Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ein KTW-Einsatz
Rettungstiger
10.03.2006, 19:40
Dem Pipiservierer kann ich da eigentlich nur voll zustimmen. Wenn man es sich überlegt, ist es wirklich sinnvoll (falls sie es schafft) zum Auto zu gehen. Ausnahme, ihre Atemnot wird bei Bewegung schlechter. Dann kann ich aber den Kollegen schon mal mit Sauerstoff und TRage unten an die Haustür bestellen, und ihn samt dreieckstuch für TRagering wieder ins Zimmer Sprinten lassen.
Wenn der Sohn auch noch hustet, sonst aber keine Beschwerden hat, nehme ich ihn auch noch mit (Is ja anscheinend grad ein Bus in Dortmund umgestürzt:-p ) Auf den Giftnotruf würde ich dann verzichten, weil das der Arzt im Krankenhaus eh noch machen wird, auch wenn der Sani ihm was sagt, schließlich muss er sich ja absichern.
@Bärentöter.
Hab relativ wenig Erfahrung mit Giftunfällen, wenn die LST das gewöhnlich nicht tut, wird sie mir es wohl mitteilen, dass ich es selbst machen soll
RS-USER-blacksheep
10.03.2006, 19:41
Original geschrieben von Urinkellner
Nach Info kein NA --> Trp. mit SR zur nächsten Notaufnahme (Verlegen kann man immer noch). Dann hat man zumindest schon mal einen studierten und der die Verantwortung.[/B]
Stimm soweit zu ... Richtung Fahrzeug geleiten (Gift und Erbrochenes asservieren). Der Frau nen Zugang in den Handrücken ne Ringer zum Offenhalten. Dann Transport ohne Sonderrechte in das nächste Haus.
Warum ohne Sonderrechte: Da frag ich wieso mit. Wir haben einen stabilen Patienten ohne akute vitale Gefährdung die das Risiko einer Fahrt mit Sonderrechten aufwiegt. Die Klinik ist 5 Minunten entfernt. Auf nen Arzt hätt ich länger gewartet. Also schonender Transport mit Vermeidung von Aufregung in die Klinik.
RS-USER-DocMezzoMix
10.03.2006, 19:42
Ach ja Giftinfo:
Natürlich trotzdem anrufen (Sei den ich weiß über das Gift 100% Bescheid). Zum einen erhalte ich div. mögliche Symptome die noch auftreten können und mit denen ich jetzt vielleicht nicht gerade rechne, zum anderen kann ich bereits meine Massnahmen auf eine weitere Therapie abstimmen. Desweiteren kann ich in der Klinik mein erworbenes Wissen auch direkt mitteilen, und wenn der Arzt nur davon profitiert, das er bestimmte Sachen bereits bestellt bevor er sich bei der Info über den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen schlau macht..oder seinen OA weckt.
Gruß dMM
Urinkellner
10.03.2006, 19:45
:confused: Kein Arzt in der Notaufnahme :confused:
Dat Ding heißt doch NOTaufnahme.
Bei uns gäbe das richtig Mecker von Eckehard!:-p
Die Taktik ist vielleicht etwas unkonventionell aber gerade in Bereichen mit wenigen Rettungsmitteln schon mal angebracht.
So wird das Auto auch schnell wieder frei.D:-)
:knuddel:
Urinkellner
10.03.2006, 19:50
Ihr seid viel schneller als ich mit meinem 2Fingersuchsystem und Analogmodem!:(
SR oder nicht SR - ich denke das muss man Situativ entscheiden!:knuddel:
Aber SR schliesen schonend ja nicht aus.
Immer noch keinen Durst?:D
RS-USER-blacksheep
10.03.2006, 19:57
Ihr seid viel schneller als ich mit meinem 2Fingersuchsystem und Analogmodem!:(
Tja ... 12 Finger-System und ASDL+ sind schon was feines ;)
SR oder nicht SR - ich denke das muss man Situativ entscheiden!:knuddel:
Aber SR schliesen schonend ja nicht aus.
