Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Suizidversuch..."
RS-USER-Katja
24.09.2006, 10:49
"wahrscheinlich mit Schußwaffe in der Knallgasse, das NEF ist auch alarmiert, Polizei vor Ort" schallt es aus dem Lautsprecher.
(nein, ich bin nicht auf Suizide mit Schußwaffen fixiert und NDS ist nicht die Hochburg der schlechten Schützen, kommt nur gerade so ;) )
Bei Ankunft steht vor dem Haus die Polizei, Pat. sei entwaffnet (danke, Jungs), er läge im 2.Stock in einem Zimmer.
Also mit vollem Equipment (oder würde wer was unten lassen?) hoch zum Patienten.
Der liegt auf dem Bauch, der Teppich um ihn ist rot. Er schauft offenbar noch, denn er empfängt Euch mit "Laßt mich in Ruhe, ich will Euch nicht!!!!".
Wat nu?
OK. Also, ist der Pat. fixiert?
Was seh ich wieviel Blut kommt wo heraus.
Eintrittswunde Austrittswunde?
Scharfe Waffe oder Gaspistole, POL fragen.
Vorgeschichte, erkrankungen medikamentation drogen???
RS-USER-Katja
24.09.2006, 11:38
Nein, der ist nicht fixiert, der liegt einfach auf dem Bauch. Auf dem Rücken ist kein Blut zu sehen, auf der Eintrittswunde liegt er wohl. Der Blutfleck unter ihm ist so 80cm im Durchmesser, wie saugfähig der Teppich ist, ist nicht bekannt ;)
Waffe ist laut Polizei ein Gewehr, das sowohl mit Schrot als auch mit "normalen" Kugeln geladen werden kann.
Über VEs wirst Du aus dem Patienten erstmal nichts rechtes rausbekommen, willst Du wen abstellen, die Ehefrau zu fragen? Ach so, das ist sein Haus, Frau hat die Pol/Rettung gerufen, hat ihn so gefunden, als sie heimkam. Seine Waffe.
RS-USER-blacksheep
24.09.2006, 11:47
Naja.. solange es nun nicht sicher ist was es nun ist würd ich weiterhin das NEF auf Anfahrt lassen. Durch freundliches zureden versuchen den Patienten dazu bekommen sich von uns untersuchen zu lassen.
Edit: Wie schaut er denn aus, der Patienten? Blass? Isser sichtlich alkolisiert? Hat die Ehefrau nichts zu VE oder DM zu sagen? Wie alt isser überhaupt der Gute?
RS-USER-Katja
24.09.2006, 12:09
Der Gute ist Anfang 50, scheint nicht alkoholisiert, blass ist er.
Auf viel Zureden läßt er sich dazu bewegen, sich etwas untersuchen zu lassen. Was möchtest Du untersuchen (daß das NEF nicht gleich kommt, ist Euch allen klar, oder? :grins: Selbst ist der RS/RA...)
Edit: Die Ehefrau... ist ziemlich aufgelöst, sagt, er habe Bluthochdruck und sei ansonsten ein ziemlicher Hypochonder.
Erstmal umdrehen, den Pat.
Liegt irgendetwas rum?
Abschiedsbrief, Waffenreinigungszeug?
Komplettes Monitoring.
EKG?
SpO2?
RR?
HF?
Atemgeräusch?
RS-USER-blacksheep
24.09.2006, 12:19
Also Puls/Blutdruck wär erstmal schön. In wie weit ist er orientiert? Bodycheck. Blutungsquelle sichtbar? Blutets noch oder steht es?
Rest vom Monitor auch gerne. So weit wie er es tolleriert.
RS-USER-Katja
24.09.2006, 12:27
KEin Abschiedsbrief, kein Waffenreinigungszeug. Nur der Patient, der mault, weil er noch nicht tot ist. Schließlich hätte er sich doch erschießen wollen.
Pulsoxy wird toleriert, wirft eine Frequenz von 180bpm und eine SaO2 von 90% aus. Puls ist fadenförmig, Druckmanschette will er nicht. Er will ja schließlich sterben. Er habe Krebs. Er wisse das.
Beim vorsichtigen Umdrehen fällt die Wunde schnell ins Auge: Ein geschätzt 6cm großes Loch linksthorakal unterhalb der Mamille, daraus blutet es, es sind kleine Stückchen von Rippen auf dem Boden und in dem Loch zu sehen (ich hoffe, ihr habt die Ehefrau rausgeschickt....) und es macht Blasen... und der Thorax links ist alles andere als stabil.
Auf dem Rücken liegen gefällt seiner SaO2 nicht so, die fällt auf 85%.
Zugang, ob er will oder nicht.
Abschiesen, Tubus.
Sch... geht ja nicht ( abschiesen) kein Doc.
Aufsetzen O2 gabe 12l/min über Maske.
RS-USER-Katja
24.09.2006, 12:33
Zugang klingt gut - aber Deine Notkompetenz in Ehren, wie wär's erstmal mit Sauerstoff vor Abschießen (das hat er ja schon selbst gemacht... :rolleyes: ) und Tubus?
Du warst schneller als meine selbstkritik.
RS-USER-Katja
24.09.2006, 12:39
Da bin ich gut drin :D
RS-USER-blacksheep
24.09.2006, 12:45
2 großlumige Zugänge und auch wenn er sich den Druck nicht messen lässt schon mal großzügig Volumen geben, O2 per Maske auf vollem Flow. Rückmeldung an die Leitstelle. Wunde steril abdecken jedoch darauf achten sie nicht luftdicht zu verschließen.
Ne 6cm große Wunde? Mit was hat der denn da auf sich geschossen? Schrot? Das kann ja heiter werden.
RS-USER-Phil
24.09.2006, 13:11
Absaug- und Intubationsbereitschaft; wird eine Auskultation toleriert?
RS-USER-Katja
24.09.2006, 13:11
Sehr schön :)
Zugänge geht gut (ein bisserl drömmelig wird er, was ihm bei palpatorisch geschätztem Druck von 60-70mmHg sys auch zusteht), es laufen zwei Kristalloide im Schuß.
Unter 12l O2 krabbelt die Sättigung wieder auf 95%
Steriles Abdecken ist ein bischen schwierig, weil da nichts recht kleben will und der Patient auf Berührungen im Wundbereich ungnädig reagiert. Er würde Euch gern hauen, aber glücklicherweise fehlt ihm da die Kraft für...
RS-USER-Katja
24.09.2006, 13:13
Original geschrieben von Phil
Absaug- und Intubationsbereitschaft; wird eine Auskultation toleriert?
Tubus und Intubation wird fertiggemacht, Doc angepeilt für in etwa 4 min laut Leitstelle.
Auskultation: Links praktisch kein AG, eher so ein Blubbern. Rechts AG normal, AF um 30.
RS-USER-blacksheep
24.09.2006, 13:16
Vorm anhängen der Infusion haben wir natürlich Blut incl Kreuzblutt abgenommen :)
Naja .. legt man halt nen 60x60 Verbandtuch großzügig über den gesammten Thorax.
Simmer in einer größeren Stadt oder in Hintertupfingen? Sprich hab ich nen OP und nen Intensiv(eher sogar nen Beatmungs)bett um die Ecke? Leitstelle soll sich mal auf die Suche machen.
ETA für den NA?
Kramen wir auch mal die HyperHAES ausm Koffer.
RS-USER-Katja
24.09.2006, 13:26
Mittelgroße Stadt, aber dieser Patient schreit nach einer Herz-Thorax-GEfäßchirurgie für meine Begriffe :o
Was ist ETA (ich nehme an, Du meinst nicht die Terroristen?)? Estimated time of arrival?
Und bitte nur eine HyperHAES :D
Bin mal eine Weile weg, komme nachher wieder...
RS-USER-blacksheep
24.09.2006, 13:30
Original geschrieben von Katja
Mittelgroße Stadt, aber dieser Patient schreit nach einer Herz-Thorax-GEfäßchirurgie für meine Begriffe :o
Was ist ETA (ich nehme an, Du meinst nicht die Terroristen?)? Estimated time of arrival?
Und bitte nur eine HyperHAES :D
Bin mal eine Weile weg, komme nachher wieder...
Geb ich dir in allen Punkten recht :) Man könnte sich dann mal gedanken machen wie man diesen Patienten am besten und schnellsten in die Hände eines HTG-Ops überführt.