Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johannes Paul II
RS-USER-Hoffi
03.04.2005, 12:55
dann möchte ich nicht wissen, was in polen konservativ ist :-p
meine kritik war einfach auf deine wortwahl bezogen, was für eine meinung du zu diesem thema hast ist dir freigestellt.
ich bin jetzt einfach nur froh, das der papst erlöst ist von seinem leiden und harre der dinge die kommen...
in diesem sinne
moony
RS-USER-Hoffi
03.04.2005, 13:42
dann hätte man es auch etwas differentierter posten können.
ich denke vom krankheitsverlauf war es doch ein tod wie man sich ihn wünscht. es ging relativ schnell, bezogen auf die lebensdauer. ein typischer altersschwäche tod, wenn man mal von der grunderkrankung absieht.
RS-USER-Influenza
03.04.2005, 14:17
Original geschrieben von Moonlay
und ich hoffe, du benutzt irgendwann auch mal etwas verstand, bevor du hier postest *entrüstet bin*
endlich mal jemand, der es ausspricht :rolleyes:
silver tabby
03.04.2005, 14:31
Mal zurück zum Thema: Erstens: Der Vatikan ist doch ein eigener Staat, vielleicht existiert bei denen nicht die Klausel, dass ein Arzt den Tod feststellen muss?
Zweitens ist der Papst die ganze Zeit (wie ich bislang in den Berichten mitbekommen habe) ärztich betreut worden (der war tracheotomiert und sicherlich auch KA-pflichtig, da sollte mal einer draufschauen...)
Drittens sollte man abgesehen davon manchmal froh sein ohne Arzt sterben zu dürfen, manche können sich nicht zurückhalten und springen trotzdem drauf...
Viertens, lasst den armen Kerl einfach in Ruhe, er hat es jetzt geschafft und kann mit dem Schöpfer Tee trinken.
Und BTW Hoffi:
Nicht jeder war für oder aber gegen den Papst, ich bin persönlich keine Katholikin, aber man muss auch nicht so derbe ausfallend werden über eine solche Person.
er hat seine Fehler, er hat siicherlich auch seine Vorteile, aber ich denke der Job ist, wie so viele, von aussen nicht beurteilbar, insofern sollte man mit ungerechtfertigter Vorverurteilung und Polemik etwas zurückhaltender sein!
Gruss,
die Katze
Turnusknecht
03.04.2005, 14:35
Original geschrieben von Hoffi
dann möchte ich nicht wissen, was in polen konservativ ist :-p
Das würde ich auch gerne wissen, Hoffi. War aber vor 2 Wochen selbst in Krakau, und kann Dir versichern, daß er dort nach wie vor vor allem von der Jugend auch sehr geschätzt wurde.
Ein ganz und gar nicht glaübiger Freund war letztes Jahr zu den Ostermessen in Rom, und spürte unter 1000enden Pilgern das Charisma, obwohl schon schwer vom Parkinson gezeichnet. Dasselbe meinte unabhängig davon ein anderer (ebensowenig "erz"katholischer) freund, der zum Weltjugendtag nach totonto geschickt wurde und ihn dort reden hörte.
Er muss eine unglaubliche Ausstrahlung gehabt haben, die die leute magisch in ihren bann zog.....unabhängig was er für eine meinung zu lebensfragen vertrat bzw. wie schwerkrank er schon wirkte. Man kann über seinen konservatismus geteilter meinung sein, sein beitrag zum (friedlichen) Aufbrechen des Kommunismus, sein sensationelles Eingestehen der Mitschuld der Christen und später der Kirche an der Inquisition und der Judenverfolgungen ist...........für vatikanische erhältnisse sensationell, zumindest für mich Katholiken.
Meine Meinung: Gestern starb ein großer Mann....und ein ganz großer Papst, der der kirche und der welt ein neues antlitz und ein neues selbstbewußtsein verlieh.....möge er in frieden ruhn.
RS-USER-Cookie
03.04.2005, 17:37
Original geschrieben von Turnusknecht
Meine Meinung: Gestern starb ein großer Mann....und ein ganz großer Papst, der der kirche und der welt ein neues antlitz und ein neues selbstbewußtsein verlieh.....möge er in frieden ruhn.
Ich finde, das ist ein sehr gutes Schlußwort für diese Diskussion. :)
dann hätte man es auch etwas differentierter posten können.
