Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzung, unklar
RS-USER-Katja
01.06.2007, 17:39
Die Leitstelle schickt euch (ihr seid ein RTW) in die Ummeeckestraße 30, dort sei ein Patient, der selbst angerufen habe, er habe sich wohl am Glastisch geschnitten oder sowas, er sei angetrunken und daher schwer zu verstehen.
Das Szenario, das sich euch bietet, als ihr durch die offene Wohnungstür reinkommt, sieht ein bißchen anders aus als erwartet: Blutig ist es hier, der Patient liegt angetrunken auf dem Bauch neben seinem Telefon, der Glasplatte seines Couchtischs ist gebrochen - und steckt zu einem großen Teil in seinem Rücken. Ein etwa 30cm langes Glasstück schaut noch aus der Flanke.
Der Patient ist agitiert und wirft sich leicht hin und her, wird aber immer wieder von seiner Glasscheibe und den resultierenden Schmerzen beim Anstoßen gebremst...
Your next move?
RS-USER-Rippenspreizer
01.06.2007, 17:54
Sofort iv-Zugang, Ketanest/Midazolam, Sauerstoffgabe, danach mind. 2 weitere großlumige Zugänge und 1000 Ringer, 500 Haes und 250 Hyperhaes.
Kurze körperliche Untersuchungm kontinuierliche Vitalkontrolle, Sauerstoffgabe.
Fixierung der Glasscheiben soweit möglich, zügiger Transport unter Voranmeldung, ggf. Hinweis auf Vorhaltung von FFPs/EKs (0 neg.)
RS-USER-Katja
01.06.2007, 18:05
Daniel, du bist ein RTW ;) Darf ich das auf Fixierungsversuch, Sauerstoff, Zugang, Volumen und Vitalparameter runterrechnen?
Und NEF nachfordern nehme ich an. Scoop and run oder warten bis NEF da ist (Anfahrt zur Klinik rund 10min, NEF kommt von da).
Vitalparameter: RR160/90, HF 120bpm, SaO2 95%
Patient ist mehr als unleidlich und nur mäßig kooperativ, die Fixierung des Glasstücks wird schwierig werden. Jemand einen Vorschlag, wie man das am besten macht?
Das Ding steckt schräg von unten herauf in der linken Flanke und ragt etwa 30cm raus.
Rescuerambo
02.06.2007, 00:32
wie breit ist denn das Glasstück?
Patienten schießen wir in NK mit Ketanest/Dormicum ab....
In welcher Höhe ist denn die Verletzung?
RS-USER-Katja
02.06.2007, 01:01
ooookay... wieviel? Er wiegt etwa 100 Kilo, Patient Modell Noneck.
Das Glasstück geht eine Handbreit unterm rechten Rippenbogen am Rücken rein, es ist vielleicht 35cm breit, die "Stichrichtung" geht nach oben.
Rescuerambo
02.06.2007, 01:45
Wir haben Ketanest S aufm Auto, also wäre die Dosierung 0,5 mg pro kg Körpergewicht angesagt...
Midazolam/Dormicum mit 15 mg (also ne 3ml Ampulle)
Aber da der Assi aufm AUto ehh mehr anung von der genauen dosierung hat, lass ich als doofer RS den das machen...
:o
Mir fällt da gerade was auf.... der gute liegt ja aufm Bauch... wird also kompliziert mit der Intubation.....
Die wohl auch dringend Notwendig ist, wenn ich mir da die lage vom Glas anschau....
Die fixierung des Glasstückes ist gar nicht so einfach; erstmal mit Verbandstüchern die ein/austrittswunden abdecken. das Glasstück umbauen wir mir den beiden Samsplints die wir aufm auto haben und fixieren das ganze mit Mull und Pflaster, aber zu allererst steht das Airwaymanagement und die aufrechterhaltung des Kreislaufs im Vordergrund.
Zu welcher Tages/nachtzeit ist das den?
ist das ein geeignetes KH in der Nähe?
Edit: Fixierung
RS-USER-Katja
02.06.2007, 02:41
Ich habe das jetzt so aufgefaßt, daß Du vom Ketanest/Dormicum erstmal wieder Abstand genommen hast?
Ja, der liegt auf dem Bauch, und den kann man so nicht auf den Rücken drehen mit dem Glas.
Der Patient schnauft gut, ist verbal aktiv, wenn auch lallend, die SaO2 bleibt bei 95% (und bei dem Zigarettenrauch im Raum ist eure wahrscheinlich auch nicht viel höher).
Fixierung des Glasstücks geht so, aber es hat halt eine deutliche Hebelwirkung bei jeder Bewegung des Patienten. Und es ist eine glatte, blutig-feuchte Oberfläche, wo schnell mal was wegrutscht.
Rescuerambo
02.06.2007, 07:27
Original geschrieben von Katja
Ich habe das jetzt so aufgefaßt, daß Du vom Ketanest/Dormicum erstmal wieder Abstand genommen hast?
Ja richtig, solange der gute aufm Bauch liegt, nagel ich dem lieber ncihts rein, was eine deutliche Zyanose verursachen kann ;) ...
Hoffentlich kommt bald der Doc ;)
RS-USER-Häuptling weiße Wolke
02.06.2007, 10:20
So, darf ich das ankommende NEF sein (bite, bitte, bitte...:D ).
Nach der bisherigen Schilderung kommen wir wohl um eine Intubation nicht herum, also alles vorbereiten.
Plan: Narkoseeinleitung (eher mit Hypno), dann Pat. drehen und ´ne RSI.
