Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ein KTW-Einsatz
Original geschrieben von Hoffi
ich meine mal so etwas gehört zu haben (vu direkt vor kkh) die ärzte durften nicht auf der strasse arbeiten, sondern mussten warten, bis die patienten in die klinik gebracht wurden. bei arztbegleitungen geht man ja nicht in einen gefahrenbereich wie privatwohnungen oder strassen.
???
O.k. es gibt Regelungen von einigen Häusern, die sowas ganz klar an den RD abgeben.
Aber "nicht dürfen" ist wohl bestimmt übertrieben!
Interessantes Fallbeispiel, obwohl Krankenwärter fand ich's ganz interessant - davon kriegt man ja am Ende nix mit!;)
RS-USER-Hoffi
11.03.2006, 18:29
ob nicht dürfen übertrieben ist, weiss ich nicht. ich könnte mir gut vorstellen, dass klinikpersonal einfach nicht versichert ist, wenn es auf der strasse arbeitet.
serial2k
11.03.2006, 18:49
Kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, ich denke über die BG werden sie nicht versichert sein, denn Arbeit außerhalb der Klinik (von Verlegungen abgesehen) gehört ja eigentlich nicht zur Tätigkeit von Klinikärzten (zumal noch ohne jegliche Schutzausrüstung).
Könnte stimmen, ist ein guter Einwand. Bei einem Unfall würden aber einige Ärzte trotzdem helfen, egal ob Versicherung da oder nicht.
RS-USER-Rettungshund
11.03.2006, 19:33
Und sagen wir mal so da herscht ja in dem sinn ein rechtfertigender Notstand ;) (ok nur im Strafgesetzt wichtig)
Urinkellner
11.03.2006, 19:45
Original geschrieben von Bärentöter
mal eine Frage: ist es nicht möglich aus dem nahegelegenen Krankenhaus der Maximalversorgung einen Arzt mit Fachkunde Rettungsdienst anzufordern bzw. zu erbitten (wenn nicht gerade Wochenende oder Nacht ist). Ich kann mich mal erinnern, bei einem Fall, wo weder ich noch jemand anders aus dem Team den Patienten intubieren konnte, wir einen Anästhesisten nachforderten (allerdings war das von denen früher ausdrücklich angeboten worden)
(bitte jetzt keine Diskussion, ob da eine Tracheotomie angezeigt gewesen wäre, das gehört nicht hierher)
Tagsüber unter der Woche wäre das bei uns u.U. machbar, da zwischen 8 und 16 Uhr der NA vom Kli gestellt wird. Da steht ein Chirurg, ein Internist und ein Pädiater zur Verfügung. Im Bedarfsfall wäre wahrscheinlich auch ohne Probs ein Gasmann verfügbar. Hatte mal den Fall das ein Kinderarzt ein Frühchen nicht intubieren konnte und da haben wir uns recht fix den früheren Chefarzt von der Kinderklinik bringen lassen. Der kannte da nix, wäre wahrscheinlich auch privat gekommen.
Nachts und am WE läuft da nichts - da sind sie im Klinikum zu dünn besetzt.
Aber da werden die dienstfreien NA´s von der Hauptwache durchtelefoniert und abgeholt - da haben wir meist innerhalb von wenigen Minuten noch ein paar ( auch mal ein paar mehr!) verfügbar.:cool:
Im schlimmsten Fall fährt man halt mit Pat onboard bei einem der NA´s in der Nähe vor und läßt ihn Unterschreiben.
In den ländlichen Bereichen kann man Nachts auch mal auf den ITH zurückgreifen. Ist aber u.U. etwas Umständlich (Vorlaufzeit, Landemöglichkeit).
;)
RS-USER-DocMezzoMix
11.03.2006, 20:34
Hier wird ab und an mal ein Arzt aus der Klinik abgeholt um irgendwo primär tätig zu werden, ebenso verhält es sich mit dem LNA, auch der wird in Ausnahmefällen alarmiert. Allerdings muss es dann schon gesichert sein, das es was ernstes ist, also nicht nur streng nach Indikationskat. allerdings fährt auch dort dann meist ein RTW als Zubringer, somit wäre in dem konkreten Fall nicht geholfen. Allerdings wurde auch wohl schon mal ein Kinderarzt mit LF geholt.
In einem unserer Häuser wird oft der RD auf den Parkplatz oder an die Bushaltestelle gerufen. ReaTeam oder Klinikärzte gehen da eigentlich nicht hin, wohl auch aus besagtem Versicherungsschutz. Auch wenn einer vom Dach "fällt", kommt der RD, allerdings hier dann wegen der Ausrüstung.
;)
RS-USER-blacksheep
11.03.2006, 20:46
Bei uns besetzt die Anästhesie alle Notarztplätze ... Tagsüber springt auch mal einer ausm OP-Bereich aufm nen KTW/Blut und Organfahrzeug wenns mal wirklich eng wird. Nachts siehts schlecht aus da da das Personal doch etwas enger besetzt ist. Bleiben 3 NAs in der Nacht .. Die sind aber selten alle gleichzeitig weg.
