Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venen und Arterien im Arm..wie denn nun?

Seiten : 1 [2] 3

MatthiasKlemens
16.04.2005, 11:48
Original geschrieben von Rippenspreizer
Ja, Reanimator. Herzlichen Glückwunsch. Mehr muss man als Anästhesist sowieso nicht können.
Am besten, Du schreibst man Deine Bezirksregierung an, damit die Dir schnellstmöglich eine Approbationsurkunde schicken. :-keule
an wen muss ich mich wenden, ich will auch eine! :grins:

Wusstet ihr übrigens, dass es den Begriff "Rollvenen" in der Literatur überhaupt nicht gibt? Die Rollvene ist offenbar ein Mythos der Punktionsanfänger. So gesehen bin ich wohl immer noch ein blutiger Anfänger (was für´n Wortspiel ;) )
und wie heißt das dann?

Bei massivem Blutverlust ist auch relativ zügig mit der V.cephalica Schicht und dann kann es nur noch eine geben: V.subclavia! D:-)
(Aber bitte nicht für Dich Reanimator; zentralvenöse Zugänge sind nichtmal in der Allerhöchstenotkompetenz drin!)

MIST! :-p :D

RS-USER-Claudi
16.04.2005, 12:02
Original geschrieben von MatthiasKlemens

und wie heißt das dann?

Bin zu dusselig, diese Vene zu erwischen. Nette Ausrede: Es sind Rollvenen... :D

@Reanimator: Wenn du "cranial" meinst, dann schreib das doch direkt - dann gibts auch keine Kalauer ;)

RS-USER-Rippenspreizer
16.04.2005, 12:10
Ich will jetzt nicht klugscheissern, aber bei Gefäßen und deren Punktion spricht man doch eher von proximaler bzw. distaler Punktion. Hat auch immer was mit den Lageverhältnissen zutun. Kaudal und Kranial sind eher anatomische Begriffe, die mehr im Bezug zum Gesamtkörper/Kopf stehen.
(Silver Tabby mag mich da jetzt als alte "Präp-Maus" gerne korrigieren, :-p )

Reanimator
16.04.2005, 12:18
Ich will jetzt nicht klugscheissern, aber bei Gefäßen und deren Punktion spricht man doch eher von proximaler bzw. distaler Punktion. Hat auch immer was mit den Lageverhältnissen zutun. Kaudal und Kranial sind eher anatomische Begriffe, die mehr im Bezug zum Gesamtkörper/Kopf stehen.
(Silver Tabby mag mich da jetzt als alte "Präp-Maus" gerne korrigieren, :-p )

Und wie wird ein Zugang am Hals dann gelegt? Proximal oder Distal? :grins:

RS-USER-Rippenspreizer
16.04.2005, 12:24
Original geschrieben von Reanimator
Und wie wird ein Zugang am Hals dann gelegt? Proximal oder Distal? :grins:

Zunächst mal lateral :grins:
Und dann je nachdem. Auf Höhe des Schildknorpels eher proximal, je näher man sich der Subclavia nähert, desto distaler punktiert man. Ergo: "Je distaler, desto Pneu!" Alles klar?

Reanimator
16.04.2005, 12:27
Ich meine der Hals ist ja wohl proximal - und nach dieser Einteilung ist es völlig egal, ob der geschmeidige Anästhesist sie mit oder gegen die Flussrichtung reinbohrt. Alles klar, ich habe verstanden! :D:D:D:D:D
Verstanden! Ende!