Ich bekomm nur immer mit das viele sehr schnell zum SR greifen, da sie ja aufm KTW das so selten haben. Is halt cool mit SoSi durch die Gassen zublasen.
Klar schließt SoSi schonend nicht aus. Gerade Schontransporte die erschütterungsarme Fahrweise erfordern sind mit SR zu fahren.
Aber so wie sich mir das hier im Fallbeispiel vorgespielt wird seh ich der Zeit keine Indikation. Wenn die Patientin auf der Fahrt verschlechtert, dann kann ich ja immernoch die Faklen anmachen.
Immer noch keinen Durst?:D
Doch aber ich trink schon ein Bier um dem entgegen zuwirken.
serial2k
10.03.2006, 20:16
Urinkellners Strategie gefällt mir, die haben wir auch fast genauso angewandt ;)
Zugang rein, Auto war ja schon umgeparkt, einer hat unten die Trage vor dem Aufzug vorbereitet, der andere hat Frau, Sohn, die Flasche ACE sowie eine weitere Person zum Stützen der Patientin runtergebracht. Eingeladen und dann mit Voranmeldung für beide Patienten mit Sonderrechten ins Krankenhaus gefahren.
@blacksheep bzgl. SR oder nicht SR: Wenn du bei einer Intox mit einer dir nicht bekannten Substanz ausschließen kannst, dass der Zustand sich auf der Fahrt verschlechtert - Respekt. Ich und mein Kollege haben uns das nicht zugetraut. Sonderrechte heißt ja nicht, dass man mit 80 durch die Stadt ballern muss. Aber eine Frage in dem Zusammenhang, heißt das dann, du hättest auch keinen Doc nachbestellt? Ist ja immerhin eine stabile, vital nicht bedrohte Patientin? Wir waren jedenfalls ganz froh, recht schnell bei den Akademikern zu sein.
Knappe 3 Minuten später im Krankenhaus waren die ersten Frage der Ärztin dann auch "Ist das die Voranmeldung? Wo ist denn der Notarzt?" und der Blick nach dem Satz "Haben wir nicht, und wir sind auch noch nichtmal ein RTW" war interessant :grins:
Die Giftnotrufzentrale wurde dann von dort angerufen und die Behandlung mit SDH und Sab Simplex begonnen. Im Endeffekt hat es die sehr nette Internistin dann sogar noch gemanaged, der guten Frau ein Bett auf der operativen Intensiv freizumachen, so, dass sie nicht noch verlegt werden musste.
Gute Arbeit, was mir noch gefehlt hat ist, mal nachzugucken, ob man noch andere Substanzen im Schlafzimmer findet, welche die Patientin genommen haben könnte, beziehungsweise mal im Müll zu schauen und in den anderen Zimmern, ob da nicht irgendwo noch ne leere Flasche ACE rumliegt, da sie ja nur etwa 30-50ml aus der uns gegebenen Flasche getrunken hat, aber mehr klare Flüssigkeit erbrochen. Wir haben aber auch nichts gefunden.
So, jetzt hätt ich gern einen Schluck :D
EDIT wegen diversen Rechtschreibfehlern
Urinkellner
10.03.2006, 20:21
:knuddel:
:prost: Cheers!
RS-USER-blacksheep
10.03.2006, 20:45
Original geschrieben von serial2k
@blacksheep bzgl. SR oder nicht SR: Wenn du bei einer Intox mit einer dir nicht bekannten Substanz ausschließen kannst, dass der Zustand sich auf der Fahrt verschlechtert - Respekt.
Falls sich der Zustand verschlechtert kann ich immernoch die Fakeln an machen und find ich nun ein Reinigungsmittel keine unbekannte Intoxikation ;) Du weist ja was drin ist und kannst eigentlich zumindest von den Inhaltstoffen schätzen was passieren wird.
Doc nachbestellen oder nicht: Hängt vom Zustand des Patienten ab und kommt bei so einem Fallbeispiel nicht wirklich so rüber wie im RL.
serial2k
10.03.2006, 20:52
Na ich weiß nicht... wir wussten jedenfalls nicht genau, was alles in dem Zeug drin ist und wie das wirkt.
