Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wahrscheinlich Z.n. Sturz..."
RS-USER-Phil
17.09.2006, 18:32
Die Problematik ist mir schon klar - Mir ist nur schleierhaft, warum ich einen Trauma-Patienten erst in das MRT für längere Zeit packen soll - Wenn ich klinisch eh erst diagnostisch tätig werden muß und "mal eben" ein CCT machen kann ...
RS-USER-DerDings
17.09.2006, 20:27
Original geschrieben von blacksheep
Metal + starkes Magnetfeld? Reims dir zusammen wieso du nicht mit Metalgegenstände in den Raum reindarfst :)
wie dieser magnetmixer im chemieunterricht :eek:
RS-USER-Katja
18.09.2006, 11:17
Original geschrieben von Phil
Die Problematik ist mir schon klar - Mir ist nur schleierhaft, warum ich einen Trauma-Patienten erst in das MRT für längere Zeit packen soll - Wenn ich klinisch eh erst diagnostisch tätig werden muß und "mal eben" ein CCT machen kann ...
Während sich Knochen im CT besser darstellt, sind diverse Strukturen des Hirngewebes (oder vielmehr: Aller Weichteile) im MRT besser zu sehen.
Je nach Budget und Schule gibt es neurochirurgische Ecken, die für jeden Schiß ein MRT wollen. Primär fahren wir das CT mit Traumapat. an, aber manchmal ist es kaputt oder besetzt mit einem anderen Notfall und da kommt sowas schon mal vor. Es ist nicht die Regel.