RS-USER-Linda
02.06.2007, 11:23
Wie kriegen wir den den gedreht und auch noch gelagert? Schaufeltrage drunter mag noch gehen. Aber dann in Rückenlage - wodrauf mit ihm, wohin mit dem Glas? Ich würde ihn lieber in Bauchlage transportieren, ehrlich gesagt.
Rescuerambo
02.06.2007, 11:24
Original geschrieben von Häuptling weiße Wolke
So, darf ich das ankommende NEF sein (bite, bitte, bitte...:D ).
Nach der bisherigen Schilderung kommen wir wohl um eine Intubation nicht herum, also alles vorbereiten.
Plan: Narkoseeinleitung (eher mit Hypno), dann Pat. drehen und ´ne RSI.
An Etomidate hab ich auch gedacht, aber darf ja nur der Doc :)
Aber wie willst du ihn drehen, wenn auf dem Rücken ein 30 x 35 cm großes Stück Glas rausragt? Da hab ich auch schon drüber gebrütet und mri ist heut nacht ncihts eingefallen...
RS-USER-DoktorW
02.06.2007, 11:28
Original geschrieben von Rescuerambo
Wir haben Ketanest S aufm Auto, also wäre die Dosierung 0,5 mg pro kg Körpergewicht angesagt...
als Analgesie oder zur Narkose?
Rescuerambo
02.06.2007, 11:55
Als Analgesie, wenn ich mich recht entsinne, ich zieh das normalerweise nur auf, wenns der Doc zu mir sagt....
Narkoseeinleitung ist doch Sache des Arztes...
02.06.2007, 12:01
So wie ich das verstanden habe, steckt das Glasstück in der Flanke. Also würde ich den Pat. soweit rumdrehen, wie es für die Intub. geht und dann eine Seitenlagerung versuchen. Mit der Vakuummatratze kann man eigentlich ganz gut lagern (in der Theorie zumindest), daher würde ich es eher mit der versuchen. Dann vermeiden wir anschließend zumindest weitere Bewegungen. Vielleicht kann Katja ja noch was zu weiteren Glasscherben sagen.
Bergung durch das Treppenhaus?
Ich würde hier sehr großzügig die Indikation für eine Bergung über Drehleiter stellen, um einen möglichst erschütterungsarmen Transport in den RTW zu gewährleisten.
Ach so, 3 großlumige Zugänge dürften es gerne sein.
RS-USER-blacksheep
02.06.2007, 12:03
Ich wär auch dafür unter Analgosiedierung den spontan atmenden Patienten nach fixierung der Glasscheibe in Bauchlage per Schaufeltrage zügig dem nächsten geeigneten Krankenhaus zuzuführen.
02.06.2007, 12:15
Ist nur schlecht, wenn er dann in Bauchlage das Schnaufen einstellt oder es zu anderen Komplikationen kommt. Dann müssten wir im schlimmsten Fall den nicht ganz leichten Pat. im RTW notfallmäßig drehen und dann intubieren. Oder noch schlimmer, im Treppenhaus. Daher neige ich dazu, im Zweifelsfall lieber frühzeitig geplant zu intubieren, da kann ich mir wenigstens alles vorher gut vorbereiten. Alternativ könnte man über alternative Atemwegssicherung diskutieren, aber bei uns auf dem NEF ist nur ´ne LaMa.
Rescuerambo
02.06.2007, 14:11
eben...
RS-USER-blacksheep
02.06.2007, 14:21
Ich bin ja auch ein Freund des vorbeugenden Arbeitens. Nur wird sich weiterhin das Problem geben das der gute sich schlicht und ergreifend nicht auf den Rücken lagern kann. LaMa/LT oder Combitube. Okay .. nur hast du damit nun die Atemwege aber die restlichen möglichen Komplikationen bleiben. Und so hammer uns den Patienten wohl wissend in die Bewusstlosigkeit geschoben. Ich wäre aber hier für Scoop'n'run. (Nachdem ja oben schon präklinisch alles getan wurde was man so machen kann.)
RS-USER-DerDings
02.06.2007, 14:29
mein vorschlag:
der pat muss möglichst schnell ruhig gestellt werden, da das riesen-glas-messer immer mehr zum riesen-glas-stabmixer wird solange sich der agitierte pat weiter bewegt, aber - wie wir alle wissen wird model "noneck" seriemäßig mit schlechten venen geliefert: initial 25mg Ket i.m. dann pvz suchen.
das glasstück mit verbandsstoff und richtigem stoff (handtücher etc die da rumliegen) "umbauen", mit samsplint "einrahmen" und selbige mit 2 dreiecktuchkrawatte (müßte man auch unter einem 100kg bauch durchkriegen, von oben und unten "sägen") fixieren. wirklich stabil wird das ding nicht werden aber ich will es v.a. abstützen weil der pat dann in seitenlage auf die vakuummatratze kommt...
RS-USER-Feife
02.06.2007, 16:00
Wenn diese Glasscherbe wirklich 30cm aus dem Patienten herausschaut, dann hätte ich sie gerne etwas kürzer um den Hebel zu verringern. Obendrein sind bei dieser Art Verletzung (und Gewicht des Patienten) auch ein paar mehr tragende Hände durchaus hilfreich. Ich würde die Kollegen der Feuerwehr nachalarmieren wollen (Stichwort: Pfählungsverletzung und Tragehilfe). Das Ganze natürlich so zeitig wie möglich - am Besten zusammen mit dem NA.