Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gyn/Geb, Fallbeispiel 2
RS-USER-SchwesterM
12.04.2005, 19:43
Original geschrieben von Rettungstiger
@Schwester
Alles eine Frage der Umstände. Bin jetzt zuwenig Insider, was Geburtsvorbereitung betrifft, aber mal die Situation, die Frau wurde angewiesen bei Fruchtwasserabgang einen KRANKENWAGEN anzurufen (--> Fachliche Betreuung, ohne Eile).
Das jetzt ein RETTUNGSWAGEN da ist, kann meherer Gründe haben: kein KTW verfügbar, Disponent will auf Nummer sicher gehen, etc.
Vielleicht ist sich der Disponent, auch so unsicher, dass er mit dem Stichwort beginnende Geburt (ist ja auch richtig) einen RTW mit Sonderrechten losschickt. Vor Ort stellt sich (wie fast immer) raus, dass der Notfall nicht sooo dringend ist, und folglich der Transport OHNE Sonderrechte stattfinden kann, weil es nicht auf Minuten ankommt. Der verantwortliche Transportführer wird sich als Gynäkologisch Un/Halbkundiger aber hüten einen Transport abzulehnen. Wenn die Geburt plötzlich losgeht (was gerade bei mehrfachgebärenden sehr schnell sein kann (meines Wissens), und das in einem PKW im Berufsverkehr, dann sagt die Krankenkasse nicht: "Danke Herr Rettungsassistent, dass sie uns n paar Hundert Euro gespart haben." Das hat der RA dann ganz allein zu verantworten, deswegen werden woll 100% aller RA, die Frau trnasportieren.
Sparen kann man wo anders besser.
Ich hoffe, ich konnte dir die Sache etwas verständlicher machen!
LG vom Tiger
Ist ja gut, hast ja recht.
das Ganze ist viel zu komplex um jetzt alle "was wäre" und "wenn`s" durchzuspielen.
War auch nicht ganz so ernst gemeint mit der Sparerei.
Und es ging mir auch nicht um die Frage "Transport im RTW" ( wenn ihr da seid, wollt ihr keine Fehlfahrt, ganz klar), sondern darum, warum diese Frau den RD eigentlich haben wollte.
Das ist aber wohl bei fiktiven Fallbeispielen auch nicht ganz so einfach darzustellen.
Ich entschuldige mich bei allen, die sich irgendwie auf den Schlips getreten fühlen..
Mal noch was Anderes, hab im SAN B vor ewigen Zeiten mal was von ner Fritz`schen Lagerung gehört, wann ist die denn angebracht ?
Nur, weil hier immer von der Linksseitenlage die Rede ist
RS-USER-blacksheep
12.04.2005, 19:49
Wenn ich mich recht erinner in der Zeit nach der Geburt. Aber so frisch is das nicht mehr ... ich hab Kinder eh nicht so gern. Also Antwort ohne Gewehr.
Rettungstiger
12.04.2005, 19:51
@ Schwester:
Sollte gar nicht irgendwie zurechtweiserisch oder so gemeint sein:knuddel: :peace: , brauchst dich also für nix zu entschuldigen.
Lagerung nach FRITSCH bedeutet eigentlich nur flach liegend, Beine übereinandergeschlagen, optional mit erhöhtem Becken oder kombiniert mit Schocklage. Wird angewendet bei Gynäkologischen Blutungen.
@ Ute: Könnte es eine anweisung der Hebamme sein, bei Fruchtwasser Krankenwagen?
Ist es typisch, dass der Fruchtwasserabgang vor Einsetzen der Wehen kommt? Kann es nicht auch umgekehrt sein?
Original geschrieben von SchwesterM
Mal noch was Anderes, hab im SAN B vor ewigen Zeiten mal was von ner Fritz`schen Lagerung gehört, wann ist die denn angebracht ?
Nur, weil hier immer von der Linksseitenlage die Rede ist
Die Lagerung nach Fritsch dient der besseren Beobachtung von Blutverlust und wird häufig NACH einer Geburt durchgeführt: Die Frau liegt auf dem Rücken, bekommt Binden zwischen die Beine, macht dann die Beine zusammen und überkreuzt sie.
