PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unifest

Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Hoffi
30.01.2006, 08:34
Ihr seit zu dritt auf einem Unifest mit ca. 4500 Gästen. Ihr seit zwei SanBs und ein RH. An Ausrüstung habt ihr den üblichen Rucksack, sowie Sauerstoff und einen Fred (AED) dabei. Nun wird euch von der Security eine mehr oder weniger ansprechbare Person angeschleift, dh. zwei Securitys stützen sie (w, 16) während ihre Beine aus Gewohnheit noch mitlaufen. Sie ist von oben bis unten vollgekotzt. Nachdem ihr sie erstmal auf eine Trage gelegt habt, klingelt ihr Handy.

Und nun?

RS-USER-blacksheep
30.01.2006, 08:44
Handy ignorieren.

Erstmal Stabile Seitenlage + Basisdiagnostik (Bewusstsein, Atmung, Puls, RR, BZ, AF, Pupillen)

edit: Hoffi is dir langweilig das du so früh nen Fallbeispiel machst? ;)

RS-USER-Shizr
30.01.2006, 08:59
können die security-menschen mir irgendwelche infos geben... wo gefunden, was und wieviel getrunken evtl., hergang, wer hat sie gerufen etc., irgendwelche begleitpersonen dabei gewesen... oder wenigstens den namen?

ansonsten ist klar, basismaßnahmen hat blacksheep ja schon erwähnt.

RS-USER-Hoffi
30.01.2006, 09:06
Bewusstsein: so lala, auf laute Ansprache mit gelegentlichen Schmerzreiz reagiert sie mit sehr verwaschener Aussprache.
RR 130
Puls gut tastbar
BZ mangels Blut in den Fingern nicht messbar, ans Ohr kommt man durch ungezielte Abwehrbewegungen seitens der Patientin nicht dran.
Pupillen reagieren normal

Gut die Patientin liegt jetzt in einer mehr oder weniger definierten Seitenlage.

Die Securitys mussten leider gleich weiter, hatten daher keine Zeit mit euch zu reden. Das Handy ist übrigends sehr hartnäckig.

RS-USER-blacksheep
30.01.2006, 09:06
Ich ging mal vom Standard aus: Security weis wie immer nix :)
Aber doof das ich das vergessen hab zu schreiben. Klar ne Fremdanamnse wär schon was feines wenn die gute Dame mir nicht antworten kann.

RS-USER-Hoffi
30.01.2006, 09:07
eine kleine Anmerkung noch: Ihr seit per Funk mit dem Veranstalter verbunden.

RS-USER-blacksheep
30.01.2006, 09:27
Situation in der ein RH mit 2 SanB eindeutig überfordert sind. Lehrbuchnachforderung wär wohl NA + RTW auf Bewusstlose Person mit unklarer Intoxikation. Unsere Patientin bekommt O2, wird engmaschig Vitalparameter kontrolliert.

RS-USER-Hoffi
30.01.2006, 09:29
Vitalparameter werden engmaschig kontrolliert.

Beim versuch eine Nasenbrille aufzusetzen wehrt sich die Patientin, so dass es aufgegeben wird.

Worauf tippt ihr im Moment?

Das Handy klingelt übrigens immer noch und ihr hört über den Veranstalterfunk, dass sich die Lage für die Securitys wieder beruhigt habt.

RS-USER-blacksheep
30.01.2006, 09:31
Ohne weitere Infos schwierig. Die normalen Pupillen sprechen eigentlich gegen einen Intox. Könnte durchaus ne Hypoglyc oder ne Bewusstseinsstörung auf Grund einer Elyteverschiebung sein.
Na dann frag ich freundlich mal an ob die Security nun Zeit hat ein paar Fragen zu beantworten und geh auch mal ans Telefon.

RS-USER-Hoffi
30.01.2006, 09:35
gut.

Am Telefon ist die Freundin, die sofort vorbeikommt, die Securitys kommen ebenfalls nochmal vorbei.

Die Freundin wundert sich, warum sie so fertig ist, sie hat dooch nur nen kleines Glas Sekt und einen Kurzen getrunken. Allerdings war sie die letzte Woche krank und hat immer noch Schnupfen.

Die Securitys erzählen, dass die Patientin vor dem Haupteingang in ihrer eigenen Kotze im Schnee gefunden wurde.

RR120
AF stabil
Puls immer noch gut tastbar

RS-USER-blacksheep
30.01.2006, 09:38
Dauermedikamente? Bekannte Vorerkrankungen? Schwanger?
Schnufen: Bekommt sie evlt. Antibiotika?

RS-USER-Hoffi
30.01.2006, 09:41
nach kurzer Fremdanamese mit der Mutter über Telefon findet ihr heraus, dass sie irgendsoein Husten oder Grippemedikament genommen hat, welches aber frei verkäuflich ist. Die Packung war alle und ist weggeschmissen, die Mutter verspricht vorbeizukommen und bringt neue Klamotten mit.

RR 110
Puls etwas schwächer als vorher

Sicher das ihr nicht etwas entscheidendes bis jetzt vergessen habt?

Rescuerambo
30.01.2006, 09:42
Ich misch auch mal mit -

Momentan bin ich beim klassischen Cäsar zwo oder ne cerebrale Geschichte.

Was ich bisher noch nicht gelesen hab, ist der Bodycheck.... finden wir da vielleicht was?

Edit: DA Hoffi mittlerweile wieder gepostet hat (sorry iss noch früh):-p:

Evtl. is es ja die Kombination Alk &Grippe Medikament.

Allerdings schwirrt mir im hinterkopf noch nen Z.n PAM rum

RS-USER-Hoffi
30.01.2006, 09:44
Bodycheck: negativ, ihr braucht nun nur neue Handschuhe, weil ihr voll auf die vollgekotzten Klamotten gegriffen habt. Aber ihr habt das Gefühl, dass sich die Haut ziemlich kalt anfühlt.

RS-USER-blacksheep
30.01.2006, 09:45
Original geschrieben von Rescuerambo
Was ich bisher noch nicht gelesen hab, ist der Bodycheck.... finden wir da vielleicht was?

Is mir gar nicht aufgefallen .. hm.. fällt für mich unter die Basissachen .. da Hoffi nix geschrieben hat, hatt ich angenommen das es sonst unauffällig ist...

RS-USER-blacksheep
30.01.2006, 09:46
Das einzige was mir nun noch einfallen würde wäre nen EKG.

RS-USER-Hoffi
30.01.2006, 09:48
wird versucht, die Patientin wehrt sich aber beim Ankleben und als es endlich geklebt ist, bewegt sie sich so stark, dass man kein vernünftiges Bild bekommt.

Rescuerambo
30.01.2006, 09:49
Mal ne bescheidene Frage: Bröselt das Mädel noch, oder hat sich das erledigt ?

RS-USER-Hoffi
30.01.2006, 09:50
sie ist mittlerweile beim dritten SicSac

Schim
30.01.2006, 09:54
Basics wurden gemacht, Verstärkung ist auch schon angefordert. Damit ist für einen .at-RS eigentlich alles getan... :D

Bodycheck: es gibt also keine Hinweise auf eine Kopfverletzung oder ein akutes Abdomen?

Trotz allem würde mich noch der Zuckerspiegel interessieren, da sollte man noch einen Versuch unternehmen.

Wie riecht denn das Erbrochene? C2 würde sich ja hier anbieten, auch wenn's die Freundin nicht mitbekommen hat/zugeben will.