
Patientin ist intubiert+ beatmet - etCO2 17mmHg, RR = ; SpO2 noch immer nicht meßbar, Transport auf Tragetuch mit Beatmung und Überwachung in den RTW - unter Voranmeldung (CCT, ITS) ins KKH...

RS-USER-Bärentöter
07.02.2005, 11:41
bei einer Medikation von Metoprolol und Marcumar (Stabreim!) gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils von einer AA aus. Der BZ stört mich bei dem ganzen Fall mit am wenigsten... Natürlich gehört er bei jedem Bewußtlosen dazu.
@Katja: der Einwurf mit der Augen-Op war gut... vergesse ich auch hin und wieder

RS-USER-Rettungsente
07.02.2005, 11:43
Original geschrieben von Katja
Bei ungleichen Pupillen: Familie fragen, ob AugenOPs bekannt (und auf Glasauge testen, wenn keine Angehörigen vorhanden... ;) ). Sonst macht man manchmal ganz dicke Backen...
Und fragen, wofür die Patientin Marcumar hat.

SR arhythmisch? Heißt was? @Bärentöter: Wo hast Du die AA her? *wasüberlesenhab?*

Pathologische Reflexe?
Änderungen GCS?

Ansonsten Tubus und hallali in die nächste Klinik mit NCHI...

SR = Sinusrythmus
arrythmisch = unregelmäßig
Babinski beidseits positiv
GCS unverändert 6 - keine Abwehr gegen die Intubation+Beatmung

RS-USER-Bärentöter
07.02.2005, 11:45
sicher SR? Weiß man, warum Marcumar? Edit: das mit der AA habe ich gemutmaßt, bevor der Enterich den SR erwähnte

RS-USER-Rettungsente
07.02.2005, 11:47
jup Sinusrythmus - immer schöne "P" zu sehen :D
Warum Marcumar?Die Frage hatte ich mir auch gestellt - aber leider kam da keine vernünftige Antwort.

RS-USER-Katja
07.02.2005, 11:48
Original geschrieben von Rettungsente
SR = Sinusrythmus
arrythmisch = unregelmäßig
Ach nee... ;) Aber WAS GENAU meinst Du mit arhythmisch? Mit VES, SVES? Sinusarhythmie?

Babinski beidseits positiv
GCS unverändert 6 - keine Abwehr gegen die Intubation+Beatmung
:( Dat sieht nicht gut aus für's Hirn. Entweder durch Trauma bedingte oder das Trauma bedingende ICB...

RS-USER-Katja
07.02.2005, 11:50
Original geschrieben von Bärentöter
@Katja: der Einwurf mit der Augen-Op war gut... vergesse ich auch hin und wieder
Wir hatten letzte Woche zwei (!) Patienten mit Glasauge auf der ICU, da war es immer lustig, wenn wer Neues am Bett war und eine schlechte Übergabe hatte... Danach denkt man dann ein Weilchen schneller dran.

RS-USER-Rettungsente
07.02.2005, 11:51
Trauma ist auszuschließen - keine außeren Hinweise für eine Schädelverletzung.

Ankunft im "Kreiskrankenhaus deines Vertauens":D ...
Fortsetzung der Beatmung, Laborblutentnahme, CCT

RS-USER-Bärentöter
07.02.2005, 11:53
Original geschrieben von Katja
Dat sieht nicht gut aus für's Hirn. Entweder durch Trauma bedingte oder das Trauma bedingende ICB...

auch der beidseitig positive Babinski ist soweit nicht vorbestehend ein schlechtes Zeichen. Hört sich insgesamt ziemlich infaust an.

RS-USER-Rettungsente
07.02.2005, 11:58
Jup genau so is es!Im CCT war eine massive Blutung im Gehirn erkennbar, von dem fast die komplette rechte Seite betroffen war. Aufgrund der Massenblutung wurde auf einen Eingriff verzichtet und die Aufnahme auf die Wachstation veranlasst, wo die Patientin in der folgenden Nacht verstarb.

