PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hochaseptisch, geht das?

Seiten : 1 [2] 3

RS-USER-pille
15.02.2008, 12:52
Original geschrieben von gnuff
Man kann natürlich sagen:"...aus hygienischen Gründen machen wir im OP Nr.3 nur aseptische Knochen-OPs, sonst nix!" Damit reduziert sich die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination dieses Saales.

Moin,

als "nicht-im-OP" Kontaminierter von mir die Frage, ob für die Klassifikation nicht die ISO 14644 zu Rate gezogen werden kann.

Mal abgesehen von der Oberflächenbehandlung & der Gegenstände(Desinfektion/Steri) kommt doch der Keimverteilung in der Luft die entscheidende Frage zu, ob & wie hoch ein Kontaminationsrisiko besteht.

Ind dem Zusammenhang lassen sich ja bestimmt auch durch entsprechend ausgeführte Lamina-air-flow gestützte OP-Bereiche erfolgreich Kontamination vermeiden.

Gibt's solche "Laminar-Air-Flow-Op-Sääle", die wir "in klein" für Sterilarbeiten haben, schon?

RS-USER-gonzo
15.02.2008, 13:03
moin

solche belüftungen soll es geben, da strömt meines wissens die luft von oben nach unten und das pers. soll sozusagen die nase im wind haben.;)
hoffe das ich das noch richtig in erinnerung habe sonst steinigt mich.

Hörbird
15.02.2008, 14:43
Nö, nö, stimmt! Gibt es- findet man heute in jedem neueren OP!

RS-USER-Rettungsziege
15.02.2008, 18:54
Laminar-Air-Flow? Kann man das essen? :confused:
Bei uns im OP zog es wie nichts Gutes und vom Unterdruck hab ich Kopfschmerzen bekommen
und bin immer müde geworden. Oder lag letzteres doch am Sevofluran? :grins: Keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass es übel ist, wenn man vom Stuhl kippt, weil man eingeschlafen ist. :D

Zurück zum Thema. Klar werden alle drei OP-Säle gleich geputzt. Der Unterschied ist nur, dass man in dem einen
Knochen-OP's macht und in dem anderen septische Eingriffe. Deshalb gibt es im septischen OP auch Schuhe und Kleidung zum Wechseln. Dafür steht dann im hochaseptischen OP ein Röntgengerät und gleich um die Ecke ist der Gipsraum.

Hörbird
15.02.2008, 19:07
Original geschrieben von Rettungsziege
Bei uns im OP zog es wie nichts Gutes und vom Unterdruck hab ich Kopfschmerzen bekommen
und bin immer müde geworden.

Hoffentlich kein Unterdruck- das würde Luft von außen reinsaugen und damit auch alle Keime. Es herrscht immer leichter Überdruck- und sollte man normalerweise gar nicht merken.

Oder lag letzteres doch am Sevofluran? :grins: Keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass es übel ist, wenn man vom Stuhl kippt, weil man eingeschlafen ist. :D

O.k.- warum bist Du wirklich vom Stuhl gefallen? :D

Zurück zum Thema. Klar werden alle drei OP-Säle gleich geputzt. Der Unterschied ist nur, dass man in dem einen
Knochen-OP's macht und in dem anderen septische Eingriffe. Deshalb gibt es im septischen OP auch Schuhe und Kleidung zum Wechseln. Dafür steht dann im hochaseptischen OP ein Röntgengerät und gleich um die Ecke ist der Gipsraum.

Ich denke kaum das das Röntgengerät fest installiert ist- im Krankenhaus ist man gerne flexibel und kann in Notfällen und anderen Ausnahmen durchaus Gerätschaften umlegen. Aus organisatorischen Gründen bennet man aber dann entsprechend die Räume dafür.

DuoDiscus könnte da uns bestimmt ne Menge mehr erzählen- wo steckt der? Vom eigenen Mini-Truck überfahren worden?

RS-USER-gnuff
15.02.2008, 20:46

also, ich erkläre das jetzt zum letzten Mal, wir wissen alle was damit gemeint ist, ist völlig logisch, aber...
das Wort "hochaseptisch" ist völliger, totaler, abgrundtiefer SCHWACHSINN, es ist sinnlos, doppelt gemoppelt, reiner Unfug, und jeder der seinen OP so beschriftet hat grundlegende Dinge nicht begriffen...
alles klar?

