Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gyn/Geb, Fallbeispiel 2
Rettungstiger
12.04.2005, 16:48
@ Ute
juhu, ich mag deine Fallbeispiele. Nicht immer tausend Fallstricke und fiese Komplikatoionen. Einfach so, wie es ist!
Ich gebe zu, das andere muss auch mal sein, aber wenn man immer nur die macht, wird man irgendwann mal Hypernervös. Wobei: Im Vergleich zu den meisten Fallbeispielen (egal ob real oder virtuell) sind meine Realeinsätze meist echte Entspannungspausen:D
Reanimator
12.04.2005, 16:57
Nun, ich gebe es gerne zu: Ich bin nunmal keine Hebamme! Und auch wenn im Mutterpass BEL vermerkt ist, bin ich froh wenn ich den Kopf vom Rücken unterscheiden kann. Und auch wenn man mich hier vielleicht anders registriert hat, bei Hochschwangeren gilt bei mir ganz verschärft safety first!
Original geschrieben von blacksheep
Das sieht DIVI aber anders ;)
http://www.dokuform.de/download/formular_notarztprotokoll.PDF
Erkrankung - Gyn/Geburtshilfe - Geburt ;)
Aber hast schon recht. Zugang usw nur wenns induziert ist also wenn neben der Schwangerschaft/Beginnende Geburt noch andere Erkankungen und/oder Verletzungen dazukommen.
Danke für die URL, ich will ja auch dazulernen und habe so ein Protokoll noch nie gesehen. Super mal so einen Einblick zu bekommen!
RS-USER-SchwesterM
12.04.2005, 17:06
Original geschrieben von Ute Rus
ABER: "warum soll ich mich denn hinlegen und darf nicht mehr aufs Klo und meine Sachen zuende packen?"
Wenn die das alles noch erledigen will und doch alles in Ordnung ist, wozu dann der RD und warum schon jetzt ?
Würde sich so jemand nicht eher vom Ehemann in die Klinik fahren lassen ?
Und hätte sie nicht wahrscheinlich schon irgendwo ein gepacktes Köfferchen stehen?
Ein befreundetes Paar ist wochenlang mit einem mit Handtüchern ausgelegten Beifahrersitz durch die Gegend gegondelt "falls es schnell gehen muß".
Sie war dann 18 Stunden in der Klinik, bevor die kleine da war, die es anfangs so eilig hatte, daß die Mutter im 6. Monat mal 4 Wochen liegen musste ...
RS-USER-titan_cb
12.04.2005, 17:08
Zugang legen... muss nicht sein... Frau ist bloß schwanger und bekommt ein Baby und muss nicht auf eine Transplatation vorbereitet werden...
Einer meiner Ausbilder pflegte zu sagen:
"Vergessen sie nicht - die Frau ist Schwanger und nicht Krank"
... ist schon was drann ... wenn es nicht grad net Problemgeburt ist, brauchts nichtmal unbedingt den RD ... noch vor gar nicht allzulanger Zeit haben Frauen Kinder regelrecht zwischendurch auf die Welt gebracht und waren am selben Tag wieder auf dem Feld bei der Arbeit ...
Reanimator
12.04.2005, 17:08
Coole Schwester - ich hab mich nicht getraut das zu schreiben :D :D :D :knuddel:
RS-USER-SchwesterM
12.04.2005, 17:11
liegt doch auf der Hand.
Stelle mir vor, ich käme da hin und sie will eigentlich noch gar nicht mitfahren...
Aber coole Fallbeispiele, da gibt`s nix zu motzen !
Original geschrieben von Reanimator
"Ach, der Kopf ist fest im Uterus? Haben sie das auch überprüft? War er nämlich eben nicht!"
Also wenn schon, dann fest im BECKEN und nicht im Uterus. Im Uterus ist der Kopf bis zur Geburt sowieso, ob oben, unten oder an der Seite....
Ich weiß nicht nur, was Eklampsie heißt, ich kenne es aus Erfahrung. Und wenn sie 1000x keine Ödeme und keinen hohen Blutdruck hat - wir sagen in Bayern dazu "nix is gwis"
Entschuldige, du hast es anderweitig ja schon erwähnt, aber du bist nun mal wirklich nicht vom Fach: Es gibt keinen eklamptischen Anfall ohne dass du nicht wenigstens eine der Risikofaktoren im Mutterpass stehen oder aktuell vor Ort hast (hoher RR zum Beispiel...).
Genauso wenig wie man morgens aufwacht und beim Aufstehen sich in der Nabelschnur verheddert, weil im Schlaf das Kind gekommen ist, genauso wenig bekommt eine Schwangere aus heiterem Himmel einen eklamptischen Anfall!!!
Wo hast du denn eine Eklampsie gesehen und wie hat die sich bemerkbar gemacht? Und was habt ihr mit der Frau gemacht?
