Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johannes Paul II
RS-USER-DerDings
05.04.2005, 13:37
Original geschrieben von Obelix
ääähm, Hoffi, Ein Kämmerer ist kein Kammerdiener sondern der Finanzchef.
Es gibt hier in D auch genügend Stadkämmerer, sind sozusagen der Finanzminister der Stadt.
kämmerer bei wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4mmerer)
der camerlengo (kämmerer) hat aber sehr wohl was von einem "kammerdiener", wovon sich die "amtsbezeichnung" wohl auch ableitet (siehe wikipeda differenzierung kammer UND schatz)... z.B. ist der Camerlengo des papstes die einzige person im vatikan die die privaträumlichkeiten (des papstes) unauffgefordert betreten darf ;)
Ich wußte nicht, daß man sich die Art zu sterben aussuchen kann... DAS hätt ich mal vor 6,5 Jahren wissen sollen :rolleyes:
RS-USER-Claudi
05.04.2005, 14:32
Nun ja - ein bisschen mitbestimmen, wie die letzten Tage ablaufen, können doch wohl einige Menschen.
Da nehme ich den Papst - aufgrund der Tradition - jetzt aber mal kurzerhand raus.
Aber ob zu Hause oder im Krankenhaus, unter ärztlicher Betreuung oder ohne - das können durchaus einige Menschen bestimmen. ;)
Die "Art" - kommt drauf an, wie man das formuliert. In dem Sinne "Ich möchte mal an einer Urosepsis sterben" sicher nicht ... :-p
Jemand hat mal gesagt, Sterben heißt "auf die weitere Behandlung verzichten" - das hat was.
Ich hab es ganz spontan mit meinem damaligen Freund (Aortenaneurysma) und einem Bekannten (Thailand, Dez 04...) assoziiert...
Wenn die Wünsche des Sterbenden respektiert werden und derjenige Zeit hat, diese zu äußern, geht das sicher in manchen Fällen... aber wenn ich mich so umschau: Eher selten bis kaum :(
RS-USER-Claudi
06.04.2005, 07:13
geh in gute Hospize oder auf gute Palliativstationen... da findest du solche Menschen.
Neue Meldung zum Papst:
Der Leibarzt hat sich wohl zu Wort gemeldet (Videotext Sat1) und mitgeteilt, dass der Papst doch nicht so friedlich gestorben sei. Er habe große Schmerzen gehabt....
Wahrscheinlich gibt es nach der Tradition auch keine Schmerzmittel für sterbende Päpste - weil Leben ist ja Leiden (ach ne - das war ne andere Religion... :rolleyes: )
Reanimator
06.04.2005, 10:47
Die Vier Edlen Wahrheiten - stimmt, das ist Buddhismus :D
Bloß komisch daß da Juden, Moslems und Christen auch nicht verschont werden... :grins:
Original geschrieben von Claudi
geh in gute Hospize oder auf gute Palliativstationen... da findest du solche Menschen.
Hab ich im letzte Jahre 2mal erlebt... und eben öfter das Gegenteil...
hier gibt es außerdem viel zu wenig Plätze in diesem Bereich, wie ist das in Eurer Gegend ?
RS-USER-Claudi
06.04.2005, 13:06
@Reanimator: Sorry, ich kann mit der Aussage "Leben ist Leiden" nix aber auch gar nix anfangen. Ich hab mein Leben bisher nicht so gesehen, trotz Krisen, beruflicher Rückschläge und gesundheitlicher Handicaps. Von "Leiden" kann da keine Rede sein. Ich lebe wahnsinnig gerne und hab 'ne Menge Freude daran (manchmal glaube ich sogar, ich müsste mich dafür entschuldigen, aber einige Menschen in meinem Umfeld sehen das ganz ähnlich ;) ).
Aber ich möchte hier nicht anfangen, religiöse Fragen zu diskutieren (Glaubensfragen sind eine höchstpersönliche Angelegenheit). Jeder wie er mag - nur sollte man sich vor Augen halten, dass jede - ohne Ausnahme jede - Religion von Menschen gemacht wurde.
Übrigens würde es mich nicht wundern, wenn es sich gerade ein katholischer Papst gewünscht hätte, "leidend" zu sterben - denn auch im Christentum ist "Leiden" ganz großes Thema.