....und das ausgerechnet von dir.....
RS-USER-First_Responder
03.04.2005, 17:46
Original geschrieben von Turnusknecht
Das würde ich auch gerne wissen, Hoffi. War aber vor 2 Wochen selbst in Krakau, und kann Dir versichern, daß er dort nach wie vor vor allem von der Jugend auch sehr geschätzt wurde.
Ein ganz und gar nicht glaübiger Freund war letztes Jahr zu den Ostermessen in Rom, und spürte unter 1000enden Pilgern das Charisma, obwohl schon schwer vom Parkinson gezeichnet. Dasselbe meinte unabhängig davon ein anderer (ebensowenig "erz"katholischer) freund, der zum Weltjugendtag nach totonto geschickt wurde und ihn dort reden hörte.
Er muss eine unglaubliche Ausstrahlung gehabt haben, die die leute magisch in ihren bann zog.....unabhängig was er für eine meinung zu lebensfragen vertrat bzw. wie schwerkrank er schon wirkte. Man kann über seinen konservatismus geteilter meinung sein, sein beitrag zum (friedlichen) Aufbrechen des Kommunismus, sein sensationelles Eingestehen der Mitschuld der Christen und später der Kirche an der Inquisition und der Judenverfolgungen ist...........für vatikanische erhältnisse sensationell, zumindest für mich Katholiken.
Ich durfte bei einer Audienz (d.h. einer von tausenden aufm petersplatz) im jahr 2001 sprechen hören und war einfach nur von ihm begeistert!
ich habe mich sehr auf den weltjugendtag mit ihm diesen sommer in köln gefreut, aber freue mich für ihn, dass er einen solchen gnadenvollen tod sterben konnte!
und ich habe überhaupt kein verständniss für personen wie hoffi die jetzt nach seinem tod nur schlecht von ihm reden, aber eigentlich keine ahnung haben!
Hoffi, du hast bei mir absolut und endgültig verschissen!
RS-USER-opus
03.04.2005, 18:23
Original geschrieben von First_Responder
Ich durfte bei einer Audienz (d.h. einer von tausenden aufm petersplatz) im jahr 2001 sprechen hören und war einfach nur von ihm begeistert!
ich habe mich sehr auf den weltjugendtag mit ihm diesen sommer in köln gefreut, aber freue mich für ihn, dass er einen solchen gnadenvollen tod sterben konnte!
und ich habe überhaupt kein verständniss für personen wie hoffi die jetzt nach seinem tod nur schlecht von ihm reden, aber eigentlich keine ahnung haben!
Hoffi, du hast bei mir absolut und endgültig verschissen!
Firsti, mach's dir bitte nicht ganz so leicht.
Daß sich Hoffi in seiner Wortwahl hier etwas vergriffen hat hat er ja selber schon zugegeben. Um hier jemanden zu verdammen, sollte man aber eher betrachten, was er wirklich sagen wollte.
Ob der verstorbene Papst ein großer Mann war, kann man nicht mit ein paar Schlagworten entscheiden, dafür muß man sehr genau betrachten, wo man genau die Kirche haben will und welche Möglichkeiten ein Religionsführer wirklich hat. Damit sind die Standpunkte Hoffies und die des Turnusknechtes zwar äußerst unterschiedlich, aber beide diskussionswürdig.
dann möchte ich nicht wissen, was in polen konservativ ist
Der Kommunismus war es, zumindest, der in Polen so genannte und seinerzeit praktizierte. Daß das Ende des Staatssozialismusses in Polen und damit auch im restlichen Ostblock durch die Person des polnischen Papstes sehr beeinflußt wurde, ist unbestritten. Das vergißt man ihm in Polen zumindest nicht.
RS-USER-Claudi
03.04.2005, 19:15
Hab letztens eine Schrift aus dem 5. Jahrhundert gelesen, die von heute hätte sein können...
Über die katholische Kirche als solches werde ich mich hier trotzdem nicht auslassen - das würde den Rahmen sprengen.
Ich kenne einige Menschen, die den Papst mal persönlich gesehen haben und alle haben von dieser unglaublichen Ausstrahlung geschwärmt (und sind dann nach Hause gegangen, um ihr unchristliches Leben so weiter zu führen wie vorher... :grins: )
Ich fand den Mann, menschlich gesehen, ganz sympathisch.