Würde mich mal ehrlich interessieren.
Ute
RS-USER-blacksheep
12.04.2005, 17:14
Meine Schwangeren waren bis jetzt immer recht unkompliziert. Bis auf eine die wirklich kurz vorm werfen war (war aber eh nur als 3ter aufm RTW da) und wir sie quasi aufm letzten Drücker in den Kreissaal schobten. Naja war ne Ausländerin mit sehr rudimentalen Deutschkenntnisen mit ihrem dritten Kind. Ihr Freund/Ehemann sprach auch nicht besser .. Naja lief viel blöd dabei aber wir habens noch geschafft den RTW sauber zu halten.
@SchwesterM: Du würdst dich wundern was Leute alles noch so machen wollen nachdem sie den RD riefen und der dann schnell kam.
Original geschrieben von SchwesterM
Wenn die das alles noch erledigen will und doch alles in Ordnung ist, wozu dann der RD und warum schon jetzt ?
Würde sich so jemand nicht eher vom Ehemann in die Klinik fahren lassen ?
Und hätte sie nicht wahrscheinlich schon irgendwo ein gepacktes Köfferchen stehen?
Da gibt viele Möglichkeiten: Frau ist alleinstehend und/oder sozial schwach und/oder kann sich keine Taxe leisten und/oder Mann hat keinen Führerschein und/oder Frau hat Angst, dass bald Wehen einsetzen, weils doch schon das Dritte ist... usw.
Hier in Berlin hamm wa allet schon erlebt!
Und das Köfferchen ist bei Drittgebärenden wirklich eine Sache der letzten Minute, zumindest was Hausschuhe und Bademantel angeht. :D
RS-USER-SchwesterM
12.04.2005, 17:21
@SchwesterM: Du würdst dich wundern was Leute alles noch so machen wollen nachdem sie den RD riefen und der dann schnell kam.
Wahrscheinlich will ich`s gar nicht wissem.
Trotzdem halte ich Frauen beim 3. Kind für routinierter als beim 1., die wissen doch schon wie`s läuft und auch wenn es oft schneller geht - wenn noch gar keine Wehen da sind, sie sitzend transportiert werden könnte und der RTW auch ohne Sondersignal fahren würde und ja dann auch nicht schneller ist als ein PKW - wozu ?
Wir müssen doch sparen !!!!!!
Reanimator
12.04.2005, 17:22
Also wenn schon, dann fest im BECKEN und nicht im Uterus. Im Uterus ist der Kopf bis zur Geburt sowieso, ob oben, unten oder an der Seite....
Entschuldige, du hast es anderweitig ja schon erwähnt, aber du bist nun mal wirklich nicht vom Fach: Es gibt keinen eklamptischen Anfall ohne dass du nicht wenigstens eine der Risikofaktoren im Mutterpass stehen oder aktuell vor Ort hast (hoher RR zum Beispiel...).
Genauso wenig wie man morgens aufwacht und beim Aufstehen sich in der Nabelschnur verheddert, weil im Schlaf das Kind gekommen ist, genauso wenig bekommt eine Schwangere aus heiterem Himmel einen eklamptischen Anfall!!!
Wo hast du denn eine Eklampsie gesehen und wie hat die sich bemerkbar gemacht? Und was habt ihr mit der Frau gemacht?
Würde mich mal ehrlich interessieren.
Ute
ad1) die gibt es sehr wohl. Plötzlicher rasanter RR-Anstieg im RTW, Sauerstoffgabe, Frau kollabiert trotz LSL mehrmals, Weiterfahrt mit NA und Sondersignal (mit Horn) - Eklamptischer Anfall
ad2) NA-"Therapie": Diazepam 10mg(!!!) - Plazentagängig wie wir alle wissen, aber egal irgendwie. Ich bin ja kein Arzt. :grins:
Intensivling
12.04.2005, 17:26
Auch wenn ich nicht vom Fach Gyn bin ... Hmmm ... ich kann mich Ute nur anschließen das es KEINE eklamptischen Anfälle ohne Eintrag im Mutterpass oder Risikofaktoren die aktuell sind !
( Hat sich doch bezahlt gemacht in Pädiatrie und Geburtshilfe zuzuhören *gg* )
RS-USER-blacksheep
12.04.2005, 17:34
Wie immer gilt ja das es nichts gibt was es nicht gibt aber ich halte das Risko eines (Prä)eklampsie-Anfalls für vernachlässigbar wenn es keine Riskofaktoren gibt. Könnte natürlich auftreten aber genauso sind viele andere Sachen theoretisch möglich aber höchst unwahrscheinlich.
@Reanimator:
Vielleicht ein grundsätzliches Krampfleiden der Patienten. Sie kann ja nicht nur Schwanger sondern auch ne (unbekannte) Epileptikerin gewesen sein. Patieten sollen auch ab und zu Läuse und Flöhe haben ;)
@Reanimator:
Ich hätte gleiche Einwände wie blacksheep, ob die Frau nicht auch einfach TIA oder einen Grand-Mal-Anfall hatte.
