Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hochaseptisch, geht das?
Toxic_Lab
16.02.2008, 12:07
Original geschrieben von gnuff
es geht nicht um Definitionen, es geht um Sprache, "hochaseptisch" ist als Begriff nicht möglich. Dass er als Bezeichnung für den saubersten OP genutzt wird ist schon klar, der Begriff ist einfach nur schlecht gewählt und falsch. Da hilft es auch nicht Keimzahlen oder Partikelmengen zu definieren, das Wort ist falsch, man kann aseptisch nicht steigern.
Und davor stand demnach die Wahl der Bezeichnung Aseptischer OP. Denn wenn es nicht möglich ist, die Keimanzahl im OP auf 0 zu reduzieren (wahrscheinlich schon alleine wegen der Partikel, die die Personen mit reinbringen) dann dürfte es gar keinen Aseptischen OP geben.
Nur jetzt hier das rumschussern mit Erbsen anzufangen, weil einer noch eine Bezeichnung hochaseptisch eingeführt hat, halte ich für Sinnlos...
RS-USER-Hoffi
16.02.2008, 12:11
Original geschrieben von pille
Ein, wenn nicht sogar DER entscheidende Schlüssel, ist die Schaffung einer: (speziell für die Reindeutschliebhaber)
"TurbulenzArmen Verdrängungsströmung" (TAV),
(was zuvor noch als "Laminar-Air-Flow" bezeichnet wurde).
Wenn dann bitte Richtig: laminare Verdrängungsströmung.
Es gibt laminare, transitionelle oder turbulente Strömungen.
RS-USER-gnuff
16.02.2008, 12:32
Original geschrieben von Toxic_Lab
Und davor stand demnach die Wahl der Bezeichnung Aseptischer OP. Denn wenn es nicht möglich ist, die Keimanzahl im OP auf 0 zu reduzieren (wahrscheinlich schon alleine wegen der Partikel, die die Personen mit reinbringen) dann dürfte es gar keinen Aseptischen OP geben.
Nur jetzt hier das rumschussern mit Erbsen anzufangen, weil einer noch eine Bezeichnung hochaseptisch eingeführt hat, halte ich für Sinnlos...
Es gibt natürlich keinen aseptischen Operationssaal!
wie gesagt, mir ging es nicht um die Keimzahl in irgendwelchen Räumen, mir ging es nur darum, dass das Wort "hochaseptisch" in der deutschen Sprache nicht bildbar ist, das Wort "aseptisch" hingegen ist als solches korrekt. Wie sinnvoll es wo oder wie oder weshalb verwendet wird war nicht Teil meiner Kritik...
Wenn diese Begriffe im Bezug auf Operationssäle verwendet werden, bezeichnen sie NICHT den Raum, in dem die OP durchgeführt wird, sondern die OP als solche. Man unterscheidet OPs bei denen keimfreie Bereiche (nicht infizierte Knochen sind ein gutes Beispiel) des Körpers eröffnet werden von solchen die keimbelastet sind. Manchmal macht es dann Sinn solche Operationen grundsätzlich räumlich voneinander zu trennen. Also, man kann aseptische und septische Operationen definieren, ein Raum kann natürlich nie aseptisch sein...
RS-USER-Rettungsziege
16.02.2008, 12:38
Original geschrieben von Hörbird
Hoffentlich kein Unterdruck- das würde Luft von außen reinsaugen und damit auch alle Keime. Es herrscht immer leichter Überdruck- und sollte man normalerweise gar nicht merken.
Ups, sorry! Meinte ich auch. Hab davon trotzdem Kopfschmerzen bekommen.
O.k.- warum bist Du wirklich vom Stuhl gefallen? :D
Weil das rumsitzen und zugucken mich sehr ermüdete
und ich das mit dem vernünftigen Atmen unter der Maske
noch nicht so hinbekommen hatte. :rolleyes:
Da is ja auch nicht viel zu tun.
Ok, vorher den Patienten für die Einleitung vorbereiten,
dem Anästhesiten bei der Einleitung helfen und dann nur wieder im OP den Patienten verkabeln.
Mehr ist da ja nicht, außer mal was aufziehen oder Infusion wechlsen.
Ich denke kaum das das Röntgengerät fest installiert ist- im Krankenhaus ist man gerne flexibel und kann in Notfällen und anderen Ausnahmen durchaus Gerätschaften umlegen. Aus organisatorischen Gründen bennet man aber dann entsprechend die Räume dafür.
Das Gerät ist ja auch fahrbar. Steht nur meist dort in dem OP.
Original geschrieben von gnuff
man kann aseptisch nicht steigern.
So wie tot, toter, am totesten? :D
RS-USER-pille
16.02.2008, 14:11
Original geschrieben von Hoffi
Wenn dann bitte Richtig: laminare Verdrängungsströmung.
Es gibt laminare, transitionelle oder turbulente Strömungen.
physikalisch betrachtet richtig.
Der obige Begriff hat dennoch so Eingang in die Begriffsbestimmung von Reinräumen gefunden.
In Reinräumen überwiegen die Störungen des Luftstroms durch sich bewegende Personen & Gegenstände, daß das laminare Strömungsideal jener Schichten ohnehin nicht erreicht werden kann.
Vielmehr kommt es auf einen kontiniuierlichen, keimarmen (Filter) & gerichteten (turbulenzarmen) Luftstrom an.