MatthiasKlemens
16.04.2005, 12:34
Original geschrieben von Claudi
Bin zu dusselig, diese Vene zu erwischen. Nette Ausrede: Es sind Rollvenen... :D

nö, meine stechapparatur ist nicht mit der vene kompatibel! :D

RS-USER-Rippenspreizer
16.04.2005, 12:38
und nach dieser Einteilung ist es völlig egal, ob der geschmeidige Anästhesist sie mit oder gegen die Flussrichtung reinbohrt.
Es ist sowieso völlig indiskutabel, ob jemand in oder gegen die Flussrichtung punktiert. Es gibt da Standards und klare Vorgehensweisen zur Punktion von zentralen gefäßen. So gesehen punktieren wir zB. bei jedem arteriellen Zugang zur invasiven RR-Messung immer gegen die Flussrichtung. Der ZVK in die V.jug. soll ja letztlich möglichst herznah, wenn nicht sogar im rechten Vorhof landen. Und in der Gegenrichtung lande ich schlimmstenfalls im Sinus oder den tiefen Hirnvenen. Da kann ich also auch gleich die V.cephalica punktiern. Deshalb heisst ein "ZVK" ja auch ZVK. Merke: Punktion immer in die Richtung, in die mein Medikament auch fliessen soll!

MatthiasKlemens
16.04.2005, 12:42
...Merke: Punktion immer in die Richtung, in die mein Medikament auch fliessen soll!

also immer zum herzen? oder?

Reanimator
16.04.2005, 12:47
Ich glaube schon, aber da musst du die Ärzteschaft fragen. :grins:
Wobei ich mit 14G weder in den ZVK-Bereich noch ins Gehirn komme... :rolleyes:

MatthiasKlemens
16.04.2005, 12:55
alles eine frage der navigation! durch diese hohle gasse muss er kommen! :D :-p :grins:

RS-USER-Sani
16.04.2005, 12:56
Original geschrieben von MatthiasKlemens
durch diese hohle gasse muss er kommen!
... es führt kein and'rer Weg zum Herzen !! :D :D

Reanimator
16.04.2005, 12:56
*rofl*

MatthiasKlemens
16.04.2005, 12:57
doch! bei einem mann über den magen! :-blush :-p

RS-USER-Rippenspreizer
16.04.2005, 13:14

Wobei ich mit 14G weder in den ZVK-Bereich noch ins Gehirn komme... :rolleyes:
Da muss ich Dir Recht geben. Bei einer peripheren Punktion landest Du mit einer normalen Viggo sicherlich nicht im Hirn. Und woanders (sprich V.jug. int./ext.) würdest Du ja auch nie primär & ohne Anwesenheit eines NA punktieren, oder?

:grins:

Intensivling
16.04.2005, 15:50
So das Teilemonster hat wieder zugeschlagen !!
Das Kettensägenmassaker (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4490) wurde verschoben !

saddamski
17.04.2005, 11:47
Zum Herzen ist richtig, wobei "nach oben" als cranial gemeint war - schlag das nach. :grins:

Hmm..bist du mein Dozent oder sowas? :grins:

RS-USER-SchwesterM
17.04.2005, 20:51
Also uns wurde erklärt, wir müssten für die Krankenpflegeausbildung lediglich die drei Venen im Arm kennen, die man hauptsächlich für Blutentnahmen verwendet, und das sind die v. basilika, cephalika und mediana cubiti.

Welche man trifft, ist dann egal ...

Turnusknecht
18.04.2005, 09:32
Original geschrieben von SchwesterM
Welche man trifft, ist dann egal ...

Genauso isses......wobei man hin und wieder auch gewzwungen wird z.b. auf den Fußrücken oder andere Gefäße auszuweichen, wenn gar nix mehr gehen sollte....

RS-USER-Hoffi
18.04.2005, 09:37
Original geschrieben von Turnusknecht
Genauso isses......wobei man hin und wieder auch gewzwungen wird z.b. auf den Fußrücken oder andere Gefäße auszuweichen, wenn gar nix mehr gehen sollte....

ich dachte, wir hatten uns schon auf die halsvenen geeinigt, wenn man am arm nichts bekommt :-p

mal was anderes: wie unterscheiden sich eigendlich die wirkzeiten von medikamenten bei intravenöser und intraossärer injektion?