Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was klinisches ....
Intensivling
07.04.2005, 15:35
Gegen 11:30 Uhr wird euch eine Pat. mit Z.n. generalisiertem Krampfanfall angekünmdigt, die wenig später auch immer noch krampfend auf Station eingeliefert wird.
Folgende Informationen werden mit Hilfe der Mutter zur Anamnese erhoben :
- Pat. ist 19 Jahre alt
- Keine Epilepsie bekannt
- Keine schwerwiegenden Erkrankungen bekannt.
- leidet seit ca. 1 Woche an einer Blasenentzündung
- Vom Heilpraktiker wurde zur Therapie eine Mischung Kräutertee verordnet, welchen die Pat. auch regelmässig einnahm ( wieviel nicht bekannt )
- Teemischung bei Aufnahme in einer Plastiktüte vorhanden.
Die Patienten wurde notfällig vom NA intubiert und beatmet. Gabe von Diazepam präklinisch ohne Erfolg, Status besteht weiter.
Vom NA Gabe 500ml Ringer Lösung und Transport zu uns.
Auf der Intensiv Rivotril i.v. welches den Status durchbricht. Auffällig ist die Stellung des Unterkiefers, Beweglichkeit eingeschränkt.
Was war die Ursache des generalisierten Krampfanfalls ???
Ach ja ... CCT / MRT völlig unaufällig !
RS-USER-Obelix
07.04.2005, 15:46
Mmmmmh, wenn das MRT unauffällig, sollte das schon mal keine Entzündung sein. LP war dann wohl auch unauffällig, oder?
Gibt's nen toxikologisches Gutachten über den Tee?
RS-USER-Katja
07.04.2005, 15:47
Was für Kräuter sind in dem Tee????
Intensivling
07.04.2005, 15:49
Toxikologie des Tee ergab lediglich einige völlig harmlose Mischung aus heimischen Kräutern, Allergietests waren ebenfalls negativ.
LP unauffällig !
RS-USER-Katja
07.04.2005, 15:52
Junge Männer mit Blasenentzündungen sind an sich ja eher selten, die haben meist eher 'ne Prostatitis...
Aber gut, die unauffällige LP spricht gegen eine Geschehen im Rahmen einer Urosepsis.
Läßt sich eruieren, ob der junge Mann sonst was genommen hat? Viel vorm Computer gesessen?
Oh, sorry, sehe gerade, daß es ein Mädel ist. Wer lesen kann... :D
RS-USER-Obelix
07.04.2005, 15:52
Hat die Patientin Fieber?
(Notfall-)Labor?
Intensivling
07.04.2005, 15:55
Oh Sorry Katja ... es ist eine Frau :grins:
Nun weiter im Text .... es trudelt das erste Labor ein :
Leichte Leukozytose sonst Blutbild unauffällig !
Gerinnung sowie Leber / Nierenwerte normal.
CRP = 8
E´lyte :
- Natrium = 109
- Kalium = 2,19
- Calcium = 1,3
Rest alles unauffällig !
RS-USER-Katja
07.04.2005, 15:58
Original geschrieben von Intensivling
Oh Sorry Katja ... es ist eine Frau :grins:
Ja, auch noch gesehen...
E´lyte :
- Natrium = 109
- Kalium = 2,19
- Calcium = 1,3
:eek:
My dear mister singingclub!
Ist die Bulimikerin?
RS-USER-Obelix
07.04.2005, 15:59
Bißchen wenig Elektrolyte, hat die den Tee mit demineralisiertem Wasser gekocht?
Intensivling
07.04.2005, 16:00
Sie ist zwar schlank aber der Freund verneinte eine Bulämie oder ähnliches.
Im Verlauf ist Pat. weiter somnolent, wahrscheinlich Medikamenteninduziert, weiterhin lässt sich der Mund weder öffnen noch bewegen ...
Der hinzugezogene Chirurg diagnostiziert eine beidseitige Kieferluxation, die er noch auf Station therapieren kann !
Intensivling
07.04.2005, 16:02
Original geschrieben von Obelix
Bißchen wenig Elektrolyte, hat die den Tee mit demineralisiertem Wasser gekocht?
Das ist nicht bekannt, auf Anfrage sagt der Freund mit normalem Leitungswasser !
RS-USER-Obelix
07.04.2005, 16:03
Die Kieferlux find ich jetzt schon etwas strange.:confused:
Mist, muß weg. Katja, viel Glück beim knobeln. Ciao.
RS-USER-Katja
07.04.2005, 16:05
Was hat sie denn in dem Moment gemacht, als sie den Anfall bekam?
Sonst irgendwas vorausgegangen, Durchfall und Erbrechen oder so?
(und von der Bulämie muß ja keiner was wissen, aber an den Zähnen sieht maan es häufig...)
Intensivling
07.04.2005, 16:06
Naja sie lag halt im Bett, hatte durch den Tee leichten Durchfall und als der Krampfanfall passierte verweilte sie grad in der Küche, um Tee zu kochen :D
RS-USER-Katja
07.04.2005, 16:07
War der Kiefer schon luxiert, bevor sie intubiert wurde?
Intensivling
07.04.2005, 16:10
Soweit mir bekannt konnte isch der NA nicht daran erinnern ob es schon war als er intubierte.
Aber um mal ein bisschen weiter zu gehen.
Patientin wird nach 36 Stunden wach, adäquat und extubiert, was problemlos erfolgte.
Im darauffolgenden Gespräch sagte sie :
Mein Heilpraktiker hat mir geraten, viel von dem Tee zu trinken und da mir ab und an Übel war, habe ich nichts gegessen !
Weiter kam dann noch herraus, das es ca. 6-7 Liter von diesem Tee pro Tag war, sonst kein Saft, keine Nahrung , nur diesen Tee !
RS-USER-Katja
07.04.2005, 16:11
Das kommt davon, wenn keine Dosierungsanweisung auf der Tüte steht :rolleyes: :-keule
Wenn es "Praktische Intelligenz i.v." gäbe, DAS wäre ein Verkaufsschlager....
Hmmm...ne Überlegung von mir:
vielleicht war der Tee zu entwässernd, dazu der wenn auch leichte Durchfall, es kam zur Elektrolytverschiebung und in der Folge zu einem Krampfanfall.
Und der war wohl zu heftig für das Kiefergelenk....
Intensivling
07.04.2005, 16:13
Genau ... Sie hatte eine dicke H2O Intoxikation und da sie eh schon öfter mal mit Kieferluxation zu kämpfen hatte, knallte der beim Anfall gleich raus.
Sie wurde dann wieder aufgebaut und verliess 5 Tage nach Einlieferung gesund und auch ohne Harnwegsinfekt die Klinik :D:D:D
Original geschrieben von Intensivling
Soweit mir bekannt konnte isch der NA nicht daran erinnern ob es schon war als er intubierte.
Aber um mal ein bisschen weiter zu gehen.
Patientin wird nach 36 Stunden wach, adäquat und extubiert, was problemlos erfolgte.
Im darauffolgenden Gespräch sagte sie :
Mein Heilpraktiker hat mir geraten, viel von dem Tee zu trinken und da mir ab und an Übel war, habe ich nichts gegessen !
Weiter kam dann noch herraus, das es ca. 6-7 Liter von diesem Tee pro Tag war, sonst kein Saft, keine Nahrung , nur diesen Tee !
6-7 Liter pro Tag ? dann war er definitv zu stark....