PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deshalb wird Deutschland Weltmeister!

Seiten : 1 [2] 3

StudVet
05.07.2006, 09:17
ja schon klar, ist auch schön zu sehen wie so viele leute feiern und freude haben...ich gönn das ja auch allen. allerdings finde ich schon dass es einige übertreiben mit der identifikation. dass es den spielern und betreuern sehr nahegeht ist ja verständlich, aber ein verlorenes spiel ist doch kein weltuntergang?!
ausserdem bin ich froh wenn die welt sich wieder um etwas anderes kümmern kann als um fussball (zum glück gibts das nur alle 4 jahre).

jfketks
05.07.2006, 09:21
genau. zum glücck liegt dazwischen noch die EM, und den confed-cup gibt es ja auch noch ;)

und was das thema identifikation angeht ... naja, so eine starke bindung zum fussball wie hier im ruhrgebiet wirst du wohl nirgendwo sonst in deutschland finden ... ob das übertrieben ist oder nicht sei mal dahingestellt, das ist subjektiv. jeder hat irgendwo seine macke, was andere als übertrieben ansehen. nur weil es bei einigen fussball ist, und viele andere das nicht verstehen können oder wollen ist das doch nicht schlimm ?!?

StudVet
05.07.2006, 09:26
erinner mich bloss nicht an die em! ich bin mir am überlegen ob ich für die zeit auswandern soll, echt!
vielleicht haben wir ja glück und die ösis bekommen die randalierenden fans!

ich bin halt weder damit aufgewachsen noch habe ich sonst eine bindung zum fussball. aber es kann schon auf die nerven gehen wenn 3 monate lang kein anderes thema mehr in zeitungen, schaufenster, diskussionen etc gilt.

jfketks
05.07.2006, 09:32
ich bin auch kein fussball-narr, bin damit auch nicht aufgewachsen, habe selber nie gespielt etc pp ... mich hat es auch genervt, dass überall seit wochen nur noch WM war ... jede werbung drauf getrimmt etc pp. das wird hier in D aber so schnell nicht wieder der fall sein. maßgeblichen anteil hatte daran ja nunmal, dass die WM hier ausgetragen wurde. da wollte jeder ein stückel abhaben ... verständlich. und zu recht. die EM ist schon wieder ein ganz anderes kaliber. ich bin da sehr gespannt ... und wer fussball nicht leiden kann ist selber dran schuld, wenn er ihn nicht meidet. wo ein wille, da ein weg.

und zu den randalierenden fans:

die gab es während der WM ja auch gaaaaaanz viele. schrecklich. sorry ... hier feierten gestern 200.000 leute auf den strassen ... und es gab sage und schreibe 19 festnahmen und 18 ingewahrsamnahmen ... das ist ein witz. größeres weiss ich nur von den engländern in stuttgart, die polen und deutschen hier in DO, und dann nochmal engländer und deutsche in köln. wobei man dazu sagen muss, dass die vorher schon alle bekannt waren und unter polizeibeobachtung standen ... da passsiert hier ja an 'nem normalen bundesligaspieltag mehr ...

StudVet
05.07.2006, 10:51
@phil ich werd das gefühl nicht los dass wir aneinander vorbeireden bzw. schreiben

ich hasse fussball nicht, ich schau mir sogar spiele an (ok, meist nur die letzten 10 min) und mich interessiert es sogar wer die wm gewinnt.
ich möchte aber nicht wm-brote essen, auf wm-bettwäsche schlafen, wm-duschgel benutzen und ausschliesslich nur noch wm-fernsehen schauen und wm-zeitung lesen.
natürlich muss man die dinge nicht kaufen, aber man darf sich doch sicherlich darüber amüsieren, oder?

die randalierenden fans waren eher als witz gemeint. ich denke mit einem guten sicherheitskonzept bekommt man die gut in den griff.
trotzdem, ich finde die dürfen feiern, schreien und was sonst noch alles, bloss nicht dort wo ich wohne...
egoistisch? ja und wie!

jfketks
05.07.2006, 10:59
wenn du meinst, wir schreiben aneinander vorbei ... dann hast du wohl nicht ganz verstanden, was ich meine ;) okay. vllt hätte ich den letzten satz meines ersten absatzes etwas vorsichtiger formulieren sollen ...

und sich wegen ein paar tagen mehr feierei innerhalb dieser 4 wochen anzustellen ... finde ich ehrlich gesagt nicht egoistisch, sondern lächerlich ...

ich frag mich grad, was du an meiner stellen getan hättest ... du wärst wahrscheinlich jeden spieltag hier in DO im quadrat gesprungen ... ich kann bei offenem fenster ja sogar die fangesänge aus dem stadion hören :D

StudVet
05.07.2006, 11:03
wenn ich du wäre, wäre ich nicht in do geblieben...so bin ich nun auch wieder nicht dass ich mich aufrege, aber trotzdem mittendrin bleibe.

jfketks
05.07.2006, 11:06
ob ich es gewollt hätte oder nicht ... ich hatte keine andere wahl ... mein studium und seine klausuren gehen der WM dann doch vor ... ;)

ka-be-em
05.07.2006, 14:53
Original geschrieben von der -phiL =)
ist der witz jetzt geschmacklos, oder versteh ich ihn einfach nicht ?!?
Ich sag mal: beides!

