Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AED - Beratung wanted
Reanimator
19.03.2005, 19:42
Corpuls ist da IMHO keinen Deut besser als die LP-Geräte und dazu noch sehr unhandlich und komplizierter in der Menüführung.
Und - ja stimmt, ein LP12 ist nicht für Laien gedacht.
Ralf Fröhlich
19.03.2005, 20:21
Denk daran, dass ggf. auch eine Arzthelferin in der Lage sein sollte, das Ding gut zu bedienen ...
Kurzfassung: Wir haben uns für G3 Pro(s) von Cardiac Science entschieden.
Erfahrungsbericht folgt. So es denn (hoffentlich nie) Erfahrungen gibt.
ralf.
PS: Was mir mal so nebenbei auffällt: Warum habt Ihr alle so zwar recht originelle aber dennoch "verhüllende" Namen hier im Forum?
Schämt Ihr Euch, Euren wirklichen Namen unter Eure Postings zu setzen? oder warum???
rettungsküken
19.03.2005, 20:28
ich find diese "Nicknames" garnicht schlecht. Muss ja nich jeder gleich wissen wer dahinter steckt. ;) Hab allerdings auch noch kein Forum erlebt wo die Mehrheit ihr richtigen Namen als Nicknames genommen haben.
RS-USER-DocMezzoMix
19.03.2005, 20:33
So können wir dann wieder mal zur ernsten AED Empfehlung zurückkehren? Ihr solltet einfach mal darüber nachdenken, wer dies alles liest. Und wie ihr euch und uns hier darstellt. Ach ja, und antworten hierauf bitte per pm an mich.
Ich persönlich finde auch ein LP 12 oder 08/16 für eine Arztpraxis unpraktisch, da sie zum einen einen hohen Preis haben, zum anderen in der Praxis ein gutes Diagnose 12Kanal vorhanden sein sollte. Das Geld kann man sich sparen.
Ich persönlich halte vom Konzept hier sowohl im Laien als auch "Profi" Bereich viel vom Fred, da es ja wohl in Ö große anwendung finde und auch über ein orientierendes EKG verfügt, welches zum Bsp. im Hausbesucheinsatz auf einen Blick alles notwendige leistet (bis der RD mit erweitertem Equipment eintrifft). Was sagen den unsere Kollegen aus Ö dazu, die dieses auf ihren Autos haben?
Gruß dMM
RS-USER-blacksheep
19.03.2005, 20:36
Original geschrieben von Ralf Fröhlich
[quote][b]
Denk daran, dass ggf. auch eine Arzthelferin in der Lage sein sollte, das Ding gut zu bedienen
Naja die primären Funktionen wie Analysieren und Schocken kann bei allen geräten selbst ein Volldepp benutzen (3 Schrittlösung, meist farbig und mit Pfeilen gekennzeichnet). Und auch jeder halbwegs normaler Mensch der fähig ist zu lesen und logisch zu denken kann die Geräte auch in der tieferen Menustrucktur zu benutzen.
PS: Was mir mal so nebenbei auffällt: Warum habt Ihr alle so zwar recht originelle aber dennoch "verhüllende" Namen hier im Forum?
Schämt Ihr Euch, Euren wirklichen Namen unter Eure Postings zu setzen? oder warum???
Also das man Nicknames in Foren hat ist eigendlich normal und ist auch nichts anstösiges dran. Bei den meisten ist doch kein wirkliches verstecken sondern eher eine spassige bezeichnung. Jeder der hier postet wird mit IP gespeichert. Damit is nichts mit Anonymität (nein wir beginnen keine Technikdiskusion).
Rescuerambo
19.03.2005, 21:36
Wie oft wird in einer Arztpraxis reanimiert?
-> Wahrscheinlich warst du schon 30 mal in Arztpraxen um Z.n. Nach Rea abzuholen was?
Meine Mutter arbeitet beim Arzt und da war das in fast 20 Jahren sage und schreibe 2 mal der Fall!
