Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten des Sanitäters bei San.-Diensten
Hunter_INT
13.05.2005, 10:45
Also ich sags mal so!
Einheitliche Kleidung??? Jeder bekommt das was noch im Lager rumliegt. Ich bin weil ich ne Zeit im RD unterwegs war und bin der einzige der die komplette und Ordnungsgemässe Dienstkleidung mit passenden Stiefeln etc. hat.
Rauche im Dienst!! Tun die immer! Ich selber bin nichtraucher! Aber die interessiert es nicht!
Trinken im Dienst! Eigentlich kommt es auf den San.-Dienst an! Eigentlich nicht erlaubt aber wenns gemacht wird interessiert es auch keinen.
Führungskräfte! nun ja kein Kommentar!
Und sonst! Sind wir eh mehr der O.V. wo man sich zum Dienstabend trifft und anschließend einen Trinkt! Es gibt 9-10 Leute die wirklich elan besitzen der rest hat eigentlich keinen Wirklich bock!
Nun ja also nicht das es jetzt so aussieht als wären wir ein Katastrophen OV. wir sind schon Kompetent etc. aber ich finde das Verhalten im Dienst etc. lässt teilweise bei manchen zu wünschen übrig!
Siehe Handschuhe überm Kopf und aufpusten in der Schalke Arena!
Intensivling
13.05.2005, 10:46
*grübel* ... Als Farhzeugführer bin ich für mein Fahrzeug verantwortlich ... der Transportführer für alle Fahrzeuge .... also kontrolliere ich meine Leute ... :D
Im übrigen meinte ich nicht SEG oder so sondern die normale Besatzung auf ner Rettungswache mit RTW / NEF
RS-USER-Phil
13.05.2005, 12:16
Original geschrieben von DerMike
Allerdings herrscht beim Fußball für diejenigen ein Rauchverbot, welche an der Mittellinie stehen/sitzen, da es einfach kein gutes Bild abgibt, wenn man 4 rauchende Sanis im TV sieht.
"Der Schiedsrichter war gezwungen das Fußballspiel zu unterbrechen nachdem mehrere Rauchbomben auf das Spielfeld geworfen wurden." :D
MatthiasKlemens
13.05.2005, 12:18
Original geschrieben von Phil
Fahrzeugführer - Aber ich dachte, dass der Transportführer höhergestellt ist?! :confused:
achso! :o schei*** aküfi! :D
RS-USER-DocMezzoMix
13.05.2005, 12:48
Ich finde rauchen ist nicht so das Problem, bei uns gibt es im RD ne Abmahnung bei Rauchen im Fz. . Auf SanDiensten geht es eigentlich auch, nicht am PAtienten oder im Behandlungsraum ist auch klar.
Manche Sanis sehen halt leider schon aus wie Freaks, aber ich glaube das auffangen von sozialen Randgruppen gehört traditionell zum Ehrenamt dazu :rolleyes: da wird sich auch wenig ändern lassen, weil wieviele Personen der "Mittelklasse" können sich den z.T. enormen Zeitaufwand des EA leisten? Da brauch man auch die "freaks" um Personalspitzen abzufangen, und kann nur die schlimmsten "aussortieren"
Was ich schlimm finde sind Sanis die bei Konzerten sich an die Künstler ranschmeissen (nichts gegen einen Plausch, allerdings gibt es zwei möglichkeiten wie man sowas anstellt).
Das rumknutschen, Händchenhalten, knuddeln von Sanipärchen finde ich wirkt extrem unprofesionell und man kann sich auch mal 3-4 Stunden beherrschen.
Alkohol und Fahne im Dienst? Der kann mal schön heimgehen und darf vielleicht noch einmal wiederkommen...einmal.
Bei uns wird schon ein wenig gesiebt, wer wo welche Aufgaben macht, z.B. bei Publikumsträchtigen Veranstaltungen oder bei der betreuung von bestimmten Personen(gruppen).
Auch die Kleidung sollte angemessen sein, wobei auch da gibt es kaum Probleme, mal ein Zivi mit nem Totenkopf auf nem Shirt, oder nen EA-Sani mit nem "Saufen bis der NA kommt" Shirt, aber das sind wirklich Einzellfälle, die sich mit nem Pulli schnell lösen lassen (bei 30° sehr effektiv ;) )
Gruß dMM
RS-USER-Hoffi
13.05.2005, 13:44
kleidung darf bei uns nur die von der bereitschaft gestellte getragen werden, es wirkt halt viel professioneller, wenn alle im gleichen dress rumlaufen und nicht jeder anders bekleidet ist.
