Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asthmaanfall
RS-USER-blacksheep
28.09.2005, 17:18
Original geschrieben von DocMezzoMix
Äh, ich würde (auch im Rahmen der Überschrift ;) ) mal nicht von einer verlegung durch irgendetwas sondern von einem akuten Asthmaanfall ausgehen.
Daher bekommt der Pat. neben seiner Intubation und ein wenig Dormicum vielleicht auch noch:
Theophylin, SoluDecortin, und Bronchospasmin.
Also der Asthmaanfall der die totale Blockierung macht und sogar beim Beuteln und PEEP nix rein kommt .. also den hab ich noch niciht gesehn. Und obs nun wirklich nen Asthmaanfall is ist auch fraglich. Das Do kannst du dir sparen. Patienten hat ja wohl dann ne Do/Keta oder Propofol/Keta oder Hypno/Keta oder das Luxusmodel mit Fenta bekommen und ist wohl auch relaxiert worden.
Und ich bin ich immernoch unsicher ob das nen AA ist. Aber ich bin ja auch noch kein Doc ...
RS-USER-DocMezzoMix
28.09.2005, 17:24
Ja, isser nun manuell verlegt, oder obstruktiv, oder was???
MK mach es doch mal net so spannend und gib ein wenig Budder bei die Fisch ;)
Back to life machine
28.09.2005, 17:56
Mal ein paar Komentare von der (vielleicht noch ;) ) aufnehmenden Intensivstation (Habe schließlich gerade OA-Dienst):
1) Das Heimlich-Manöver ist immer noch in den BLS-ILCOR-Guidlines
2) Ja, eine Bronchialobstruktion kann so stark sein, dass nichts mehr reingeht, Tiefe Narkose ist dann immer gut
3) Auch ich würde wenigstens einmal den Tubus ganz reinstecken und dann wieder etwas rausziehen
4) Absaugen? (zumindest mal schauen, wieweit der Absauger reingeht)
5) Klopfschall?
6)Supra 1:10 in den Tubus
7) liegt der Tubus richtig?
8) liegt der Tubus richtig?
9) liegt der Tubus richtig?
10) Wie alt ist der Pat.?
Grüße BTLM
RS-USER-blacksheep
28.09.2005, 18:07
Original geschrieben von Back to life machine
2) Ja, eine Bronchialobstruktion kann so stark sein, dass nichts mehr reingeht, Tiefe Narkose ist dann immer gut
2) Uih.. Cool ..Danke wieder was gelernt :)
4) Hmmm scheiße wieso vergisst man immer die einfachen Sachen.
6) Wenn du mir noch sagst wofür?
10) Wurde uns leider noch nicht mitgeteilt wird aber denke ich mal auf Grund des Fundortes doch in dem letzten Abschnitt des Lebens sein :)
Original geschrieben von DocMezzoMix
Äh, ich würde (auch im Rahmen der Überschrift ;) ) mal [...] von einem akuten Asthmaanfall ausgehen.
Es kommt doch im echten Leben auch öfter mal vor, dass der Patient was anderes hat als der Disponent behauptet... :(
Back to life machine
28.09.2005, 18:12
Original geschrieben von blacksheep
6) Wenn du mir noch sagst wofür?
Macht einfach eine brutale ß-Stimulation vor Ort, klar ist eher Hausmittel (Eminenz-based), funktioniert aber manchmal
RS-USER-DerDings
28.09.2005, 18:20
EDIT - hat sich erledigt :rolleyes: (wer (den thread zuende) lesen kann ist klar im vorteil :D
Back to life machine
28.09.2005, 18:27
Original geschrieben von blacksheep
10) Wurde uns leider noch nicht mitgeteilt wird aber denke ich mal auf Grund des Fundortes doch in dem letzten Abschnitt des Lebens sein :)
Nicht nur aufgrund des Fundortes;) ;)
MatthiasKlemens
28.09.2005, 22:21
Original geschrieben von Back to life machine
Mal ein paar Komentare von der (vielleicht noch ;) ) aufnehmenden Intensivstation (Habe schließlich gerade OA-Dienst):
1) Das Heimlich-Manöver ist immer noch in den BLS-ILCOR-Guidlines
3) Auch ich würde wenigstens einmal den Tubus ganz reinstecken und dann wieder etwas rausziehen
5) Klopfschall?
7) liegt der Tubus richtig?
8) liegt der Tubus richtig?
9) liegt der Tubus richtig?
Grüße BTLM
ahja! spannend spannend.....
zu 4: es kommt etwas schleim und ein wenig blut.....
RS-USER-blacksheep
28.09.2005, 22:37
Oben wurde ja Theophylin, SoluD und Bronchospasmin gefordert. Bringt das irgendeine Besserung. Steigt die Sättigung nachm Absaugen? Oder nach den Meds oder gar nicht?
MatthiasKlemens
28.09.2005, 22:51
beatmung geht immernoch schwer, aber sättigung steigt auf 68
MatthiasKlemens
29.09.2005, 17:50
na entscheidet extubation.....
umlagerung auf trage...dann in den flur......nu ist erstmal ordentlich platz.....
sättigung fällt nun wieder unter 55......
los leute, nochmal richtig ran, dann kommt die auflösung!
RS-USER-blacksheep
29.09.2005, 18:16
Nö. Nu wirds mir zu blöd.
Wieso zur Hölle extubiert der Doc einen Patienten bei immernoch hundsmiserablen Sättigung?
Ich war eh schon vor mindestens einer Stunde im KH.
saddamski
29.09.2005, 18:52
ich habe keine große erfahrung..und alles, was mir im kopf schwebt, wurde schon gemacht.
da nix geholfen hat...würde ich jetzt ganz flott ins kh fahren, wo ich eigentlich schon währe.
ich bin mal gespannt wieso der na plötzlich extubiert...haben wir vor kurzem den pat. nicht noch abgeschossen?
Blaulicht-shaolin
29.09.2005, 22:38
Sei mir nicht böse Mattze - aber so wird das nix mehr.
Ich würd dir empfehlen dass du hier abbrichst und die "Lösung" gibst....
Das ganze ist etwas durcheinander und ausserdem zieht es sich in die Länge wie ein alter Kaugummi ;)
RS-USER-DocMezzoMix
30.09.2005, 10:54
Du musst schon ein paar mehr infos preisgeben, Ursache für die schwere Beatmung, auskultatorische Befunde (was denn nun? Asthma, Lungenödem, Bolus)
Die Infos von deiner Seite sind einfach zu wenig um damit adäquat arbeiten zu können.
Gruß
dMM
RS-USER-blacksheep
01.10.2005, 00:37
Eine Frage hätt ich noch: Hat die Extubation was mit dem Hering-Breuer-Reflex zutun?
BTW: das war mein letzter Beitrag bis zur Auflösung. Das wär nun die einzige Ursache wo ich mir ne Extubations hätte denken könnne. (Im Zusammenhang mit einer Embolie). Ich finde es schade das Matthias heute doch einige Zeit in dem Thread verbracht hat und nix dazu geschrieben hat. Kein gutes Benehmen ein Fallbeispiel zustarten, dann keine genauen Angaben zu machen und dann noch das Planspiel nicht engmaschig zu betreuen. Sehr schade....
RS-USER-titan_cb
01.10.2005, 23:33
Na ... wann gibts denn die Auflösung?!?
serial2k
05.10.2005, 10:25
Gibts hier noch ne Auflösung?
saddamski
05.10.2005, 11:09
Ja...das würde mich auch interessieren.