Ich gönn dem Papst jedenfalls seinen Frieden.
RS-USER-Hoffi
03.04.2005, 19:18
hat jemand zufällig gerade den weltspiegel gesehen? da waren fande ich nen paar interessante sachen dabei.
zur tagesschau äussere ich mich nur so: zwei andere meldungen zwischen hauptnachricht und sport hat noch nichtmal der tsunami geschafft...
ich frage mich mit welchen maßstäben da gewertet wird
evil*little*devil
03.04.2005, 19:38
Ich hatte an der Art wie er starb nichts auszusetzen. Was mich eher gestört hat, war die Art wie schon seit langem versuchte darüber hinweg zu spielen, dass dieser Mann schwerkrank war.
RS-USER-SchwesterM
03.04.2005, 21:54
Also, ich kanne verstehen, daß er lieber "zu Hause" sterben wollte, ich gehe davon aus, daß er wußte, was auf ihn zukommt.
Außerdem - was nützt die ärtzliche Betreuung, wenn doch nichts mehr für ihn getan werden kann ?
Was ich nicht verstehe oder gut finde, ist daß der Vatikan die Menschheit doch recht lange im Unwissen über seinen Zustand gelassen hat.
Bevor ich gestern abend zum San - Dienst aufgebrochen bin, kam auf RTL die Meldung, das EKG "zeige keine Herztöne mehr".
Was fang ich denn mit so einer Aussage an ?
serial2k
03.04.2005, 22:23
Original geschrieben von SchwesterM
Bevor ich gestern abend zum San - Dienst aufgebrochen bin, kam auf RTL die Meldung, das EKG "zeige keine Herztöne mehr".
Was fang ich denn mit so einer Aussage an ?
Als Beispiel für die Inkompetenz der RTLer (zumindest was den medizinischen Bereich angeht) nehmen? :grins:
Glaube kaum, dass der Vatikan das so rausgegeben hat. Oder wenn doch dann erstaunt es mich, dass der Papst solange gelebt hat... :grins:
RS-USER-DocMezzoMix
04.04.2005, 09:59
Die Nachrichtenbericherstattung war bei allen eher Inkompetent, z.B. ARD die Herren in schwarz treten vor die Massen und sagen auf ital. "Wir betrauern.." ARD: Ach die beten nur, wir schalten um...
Da kann man halt schon garnicht von medizinischer Kompetenz reden, wenn die nicht mal jemand dabei haben, der italienisch spricht.
RS-USER-Hoffi
04.04.2005, 10:01
die hätten doch auch wirklich deutsch sprechen können, wenn doch extra die ard angereist gekommen ist :-p
RS-USER-Obelix
04.04.2005, 10:06
nicht im vatikan, dort ist es nach den traditionen, die ablaufen so, das der kammerdiener den tod des papstes feststellt, d
ääähm, Hoffi, Ein Kämmerer ist kein Kammerdiener sondern der Finanzchef.
Es gibt hier in D auch genügend Stadkämmerer, sind sozusagen der Finanzminister der Stadt.
kämmerer bei wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4mmerer)
RS-USER-Hoffi
04.04.2005, 10:15
Original geschrieben von Obelix
ääähm, Hoffi, Ein Kämmerer ist kein Kammerdiener sondern der Finanzchef.
Es gibt hier in D auch genügend Stadkämmerer, sind sozusagen der Finanzminister der Stadt.
kämmerer bei wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4mmerer)
hab ich mich auch mittlerweile belehren lassen müssen. habs hier noch nicht geändert. werds gleich machen...
RS-USER-Claudi
04.04.2005, 14:41
Original geschrieben von SchwesterM
Also, ich kanne verstehen, daß er lieber "zu Hause" sterben wollte, ich gehe davon aus, daß er wußte, was auf ihn zukommt.
naja - ob er das wirklich "wollte" lass ich mal dahin gestellt. (Auch wenn es sicher besser so war) ;)
Tatsache ist: Es ist Tradition, dass ein Papst nicht im Krankenhaus stirbt - Basta. Ebenso wie es Tradition ist, dass ein Papst bis zum letzten Atemzug im Amt zu bleiben hat (obwohl ihm zumindest theoretisch ein "Abdanken" möglich ist).
Ja - die gute alte Tradition... :rolleyes: