PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meckerecke



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26

rettungsküken
02.04.2004, 11:57
ja und das Jörg auch nicht :mad:

Intensivling
02.04.2004, 11:59
Och Küken du ärmste ... ich such mal das Jörg und schaue das ioch ihn die Woche mal her bekomme :D:D:D.

rettungsküken
02.04.2004, 12:01
tu das.....sonst gibbet bald ma dresche....:mad: :-p :D

Intensivling
02.04.2004, 12:02
Ja du liebstes Küken :D

rettungsküken
02.04.2004, 12:04
*grins*:-p

Nursy
07.05.2004, 23:15
will auch mal meckern ...

Bin im Reha-Bereich
Haben gestern ne Neuaufnahme bekommen ...
weibl., 46 Jahre, Z.n. Reanimation mit Hirnödem und warscheinlich hypoxischem Hirnschaden, wachkomatös (reagiert nur auf Schreck- und Schmerzreize/ 5 Punkte von 24 in der Glasgow-Koma-Skala)Tracheostoma, 2stündl. absaugen & b.Bedarf, Monitoring da Tachyarrhytmien,Pulsoximeter halbstündig, alle 2 Tage die Trachealkanülenwechsel, das ganze erst 2 Wochen alt, direkte Verlegung von Intensivstation mit qualifiziertem RTW,absolute Frühreha !!!
Aber das beste kommt erst noch !!! Ca. 130 kg schwer !!!
Muss das sein ? Manchmal frag ich mich warum ich mir für so wenig Kohle den Rücken kaputt mach ...
Die ist überhaupt nicht Reha-fähig !
Aber man ist halt Idealist !

Die bleibt jetzt wieder mindestestens 3 Monate bei uns (wegen dem Alter) ohne das sich funktional irgendetwas bessert, um dann in einem Pflegeheim aufgenommen zu werden ...
Dort bekommt sie früher oder später ne Pneumonie und stirbt dran - wenn sie Glück hat !

Also mal ehrlich !
Ich laß mir irgendwann mal "KEINE REANIMATION" quer über meinen Brustkorb tätowieren !

MatthiasKlemens
07.05.2004, 23:38
hmm, das ist arg.......:(

Nursy
07.05.2004, 23:56
Mir tut die Pat. ja auch leid - will auch nicht besonders grausam klingen - aber trotzdem ... was erwarten die denn !
Das die zu Fuß wieder nach Hause geht ?
Kein Mensch weiß, wie lange die schon bewußtlos da gelegen hat, bevor reanimiert wurde ...
Um Wunder zu vollbringen fehlt mir der Heiligenschein !

MatthiasKlemens
08.05.2004, 00:40
Kopf hoch, man kann nicht immr für alle da sein, und alles machen.......solche dinge passieren halt!

Nursy
08.05.2004, 09:07
Tja, da muß ich wohl durch ...
Vielleicht können wir ihr wenigstens das Tracheostoma wieder abgewöhnen oder ihr beibringen, mit Sprechkanüle zu reden, wenn sie wieder wacher ist !
Das wär doch schon mal was ...

:rolleyes:

Hörbird
08.05.2004, 12:14
Habe gerade meinen Stationseinsatz auf der Inneren hinter mir. Die Beurteilung: Super sch**** !!!:mad:

War denen angeblich zu langsam beim Arbeiten.
Das ist doch typisch: Je schneller man arbeitet, desto besser die Note. Schaut vielleicht auch mal einer der " Thrill Instructors" zu deutsch Mentoren auch mal darauf ob ich es auch gut mache ?????!:confused:

Ich dachte, der Patient sei das Maß aller Dinge, und nicht die Stoppuhr !!!

Und dann gibt es doch tatsächlich Pflegepersonal, das sich jedesmal wundert, warum der demente Patient beim morgendlichen Abstauben nicht so mitmacht, und alles viel zu "langsam" geht !!!!:confused: :confused:

Aaaarghhh !!!

Nursy
08.05.2004, 12:25
Kenn ich nur zu genau !

War bei mir auch immer so ! :(

Hörbird
08.05.2004, 12:32
Ich hab mal den Test gemacht: Einen Dementen sehr eilig gewaschen und mal langsam. Beim langsamen, patientenbezogenen Waschen unter Einsatz von Kinästhetik ließ er sich ganz ruhig und ohne Anstrengung drehen.
Beim schnellen "Abstauben" ging dann gar nichts mehr.

Oh Mann, wie soll ich mich richtig aufs Examen vorbereiten, wenn alls nur hoppla-hopp gehen soll ???:confused:

Nursy
08.05.2004, 16:33
Ich habs immer so gemacht ...
Wir hatten Beurteilungsbögen für jeden Einsatz, den die Mentoren ausfüllen mußten !
Und ich mußte den nachher Unterschreiben !
Wenn ich jedoch nicht mit meiner bewertung einverstanden war, hab ich mich geweigert den zu unterkritzeln ...
Dann hat bei mir die Schule nachgefragt und ein Gespräch angeleiert mit allen beteiligten Personen. Jeder durfte seine Sichtweise erklären und gut war ...
Man muss nur alles begründen können !
Und das kannst du ja !

Nursy
08.05.2004, 16:59
Übrigens ...
Am Freitag hatte ich ein ähnliches Problem, mit unserer Altenpflegeschülerin ...
Da sie 17 Jahre älter ist, glaub ich mittlerweile, das sie von mir nix mehr lernen will !

Sie sollte 2 Pat. den UK im Bett waschen, OK können die selbst am Waschbecken und denen helfen beim Anziehen !
Eigentlich schon recht fitte Pat., denn eine macht den Trnsfer in den Rolli fast selbstständig und die andere kann sogar schon mit Rollator alleine laufen !
Also nix spektakuläres eben ...
Danach sollte sie mit mir zu der oben genannten 130 kg Pat. im Wachkoma gehen (Sie hatte mich sogar vorher darum gebeten, da sie über die Pat. eine Pflegeplanung schreiben will !)
Wir haben um 6 Uhr 15 angefangen zu waschen (Ich hab vorher auch noch 3 Leute gepflegt) und dann hab ich bei der 46 jährigen um halb Acht angefangen alles durchzumessen und abzusaugen etc. ...
Um kurz vor Acht frag ich mal nach wie weit die Schülerin ist und sie sagt mir, sie müsse noch ein Bett komplett neu beziehen !
Gut, gut ! Eigentlich hätte sie das locker schaffen müssen, aber ich hab noch nix gesagt !
Ich hab dann schon mal angefangen zu waschen, Mundpflege durchgeführt, Tracheostoma und PEG-VW ...
Und um halb neun kam sie dann um die Ecke !
Wow !
Dann hab ich mal freundlich nachgefragt, was denn so gewesen sei, was sie aufgehalten hat (Wenn sie einen guten Grund gehabt hätte, hätte ich nur gesagt, das sie uns das dann besser zwischendurch gesagt hätte, vielleicht hätten wir helfen können)
Aber dann kam Ihre rechtfertigung !
Schließlich mußte sie ja beiden Pat. Anti-Trombose-Strümpfe anziehen - das würde ja aufhalten !
Wahnsinn !!!
In einer Stunde und 45 Minuten ...
Und noch ne halbe Stunde um ein Bett zu beziehen ...
Verdammt fix unserer Schülerin, oder ?

Also ...
Verspätungen im normalem Maße sind für mich völlig ok !
Vor allem wenn man sie begründen kann !

Aber hier war halt beides nicht der Fall ...
Was meint ihr ?

Hörbird
08.05.2004, 18:15
Ja, das ist wirklich "ein bißchen" zu lang. Selbst wenn ich das schulisch machen würde, wäre es zu lang.
Und was die ATS angeht, nun ich denke ihr habt einen Butler, mit dem geht es doch ganz fix, oder ?

@nursy: Wie siehst Du die folgende Situation:
Soll einen dementen und mitterweile präfinalen Pat. rasieren, Intimbereich frisch machen ( Pampi wechseln), und spez. Mundpflege da er hartnäckige Borken hat.
Fürs Rasieren hatte ich leider nur Einwegrasierer zur Vefügung.

Ich habe eine gute Stunde gebraucht, da der Patient massv breiig eingestuhlt hatte. Hilfe bekam ich so gut wie keine.

Zu langsam ? oder doch gerechtfertigt?

Guedeltubus
08.05.2004, 19:34
naja ich würde sagen ein bisschen schneller hätte es schon gehen können. Ich bin auch Krankenpflegeschüler und versteh dich, hättest du dir keinen zum ärschl putzen holen können?

Hörbird
08.05.2004, 19:41
Nun Gut, mit einen anständigen Nassrasierer wäre es tatsächlich schneller gewesen.
Was die Hilfe angeht, ich sollte es alleine probieren und zu zweit hätte es angeblich genauso lange gedauert.

Naja, Geschwindigkeit in der Pflege ist glaube ich ein Thema für sich.

Guedeltubus
08.05.2004, 19:46
was ist das denn bitte? Eigentlich hat man immer nen zweiten Mann (in seltenen Fällen auch mal ne Frau) zur Seite. Wir lernen es sogar so, dass solche sachen nicht alleine gemacht werden....Thema ergonomische Arbeitsweise......:rolleyes:

Hörbird
08.05.2004, 19:51
Tja, sowas habe ich bei minem Zivildienst auch gelernt. Und dann habe ich wegen der Ausbildung das Haus gewechselt...
Es war Wochenende, genauer gesagt Sonntag, und wir waren nur zu zweit. Meine "Thrill Instructor" und ich. Eine ander Pflegekraft hat dagegen mich wieder bemängelt, das ich alles alleine machen will.

Naja, die Station kriegt demnächst meine Beurteilung...