Aber Hut ab vor Ralf und seinen Kollegen, an ihm bzw. seiner Praxis können sich viele niedergelassene Ärzte ne Scheibe abschneiden! Ich bin der Meinung für nen niedergelassenen Arzt reicht ein "HAusfrauendefi" vollkommen, ist schließlich auch ne Kostenfrage
LP 12 kenn ich nciht wirklich, aber der 10er ist schlecht im Gegensatz zu nem Corpuls oder nem Zoll
Ralf Fröhlich
19.03.2005, 21:38
Original geschrieben von rettungsküken
...Hab allerdings auch noch kein Forum erlebt wo die Mehrheit ihr richtigen Namen als Nicknames genommen haben. [/B]
Ah, ja ...
Also dazu muss ich sagen, dass ich bisher nur in einem US-amerikanischen Spezial-Forum unterwegs war (ca. 250 Teilnehmer). Dort benutzt JEDER SELBSTVERSTÄNDLICH seinen realen Namen ...
Original geschrieben von blacksheep
Das kommt wohl doch daher das niedergelassene Ärzte meist einen erfahrungsmangel an Notfallmedizin haben. ...Auch kommt es sehr oft vor das Rettungsdienst niedergelassene Ärzte als unfähig betrachten. Liegt aber nicht nur an den RDlern sondern auch teilweise an dem Verhalten der Ärzte.
O.k., hier fühle ich mich dann mal NICHT angesprochen, denn ich glaube(!?) ein sehr gutes Verhältnis / sehr gute Zusammenarbeit mit "unserem" RD zu pflegen (bin auch selbst während meiner ärztlichen Ausbildung im NEF unterwegs gewesen):
Gute(?!) Vorbereitung des Pat., gute (?!) Übergabe, gutes(?!) persönliches Verhältnis (zu den RAs/RSs) ...
ralf.
Rescuerambo
19.03.2005, 21:42
O.k., hier fühle ich mich dann mal NICHT angesprochen, denn ich glaube(!?) ein sehr gutes Verhältnis / sehr gute Zusammenarbeit mit "unserem" RD zu pflegen (bin auch selbst während meiner ärztlichen Ausbildung im NEF unterwegs gewesen):
Gute(?!) Vorbereitung des Pat., gute (?!) Übergabe, gutes(?!) persönliches Verhältnis (zu den RAs/RSs) ...
ralf.
So sollte es ja auch sein! Ich bin echt dieses rumgekasper zwischen RD und niedergelassenem Arzt leid!
Im Rettungsdienst gibt es genauso Flachpfeifen wie bei Ärzten und wie in jeder anderen Branche auch!
Wie liegt denn der G3 Pro(s) von Cardiac Science in der Preisklasse ?
Ralf Fröhlich
19.03.2005, 21:47
Original geschrieben von Rescuerambo
...Aber Hut ab vor Ralf und seinen Kollegen, an ihm bzw. seiner Praxis können sich viele niedergelassene Ärzte ne Scheibe abschneiden! Ich bin der Meinung für nen niedergelassenen Arzt reicht ein "HAusfrauendefi" vollkommen, ist schließlich auch ne Kostenfrage...
Danke, danke!
(Haben wir schon ´mal im Einsatz zusammengearbeitet? Oder wie komme(n) ich (wir) zu den "Blumen"?!? ;)
Ja, mit dem "Hausfrauendefi" hast Du absolut recht!
Denn, wenn ich erstmal noch 5 Jahre mehr Allgemeinmedizin "auf dem Buckel" hab´, dann hoffe ich, dass meine Helferinnen (unserem QM folgend) dem AED frische Batterien angesetzt haben und ich mich auf´s Drücken zurückziehen kann ...
(auch ich würde dann meine Diagnostik lieber einem Chip/Programm anvertrauen als meinem dann definitiv "eingerosteten" Wissen)
ralf.:)
Ralf Fröhlich
19.03.2005, 21:53
Wie liegt denn der G3 Pro(s) von Cardiac Science in der Preisklasse ?
Das kommt auf Dein "Verhandlungsgeschick"an ...
Wie gesagt G3 Pro(s ) ...
wir haben 2 gekauft und noch einen "normalen" G3 für unser Wohnmobil (schließlich will man ja auch im Urlaub Leben retten können ;) ) ...
