Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alamierung mit Unklarem Notfall
saddamski
25.03.2005, 18:38
Aber um das ganze mal abzurunden :D
Wer kann mal Erklären was nu Sache war? und zwar so dass man es versteht? :D Es hat bestimmt was mit dem Kontrastmittel zu tun oder? und bestimmt auch damit, dass es Jodhaltig war :)
Tobias
RS-USER-Rettungshund
25.03.2005, 19:17
http://www.jod-krank.ch/allgemeine%20Seiten/schilddr%C3%BCse.htm << da gibt es mehr Infos ;)
Also allgemein gesagt ist es eine Überfunktion des Schilddrüse die durch das Jodhaltige Kontrastmittel (meist das Radionukleid Jod 131) noch weiter verstärkt wird ;)
RS-USER-titan_cb
25.03.2005, 23:32
gibt auch hier infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Schilddr%C3%BCsen%C3%BCberfunktion
Back to life machine
04.04.2005, 16:43
Hab hier länger nicht mehr reingeschsut, halte aber eine Hyperthyreose so kurz nach KM (wenn die Vorgeschichte völlig blande ist) eher für unwahrscheinlich, das braucht länger!
RS-USER-Katja
06.04.2005, 07:52
Original geschrieben von Back to life machine
Hab hier länger nicht mehr reingeschsut, halte aber eine Hyperthyreose so kurz nach KM (wenn die Vorgeschichte völlig blande ist) eher für unwahrscheinlich, das braucht länger!
Nu werd' mal nicht kleinlich, es ist doch bloß ein Fallbeispiel :D
Intensivling
06.04.2005, 09:49
Also ich denke das JOD im KI hat eine thyriodoxische Krise verursacht, welche mit den beschriebenen Symptomen passen würde. Man sagt ja immer :
- Pat. fühlt sich wie in einer Sauna = Überfunktion der Schilddrüse!
- Pat. sitzt in einem Kühlschrank = Unterfunktion !
Und da die Pat. in einer Sauna zu sitzen scheint ( warm, schweißig, Tachycard etc. )
Ich tippe da drauf ! :grins:
Back to life machine
06.04.2005, 11:07
Original geschrieben von Intensivling
Also ich denke das JOD im KI hat eine thyriodoxische Krise verursacht, welche mit den beschriebenen Symptomen passen würde. Man sagt ja immer :
- Pat. fühlt sich wie in einer Sauna = Überfunktion der Schilddrüse!
- Pat. sitzt in einem Kühlschrank = Unterfunktion !
Und da die Pat. in einer Sauna zu sitzen scheint ( warm, schweißig, Tachycard etc. )
Ich tippe da drauf ! :grins:
@Katja: Wenn ich nicht kleinlich wäre, wäre ich ja Anaesthesist und nicht Internist geworden:D
Klar kann KM eine Thyreotox. Krise machen, aber nicht am gleichen Tag, die SD-Hormone müssen ja erstmal hergestellt werden...
Original geschrieben von saddamski
Aber um das ganze mal abzurunden :D
Wer kann mal Erklären was nu Sache war? und zwar so dass man es versteht? :D Es hat bestimmt was mit dem Kontrastmittel zu tun oder? und bestimmt auch damit, dass es Jodhaltig war :)
Tobias
Sowohl bei der Basedow-Erkrankung als auch bei der Schilddrüsenautonomie kann - oft kurzfristig in Stunden bis wenigen Tagen - eine Schilddrüsenüberfunktion sehr stark zunehmen. Dies führt dann zum lebensbedrohlichen Zustand der sog. thyreotoxischen Krise. Bei etwa jedem fünften Erkrankten endet dieser Krankheitszustand tödlich.
Auslösend für diese thyreotoxische Krise ist häufig eine Zufuhr größerer Mengen von Jod; schwere andere Erkrankungen oder Operationen können ebenfalls auslösend sein.
Die Beschwerden reichen von schnellem Puls über Herzrhythmusstörungen, Unruhe, je nach Ausprägung bis zu Bewußtseinsstörungen und Koma.
Eine Behandlung der thyreotoxischen Krise muss auf einer Intensivstation erfolgen. Meist ist - neben der speziellen medikamentösen Behandlung - relativ frühzeitig eine operative Entfernung der Schilddrüse erforderlich.
RS-USER-Katja
06.04.2005, 12:41
Original geschrieben von Back to life machine
Klar kann KM eine Thyreotox. Krise machen, aber nicht am gleichen Tag, die SD-Hormone müssen ja erstmal hergestellt werden...
Beschrieben ist es - dann ist die Vorgeschichte aber meines Wissens nicht leer -, gesehen habe ich es noch nie (okay, ich habe erst eine fulminante Thyreotoxische Krise gesehen, wo dann auch die notfallmäßige SD-Resektion anstand). :-p
Intensivling
06.04.2005, 12:55
Ich habe erst einmal eine solche Krise gesehen, ob die nun nach einigen Tagen oder stunden nach KM Gabe aufgetreten ist weiß ich nicht mehr genau ....