*ironiemoduson*

Wenn ich die letzten Monate, insbes. die letzten Wochen, so im nachhinein betrachte, kann ich nur immer wieder feststellen, dass es noch nie was gebracht hat, wenn die deutschen Medien ständig den Endsieg rausposaunen...

*ironiemodusoff*

Ich glaub, ich verzieh mich jetzt wieder bevor ich gelyncht werde...

*einerdertrotzdemvonderWMvollmitgerissenwurdeundje tztdoofdreinschaut*

Beachbaer82
05.07.2006, 16:04
OLEEEEE OLEEEEE

*Stolz auf das deutsche Team ist*

Nahezu NIEMAND hat vor der WM mit dem Erreichen des Halbfinales gerechnet. Ein Kader in dem 7 Mann noch un der U21 spielen können hat etwas wunderbares geschafft.
Man sollte dem verpassten Finale nicht hinterher trauern, denn das was hier in D die letzten Wochen alles abgelaufen ist ist alles andere als traurig.

Die Mannschaft, die WM hat den Nationalstolz hochlbene lassen, Menschen glückliche Emotionen und rauschende Partys beschehrt und und und...

Das Spiel gestern wurde vom glücklicheren gewonnen, denn gut waren beide. Mann bedenke die Chance von Poldi aus der Drehung, vergesse aber auch nicht die Pfosten/Lattentreffer der Italienern...

Ich bin stolz auf das Team, stolz ein deutscher zu sein und stolz, das diese Veranstaltung in D soooo geil geworden ist und wir ALLE ein Teil davon sind
( Jetzt hoffe ich nur, die kommenden Tage bleiben so ;) )

In diesem Sinne grüßt ein trotzdem feiernder
Kesti

RS-USER-Cookie
05.07.2006, 16:30
Original geschrieben von StudVet
gestern nacht hab ich mir gewünscht D hätte gewonnen, dann wäre mir das hupkonzert wohl erspart geblieben!

Das glaubst Du doch nicht im Ernst, oder? :) Ob ein Autocorso italienisch oder deutsch ist, ist doch egal - gehupt wird auf jeden Fall! ;):D

Ansonsten stimme ich Beachbär zu. Die Niederlage gestern war echt jammerschade, aber die Mannschaft ist jung und hat noch jede Menge Potential. Dann werden wir dieses Mal hat nur Dritter. ;)

Ich finde die Stimmung im ganzen Land während der letzten Wochen wirklich großartig. Und es haben sich sooo viele davon anstecken lassen, die sonst mit Fußball nix am Hut haben. Ist doch toll! :)

Achso - an alle Italiener: Dafür sind WIR immer noch Papst!

:-p:D

RS-USER-Bärentöter
05.07.2006, 16:43
Original geschrieben von Beachbaer82
stolz ein deutscher zu sein

ich bin nur auf Dinge stolz, die ich selber geleistet habe!
Außerdem erinnert mich diese Formulierung immer an Bomberjacken, Lonsdale und Springerstiefel...

RS-USER-Küchenhexe
05.07.2006, 17:07
Original geschrieben von Bärentöter
Außerdem erinnert mich diese Formulierung immer an Bomberjacken, Lonsdale und Springerstiefel...

Wir wissen doch alle, wie's gemeint ist, oder?
Aber natürlich kann man das auch politisch korrekt umformulieren: Wir sind, in aller Demut, froh und glücklich darüber, das wir in einem Land geboren werden durften, in dem es uns so gut geht - aber weil wir in dieser unserer "res publica" alle unseren Teil leisten (sollten...), können wir schon kollektiv stolz drauf sein, daß wir den Karren (noch) nicht so gegen die Wand gefahren haben, wie das anderwo oder hier zu anderen Zeiten passiert ist.

Aber Beachbaers Version klingt doch griffiger.;)

RS-USER-Bärentöter
05.07.2006, 17:36
Du hast schon recht. Aber bei gewissen Formulierungen reagiere ich einfach algerisch!
Ich wollte Beachbear keinesfalls in die rechte Ecke stellen, falls das so rübergekommen sein sollte!

RS-USER-Rippenspreizer
05.07.2006, 17:41

Ich bin auch stolz, Deutscher zu sein.
Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde. Und das hat abseits der allgemeinen Fussballhysterie nix mit mit aufgeblasenem Patriotismus zu tun sondern ist eher ein Ausdruck dessen, dass wir die Gesellschaft sind und somit auch meine ganz persönlichen Leistungen innerhalb dieses Landes ein Teil von Deutschland sind.
Es gibt vieles, auf was wir sehr stolz sein können und jeder, der bereits andere Ecken der Welt gesehen hat, sollte das wissen.
Damit will ich nicht sagen, dass andere schlechter sind - aber im gegensatz zu totalitären und bildungsamen strukturschwachen Regionen hat Deutschland - und damit wir alle - Einiges auf was man stolz sein kann. Und das verträgt sich wunderbar mit meiner grundlegend sozialdemokratischen und toleranten Weltanschauung.

Wir sind toll. Die anderen aber auch. Und daraus sollte eine Kraft entstehen, anderen eher zu helfen, statt auf sie herab zu schauen. Wohlstand verpflichtet.

Und ich habe keine Lust, mir dabei Springerstiefel, Rassentheorien und Völkermord unterstellen zu lassen. Politica correctness und "allergische Phrasen" haben inzwischen mehr einer gefürchteten Blockwartmentalität als dass sie ernsthaft den Menschen ein Gefühl geben für Sinn und Unsinn innerhalb ihres Nationalbewusstseins. Alleine das Wort National dürfte hier vermutlich schon wieder für Unmut sorgen, ist mir aber total egal, weil es wichtig ist, welche Intention transportiert wird.

:meinung:

RS-USER-Rippenspreizer
05.07.2006, 17:50
Original geschrieben von Küchenhexe
Wir sind, in aller Demut, froh und glücklich darüber, das wir in einem Land geboren werden durften, in dem es uns so gut geht - aber weil wir in dieser unserer "res publica" alle unseren Teil leisten (sollten...), können wir schon kollektiv stolz drauf sein, daß wir den Karren (noch) nicht so gegen die Wand gefahren haben, wie das anderwo oder hier zu anderen Zeiten passiert ist.

Darin offenbart sich doch die beinahe lächerliche und perverse Krux, die uns diese scheinheilige Political Correctness einbringt. Man kann auch in den schönsten Worten einen Farbigen im Alltag diskriminieren. Aber wehe, man macht mal ´n guten Ausländerwitz.
Political Correctness bringt uns nicht weiter weil es nur Formulierungen angeht, die Intention in den Köpfen der Menschen aber nicht berührt.
Jeder Wolf kann Kreide fressen. Er bleibt aber stets der Wolf.

Und deshalb lacht die ganze Welt über uns. Wegen genau diesem pathologischen Zwang, unsere nationale Wertschätzung in WM-Zeiten so zu verpacken wie oben geschehen.

Und ich muss auch schon schmunzeln... :-p

RS-USER-Bärentöter
05.07.2006, 18:05
um nicht mißverstanden zu werden:

ich reagiere halt sehr empfindlich auf Phrasen wie

-ich bin stolz, ein Deutscher zu sein
-jedem das seine

etc.
gestern beim Fußball bin ich mit einem aneinandergeraten, der meinte, "die Fahne hoch" anstimmen zu müssen (was im übrigen eine Straftat ist)

RS-USER-Autolyse
05.07.2006, 18:16
um nicht mißverstanden zu werden:

ich reagiere halt sehr empfindlich auf Phrasen wie

-ich bin stolz, ein Deutscher zu sein
-jedem das seine

etc.
gestern beim Fußball bin ich mit einem aneinandergeraten, der meinte, "die Fahne hoch" anstimmen zu müssen (was im übrigen eine Straftat ist)

Begründe das bitte, zumindest beim ersteren, beim letzteren ist es mir klar, ich war schon mal in Buchenwald.

Ich war auf einer Schwarz-Rot-Goldenen Veranstaltung, als ein paar Leute mit Schwarz-Weiß-Rot auftauchten...Nazis raus war noch eine der harmloseren Reaktionen.

RS-USER-Bärentöter
05.07.2006, 18:21
Original geschrieben von Autolyse
Begründe das bitte, das habe ich oben schon. Ich kann nur auf etwas stolz sein, zu dem ich selbst etwas beigetragen habe. Und zu Deutschland habe ich nur wenig beigetragen.

RS-USER-Autolyse
05.07.2006, 18:31
das habe ich oben schon. Ich kann nur auf etwas stolz sein, zu dem ich selbst etwas beigetragen habe. Und zu Deutschland habe ich nur wenig beigetragen.

Das ist schön, aber warum berührt es dich dann so, wenn andere dies sagen(und das wollte ich eigentlich wissen)?