Nun würde das Blut sich außerhalb der Vulva ansammeln und nach vorne aufsteigen.
Durch Anheben der Bettdecke und einen einfachen Blick auf das "Dreieck" Vulva-Oberschenkel kann man die Blutmenge sehen und abschätzen ob sie normal oder verstärkt ist.
Wird auch heutzutage selten gemacht (nicht mehr bei jeder Entbundenen, sondern nur wenn schon eine gewisse verstärkte Blutung zur Nachgeburtsperiode und danach bemerkt wurde), da viele Frauen sich gerne nach der Geburt auf die Seite legen oder Hinsetzen zum ersten Stillen des Babys.
Das frühe Anlegen des Babys hat ja auch Nachwehen-auslösende Wirkung auf den uterus und ist wichtig um das Stillen zu fördern.
Lieben Gruß
Ute Rus
RS-USER-SchwesterM
12.04.2005, 20:01
Dankeschön, Ute !
:kiss:
RS-USER-SchwesterM
12.04.2005, 20:02
Linksseitenlage ist wichtig bei Hochschwangeren, weil es sonst passieren kann, dass dass Kind, wenn es bereits so Schwer ist, auf die untere Hohlvene drückt, diese also abdrückt. Dadurch kommt es zum relativen Volumenmangel und Sauerstoffunterversorgung der Mutter (--> Bewusstlosigkeit) und des Kindes.
Das war mir klar
@ Ute: Könnte es eine anweisung der Hebamme sein, bei Fruchtwasser Krankenwagen?
Ist es typisch, dass der Fruchtwasserabgang vor Einsetzen der Wehen kommt? Kann es nicht auch umgekehrt sein?
Die Hebamme rät zum Krankenwagen, wenn ein Blasensprung eintritt bei: Steißlage, Querlage, Frühgeburt, hochstehendem Kopf (des Babys... :grins: ) bei Schädellage, Mehrlingen und bestimmt noch einigen anderen Indikationen... Soziale Indikation auch, da Taxen Frauen mit Blasensprung oft nicht mitnehmen und auch die Kasse eine Taxe nicht bezahlt.
Es gibt folgende Formen von Blasensprüngen:
der vorzeitige BS: vor Wehenbeginn
der frühzeitige BS: Wehen haben schon eingestzt, der Muttermund ist aber noch nicht vollständig eröffnet
der rechtzeitige BS: Muttermund ist vollständig (10cm weit)
der verspätete BS: Kind wird geboren und die Fruchtblase steht noch (auch Glückshaube genannt...)
Rettungstiger
12.04.2005, 20:08
@ Schwester:
Hätt ich mir fast Denken können. Nehms deswegen wieder raus, klingt sonst zu klugschei55erisch:D
@ Ute: Auch Danke :)
RS-USER-blacksheep
12.04.2005, 20:12
Krankenwagen?
Meinst du nun Krankenkraftwagen (das wär dann der Überbegriff und umfasst sowohl den Krankentransportwagen (KTW) als auch den Rettungswagen (RTW)) oder Krankentransportwagen (KTW) ?
Ähm .. ja ich bin ja schon ruhig ... :D
RS-USER-titan_cb
12.04.2005, 20:12
Der Blasensprung kann wie folgt eintreten:
Vorzeitig: vor Beginn der Eröffnungsperiode
Frühzeitig: während der Eröffnungsperiode
Rechtzeitig: bei vollständigem Muttermund
Nachzeitig: ...
soweit ich weiß gibts des öffteren einen vorzeitigen oder frühzeitigen
edit: verflixt ... zu spät ...
Rettungstiger
12.04.2005, 20:18
So, dann wolln wir mal zurrückschlagen schwarzes Schaf:D
Was meinst du mit Rettungswagen? Das heißt nämlich nicht ReTtungsWagen, sondern RettungsTransportWagen:D :D :D
*duck und wegrenn*
Nein, war nicht ganz korrekt, hast recht, aber bei uns im Sanbereich (inoffiziell) Krankenwagen immer für KTW und Rettungswagen immer für RTW.