Wobei ich auch bezweifle, überhaupt eine "echte" laminare Strömung erzeugt wird. Wie sieht's an der Decke eines derartigen OP's aus?
Ganzflächig an der Decke kleine Luftlöcher ähnlich einem Lochblech (so sind unsere "laminar-air-flow-Boxen" ausgerüstet) oder nur bestimmte Zonen?
RS-USER-Rettungsziege
16.02.2008, 17:40
physikalisch betrachtet richtig.
Der obige Begriff hat dennoch so Eingang in die Begriffsbestimmung von Reinräumen gefunden.
In Reinräumen überwiegen die Störungen des Luftstroms durch sich bewegende Personen & Gegenstände, ...
Ach, kann das auch der Grund sein, warum der Anästhesist meinte, dass ich mich setzten soll,
weil so weniger Staubpartikel umhergewirbelt werden?
Also in den OP's wo ich war, waren nur oben an den Seiten Lüftungen
mit Lochblechen vor angebracht.
RS-USER-Elektro-Dengel
16.02.2008, 17:41
Original geschrieben von Rettungsziege
Ach, kann das auch der Grund sein, warum der Anästhesist meinte, dass ich mich setzten soll,
weil so weniger Staubpartikel umhergewirbelt werden?
Nöö, du bist ihm einfach nur doof im Weg rumgestanden!:-p
RS-USER-Katja
16.02.2008, 18:39
Wobei ich auch bezweifle, überhaupt eine "echte" laminare Strömung erzeugt wird. Wie sieht's an der Decke eines derartigen OP's aus?
Ganzflächig an der Decke kleine Luftlöcher ähnlich einem Lochblech (so sind unsere "laminar-air-flow-Boxen" ausgerüstet) oder nur bestimmte Zonen?
Es gibt beides - "Strahlrohre"an der Decke, bei denen ich den laminaren Flow ehrlich anzweifle, und Säle mit einer Lochplatte am einen Ende des Saals (Decke habe ich noch nicht gesehen, was nicht heißt, daß es das nicht gibt) als Quelle des Luftstroms.
Laminar kann die Strömung bestenfalls in der Mitte des Saals sein, spätestens wenn sie den Patienten trifft, wird es turbulent ;)
Aus den Sicht des Anästehsisten sind Laminal Airflow Säle blöd. weil es saukalt da ist und die Patienten höllisch schnell auskühlen und man selbst sich in dem Zug auch schnell die Rüsselseuche fängt.
Die Bezeichnung aseptischer und septischer OP an sich ist auch eher historisch, weil man früher einen Saal für die "dreckigen" (infizierten) Sachen genommen hat, um die anderen OPs nicht zu kontaminieren. Heute werden in den Laminal Airflow Räumen immer noch nur ungern infizierte Eingriffe gemacht, weil man Bedenken hat, daß die Keime in die Filteranlage kommen und sich von da wieder verteilen (zumindest die Chirurgen haben Bedenken, ich gestehe, ich habe mich nicht weit genug reingedacht um rauszubekommen, ob das möglich ist).
Erfahrungsgemäß lassen sich Bakterien, Pilze und Viren von der Beschriftung "steril" oder "aseptisch" nicht abschrecken ;)
RS-USER-Rettungsziege
16.02.2008, 23:25
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Nöö, du bist ihm einfach nur doof im Weg rumgestanden!:-p
Garnicht! :-p
Ich stand sowieso nur blöd in der Ecke rum.
Und dort stand ich überhaupt niemandem im Weg.
Original geschrieben von Katja
Es gibt beides - "Strahlrohre"an der Decke, bei denen ich den laminaren Flow ehrlich anzweifle, und Säle mit einer Lochplatte am einen Ende des Saals (Decke habe ich noch nicht gesehen, was nicht heißt, daß es das nicht gibt) als Quelle des Luftstroms.
Laminar kann die Strömung bestenfalls in der Mitte des Saals sein, spätestens wenn sie den Patienten trifft, wird es turbulent ;)
Aus den Sicht des Anästehsisten sind Laminal Airflow Säle blöd. weil es saukalt da ist und die Patienten höllisch schnell auskühlen und man selbst sich in dem Zug auch schnell die Rüsselseuche fängt.
Also waren das bei uns solche Säle.
An einem Ende oben an der Wand waren solche Lochplatten.
Und ja, es zog wie nichts Gutes,
mir war dauernd kalt und die Patienten kühlten auch recht schnell aus.
RS-USER-pille
17.02.2008, 00:31
Original geschrieben von Rettungsziege
Also waren das bei uns solche Säle.
An einem Ende oben an der Wand waren solche Lochplatten.
Auf dieser Seite (http://www.europe.stryker.com/i-suite/de/index/ms_pag_what-matters/ms_pag_solutions.htm) sind verschiedene OP-Räume abgebildet, man kann ganz gut die unterschiedlichen Deckenausführungen erkennen.
Gerade beim ersten Bild ist die großflächige Plattenkonstruktion über dem OP-Tisch gut zu erkennen.
RS-USER-Rettungsziege
17.02.2008, 09:08
Das sieht ungefähr so aus.
Nur, dass heute die Dinger ganz silber sind,
abgeschrägt nach unten zeigen und über die ganze Breite Lochplatten sind.