Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was klinisches ....
Wie kann man, außer der Anamnese, herausfinden, wie die richtige Diagnose ist ?
Habe gelernt, das man als (Laien-)Ersthelfer keine Chance draußen hat....
Soll oft vorgekommen sein, das z.B. Läufer durch gutgemiente Flüssigkeitsgabe erst recht keien Chance mehr hatten....
Schon mal danke für die Antwort !
Gruß
HörBird
Intensivling
07.04.2005, 16:20
Also als Ersthelfer ist es praktisch unmöglich sowas zu diagnostizieren, selbst ein NA kann ohne Angehörige oder so kaum eine Diagnose sichern, da ihm die nötigen Laborwerte, welche dazu sehr wichtig sind, zu Verfügung hat.
Original geschrieben von Intensivling
Also als Ersthelfer ist es praktisch unmöglich sowas zu diagnostizieren, selbst ein NA kann ohne Angehörige oder so kaum eine Diagnose sichern, da ihm die nötigen Laborwerte, welche dazu sehr wichtig sind, zu Verfügung hat.
Alles klar, Diagnose also nur durchs Labor möglich !
Thx !
HörBird
Mäuschen
07.04.2005, 16:26
Ich denke präklinisch kann bei unklaren Ursachen eh nur die Symptome behandeln und dann zur weiteren Diagnostischen Abklärung in die Klinik fahren.
Oft kommen dort ganz andere Ursachen heraus, als wie man vermutet hat, das sind so meine Erfahrungen als ( bisher nur) Praktikantin.
Mäuschen
07.04.2005, 16:29
Klar, ich habe auch einen Fall erlebt, wo das Labor dann aufgeklärt hat.
Die gute Omi hatte eine unklare Bewußtlosigkeit mit einer Hypotonie.
Der NA stand völlig im Dunkeln, da keine Fremdanamnese möglich war.
Die gute ist direkt ins CT gekommen, da eine Vermutung in diesem Bereich nahe lag.
Aber durch das Labor ist ein Tablettenintox festgestellt worden.