Original geschrieben von Xaxis1
hier gibt es außerdem viel zu wenig Plätze in diesem Bereich, wie ist das in Eurer Gegend ?
das "in meiner Gegend" ist immer sehr relativ, weil es eine Angewohnheit von mir ist, im Schnitt alle 3 Jahre umzuziehen.... :D Das Platzproblem ist in der Tat ein sehr großes - ich glaube ziemlich überall in Deutschland.
Direkt in Aachen existiert 1 Hospiz mit 17 Betten, die Beratung ist sehr gut. Dann gibt es ein paar km weiter ein relativ neues Haus mit exzellentem Ruf: www.hospiz-erkelenz.de
Problem hier wie wohl überall: Man muss sich sehr früh um einen entsprechenden Platz bemühen und somit kommt das ganze nur für Sterbenskranke in Frage. Die ganz normale "Omi" hat es da schon schwerer. Es sollte einfach mehr solcher Einrichtungen geben, damit eine optimale Versorgung Sterbender gewährleistet werden kann.
Oder Altenheime müssten auf Hospizniveau arbeiten - aber ich will hier mal nicht utopisch rumspinnen....
Reanimator
06.04.2005, 16:11
Ich kann das aber verdammt gut verstehen. Ohne jetzt wieder zu theologisieren, aber
Mit Unlieben vereint zu sein ist Leiden
Von Lieben getrennt zu sein ist Leiden...........
Mir fallen da spontan 100te Gründe ein, daß jeder Mensch seine Erfahrungen mit dem Leiden hat, und sei es auch nur wenn eine Beziehung in die Brüche geht.
RS-USER-Claudi
06.04.2005, 16:22
Original geschrieben von Reanimator
Ich kann das aber verdammt gut verstehen. Ohne jetzt wieder zu theologisieren, aber
Mit Unlieben vereint zu sein ist Leiden
Von Lieben getrennt zu sein ist Leiden...........
Mir fallen da spontan 100te Gründe ein, daß jeder Mensch seine Erfahrungen mit dem Leiden hat, und sei es auch nur wenn eine Beziehung in die Brüche geht.
solche Sachen fallen für mich ehrlich gesagt nicht wirklich unter "Leiden". ;)
Außerdem: Wo Schatten ist, da ist auch Licht und umgekehrt. Und wenn etwas "Trauriges" passiert ist, dann ist das auch eine Chance (z. B. zu lernen, mal allein klarzukommen, wenn die Freunde grad mal keine Zeit haben :grins: )
Man könnte ja den Eindruck kriegen, dass das Leben nur schrecklich und furchtbar ist. Das kann ich nicht nachvollziehen, denn mir fehlt bei diesem "Leben ist Leiden" der Zusatz "Leben ist schön" - oder wenn schon dann "Leben kann auch mal Leiden sein" - das würde es treffen.
Reanimator
06.04.2005, 16:27
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Buddhisten sagen ja auch nicht, daß sie permanent am leiden sind - ganz und gar nicht! Schau dir nur den Dalai Lama an; er musste sein Land verlassen und ist trotzdem immer lachend anzutreffen!
Das ist das Schwierige am B. um ihn erklären zu können, bräuchte ich wohl die Zeilenzahl eines ganzen Buches hier, und selbst ich verstehe noch nicht alles :D;)
Es wird ja auch oftmals als Nihilistisch bezeichnet, obwohl er genau das Gegenteil davon ist.
Rescuerambo
06.04.2005, 16:28
Ich persönlich kann alle verstehen, die um Johannes Paul II trauern, immerhin hat er viel für ein freies Europa getan, selbst bei einem Besuch im kommunistischen polen, hat er seinen Mund aufgemacht und gesgat das er sich ein freies Polen wünscht.
Er hat offen den Kriegstreiber Georg B. angeprangert.
Er hat sich für jugendliche +Kinder eingesetzt, in seiner Amtszeit als Bischof ist er mit jugendlichen Kanufahren gegangen etc.
Er war zwar nicht ganz astrein in Sachen verhütungsmittel, etc. aber er hat versucht eine bessere Welt zu schaffen.
Auch wenn er Papst war, musste er irgendwann sterben.
Ich denke er hat sich seine Erlösung verdient.