RS-USER-Bärentöter
07.02.2005, 12:03
nach Studienlage profitieren ja Patienten vom Marcumar um so mehr, je älter sie sind. Ich habe das nie verstanden. Die Erfahrung z.B. aus solchen Fällen und der gesunde Menschenverstand sprechen eine andere Sprache.
(War jetzt nur so eine persönliche Randbemerkung ohne Anspruch auf wissenschaftliche Relevanz)

RS-USER-Rettungsente
07.02.2005, 12:06
Genau, das sagte meine Notärztin auch - die Dame war nun schon so alt geworden! Vielleicht, wenn überhaupt, hätte man auch mit ASS 100 einen Effekt erreichen können.

VG Rettungsente

RS-USER-Bärentöter
07.02.2005, 12:09
zumal sie ja im SR war... gut wir wissen nicht, ob der stabil war

RS-USER-Rettungsente
07.02.2005, 12:12
Nein wissen wir nicht - die Anamnese war wegen des ebenfalls fortgeschrittenen Alters des Ehemanns sehr erschwert & die anwesenden Nachbarn wußten natürlich auch nichts. Tja und am Sonntag, früh um 9 Uhr den Hausarzt erreichen ...:confused:

So ist das eben!!

Ich geh dann mal an die frische Luft - joggen und baden bei 3,7°C Wassertemperatur :D - bis nachher!!!

VG Rettungsente

Xaxis1
07.02.2005, 12:28
naja, vielleicht haben die Angehörigen sie in der Wanne gefunden... M.E. nicht exotischer als Suizidversuch mit Rasierschaum.
Btw. wenn sie beim Zähneputzen kollabiert wäre, wäre der Schaum eher in der Prothesendose :D

Also primär ist mal Z.n. Epi am wahrscheinlichsten; Lungenödem mit Schaum vor dem Mund ist selten und primär nicht bewußtlos

Mal ohne Weiterlesen: Wenn sie so "dement" is wie unsre Kids, hat sie einfach Seife gefuttert und sich dann beim ko** verschluckt... oder nen epi !

RS-USER-DerDings
07.02.2005, 12:42
auch der beidseitig positive Babinski

kannst mir den mal genauer erklären? weiß nur das man dabei über die fußsohlen streift, oder? :confused:

RS-USER-Katja
07.02.2005, 12:58
nach Studienlage profitieren ja Patienten vom Marcumar um so mehr, je älter sie sind.
Tun sie das? Ich habe noch gelernt, daß man ab einem gewissen Alter das Risiko der Marcumarisierung (außer in Spezialfällen) sehr genau abwiegen muß und die Gabe von ASS bei Leuten über 60 ohne weitere Risikofaktoren durchaus eine vertretbare Alternative ist. Andererseits, wer ist über 60 und ohne weitere Risikofaktoren...
Aber ich meine mich auch zu erinnern, daß ASS 300 die Therapiealternative bei den Patienten ist, die kein Marcumar bekommen dürfen.
Internistisches Konsil! :)

RS-USER-Bärentöter
07.02.2005, 13:00
ganz grob ist der Babinski und seine Verwandten Gordon, Oppenheim, Chaddock (siehe Google) ein Hinweis auf eine Läsion der Pyramidenbahn der Gegenseite. Wenn er gleich beidseitig positiv ist und das vorher nicht war, muß die Schädigung größer sein.
Auslösung: Bestreichen des lateralen Fußrandes

RS-USER-Katja
07.02.2005, 13:07
Original geschrieben von DerDings
kannst mir den mal genauer erklären? weiß nur das man dabei über die fußsohlen streift, oder? :confused:
Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Babinski-Reflex
Ist ganz unspezifisch für Schädigungen des Hirns oder auch des Rückenmarks, kann neben ICBs und Infarkten des Hirns auch nach Epiletischen Anfällen, bei Amyotropher Lateralsklerose, einigen Hirntumoren, Encephalopathien und Meningitiden, bei Multipler Sklerose, Patienten mit Syringomyelie, Polio und ganz heftiger periziöser Anämie auftreten. Relativ unspezifisch, heißt aber eigentlich immer, daß in Hirn und/oder Rckenmark etwas im Argen liegt.
Und: Ist anästhesistengeeignet einfach :D