Aber so ungefähr für nen G3 Pro gut € 2.300 ...
je nach "Ausstattung" (Akku, Ladegerät, EKG Kabel, ... )
Rescuerambo
19.03.2005, 21:53
Danke, danke!
(Haben wir schon ´mal im Einsatz zusammengearbeitet? Oder wie komme(n) ich (wir) zu den "Blumen"?!? ;)
Na weil ihr aus eigeninitiative euch nen defi anschafft!
Ich hab noch keinen Arzt gesehen, der nen AED in seiner Praxis hat!(bzw. davon gehört)
Ralf Fröhlich
19.03.2005, 22:01
Na weil ihr aus eigeninitiative euch nen defi anschafft!
Ich hab noch keinen Arzt gesehen, der nen AED in seiner Praxis hat!(bzw. davon gehört)
O.k., also das resultiert aus unserem (mein Weibchen* und mir; *meine Frau ist ebenfalls Ärztin in unserer Gemeinschaftspraxis Bieberau) letztem MegaCode: Da hatten wir das erste Mal das Vergnügen mit einem AED "zusammenzuarbeiten":
Wir haben das als sehr angenehm und "entspannend" empfunden. Unsere Senior-Partner zu überzeugen war dann ein Kinderspiel.
RS-USER-blacksheep
19.03.2005, 22:14
Original geschrieben von Ralf Fröhlich O.k., hier fühle ich mich dann mal NICHT angesprochen, denn ich glaube(!?) ein sehr gutes Verhältnis / sehr gute Zusammenarbeit mit "unserem" RD zu pflegen (bin auch selbst während meiner ärztlichen Ausbildung im NEF unterwegs gewesen):
ralf.
War auch auf keinen Fall ein persönlicher Angriff. Ich hab nur geschildert wie es meist gesehn wird. Und das das Problem nicht nur einseitig ist. Es ist einfach die Sache das sich viele RA/RS als Götter über alles erheben und anmaßen alles besser zu wissen. Ebenso neigen viele (niedergelassne) Ärzte dazu zu meinen sie hätten ausgelernt und wüssten nun alles und könnten auch alles. Das das besonders im Bereich der Notfallmedizin meist NICHT so ist hören sie nicht besonders gern und reagieren dann sehr patzig. Fast jeder RDler hat es erlebt das ein Hausarzt mit was auch immer eingewiesen hat und nen KTW/RTW normal angefordert hat und der Pat halbtod im wohnzimmer lag und kaum noch schaufen konnte weil ihm das Wasser so langsam aus der Lunge lief (oder ähnliches)
Aber zurück: Es gilt Vorurteile abzubauen und bei beiden an der Fortbildung zu feilen. NIEMAND hat ausgelernt. Ein Beruf in der medizinischen Ecke beinhaltet halt sich eigendlich tägliche fortzubilden.
Bei den jungen (Haus)Ärzten und den jungen Ärzten des Kassenärztlichen Notfalldienst ist es zum glück zunehmend so das sie auch ahnung davon haben was der RD kann und behandeln uns nicht nur wie Träger/Fahrer was auch immer :)
RS-USER-Rippenspreizer
19.03.2005, 22:47
Hallo Ralf,
freut mich, dass ihr meiner Empfehlung gefolgt seid und euch für den G3 entschieden habt. Ein Testbericht bzw. erste Erfahrungen im Handling würden uns sicher interessieren.
Ich habe im aktuellen Beitrag mal etwas aufgeräumt und mit direkter Posting-Bearbeitung etwas manipuliert, was ich sonst a) nie tue, b) ziemlich ungerne mache und c) nie wieder machen möchte. Aber diese Art Zensur ist mein Privileg als Foren-Chef. Und um den Frieden zu erhalten und eine spannende (und gute!) Diskussion nicht durch fehlgeleitete Äusserungen Einzelner zu zerstören, musste das ausnahmsweise mal sein. Ich entschuldige mich also im Voraus bei allen Betroffenen.
Und jetzt bitte weiterhin (und ausschliesslich) weitere Aspekte rund um AED´s...
Gruß und gute Nacht allerseits,
Daniel