Aber wir hier in Bayern haben ja noch den "Sanka"!:-p
RS-USER-blacksheep
12.04.2005, 20:20
Nein es heist nicht Rettungstransportwagen sondern Rettungswagen. Das T im RTW kommt daher damit man ihn nichtmit dem RW (dem Rüstwagen) verwechslen kann.
KTW = KrankenTransportWagen
RTW = ReTtungsWagen
Klingt komisch, ist aber so.
Nu simma aber OT :D
RS-USER-titan_cb
12.04.2005, 20:27
Ob RTW nun Rettungswagen oder Rettungstransportwagen bedeutet ist oft auch mal ne Frage der Quellliteratur, die man verwendet ... Beispiel: Leitfaden Rettungsdienst:
"RTW ... Rettungstransportwagen"
Wikipedia: "RTW als Abkürzung für Rettungswagen"
....
bzw. es wird auch damit zu tun haben, auf welche Norm man zurückgreift ... DIN, ENorm ... aber da kenn ich mich zu wenig aus :rolleyes:
RS-USER-blacksheep
12.04.2005, 20:31
Naja das DRK sagt hier (http://www.drk.de/rtw/inhalt.htm) auch zu einem RTW Rettungswagen.
Ich mag den Leitfaden RD eh nicht so :)
So nun aber genug OT.
Rettungstiger
12.04.2005, 20:32
Da (http://www.rettungsdienst.net/fachinfo/fi-fahrz.html) Da (http://www.med-serv.de/ma-1731-RTW.html)
Da (http://www.binz-ambulanz.de/de/rtw.htm)
Die geben MIR alle recht.
Alles heisst Transport. Rettungstransporthubschrauber RTH, Intensivtranporthubschrauber ITH, Intensivtransportwagen ITW,...:-p
Wenn Mainz nicht so verdammt weit weg von Passau wär, würd ich sagen, das diskutieren wir bei einem:prost: aus.:)
RS-USER-blacksheep
12.04.2005, 20:36
Was ne Cola? Wär aber nicht das richtige Getränk :)
Massgebend für die Angaben auf dieser Seite ist "Hessen".
DAS sagt doch alles schon :)
Bin evtl ab 1.6. in Crailsheim (Kreis Schwäbisch Hall) zugegen. Dat is näher an Passau :) Sind dann nur noch 300km
*mir auf die Finger hau* Du sollst doch nicht spammen
Okay nu hören wir aber echt auf mim OT sein.
Original geschrieben von Katja
Sei es wie es sei - ich bin immer für einpacken und mitnehmen, sonst muß das Kind hinterher noch so heißen wie der NEF-Fahrer oder so.... :D
Auweia...... wenn das Baby ein Mädchen ist und der NEF-Fahrer heißt Klaus-Dieter... was machste denn dann????? :D :D :D
Rettungstiger
12.04.2005, 20:45
Was ne Cola? Wär aber nicht das richtige Getränk
Nee du, dat is doch eindeutig ein schöner Dunkler Bayrischer Bock!:) Dann prost und Ende!:cool:
Auweia...... wenn das Baby ein Mädchen ist und der NEF-Fahrer heißt Klaus-Dieter... was machste denn dann?????
Dann hat das Mädchen Glück gehabt, dann heißt es Klaudie --> Claudia. Besser als ein Junge, der Klaus-Dieter heißt:D
RS-USER-Katja
12.04.2005, 20:48
Original geschrieben von Ute Rus
Auweia...... wenn das Baby ein Mädchen ist und der NEF-Fahrer heißt Klaus-Dieter... was machste denn dann????? :D :D :D
Wieso, meine Oma heißt auch Georgine - nach ihrem Patenonkel Georg :D :D :D
Intensivling
13.04.2005, 12:20
Ich hab das Thema mal geteilt weil die Diskussion über Krampfanfälle bei was weiß ich wem gehört hier nicht mehr dazu :grins:.