Hörbird
15.02.2008, 20:50
Bestimmt- Ziegen knabbern bekanntlich alles an....

RS-USER-Pyro
15.02.2008, 22:12
also, ich erkläre das jetzt zum letzten Mal, wir wissen alle was damit gemeint ist, ist völlig logisch, aber...
das Wort "hochaseptisch" ist völliger, totaler, abgrundtiefer SCHWACHSINN, es ist sinnlos, doppelt gemoppelt, reiner Unfug, und jeder der seinen OP so beschriftet hat grundlegende Dinge nicht begriffen...
alles klar?

Wieso das denn? es gibt doch auch hochschwanger :-)

RS-USER-gnuff
15.02.2008, 22:40
Original geschrieben von Pyro
Wieso das denn? es gibt doch auch hochschwanger :-)

du hast eine verdammt lustige Art um Schläge zu betteln :grins:

RS-USER-opus
15.02.2008, 22:47
alles klar?

Also, hochaseptisch bedeutet optimalste Bedingungen für den Patienten. Hab ich das richtig verstanden? :grins:

RS-USER-gnuff
15.02.2008, 22:56
Original geschrieben von opus
Also, hochaseptisch bedeutet optimalste Bedingungen für den Patienten. Hab ich das richtig verstanden? :grins:

was genau war noch mal ein Deeskalator?

RS-USER-Hoffi
15.02.2008, 23:23
was genau war noch mal ein Deeskalator?

jemand der im superhochaseptischen OP die Bakterien und Viren betreut.

RS-USER-opus
15.02.2008, 23:54
Original geschrieben von Hoffi
jemand der im superhochaseptischen OP die Bakterien und Viren betreut.

Nein, höchstens die garantiert aseptischen Keime, denn andere dürfen da nicht rein!

Toxic_Lab
16.02.2008, 00:29
alles klar?

Ich darf dich mal auf eines Hinweisen: OPs werden mit Sicherheit in Klassen wie Reinräume eingeteilt.

http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/wi321.102933.0.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Operationssaal

In Reinräumen wird die Klasse durch Anzahl und Größe der in der Luft zulässigen Partikel bestimmt.

Warum sollte es nicht möglich sein, dass in Zieges KH ein neuer OP ist, der die Anforderungen an einen normalen aseptischen OP weit übertrifft und daher zur abgrenzung hochaspetisch bezeichnet wird?

RS-USER-Katja
16.02.2008, 02:26
Weil das so ist wie "das Optimalste". Oder "aufoktruiert" (okay, das ist was ganz anderes, aber mein persönliches Hassobjekt). Es gibt Worte, die sind nicht steigerbar. Aseptisch ist aseptisch.
Es gibt ja auch keine reineren Reinräume, sondern nur Klassen von Reinräumen ;) Ales andere klingt nach "Nicht nur sauber, sondern rein" und bringt uns in die Unarten der deutschen Reklamelandschaft und ihrer Sprachvergewaltigung.

Andererseits gibt es in diversen Dialekten bekanntlich alle möglichen Wortkonstruktionen, die Deutschlehrern regelhaft die Zehennägel in Wellen legen, da wäre "hochaseptisch" noch nicht das Schlimmste. Mich persönlich erinnert es aber akustisch eher an hochfiebrig als an besonders keimarm :-p

RS-USER-gnuff
16.02.2008, 09:26
DANKE KATJA!
:kiss:

mein persönlicher Liebling ist übrigens "in keinster Weise" :-keule

Toxic_Lab
16.02.2008, 11:04
Original geschrieben von Katja
Weil das so ist wie "das Optimalste". Oder "aufoktruiert" (okay, das ist was ganz anderes, aber mein persönliches Hassobjekt). Es gibt Worte, die sind nicht steigerbar.

Deiner Logik nach dürften sich in einem aseptischen OP demnach keine Keime mehr befinden, bzw. in einem Reinraum keine Partikel.

Und das stimmt ja nicht wirklich. Deshalb gibt es ja Klassen, um die zulässige Anzahl von Partikel bzw. Keimen pro m³ Luft definieren, die nicht überschritten werden.