Noch so nen Nachtrag: Bei uns fährt ein Team aus der Stadtrettung zu Reanimationen im Kliniksgebiet .. also entweder NAW oder RTW/NEF
Urinkellner
11.03.2006, 20:50
Wir haben als Zubringer evtl folgende Möglichkeiten.
reguläres NEF (setzt NA ab und holt den Nächsten)
KTW / RTW holt NA von Klinik ab
Blutauto
ErsatzNEF wird vom Arbeitsdienst besetzt
OrgEL holt den NA mit dem ELW
zur Not haben wir einen sehr guten Draht zu den "grünen" - aber da sind die NA meistens nach der Fahrt nicht mehr geschäftsfähig und können höchstens noch delegieren!:D
RS-USER-DocMezzoMix
11.03.2006, 20:58
Original geschrieben von blacksheep
Bleiben 3 NAs in der Nacht .. Die sind aber selten alle gleichzeitig weg.
Noch so nen Nachtrag: Bei uns fährt ein Team aus der Stadtrettung zu Reanimationen im Kliniksgebiet .. also entweder NAW oder RTW/NEF
3 NA ????
edit: Ach ja, da gibt es ja noch die Schraube und das BauernNEF...
(Übrigens ne Frechheit, das da noch keiner geklagt hat...)
RS-USER-Hoffi
11.03.2006, 21:00
bauernNEF?
RS-USER-DocMezzoMix
11.03.2006, 21:03
Original geschrieben von Hoffi
bauernNEF?
In MZ fährt der NAW die Stadt, und das Umland wird vom NEF gefahren. Allerdings ist der Arzt da Nachts zuhause und das NEF fährt evtl. von einem Ende der Stadt ans andere, um diesen zu holen, dann selbe Strecke zurück um dann noch mal 20 km weiter in irgend ein Kaff zu fahren... Kann mir eigentlich egal sein, sind ja nur Meenzer, aber sogar für die finde ich das ne Spur zu hart.
RS-USER-Hoffi
11.03.2006, 21:11
sowas kenne ich aus einigen landkreisen in norddeutschland aber auch noch.
RS-USER-blacksheep
11.03.2006, 21:23
Original geschrieben von DocMezzoMix
3 NA ????
edit: Ach ja, da gibt es ja noch die Schraube und das BauernNEF...
(Übrigens ne Frechheit, das da noch keiner geklagt hat...)
77, NAW und NEF
Aber wie kommst du auf BauernNEF? Das NEF teilen sich ASB und DRK ... gut gibt bei beiden etwas "ländlich" wirkende Kollegen aber sonst ...
edit: Da bist du etwas uninformiert :) Der NAW fährt eigentlich in der Stadt prinzipell als erstes raus und das NEF als 2tes .. aber das ist egal ob Stadt oder "Land". In dem Fall ist Land Mainzer Vororte, da der Landkreis durch weitere Fahrzeuge abgedeckt werden. Und komm mir nun nicht mit Niederolm und so weiter .. die sind für mich schon mehr Alzeyer als Mainzer .. :)
Richtung Budenheim fährt eigentlich mehr das NEF aus Ingelheim (DAS ist ein echtes BauernNEF) und somit bleibt das NEF in Mainz auch in der Nacht eigentlich für Mainz. Aufs Land gehts dann mim 77.
RS-USER-DocMezzoMix
11.03.2006, 22:35
Kenne ja mittlerweile einige Mainzer Kollegen, und die stellten dies, unabhängig voneinander befragt ;) , so da, wie auch du es bestätigst: Stadt erst NAW, Land meist NEF. Und da soll es schon haarsträubende Zeiten geben. Und wie gesagt, ich weiß nicht, ob es wirklich rechtens ist, wenn südlich vom NEFStandort ein Notfall ist, und das NEF erstmal gen Norden jagt um nen Doktor zu holen und dabei jemanden abknallt.
Ach ja, mit BauernNEF meinte ich nicht die Fahrer... sondern die besuchte Bevölkerung ;) Wobei wenn die Fahrer auch Mainzer...ach egal ;)
RS-USER-blacksheep
11.03.2006, 22:42
Original geschrieben von DocMezzoMix
Kenne ja mittlerweile einige Mainzer Kollegen, und die stellten dies, unabhängig voneinander befragt ;) , so da, wie auch du es bestätigst: Stadt erst NAW, Land meist NEF. Und da soll es schon haarsträubende Zeiten geben. Und wie gesagt, ich weiß nicht, ob es wirklich rechtens ist, wenn südlich vom NEFStandort ein Notfall ist, und das NEF erstmal gen Norden jagt um nen Doktor zu holen und dabei jemanden abknallt.
Ach ja, mit BauernNEF meinte ich nicht die Fahrer... sondern die besuchte Bevölkerung ;) Wobei wenn die Fahrer auch Mainzer...ach egal ;)
Naja .. das NEF sollte entweder an der RW1 (DRK), RW7 (ASB) oder bei der RW6 (NAW-Stützpunkt in der Klinik) stehen. Stimmt schon das der Doc Nachts und am WE oft daheim ist. Trotzdem hab ich in der Regel in 10-15 Minuten einen Doktor wenn ich einen brauche. Wie es auf den Außenwachen ausschaut kann ich auch nur so sagen wie die Kollegen es berichten aber so schlimm solls wohl auch nicht sein.
Zu deiner letzten Anfeidung: Wenn ich auf der Eppisch Seit wohnen würd ... :p
Ach was .. es soll auch nette Wiesbadener geben ;)
RS-USER-DocMezzoMix
12.03.2006, 07:38
Original geschrieben von blacksheep
Zu deiner letzten Anfeidung: Wenn ich auf der Eppisch Seit wohnen würd ... :p
Ach was .. es soll auch nette Wiesbadener geben ;)
Hab ich auch gehört...bestimmt zugereiste ;) :peace: