PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkdisziplin



Seiten : [1] 2

Malti-Peete
25.07.2006, 20:10
Hallo zusammen,

hab ne Frage, die mir bei uns im OV keiner Beantworten konnte.
Wofür ist die Funkdisziplin? Und wer hat diese Regeln dafür aufgestellt?
Und, wie siehts bei euch aus.. haltet ihr euch immer 100%ig an die Disziplin?

Hoffe auf plausible Antworten

bis speter...
Peter

RS-USER-Elektro-Dengel
25.07.2006, 21:37
Ähhh Funkdisziplin, was is das..........??

Nee ma Spass beiseite! Funkdisziplin macht schon Sinn. Ich bin der Meinung, je hektischer es zugeht, desto disziplinierter sollte man funken, insbes. bei größeren Ereignissen im 2m-Band, sonst herrscht da schnell Kraut und Rüben.

Wo die Regularien genau festgelegt sind, weiß ich gar nicht, es gibt halt diverse Dienstanordnungen, Verfahrensanordungen, usw. die da Informationen geben, für den FMS-Betrieb gibts teils stark unterschiedliche Richtlinien.

Allgemeine Funkdisziplin bekommt man im Sprechfunker Lehrgang beigebracht, ohne den man angeblich gar nicht am BOS-Funkverkehr teilnehmen darf. Ich für meinen Teil hab so nen Kurs nie gemacht und krieg den Funkverkehr trotzdem problemlos abgewickelt. Wenn man mal ne Zeit lang zugehört ht, schnappt man ja das auf, was man so wissen muss.

Beachbaer82
25.07.2006, 21:44
Ich habe die Tage die neuen BOS Funkrichtlinien gültig ab 01.07. bekommen.

Datei 20MB...

Da steht sowas drin...

RS-USER-Küchenhexe
25.07.2006, 21:57
@Beachbaer: Wo gibt's diese Datei? *geifersabberhabenwill*

Wie die Funkdisziplin eingehalten wird, ist -wie fast alles im Rettungsdienst- regional sehr unterschiedlich. Teilweise liegt's sogar daran, welcher Disponent gerade Dienst hat...;)
Manche lassen fast alles zu, bei anderen reicht ein "bitte" über Funk zu einem motzigen "Halten Sie Funkdisziplin!":rolleyes:

In den meisten Teilen Deutschlands braucht man wohl nur eine Funkeinweisung, die mit 5 Stunden oft schon in den M1-Lehrgängen (RettSan Theorie 160 h) abgehandelt wird. In Hessen braucht man allerdings den 27-h-BOS-Funklehrgang mit Prüfung und anschließendem Eintrag an der Landesfeuerwehrschule in Kassel. Da der Lehrgang in der Regel interessant und informativ ist (na gut: wenn man gerne funkt und Technik mag...:) ), finde ich das gar nicht so verkehrt.:-meinung

RS-USER-blacksheep
25.07.2006, 22:07
Ich hab sowohl meinen RS in Hessen gemacht als auch arbeite ich nun in Hessen und habe noch nie einen offiziellen Sprechfunklehrgang besucht.

RS-USER-Küchenhexe
25.07.2006, 22:11
Nanu? Mußte bei uns jeder Helfer, der mal ein 2m-Gerät bedienen wollte, durch. Sonst hat die Leitstelle Rabatz gemacht.

RS-USER-blacksheep
25.07.2006, 22:23
Original geschrieben von Küchenhexe
Nanu? Mußte bei uns jeder Helfer, der mal ein 2m-Gerät bedienen wollte, durch. Sonst hat die Leitstelle Rabatz gemacht.

Ich hab sogar (täglich) ein 4m-Gerät in der Hand ;) Aber ich denke nach ein paar Jahren RD kann ichs inzwischen. Ich hab zwar meinen RS in Hessen gemacht, bin aber in RLP gefahren und erst seit kurzem in Hessen im RD aktiv.

Practicus
25.07.2006, 22:55
.........

RS-USER-fruehgriller
25.07.2006, 22:59
Original geschrieben von Malti-Peete
Hallo zusammen,

hab ne Frage, die mir bei uns im OV keiner Beantworten konnte.
Wofür ist die Funkdisziplin? Und wer hat diese Regeln dafür aufgestellt?
Und, wie siehts bei euch aus.. haltet ihr euch immer 100%ig an die Disziplin?

Hoffe auf plausible Antworten

bis speter...
Peter

Die Regeln für den BOS und sonstigen Funkverkehr (Amateurfunk, CB Funk usw) werden von den Telekommunikationsbehörden (früher Post, und teilweise Regierungspräsidien) aufgestellt.

Funk ist Hoheitliches Gebiet, und wird deswegen recht straff gehandhabt. Wer "Schwarz Funkt" egal in welchem Bereich begeht sogar ne Straftat (SCANNER!!!!!) Die Überwachung des Funkverkehrs im BOS Bereich nimmt in erster Linie immer der BETREIBER des Funkverkehrskreises (zB Leitstellenbezirk) war. Wer in einem Funkverkehrskreis trotz Mahnungen immer weiter gegen die Funkregeln (= Funkdisziplin)verstößt, dem kann die Funkerlaubnis entzogen werden (hab ich noch nicht erlebt). Dies geht übrigens auch für einzelne Geräte / Benutzer!!!

Beispiel:

HiOrg BTC (siehe HAL 2000 :o) ) verstößt eklatant und wiederholt gegen die Funkvorschriften, dann kann dieser HiOrg das Benutzen von Funkgeräten im 2m & 4m und allen anderen Bereichen VERBOTEN werden!!!!

Um am Funkverkehr im BOS Bereich teilnehmen zu können, muß offiziell eine Einweisung in den BOS Funk, mit Erklärung Schweigepflicht, Funkregeln, Betriebsworte usw gemacht werden. Haben allerdings die wenigsten im RD.

Wenn noch Fragen sind, einfach sagen.

Griller

RS-USER-DocMezzoMix
26.07.2006, 06:25
Kurz noch mal zu dem wofür:

Der Funkverkehr muss neben einem SanD oder dem Regelgeschäft auch dann funktionieren, wenn plötzlich 300 Leute mehr Informationen austauschen müssen.
Dann sollte halt jeder Wissen, wie es funktioniert, um eine geordnete Komunikation auch mit diesem recht einfachen Mittel aufrecht zu halten.

Stell dir vor, der Flieger ist in der Fußgängerzone gelandet, und jeder babbelt einfach drauf los ..." Peter, bringst du mir noch mal 200BurnPack mit" während ein anderer etwas wirklich wichtiges will. Da sollte man schon Wissen, das es z.B. auch Stichworte gibt, die in einem solchen Fall unterbrechen würden... bzw. wenn allen klar ist, das ein Gespräch soeben fertig wurde...

Gruß dMM

Ende

saddamski
26.07.2006, 08:29
Funkdisziplin ist auf jeden Fall sehr wichtig.
Zumindest was den Ablauf angeht.
Wenn einem mal ein "du" rausrutscht ist das, meiner Meinung nach, zu verkraften. Auch ein "bitte" oder "danke" ist kein Problem. Schlimmer finde ich wenn die Leute keinen Anruf vernünftig tätigen oder annehmen können.

Als wichtig empfinde ich das beenden eines Gespräches mit "Ende". Jedes mal wenn größere Dienste mit mehreren HiOrgs anstehen muss man quasi um einen Anruf kämpfen, weil niemand den Anruf beendet und ich dann nie weis ob jetzt noch was kommt oder nicht.
Bis dahin hat dann aber meistens schon der nächste Depp auf gut Glück gefunkt.

krumel
26.07.2006, 09:07
Man muss grundlegend unterscheiden zwischen der "Technik des BOS Funks", diese wird in der "BOS Funkrichtlinie" der Innenministerien der Länder festgelegt und der eigentlichen Funkdisziplin. Diese wird in einer polizeidienstverordnung (PDV) geregelt, deren Nummer mir gerade entfallen ist. Sogut wie überall wird für die Teilnahme am BOS Funkverkehr auf diese Regel verwiesen. In dieser Verordnung wird genau festgelegt wer wie wann wo und mit wem funkt und was er zu sagen hat. Leider ist selbst den meisten Leitstellendisponenten dies nicht bekannt.
Wer von euch wüßte z.B. mit "Blitz Lebensgefahr!" oder "Blitz Staatsgefahr" was anzufangen?
Zusätzlich dazu gibt es in einigen Bundesländern zusätzliche PDV's die bestimmte Abweichungen regeln, z.B. kann im Interesse des optimierten Funkverkehrs durchaus ohne Leitstellenquittung&Ende gefunkt werden.

Ganz ehrlich: Es ist v.a. eine Frage des Disponenten und der Teilnehmer, ob das funken klappt oder nicht. Ich habe scho mehr als 100 Fahrzeuge auf einem Kanal gehört und es hat astrein geklappt, obwohl sich einen Dreck um die Regeln gescherrt wurde. Anderer habe ich gehört, die mit 5 Fahrzeugen scho net mehr zurecht kommen..... Trotz strenger Regeln.

Grüße,
Philipp

Malti-Peete
26.07.2006, 10:37
Joar,

vielen Dank erstmal.

bis speter...
Peter

RS-USER-Rettungshund
26.07.2006, 10:47
Original geschrieben von krumel

Wer von euch wüßte z.B. mit "Blitz Lebensgefahr!" oder "Blitz Staatsgefahr" was anzufangen?


Ich nix weil es nicht in der PDV drinsteht ;)

Da gibt es nur : Sofort ! Blitz! oder Staatsnot! ;)

Dies wird vor die Nachricht gesetzt. Aber vom Funken mit Staatsnot ist Abstand zu halten außer man Arbeitet beim IM ;)

Klugscheiß ;)

Und ja es ist makaber wenn die Leitstelle nicht auf eine Blitznachricht net reagiert und lieber ihre KTWs Dirigiert und du dringend nen Blut PKW und en NEF brauchst .....

E.E.Gal
26.07.2006, 10:48
Original geschrieben von krumel

Wer von euch wüßte z.B. mit "Blitz Lebensgefahr!" oder "Blitz Staatsgefahr" was anzufangen?
Zusätzlich dazu gibt es in einigen Bundesländern zusätzliche PDV's die bestimmte Abweichungen regeln, z.B. kann im Interesse des optimierten Funkverkehrs durchaus ohne Leitstellenquittung&Ende gefunkt werden.



Moin !

Diese Einweisung ist an mir auch irgendwie vorbeigeweht, Kann mich mal einer mit diesem Blitz-Dingens aufklären ( und ich meine auch sonstige Stichworte).
Rein "Blitz" weiß ich grad noch, aber dann...


Gruß

EEG

RS-USER-Rettungshund
26.07.2006, 11:01
Sofort! Nachricht: Laufender Funkverkehr wird nicht unterbrochen. Wird aber bevorzugt vor der Normal Nachricht abgearbeitet. Wird in Reihenfolge der eintreffenden Sofort! Nachrichten abgearbeitet.

Blitz! Nachricht: Laufender Funkverkehr wird unterbrochen.Wird bevorzugt vor der Normal und Sofort Nachricht abgearbeitet. Wird in Reihenfolge der eintreffenden Blitz! Nachrichten abgearbeitet.