Hunter_INT
13.05.2005, 17:57
Original geschrieben von Hoffi
kleidung darf bei uns nur die von der bereitschaft gestellte getragen werden, es wirkt halt viel professioneller, wenn alle im gleichen dress rumlaufen und nicht jeder anders bekleidet ist.
Wenn sich die Bereitschaft das leisten kann für alle die selben Klamotten zu kaufen. Wir haben das Problem das einer unser Sanis seit fast einem Jahr auf ne Westfalen 2000 Jacke wartet!
Der hat noch so eine von vor ca. 45-50 Jahren in Orange. Also echt schäbig! Aber Sanitäter! Und andere haben noch diese etwas röteren Jacken! Also nicht das Westfalen sondern mehr so rot! nun ja egal! Aber ich bin auch für einheitliche Kleidung!
RS-USER-Hoffi
13.05.2005, 18:37
gut kosten sind natürlich ein ziemlich grosses problem, wo wir das glück haben, das wir viele sandienste machen und uns alle gleiche klamotten leisten können.
exzivisau
19.05.2005, 17:12
Original geschrieben von Timo
In meinem jetzigen OV nicht, ist ein wirklich cooler und vor allem sehr fitter und gut ausgebildeter Haufen! Aber in anderen OVs in unserem KV gibt es da schon so 2-3 Spaßvögel, die auch schon mal den Feuerwehrfunk abgehört haben um bei einem Einsatz in der Nähe schnell hinflitzen und Erste-Hilfe leisten zu können.
Jaja, aber du bist natürlich der liebe RA in Bielefeld schlecht hin. Immer noch in MI oder wo bist du jetzt abgeblieben?
Wenn ja würd ich an deiner Stelle den Mund nicht so voll nehmen....
Und warst du dabei wenn die ANDEREN den Feuerwehrfunk abgehört haben?
Ich denke solche Spezialisten gibt es immer wieder in irgendwelchen Gemeinschaften. Sei es nun Bielefeld (MI oder andere OVs) oder sei es Bundesweit.
Die Frage ist, ob ich mir entweder die Mühe mache, sie umzupolen, oder ob ich sie einfach degradiere und nur noch Fahrzeuge polieren lasse, oder ob ich ihnen erzähle, dass sie aufgrund ihrer Adresse gar nicht in meine OV gehören, oder oder oder.
Ich persönlich bevorzuge die Variante jemanden umzupolen. Das kann durchaus seine Zeit dauern aber ich denke, wir werden nicht sooo von Helfern überrannt, dass wir nur noch 1A - Helfer in unseren Gemeinschaften haben können.
Natürlich ist es einfacher, Leute wegzuekeln, die ein bisschen merkwürdig sind, aber ist dass den der Hintergrund des Roten Kreuzes?
Auch zur Dienstbegleidung noch meinen Senf:
Es gibt OVs, die sind finanziell so gut ausgestattet, dass jeder Helfer schon eingekleidet wird, wenn er mal vorbeischaut, um sich zu informieren, und es gibt nach wie vor OVs, die Einsatzkleidung nur in 3 Größen vorhalten:
-zu groß
-zu klein
-passt nicht
Wenn man dann halbwegs vernünftig herumlaufen möchte, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich selbst einzukleiden.
RS-USER-Hoffi
30.05.2005, 18:51
Original geschrieben von Jibjib
Wenn man dann halbwegs vernünftig herumlaufen möchte, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich selbst einzukleiden.
ich glaube, da würde ich mir eher nen anderen OV suchen, als mich selbst einzukleiden.
Original geschrieben von Jibjib
dann hat die person die das macht mächtig geld zuviel. Weil grob geschätzt mit ner RK Jacke und ner roten hose bist du gut bei 160€ und dann noch pullli,t-shirt. schätze ma wenn man sich selbst einkleidet 200-250€. und da würde ich mir entweder nen anderen OV suchen bzw. andere Hilfsorgi in dem OV...
gruß kris