RS-USER-blacksheep
10.03.2006, 21:02
Original geschrieben von serial2k
Na ich weiß nicht... wir wussten jedenfalls nicht genau, was alles in dem Zeug drin ist und wie das wirkt.
Okay. Einigen wir uns auf situationsabhängige Ermessenssache ;)
Urinkellner
10.03.2006, 21:03
NA oder nicht NA - SR oder nicht SR:confused:
Dafür hat uns der liebe Herrgott doch etwas gesunden Menschenverstand mitgegeben.:cool:
Das muss man meiner Meinung nach situativ entscheiden.
Jeder sieht das anhand seiner eigenen Kenntnisse, der Erfahrung und je nach Situation anders.
Da lohnt sich doch eine Diskussion gar nicht.:knuddel: :peace: :knuddel:
Trinkt mal ´ne Runde!;) :prost:
Edit: Wieder zu langsam gewesen.:(
RS-USER-Bärentöter
10.03.2006, 23:37
Kinners, ohne NA lehnt Ihr Euch da viel zu weit aus dem Fenster! Ohne Euch zu nahetreten zu wollen, aber das geht nicht ohne Druiden!
Urinkellner
10.03.2006, 23:58
@Bärentöter: Schon klar - aber der Haken an der Geschichte war ja, dass kein NA verfügbar war, der nächste RTW 15 Minuten entfernt und das nächste KH nur ein paar Minuten entfernt. - da muß man mal improvisieren. :knuddel: ;)
Urinkellner
11.03.2006, 00:06
:cool: gegen eine angemessene Beteiligung kann der NA den Einsatz ja gerne über seine KV-Nummer abrechnen!:D :D
RS-USER-Bärentöter
11.03.2006, 09:29
mal eine Frage: ist es nicht möglich aus dem nahegelegenen Krankenhaus der Maximalversorgung einen Arzt mit Fachkunde Rettungsdienst anzufordern bzw. zu erbitten (wenn nicht gerade Wochenende oder Nacht ist). Ich kann mich mal erinnern, bei einem Fall, wo weder ich noch jemand anders aus dem Team den Patienten intubieren konnte, wir einen Anästhesisten nachforderten (allerdings war das von denen früher ausdrücklich angeboten worden)
(bitte jetzt keine Diskussion, ob da eine Tracheotomie angezeigt gewesen wäre, das gehört nicht hierher)
RS-USER-Hoffi
11.03.2006, 10:33
imho dürfen ärzte ihr krankenhaus aus versicherungstechnischen gründen nicht verlassen, oder täusche ich mich da?
RS-USER-Bärentöter
11.03.2006, 10:43
Original geschrieben von Hoffi
imho dürfen ärzte ihr krankenhaus aus versicherungstechnischen gründen nicht verlassen, oder täusche ich mich da?
weiß ich nicht. Aber bei einer Transportbegleitung tue ich das ja auch. Und der geschilderte Fall ist ja im weitesten Sinne dienstlich.
RS-USER-Hoffi
11.03.2006, 11:34
ich meine mal so etwas gehört zu haben (vu direkt vor kkh) die ärzte durften nicht auf der strasse arbeiten, sondern mussten warten, bis die patienten in die klinik gebracht wurden. bei arztbegleitungen geht man ja nicht in einen gefahrenbereich wie privatwohnungen oder strassen.
serial2k
11.03.2006, 16:17
Original geschrieben von Bärentöter
mal eine Frage: ist es nicht möglich aus dem nahegelegenen Krankenhaus der Maximalversorgung einen Arzt mit Fachkunde Rettungsdienst anzufordern bzw. zu erbitten (wenn nicht gerade Wochenende oder Nacht ist).
Wäre mir nicht bewusst, dass sowas geht, außerdem hat der ja gar keinen Zubringer, oder woher sollen die jetzt ein Auto kriegen? Davon abgesehen war es ja Nacht und die Leitstelle sah sich nicht im Stande, uns einen Doc zu schicken - wobei ich sagen muss, dass die Situation da wohl auch fehleingeschätzt wurde, die meinten auch erst, ein peripheres Bett wäre ausreichend.