Der echte eklamptische Anfall ist äußerst selten und ensteht sicher nicht, nur weil ev. vor Aufregung der Blutdruck steigt.
Aber belassen wir es darauf, dass du es schon erlebt hast, ich Gott sei Dank in 25 Jahren und über 5000 Kindern noch nicht.
Bis zum nächsten Mal mit einem neuen "Fall"
Ute Rus
RS-USER-blacksheep
12.04.2005, 17:49
...ob die Frau nicht auch einfach TIA ...
Nen Krampf hab ich bei ner TIA (wenn du nun die Transistorische Ichämische Attake meinst) selbst noch nie gesehn und auch hab ich noch nie von nem Krampf bei ner isolierten TIA gehört.
Aber man lernt ja nie aus. Nach dem was ich gelernt und gesehn habe sprechen Krämpfe mehr für ne Blutung und das ist ja eigendlich keine TIA (Okay ne Blutung die sich alleine innerhalb von 24 Stunden wieder selbst resorbiert und keine bleibende Schäden hinterlässt .. aber auch da hab ich noch nicht gesehn. - was wiederum nichts heißen muss.)
Nen Krampf hab ich bei ner TIA (wenn du nun die Transistorische Ichämische Attake meinst) selbst noch nie gesehn und auch hab ich noch nie von nem Krampf bei ner isolierten TIA gehört.
Aber man lernt ja nie aus. Nach dem was ich gelernt und gesehn habe sprechen Krämpfe mehr für ne Blutung und das ist ja eigendlich keine TIA (Okay ne Blutung die sich alleine innerhalb von 24 Stunden wieder selbst resorbiert und keine bleibende Schäden hinterlässt .. aber auch da hab ich noch nicht gesehn. - was wiederum nichts heißen muss.)
Bei der TIA habe ich mich ziemlich aus dem Fenster gelehnt, habe es bei einer Schwangeren noch nicht gesehen, aber meine Mutter hatte mehrere TIA MIT Krämpfen, es wurde anhand von EEG und MRT eine Altersepilepsie diagnostiziert, die mit Antiepilepktika behandelt werden muss.
Also bitte keine Fachfragen an mich bez. TIA, das überlasse ich gerne den Leuten, die damit wesentlich besser Bescheid wissen.
Ick bleib bei die Jeburten. ;)
Intensivling
12.04.2005, 18:31
Den Begriff TIA oder PRINT gibt es eigentlich nicht mehr. Man spricht nun generell von einem Apoplex. Ein Krampf entsteht erst bei wirklich großen apoplektischen Ereignissen mit massiver Ödembildung oder eben wie schon richtig gesagt bei Blutungen ! :D
Ich weiß ist OFF-TOPIC aber es erklärt das mit der TIA ....
Es gibt TIA oder PRINT nicht mehr da es nur eine Zeiteingrenzung ist, die man eh erst nach der abgelaufen Zeit und Diagnostik bennenen kann, also kann man gleich Apoplex sagen :D
Danke Intensivling!
Ist echt klasse, auch mal in andere Fachgebiete reinschnuppern zu dürfen und von euch so kompetente Infos zu bekommen.
Klasse Forum! :knuddel:
RS-USER-blacksheep
12.04.2005, 19:33
Original geschrieben von Rettungstiger
Das jetzt ein RETTUNGSWAGEN da ist, kann meherer Gründe haben: kein KTW verfügbar, Disponent will auf Nummer sicher gehen, etc.
Vielleicht ist sich der Disponent, auch so unsicher, dass er mit dem Stichwort beginnende Geburt (ist ja auch richtig) einen RTW mit Sonderrechten losschickt.
Also hier (Mainz) fährt eigendlich zu jeder Geburt nen RTW raus. Also nicht unbedingt dringend. Das dann nur wenns unklar oder vom Bild her Eile geboten ist. Bin schon oft normal zu ner Fahrt von Daheim nach KH gefahren.
Was auch sein kann das die Geburtsfachkraft (wie viele Ärzte auch) den Unterschied zwischen Krankentransport und Rettungswagen nicht kennen. Für die meisten ist das das ein und selbe.
@Reanimator:
Okay ne 26jährige mit nem Apoplex ist nun höchst unwahrscheinlich. Ich sprach ja auch von nem Krampfleiden und keinem Krampf durch nen O2-Minderversorgung des Gehirns auf Grund einer Ichämie oder einer Blutung.
Aber auch die 24 jährige mit massiven Hinterwandinfarkt ohne Vorerkrankungen und Vorzeichen is ein Fall von 1 in 10000. Wie war das nochmal: Shit happens, sometimes twice.