Demnach wäre bei dir ein Aseptischer OP / Reinraum ein Raum mit Keimanzahl / Partikelanzahl 0
Und wenn man die Keimanzahl / Partikelanzahl 100 pro m³ Luft zulässt, dann müsste das demnach ein Septischer Op bzw. kein Reinraum mehr sein?

Es ist alles eine Frage der Definition, wie man etwas bezeichnet. Für mich ist die Bezeichnung Hochaseptisch nicht per se Unsinnig, da es einfach auf die Definition der Grenzen ankommt.

RS-USER-gnuff
16.02.2008, 11:40
Original geschrieben von Toxic_Lab
Es ist alles eine Frage der Definition...

es geht nicht um Definitionen, es geht um Sprache, "hochaseptisch" ist als Begriff nicht möglich. Dass er als Bezeichnung für den saubersten OP genutzt wird ist schon klar, der Begriff ist einfach nur schlecht gewählt und falsch. Da hilft es auch nicht Keimzahlen oder Partikelmengen zu definieren, das Wort ist falsch, man kann aseptisch nicht steigern.

Hörbird
16.02.2008, 11:43
es geht nicht um Definitionen, es geht um Sprache, "hochaseptisch" ist als Begriff nicht möglich. Dass er als Bezeichnung für den saubersten OP genutzt wird ist schon klar, der Begriff ist einfach nur schlecht gewählt und falsch. Da hilft es auch nicht Keimzahlen oder Partikelmengen zu definieren, das Wort ist falsch, man kann aseptisch nicht steigern.

Richtig- aseptisch heißt keimfrei- und freier als keimfrei geht nunmal nicht. Kann sein, das die Technik noch nicht soweit ist, um wirklich alles 0 Keime zu haben. Aber der Begriff besagt es nunmal so.

Es ist einfach eine sprachliche Bewandniss- von deren gibt es momentan viele in Deutschland.... :rolleyes:

RS-USER-pille
16.02.2008, 11:47
Es gibt ja auch keine reineren Reinräume, sondern nur Klassen von Reinräumen ;)

Mein Reden...

Original geschrieben von pille
ob für die Klassifikation nicht die ISO 14644 zu Rate gezogen werden kann.

Haarspaltmodus ON:
Im übrigen taugt "(a)septisch" für diese Betrachtung ohnehin nicht, denn nicht jeder septische Keim führt bei Kontamination zwangsläufig auch zur Sepsis...
Haarspaltmodus OFF

Der die Situation besser beschreibende Fall: Keimfrei
ist ja genauso "absolut" nicht darstellbar....

wie eben auch das "absolute" Vakuum, das "absolute" Temperaturminimum...

Weil das "Absolute" nicht geht, sondern nur eine Annäherung daran möglich ist, bestimmt allein das Verhältnis zwischen dem Aufwand und der dadurch möglichen Annäherung, den Grad dessen, was vom "Absoluten" erreicht wird.

Und das ist bestens skalierbar und in unserer Normenwelt stets willkommen und wird auch garantiert in einem QMS einer Klinik wiederzufinden sein: ergeben sich doch daraus die möglichen Operationsspektren in technischer Hinsicht.

Tatsächlich wird die Raumluft insgesamt nach ihrem Ausmaß an Partikelarmut charakterisiert (auch Keime sind Partikel).

Ein, wenn nicht sogar DER entscheidende Schlüssel, ist die Schaffung einer: (speziell für die Reindeutschliebhaber)
"TurbulenzArmen Verdrängungsströmung" (TAV),
(was zuvor noch als "Laminar-Air-Flow" bezeichnet wurde).

Davon bekommt das Personal in der Planungsphase rel. wenig mit, sondern wird ja primär mit den Ergebnissen der je nach OP-Typ unterschiedlichen Raumverteilung konfrontiert und schafft sich von daher eine eigene Nomenklatur dafür, die aber mit dem Normencharakter nichts zu tun hat.

und bringt uns in die Unarten der deutschen Reklamelandschaft und ihrer Sprachvergewaltigung.

Getreu dem Motto, was einem Ausspruch von Einstein zugeschrieben wird:
"2 Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher"

Katja,
erklär' mir mal, warum ich ausgerechnet von einem Mediziner das erste Mal den Ausdruck:
"Suboptimal"
gehört habe...
;)

Tertium non datur
:cool: