Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es hat gekracht auf der BAB

Seiten : 1 [2]

RS-USER-Katja
27.08.2006, 15:33
Original geschrieben von Gasmann1
Verständlich, aber laut der ersten Schilderung war da wohl noch ne Ärztin vor Ort, die Polytraumatisierte lag spontanatmend in stabiler Seitenlage - da muss man sich überwinden und weiter erkunden. An der 2ten Unfallstelle sind nämlich u.U. noch nicht mal LSM angelaufen - Laien bekommen bei Eintreffen professioneller Helfer (insb. RTH) sehr schnell akut reversible Radialis-Parese bds...
Doch, die Info habe ich unterschlagen, daß mir ein mir bekannter EH von dort vermeldet hatte, es sein 4 Leichtverletzte da und sähe alles nicht so dramatisch aus. Sonst muß ich Dir klar recht geben (auch wenn ich die Strecke zu Fuß wahrscheinlich nicht vor Eintreffen des nächsten Rettungsmittels zurückgelegt gekriegt hätte, die waren ja schon recht nah dran.
(die Ärztin vor Ort war mir hilfloser als der Kollege Anästhesiepfleger, der hat mir an sich alleine gereicht, um zumindest die 3 umliegenden Patienten anzuschauen)
Mir ist klar, daß ich das hätte geschickter deichseln können (wir lernen ja am meisten aus dem, was wir verkehrt machen) und der beste Kapitän steht immer an Land ;), deswegen erzähle ich es ja und glorifiziere nicht ;) Ich könnte Euch ja sonstwas vorlügen :D

Weiteres für Interessierte gern via pm.
:D Melde mich

RS-USER-blacksheep
27.08.2006, 16:16
Original geschrieben von Gasmann1
Kurs Katastrophenmedizin im AKNZ (des BBK) in Bad Neuenahr

Interessiert vielleicht auch andere daher keine PM: Nur für Studierte oder auch für das einfache nichtärztliche Fachpersonal.

RS-USER-Elektro-Dengel
27.08.2006, 20:03
Original geschrieben von Katja

Der nicht wirklich glückliche RTH-Doktor schickt seinen Hubi einen weiteren NA aus der Klinik holen und freut sich über das Eintreffen des ersten weiteren NA und eines RTW, der zufällig weiter hinten im Stau stand und einen Patienten von Nordsee nach Bayern verlegen sollte und fordert nach Betrachten der 4 anderen Patienten aus dem zweiten Unfall (alle GCS 15 mit erstmal leichten Verletzungen) noch 2 weitere RTWs an.

Sag mal war das erst kürzlich, war da wirklich ein RTW der nen Pat. vom hohen Norden nach München gefahren hat ???

RS-USER-Katja
27.08.2006, 20:25
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Sag mal war das erst kürzlich, war da wirklich ein RTW der nen Pat. vom hohen Norden nach München gefahren hat ???
Montag letzte Woche - aber frag mich nicht von wo nach wo :)

@ Sheep: Da steht "Voraussetzung Approbation" für den einen Kurs, bei den anderen "Führungskräfte aus den Bereichen öffentliches Gesundheitswesen / Gesundheitsverwaltung (ÖGD ), Rettungswesen und Krankenhaus (Pflegedienst, Ärztlicher Dienst und Verwaltung), Sanitätsdienst der Bundeswehr"

RS-USER-Elektro-Dengel
27.08.2006, 20:53
Original geschrieben von Katja
Montag letzte Woche - aber frag mich nicht von wo nach wo :)

Ach so, ne dann war das was andres, Freitag davor wär ich nämlich beinah so was in der Richtung gefahren!

Gasmann1
29.08.2006, 08:15
Original geschrieben von blacksheep
Interessiert vielleicht auch andere daher keine PM: Nur für Studierte oder auch für das einfache nichtärztliche Fachpersonal.

Wie Katja schon geschrieben hat, das AKNZ ist praktisch die Katastrophen-Führungs-AKademie des Bundes, es gibt noch einen Kurs für OrgL, ansonsten Ärzte, LNA und ab ZF aufwärts... man kann aber online das gesamte Kursangebot einsehen. Einfach mal nach BBK und AKNZ googlen.

Gm1

RS-USER-DocMezzoMix
29.08.2006, 14:05
Was mir aufgefallen ist, betrifft rein die Einsatztaktik.

1 RTW Beifahrer vor Ort ist bis auf weiteres erstmal OLRD und vor allem erstmal verpflichtet sich einen Überblick über die Lage zu machen.

Wie man sieht, erhält man von (Notfallmedizin)Laien oftmals Angaben, die nicht korrekt sind, wie der "Schockige Opelfahrer" im Polizeiauto.
Deswegen würde ich persönlich erstmal die Lage erkunden, selbst einen Blick in den Bus werfen, bzw. eine erste Sichtung der Betroffenen Personen vornehmen.

Von meiner Lagebeurteilung hängt, gerade im ländlichen Bereich, der weiter Verlauf des Einsatzes ab. Eine unzureichende Nachforderung kann zu enormen verzögerungen führen und evtl. mehrere Patienten betreffen.

Ich beobachte immer wieder, das sich ersteintreffende RTW erstmal auf einen Patienten stürzen, und dann auch mal ein zweites Unfallauto, oder der vermeintlich Leichtverletzte mit akutem Bauch übersehen wird.
Während einer die Runde dreht, und sich den Überblick verschafft, kann der andere bereits Basismassnahmen wie Lagerung an den Verletzten durchführen.

Bei uns ist es so geregelt, dass der NEF Fahrer (RettAss) die OLRD Funktion bei eintreffen übernimmt, damit RTW Teams nicht getrennt, bzw neu gewürfelt werden müssen. Natürlich nur solange, bis der OLRD vor Ort ist.

@ Katja: Danke, Einsatztaktisch ein sehr interessantes Beispiel!
Gruß dMM