Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagebuch
Intensivling
31.03.2005, 10:08
Hier kann jeder reinschreiben was ihn den Tag und die Nacht über auf seiner Intensiv so passiert ist .... gibt ja immer was ....
Böses wie Gutes ;)
Hunter_INT
31.03.2005, 18:11
Also diesen Threat finde ich Spitze! Jetzt habe ich leider keine Zeit! Aber werde dann morgen mal meinen Tag hier niederschreiben! Also los ist bei uns ja genug *g!
Aber Super Idee ich bin schon jetzt begeistert *g*!
MfG der Hunter!
Intensivling
01.04.2005, 08:55
Nun dann fang ich doch mal an !
Gestern in meinem Spätdienst bekamen wir eine heimatnahe Verlegung aus den USA, genauer gesagt aus Texas. Als der Pat. in der Luft war fiel den Kollegen drüben ein, man könnte JETZT endlich anrufen und mitteilen, das der Pat. MRSA hat.
Nun gut, also eine Isolationsbox eingerichtet und gegen 18 Uhr schwebte dann der Pat. mittels INVER auf unserer Station ein.
Okay, Pat. übernommen und erstmal geschaut was Sache ist. Irritiert war ich schon mal das der Pat. am Trachvent eine geschlossene Absaugeinrichtung hatte, wo er sich SELBST ca. alle 2-3 Minuten absaugte. Das Ding gleich erstmal abmontiert.
Es gab noch etwas was mich am meisten aufregte :
Es mag ja sein das in den USA die pflegerischen Schwerpunkte im Gegensatz zu unseren wo anders liegen, aber ist es denn nicht möglich den Pat. zu rasieren oder mal die Ohren, den Bauchnabel zu reinigen ???
Beeindruckt war ich durch die vielen dicken Katheter und Sonden die aus allen möglichen Öffnungen rausragten. z.B. bei der PEG Anlage fehlte nur noch der Aufdruck Sponsort by Gardena und ich hätte es geglaubt :grins:
Nun ja ... einen pflegerischen Verlegungsbericht suchte ich auch vergebens, ebenso irgendeine Form von Fllüssigkeit oder Ernährung.
Hauptsache Morphin und Durogesic bekommen ,das ist ja für einen GKS 456 Pat. äusserst wichtig :-blush
Nun ist der Pat. wach und adäquat, kooperativ und wird in eine REHA verlegt....
USA ich liebe dich :-keule
RS-USER-Shizr
01.04.2005, 09:22
Original geschrieben von Intensivling
Hauptsache Morphin und Durogesic bekommen ,das ist ja für einen GKS 456 Pat. äusserst wichtig :-blush
*doof* was ist denn GKS 456?
Intensivling
01.04.2005, 09:23
Glaskow Koma Scale
4 = Augenöffnen spontan
5 = adäquate verbale Antwort
6 = gezielte Bewegung nach Aufforderung
RS-USER-titan_cb
01.04.2005, 12:30
Glaskow Koma Scale
4 = Augenöffnen spontan
5 = adäquate verbale Antwort
6 = gezielte Bewegung nach Aufforderung
*g* ... und ich dachte, man zählt die 3 Zahlen zusammen ... is das auf Station üblich so anzugeben? ... ich kenn die GCS nur mir C und nur aufsummiert.
Sinn macht es schon, die drei Werte getrennt anzugeben. Schließlich geht durch das Zusammenzählen ja die Info verloren, in welchen Bereichen die Defizite liegen.
(Jetzt mal von 3 und 15 abgesehen ;) )
Edit: GKS (mit K) hör ich auch zum ersten Mal...
Intensivling
01.04.2005, 14:54
Original geschrieben von titan_cb
*g* ... und ich dachte, man zählt die 3 Zahlen zusammen ... is das auf Station üblich so anzugeben? ... ich kenn die GCS nur mir C und nur aufsummiert.
Naja auf ner neurochirurgischen ITS macht es sehr viel Sinn es getrennt zu schlüsseln, schliesslich gibt es Aufschluss über viele Faktoren die für uns wichtig sind.
silver tabby
06.04.2005, 19:41
*seufz*...
Sch... Tag!
Pat. übernommen, gestern abend, Z.n. Lap. Galle vor 6 Wochen...
Pfortaderverschluss, A. hep. zu, Lebernekrose rechts, subakutes LV...
Kommt halbwegs kreislaufstabil an, wach, orientiert, Lactazidose, Tachypnoe.
ZVK gelegt, aszites punktiert... drei Stunden später ITN bei mässigen Gasen.
sollte HU gemeldet werden,
Rx-Thorax zeigt RF Lunge => CT => Metastasen eines unklaren Primarius nicht auszuschliessen...
Jetzt Anurie und CVVHD, hoher Katecholaminbedarf, Komplettverkabelung, keine HU bis eingeutig ob Metastasen oder Infiltrate...
Wir Ärzte können so einen Sch... fabrizieren!!!!
:( :( :(
Intensivling
07.04.2005, 06:00
Tabby mal drücke und tröste !
Meine Nacht war nicht viel besser Tabby, hoffe es ist dir ein Trost :-blush
RS-USER-Katja
07.04.2005, 10:11
:troest:
Biete aus der vorletzen Woche:
Patient mit AP-Beschwerden in den Herzkatheter, danach ging es ihm erstmal besser... bis sich bei dabei stattgehabtem RCX-Durchpiekser dann eine Perikardtamponade entwickelte.
Hochkatecholaminpflichtig in den OP, da operiert (und wo man schon da war noch 3 Bypässe aufgesteppt). Im TEE intraoperativ fiel eine Struktur im Vorhof auf, also Herz auf, Vorhof inspiziert, da lag ein Knubbel und der sah komisch aus. Pathologen nachts wachgemacht :D , im Schnellschnitt war's V.a. Metastase AdenoCA :(
Nebenbefundlich: Offenes Foramen ovale... und als der Patient postOP nicht recht wach wurde, fand sich ein dicker Mediainfarkt. Die weitere Diagnostik wegen des unklaren Primärtumors fand dann bei bekannter Hep C ein Hepatozelluläres CA. :( :( :(
Der Patient ist dann in soviel Ruhe wie eine Intensivstation bieten kann in Anwesenheit seine Frau verstorben.
Aber irgendwie auch richtig dumm gelaufen.... :(
RS-USER-fruehgriller
07.04.2005, 19:58
Gestern Morgen, ein RTH bei uns im Funk, will primär Verbrannten zur BG bringen. Meldet schlechte Sicht. Bei uns auch Nebel, Sicht <200 m. ER sagt, er versucht soweit wie möglich zu kommen, dann bitte NAW entgegenschicken.
Ich sag noch zu meinem Kollegen "Ich hab schon lange keinen Hubi mehr ausgeladen", und fahr vom Tanken auf die Wache.
Beim Einparken ruft der Hubi "wir stehen jetzt XX Str. (UNSER GEBIET) Tja, dann mit Sosi hin, und RTH Taxi gespielt.
Hab ich in all den Jahren bei uns bisher noch nie erlebt / gehört.
Hunter_INT
07.04.2005, 21:42
Heute der Donnerstag 7. April 2005!
Ich komm rein in die Station! Alle rennen wie wild rum! Rea. mit Intubation und ZVK legen etc. total der Stress!
Als der Stress vorbei war zwischendurch mal ein wenig betten und ein parr Medis aufziehen und sonst eigentlich nur Kaffee schlürfen und wild und hemmungslos labern! Und natürlich ein parr Kommentare bei den Rippenspreizern abgeben. Gehört natürlich auch dazu!
MatthiasKlemens
07.04.2005, 22:28
Hier kann jeder reinschreiben was ihn den Tag und die Nacht über auf seiner Intensiv so passiert ist .... gibt ja immer was ....
Böses wie Gutes ;)
Beschwerde: ich bin doch garnicht auf intensiv! :D
RS-USER-titan_cb
07.04.2005, 23:19
Original geschrieben von fruehgriller
Beim Einparken ruft der Hubi "wir stehen jetzt XX Str. (UNSER GEBIET) Tja, dann mit Sosi hin, und RTH Taxi gespielt.
Hab ich in all den Jahren bei uns bisher noch nie erlebt / gehört.
Unser Krankenhaus hat keinen Landeplatz ... das nächste mit Landeplatz ist des öfteren (naja ... hin und wieder) eingenebelt ... es gibt im Winter Tage, da spielen wir 10-15 mal Hubschraubertaxi ... jeder 15. Taxi-Einsatz mit NEF
Hunter_INT
08.04.2005, 06:03
Also bis jetzt bin nun 1 Stunde am Arbeiten! Nichts spannendes ausser das der Kaffee ganz schnell alle war! Und das wir uns um die Zeitung geprügelt haben und ich gleich anfange 2 oder 3 Patienten mit zu waschen! Ach ja mein leben hier ist sehr sehr sehr spannend!
Rettershrek
08.04.2005, 08:04
Original geschrieben von Hunter_INT
Also bis jetzt bin nun 1 Stunde am Arbeiten! Nichts spannendes ausser das der Kaffee ganz schnell alle war! Und das wir uns um die Zeitung geprügelt haben [...]
Also da bist Du ja auf einer komischen Station gelandet. Bei uns ist im FD eigentlich immer viel los.
ICH für meinen Teil bin dann mal nicht bös, wenn MAL ein wenig Ruhe ist.
Beuteltier
08.04.2005, 08:52
Ich beneide Hunter_INT ja um seinen dienstlichen Internetzugang. Bekommen bei uns leider nur die Akademiker :(
Rettershrek
08.04.2005, 09:12
Original geschrieben von Beuteltier
Ich beneide Hunter_INT ja um seinen dienstlichen Internetzugang. Bekommen bei uns leider nur die Akademiker :(
Naja, ... das kommt halt auch drauf an, wie man sich mit seinen Akademikern versteht.
Bei uns haben auch nur unsere Docs nen Internetzugang, ... da wir uns aber mit fast allen sehr gut verstehen, ist es auch bei uns kein Problem mal online zu gehen!!!
Natürlich NUR um Informationen rein fachlicher Natur herauszufinden!!! ;)
Aber ich weile trotzdem meist bei meinen Kunden am Patientenbett, weil für's onlinegehen werde ich ja leider nicht bezahlt! DAS wär schön!!! :D :D :D ;)
Beuteltier
08.04.2005, 09:33
Ja, ok. Das wäre eine Möglichkeit. Aber da unsere Intensiv eh nur ein Terminal hat ist das meistens belegt für Laboranforderungen, etc.