PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asthmaanfall

Seiten : 1 [2] 3 4

RS-USER-titan_cb
27.09.2005, 16:30
hm ... machtrag bzgl. nach dem Klogang: wenn der Pat. ordentlich "gedrückt hat" ... naja ... bei einem jungen, schlanken, männlich würde man mal an einen spontan pneu denken ....

// edit: wie schauts eigentlich mit der neurologie aus? ... man hat ja zeit bis NA da ist ... *g* ...

RS-USER-Bärentöter
27.09.2005, 16:46
hmmm es gibt Miktionssynkopen, aber ein Asthmaanfall nach Toilette kommt mir komisch vor... eher noch akute Herzinsuffizienz. Der Toilettengang würde aber auch zur Lungenembolie passen (Thrombuslösung beim Aufstehen)

Naja die Neurologie wird wohl bei Schnappatmung eher nach unten tendieren.

RS-USER-blacksheep
27.09.2005, 17:09
Original geschrieben von MatthiasKlemens
nef ausstattung, wovon träumst du denn nachts, bitte? :D :rolleyes:
Also ganz nen NEF haben wir für den ÄBD auch nicht aber zumindest nen LP10 + Notfallrucksack mit nem Grundfundus an Notfallmedikamenten + O2 + Intubation + PVZ + Infusionen, RR, BZ und Beutel is drin. Nicht die Welt aber zum ersten Arbeiten reichts auch bei Notfällen.

Da wir ja so viel Zeit haben: Ich hätte gerne noch nen BZ, Pupillenstatus, Reflexe und mich interssiert genauso wie den Bärentöter immernoch ob da was im Rachen steht. Also den Luftweg sichtbar verlegt. Hab ich schon vor x-Posts gefragt ...

RS-USER-Bärentöter
27.09.2005, 17:19
btw. lernt man als RA/RS den Heimlich' Handgriff und darf man den in Notkompetenz einsetzen?

Edith: @Blacksheep: da das Thema schon seit vormittags läft, kann es sein, daß der Threadersteller gar nimmer online ist

RS-USER-titan_cb
27.09.2005, 20:07
Original geschrieben von Bärentöter
btw. lernt man als RA/RS den Heimlich' Handgriff und darf man den in Notkompetenz einsetzen?

den lernt man sogar als RS.at ... und ist sozusagen Regelkompetenz ...

saddamski
27.09.2005, 20:15
Den würde ich aber nicht anwenden, wenn ich nicht genau weiß dass der pat. auch was verschluckt hat.

ich würde momentan auch auf eine mechanische verlegung tippen. muss ja einen grund haben dass mit dem beutel keine luft rein geht. hoffentlich gibts ein taschenlämpchen, womit man im rachen ein bisschen licht machen kann.

RS-USER-apoplex
27.09.2005, 20:23
Ob es jetzt ein Asthmaanfall oder eine mechanische Behinderung ist, kann man schon recht deutlich hören. Daher wollten andere und ich ja auch einen Auskultationsbefund, der dann ja auch mit Seitendifferenzen auf einen Pneu hindeuten könnten.
Ohne vom Starter hier so etwas zu hören, bleibt es vermutlich bei Spekulationen.
Allerdings glaube ich, dass es bei einem totalen mechanischen Hindernis, bei dem "nichts mehr reingeht" der Patient jetzt schon tot wäre. Bis er im Pflegeheim gefunden, der ärztl. Notdienst angerufen, dieser eintrifft .... vergeht eine Menge Zeit.

RS-USER-blacksheep
27.09.2005, 21:19

inspektion o.b. soweit sichtbar. man hört eher nix.... und ja, man bekommt nix rein.....

ALso wenn ich das richtig lesen. Ist kein sichtbares Bolusgeschen vorhanden.

Was nun "hört eher nix" heist ist fraglich. Ob man nichts hört (silent lung) oder ob man nix pathologisches hört (was in dem Falle wohl SEEEEHR seltsam wär ;))

Man lernt den Heimlich aber soll wohl eher als Ultima Ratio genutzt werden. Obwohl er wohl bei Kindern wieder weiter oben im Kurs steht. Auf jeden Fall sollte man die nutzen des Heimlichs im KH angeben das die wenn sie gerade mal dabei sind das Abdomen nach möglichen einrissen absuchen :) Ein Patienten mit Zn Heimlich kommt ins KH, auch wenn er nicht will ... :) Naja .. okay .. wenn ein Dokter das auf seine Kappe nimmt ihn nicht mitzunehmen okay. Aber meiner Meinung gehört er hin.

Xaxis1
28.09.2005, 08:10

sauerstoff kommt aus so nem mobilen elektrischen sauerstoffgerät.....

Und mit DEM ist alles okay, es stößt also auch O2 aus ?

RS-USER-DoktorW
28.09.2005, 08:52

Wieso denn in Notkompetenz?? Seit wann ist das Heimlich Manöver eine ärztliche Maßnahme??

(mal ganz abgesehen davon, ob es sinnvoll ist oder nicht!)

RS-USER-DerDings
28.09.2005, 11:39
wir haben noch immer keinen druck...

da pat schon zyanotisch, sich nicht beatmen "läßt" und eine mech obstruktion nicht auszuschliessen ist wären 5x heimlich mMn durchaus vertretbar, anschließend erneute kontrolle mund/rachenraum, maßnahme dokumentieren. wenn immer noch nichts geht bleibt nix anderes übrig als auf nef zu warten um mit laryngoskop dem gaul ins maul zu schaun und eine mech verlegung auszuschließen...

durchführung heimlich mit bauchweh, da ich auch eher den verdacht einer herzinsuffizienz/LE hege... während ich mit schmerzverzerrtem gesicht drücke kommt mir die frage auf: ist ein heimlich manöver in solch einem fall noch gefährlicher als sonst? (in folge des ohnehin erhöhten intrathorakalen drucks? -> atemwegswiderstand)

btw - laut us. general surgeon's office ist das heimlich manöver übrigens dem klopfen zwischen die schultern vorzuziehen, da bei letzterem ein fremdkörper genausogut nach unten rutschen kann ;)

MatthiasKlemens
28.09.2005, 14:54

Edith: @Blacksheep: da das Thema schon seit vormittags läft, kann es sein, daß der Threadersteller gar nimmer online ist

jetzt isser wieder da, und muss erstmal alles nachlesen........rege beteiligung, danke.....

MatthiasKlemens
28.09.2005, 15:02
Original geschrieben von Xaxis1
Und mit DEM ist alles okay, es stößt also auch O2 aus ? keine ahnung, es wird aber sicherlich unters MPG fallen, und somit auch geprüft ein.....hoffentlich.....

so, noch während ihr versucht zu beatmen, stehen rtw und nef vor der tür.....ihr macht etwas platz ums bett.

na entscheidet zu intubieren, was auch klappt, aber eine beatmung ist trotzdem nur sehr geringfühgig möglich......

inzwischen gelingt na fahrer auch nen zugang, ringer läuft.....

lp12 mit pulsoxy (55) und ekg hängt. rr 140/70

wie geht denn weiter? jemand ne idee?

RS-USER-blacksheep
28.09.2005, 15:55
Präklinisch noch viel rumdoktorn macht nicht mehr wirklich viel sinn. Intubiert und abgeschossen isser ja schon. Umlagern und ab und die Klinik.

Aber nochmal Zwischenfrage: EKG auffällig in Richtung eines Linksherzversagens mit Lungenödem?

HF interessiert mich noch.

[Scherzhafte Äußerung]
Man könnte ja mal im DD jedes Medikament reinhaun und schaun was am besten wirkt :)
[/]

MatthiasKlemens
28.09.2005, 16:05
Original geschrieben von blacksheep
Präklinisch noch viel rumdoktorn macht nicht mehr wirklich viel sinn. Intubiert und abgeschossen isser ja schon. Umlagern und ab und die Klinik.

Aber nochmal Zwischenfrage: EKG auffällig in Richtung eines Linksherzversagens mit Lungenödem?

HF interessiert mich noch.

[Scherzhafte Äußerung]
Man könnte ja mal im DD jedes Medikament reinhaun und schaun was am besten wirkt :)
[/]

no ekg nicht auffällig, hf 85.........und willst du nicht was an der sättigung drehen? mit so einer sättigung nen transport?

RS-USER-blacksheep
28.09.2005, 16:13
Also ich geh mal davon aus das wir den Pat nachdem wir ihn nen Rüssel in den Hals geschoben haben mit 100% O2 beatmen. Beim Auskultieren wird uns ja dann was aufgefallen sein WENN da was nur einseitig ventiliert oder immernoch gar nie nix zu hören ist (wär).
Auf gut Glück einfach mal beidseitig ne Spannungsentlasstung zu machen halte ich nicht gerade für ne gute Idee. Wenn du mir sagst was ich noch an der Sättigung schrauben kann, mach ichs gerne (so es sinnig ist). Ansonsten will ich den Patienten ASAP in ein Klinikum der Maximalversorgung haben das die sich um die Ursache kümmern können.

MatthiasKlemens
28.09.2005, 16:16
keine medis, außer zum abschießen? und die beatmung klappt mit dem medumaten nicht (meldet ständig stenose)..... beutel mit sauerstoff auch nicht.......

RS-USER-blacksheep
28.09.2005, 16:22
Schön das er irgendwas im Weg der Luft hat. Können ja mal den Tubus so weit vorschieben bis es "blob" macht. Und hoffe den die Verlegung sich einen der beiden Hauptbronchien verzogen hat.
Medis: Wie gesagt. Einfach mal im DD alles reinkippen halte ich nicht für angebracht.

Hörbird
28.09.2005, 16:35
Original geschrieben von DerDings

btw - laut us. general surgeon's office ist das heimlich manöver übrigens dem klopfen zwischen die schultern vorzuziehen, da bei letzterem ein fremdkörper genausogut nach unten rutschen kann ;)

Achso? Habs so gelernt, das man ihn nicht mehr anwenden sollte - Gefahr von Verletzungen des Diaphragmas.
Wäre schön, wenn die sich langsam mal entscheiden könnten!

Gruß
HörBird

RS-USER-DocMezzoMix
28.09.2005, 17:11
Äh, ich würde (auch im Rahmen der Überschrift ;) ) mal nicht von einer verlegung durch irgendetwas sondern von einem akuten Asthmaanfall ausgehen.
Daher bekommt der Pat. neben seiner Intubation und ein wenig Dormicum vielleicht auch noch:
Theophylin, SoluDecortin, und Bronchospasmin.