Staatsnot! Nachricht : Laufender Funkverkehr wird unterbrochen.Wird bevorzugt vor der Normal und Sofort und Blitz Nachricht abgearbeitet. Wird in Reihenfolge der eintreffenden Staatsnot! Nachrichten abgearbeitet. Darf nur vom Innenministerium verwendet werden wenn eine Gefahr für die Öffentliche Sicherheit und Ordnung besteht. Verboten in Übungen zu benutzen

Waldbrandmeister
26.07.2006, 14:20
Bei der JF haben wir hin und wieder einen Dienst über Funk. Sobald man in die aktive Feuerwehr wechselt macht man einen Funklehrgang.

Zum Thema Funkdisziplin sag ich nur: Best of BOS (http://www.arnelange.de/links/best-of-bos.html) ;) :D

RS-USER-blacksheep
26.07.2006, 14:58
Original geschrieben von krumel
"Blitz Lebensgefahr!"

Heißt das nicht "Starkstrom Lebensgefahr!" :D

Spassbeseite. Erklärung vom Hund war ja die richtige :)

@Hund: Bei wirklich dringlichen Funksprüchen und keiner Reaktion durch Leitstelle oder unwichtiges rumgelaber hab ich kein Problem mich mit der Null bemerkbar zu machen.

RS-USER-Küchenhexe
26.07.2006, 15:25
Original geschrieben von krumel
Man muss grundlegend unterscheiden zwischen der "Technik des BOS Funks", diese wird in der "BOS Funkrichtlinie" der Innenministerien der Länder festgelegt und der eigentlichen Funkdisziplin. Diese wird in einer polizeidienstverordnung (PDV) geregelt, deren Nummer mir gerade entfallen ist.

*besserwissermodusan*

PDV/DV 810, Fernmeldebetriebsdienst,
speziell PDV/DV 810.3, Sprechfunkdienst - in lang: Dienstvorschrift für die Abwicklung des Sprechfunkverkehrs und die Sprechfunkausbildung im Bereich des nichtöffentlichen beweglichen Landfunkdienstes der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) (wow, was für'n Monstertitel...)

Zusatz zum Beitrag von Rettungshund:

"Sofort": Als "Sofort" sind nur solche Nachrichten zu bezeichnen, bei denen eine besondere Eilbedürftigkeit vorliegt und jede Verzögerung nachteilige Folgen mit sich bringen würde.
(PDV/DV 810.3.4.3)

"Blitz": Blitz-Nachrichten sind nur aufzugeben
- zum Schutz menschlichen Lebens
- zur Bekämpfung von Kapitalverbrechen oder bei Katastrophen
- im dringenden Interesse der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
(PDV/DV 810.3.4.4)

"Staatsnot": Staatsnotnachrichten dürfen nur von
- der Bundesregierung
- den Landesregierungen
aufgegeben werden.
(PDV/DV 810.3.4.5)

Die Indikation für Vorrangstufen ist sehr eng zu ziehen, d.h. Klopapier für den Wehrführer ist kein Grund für eine Sofort-Meldung - nicht mal, wenn er sehr dringend muß......;)

Verwendung das bösen S-Wortes (und ich meine nicht Sch...eibenkleister:cool: ) kann zu einem sehr, sehr ruppigen Disponenten führen. Im Fall des Falles solltet ihr den Patienten Schwarzbrot besser vorzeigen können.

*besserwissermodusaus*

Puh, jetzt ist mein bißchen Hirn heißgelaufen. Denken bei dem Wetter ist nicht schlau...D:-)

RS-USER-DocMezzoMix
26.07.2006, 16:32
Wo ist es denn üblich über den Status 0 (also Notruf) eine Einsatztaktische Massnahme (z.B. NEF bestellen) durchzuführen?

Bei uns ist die 0 nur im Einsatz, wenn Gefahr für Leib und Leben der Besatzung besteht, alles andere wird später abgearbeitet, weil so dringlich kann ja kein NEF sein, das es nicht 15 sek. warten könnte (und im Zweifel spricht man halt in das laufende Gespräch rein ;) )

Aber hab gehört, es soll Bereiche geben, wo dies so gemacht wird. Wie läuft das denn so?

Gruß dMM