Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an sven
Panzerwels
09.09.2001, 15:49
Kuckuck,
im Moment ist es mit dem Internet alles etwas chaotisch. Ich bin mal hier, mal dort und muß immer zusehen, daß ich einen funktionierenden Rechner finde. Ab nächster Woche sollte es aber besser werden.
Wenn du aus Bulgarien (ich war selber leider noch nie dort) kommst, ist es ja wirklich eine ziemlich weiter Weg, wenn du deine Familie mal besuchen willst. Ich finde es ganz schön mutig, so weit weg von zuhause zu studieren, auch wenn du schon mal hier warst. Es ist bestimmt nicht immer leicht für dich, deine Familie und deine Freunde dort so selten zu sehen. Fliegst du sofort nach den Prüfungen nach Bulgarien oder mußt du noch ein paar Tage darauf warten?
Ich hab in deinen letzten Mails zwar bemerkt, daß du ab und zu kleine Fehlerchen machst, aber wegen deines Familiennamens hätte ich eher auf Rußland oder irgendetwas in der Richtung getippt. Trotzdem großes Kompliment: Du sprichst wirklich ausgezeichnet Deutsch. Ich denke, man beherrscht eine Sprache dann, wenn man Leute zum Lachen bringen kann und deren Humor versteht. Ab diesem Punkt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Nach deiner letzten Mail hab ich auch mal wieder meine Pink Floyd CDs ans Licht geholt. Ist wirklich eine tolle Band. Das Besondere ist bei dieser Gruppe, daß es eigentlich nur um die Musik geht und die Bandmitglieder sich dabei sehr im Hintergrund halten. Findet man wirklich selten heutzutage. Ich hätte gern die Live-Show von "The Wall" in Berlin erlebt. Es muß wirklich ein gigantisches Schauspiel gewesen sein, ähnlich wie das legendäre Simon&Garfunkel Konzert im Central Park.
Ach ja, da du Dienstag schon Prüfung hast, es aber die ganze Zeit bewölkt ist, und du auf einen Sternenhimmel in Hamburg verzichten mußt, schicke ich dir heute einen Stern. Vielleicht bringt er dir nächste Woche ja Glück :-)
..................................................
.........................o........................
........................o.o.......................
.......................o...o......................
......................o.....o.....................
.....................o.......o....................
.........oooooooo.........oooooooo.........
.............o.......................o............
..................o.............o.................
.................o...............o................
................o........o........o...............
...............o.....o.......o.....o..............
..............o..o...............o..o.............
.............o........................o...........
..................................................
Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag. Lern nicht mehr so lange :-)
Viele liebe Grüße,
Sven
P.S.:
Die Freundschaft ist eine Kunst der Distanz, so wie die Liebe eine Kunst der Nähe ist.
Sigmund Graff
Guten Morgen :)
Danke für deinen Stern! Er bringt mir bestimmt Glück.
Ich hab zwar nicht alles geschafft, aber ich will, dass es schon Dienstag ist... Naja, es ist auch nicht so viel Zeit geblieben...
Nachdem die Prüfung vorbei ist muss ich noch 7-10 Tage warten bis ich fliege, es gibt leider nicht so viele Flüge und von Hamburg nur einen, wenn er noch nicht ausgebucht ist. Dies Mal ist es komplizierter, ich verstehe nicht wieso so viele Leute um die Zeit nach Bulgarien wollen.
Wegen Pink Floyd: die sind wirklich was besonderes, was es nicht zwei mal gibt. Hast du das Album "Wish You Were Here"? Es ist für einen Ex-Mitglied geschrieben, der eigentlich Pink Floyd gegründet hat, 1967: Syd Barrett. Wenn ich die Musik und auch die Texte höre, kriege ich Gänsehaut, obwohl ich es 1000x gehört hab und vielleich schon auswendig weiss...
Und die Musik heute... die Situation ist leider hoffnungslos, ich kann mir nicht erklären wie kommt es zustande, dass es sooo viel oberflächlichen Müll gibt, und dabei so viele Leute, die das mögen!
Ich kann mich noch erinnern wie es 1992-93 war (Ich glaub´s nicht: ich war eigentlich ein Kind, aber ich dachte, dass ich schon Erwachsen bin :)))) Damals, hatte ich das Gefühl, gab es auch mehr Leute, die "anders" waren: ich meine nicht so oberflächlich und... du verstehst schon. Es kann sein, dass es nur so ein Gefühl war, wie gesagt, ich war noch ein Kind, ich weiss nicht ob ich das alles richtig beurteilen konnte...
Hm, jetzt muss ich leider wieder zurück zu Herrn Löffler... :)
Viele liebe Grüsse,
Irina
P.S. Ich erscheine so cool und locker, aber eigentlich zittere ich schon seit gestern wegen dieser Prüfung :) Bitte denk morgen (so zwischen 2 und 5) viel an mich und drück mir die Daumen...
Panzerwels
10.09.2001, 15:53
Kuckuck,
ich frage mich auch manchmal, wie es kommt, daß es so viele am Reißbrett entworfene und zusammengecastete Bands gibt und so Menschen, die darauf abfahren. Aber bekanntlich lässt sich über Geschmack ja nicht streiten. Wenn ich mir allerdings Boygroups oder Bands wie "No Angels" anhöre, dann verstehe ich es einfach nicht. Diese Musik hat einfach keine Seele, sie ist charakterlos und austauschbar. Wahrscheinlich wirst du diese Alben in zehn Jahren nirgendwo mehr kaufen können, weil sie keinen Menschen mehr interessieren. Wenn man sich dagegen vor Augen hält, wie alt zum Beispiel einige Pink Floyd oder Beatles Alben sind, und daß man sie in jedem gut sortierten Plattenladen noch bekommt...
Ich mache mir auch manchmal Gedanken darüber, warum ich so viele Menschen um mich herum nicht verstehe (manchmal habe ich das Gefühl, es werden jeden Tag mehr..), weil sie sich über manche Sachen einfach keine Gedanken mehr machen und absolut nicht bemerken, was um sie herum alles passiert. Man merkt es an der Musik, die heute populär ist, am Fernsehprogramm und im täglichen Zusammenleben. Viele Leute, die dich zur Begrüßung fragen, wie es dir denn so geht, wollen eigentlich nur ein kurzes "Gut, und selbst?" hören. Wenn du es dann wagst, zu erzählen, daß im Moment einiges vielleicht nicht so toll ist und es dir darum dreckig geht, dann werden sie ziemlich nervös und versuchen das Gespräch möglichst schnell zu beenden. Über Gefühle zu reden, ist heute einfach nicht mehr angesagt. Geh mal durch die Hamburger Innenstadt und schau in die Gesichter der Menschen, die dir begegnen. Ma sieht so viele Leute mit leeren Augen und traurigem Gesichtsausdruck, daß einem wirklich Angst und Bange werden kann. Um so teurer werden einem da die Menschen, mit denen man über seine Empfindungen und Dinge, die einen bewegen, sprechen kann. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ohne diese Menschen wäre ich manchmal wirklich aufgeschmissen. Mich würde wirklich mal interessieren, ob es diese Gefühllosigkeit nur bei uns in Deutschland gibt, oder ob das heutzutage generell ein Problem geworden ist.
Ich schaue gerade auf die Uhr und bemerke, daß du in 24 Stunden Prüfung (und danach endlich Ferien) hast. Klar, daß dir da die Knie zittern. Aber denk an deinen Flug nach Bulgarien, an Becki und daran, daß bald alles vorbei ist. Wahrscheinlich ist das das Einzige, was im Moment wirklich noch zählt, egal wie deine Prüfung morgen ausgeht. Ich werd auf jeden Fall morgen ab zwei Uhr an dich denken, großes Indianer-Ehrenwort ;-)
Ich hoffe doch, du wirst dich auch nach deinem Physikum noch im Forum sehen lassen, oder? Ich hab mich mittlerweile wirklich daran gewöhnt, als erstes immer zu Medilearn zu surfen und deine Mails zu beantworten (kontinuierliche Verstärkung) :-)))
Ach ja, hätte ich fast vergessen: "Wish you were here" kenne ich selbverständlich. Ist wirklich ein tolles Album (kannst du mit Sicherheit auch noch in zwanzig Jahren überall kaufen). Sieh mal zu, daß du heute abend früh ins Bett kommst und nicht mehr die ganze Nacht durchlernst. Was man sich auf den letzten Drücker noch einpaukt, wird eh nie geprüft. Also....schlaf gut!!!
Viele liebe Grüße,
Sven
P.S.: Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Victor Hugo
..viel glück, irina, morgen zur mündlichen prüfung.......das klappt bestimmt und ab nächstes semester geht es in die klinik
priv.doz.
11.09.2001, 11:05
du schaffst das schon!
eine Frage an dich:
kommst Du zufaellig aus russland?
ich hab eine bekannte aus rus und sie sagt jede 2.e hiesse dort Irina. stimmt das? ichdacht jede 2. heisst OLGA...
gruss und viel glück
Sven, ich bin durchgefallen :(((((((((((
du wirst es nicht glauben, der Typ hat eine Frage gestellt, die er in der Alten Protokollen nie gestellt hatte....... alle andere haben bestanden und ihre fragen konnte ich soooo gut :(((((((((( und das war nur die eine Frage, andere wollte er nicht stellen... in soz. habe ich eine 1 gekriegt... :((((((((((((((((((
ich bin sehr müde und.... eigentlich habe ich damit nicht ganz gerechnet :((( aber ich hoffe du bist nicht sehr enttäuscht von mir :)
natürlich komme ich ins forum... dass ich mich hier bei dir melde hängt doch nicht von meinem Physikum ab.....
Viele viele liebe Grüße, ich schreibe später mehr wenn ich mich besser fühle...
Irina
Ich komme aus Bulgarien, aber es stimmt, daß in Rußland jeder zwete Irina heisst :))) (und jeder dritte Olga)
irina, nicht den kopf hängen lassen......ich bin auch durchgefallen, schon durch das schriftliche....ich kann nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst......nur nicht aufgeben, auch wenn es schwer ist......so eine durchgefallene prüfung hat nix zu sagen - echt, schade für dich
..am besten den aufenthalt in bulgarien verlängern und dann noch einmal antreten und es allen beweisen
alles liebe
tine
priv.doz.
11.09.2001, 16:33
tut mir leid, aber trotzdem danke für die info!!
Panzerwels
12.09.2001, 15:10
Hey,
ziemlich schwer, dir jetzt irgendwas Aufbauendes zu schreiben, was nicht total blöde wirkt. Tut mir echt leid für dich, daß es gestern nicht geklappt hat, obwohl ich doch dir ganz fest die Daumen gehalten hab. Ich kann mir gut vorstellen, daß es dir im Moment echt beschissen geht. Auch wenn das nur ein schwacher Trost ist: Es wird in den nächsten Tagen besser werden. Wahrscheinlich wird irgendwann der Ärger anfangen zu überwiegen und mit ein bischen Glück kommt ziemlich schnell der "jetzt erst recht" Gedanke. Pack erstmal alle deine Bücher in die Schublade und versuch dir noch ein paar möglichst entspannte Tage zu machen, bevor du nach Bulgarien fliegst. Mach dir über alles weitere erst Gedanken, wenn du wieder hier bist. Im Frühjahr wird es klappen, da bin ich mir sicher. Und warum in aller Welt sollte ich enttäuscht von dir sein????? Es kann wirklich JEDEM passieren, daß er die mündliche Prüfung versägt. Du hast in den letzten Wochen unheimlich viel geschuftet und mußtest dich nebenbei noch mit einer halben Grippe rumschlagen. Und was das allerwichtigste ist: Du warst trotz Lernstreß noch in der Lage, dich mit mir hier über Dinge zu unterhalten, die gar nichts mit der Uni zu tun haben und doch so unheimlich wichtig im Leben sind. Und das ist etwas, was einige Studenten, die vielleicht mit Auszeichnung ihr Physikum bestanden haben oder in anderen Bereichen alle Prüfungen mit links meistern, niemals auf die Reihe kriegen werden, weil sie schon heute ihre Scheuklappen aufgesetzt haben. Insofern kannst du stolz auf dich sein (ich bin es auch, ehrlich!!!). Erinnerst du dich noch an deine Mail, in der du geschrieben hast, du hättest Angst eine gute Ärztin zu werden, die aber keine anderweitigen Interessen hat und völlig langweilig ist? Hey, du hast dir in den letzten Wochen bewiesen, daß dir das niemals passieren wird.
Versuch erst einmal möglichst lange zu schlafen und wenn dir dann danach ist, melde dich bei mir. Ich werde täglich vorbeischauen. Versprochen!!!
Schlaf gut und träum was Schönes!!!
Sven
Danke,Sven!!..Es macht immer Mut zu wissen, daß es solche Menschen, wie dich gibt.
priv.doz.
12.09.2001, 18:26
Danke Dir auch Sven, du machst uns Mut weiterzumachen!! :-)
gruss aus Hamburg
Hi, Sven,
du bist wirklich lieb (guck mal wieviele Leute haben es gemerkt :))) Danke, daß du für mich da bist. Es geht mir heute eigentlich viel besser. Gestern.. ich hab auf diesen 11.09 so lange gewartet und ich habe nie mit so einem Tag gerechnet: nach meiner Prüfung war ich kurz an den Rechnern in der Biblio um dir Bescheid zu sagen was passiert ist und meiner Mama und meinem Bruder ein Paar sms zu senden. Dann habe ich mich von meinen Freunden verabschiedet (wir haben vom 1.Sem. zusammen studiert und jetzt machen sie weiter ohne mich ) und ich bin dann nach Hause gegangen, Fernseher eingeschaltet und das was ich gesehen habe hat mich total fertig gemacht, die ganze Geschichte in Amerika. Ich hab versucht und versucht meine Tante und meine Cousine in New York zu erreichen und ich hab`s endlich geschafft, ich habe mich etwas beruhigt wenn ich erfahren hab, daß es ihnen (zumindest körperlich) gut geht. Später habe ich etwas ähnliches wie Migräne gekriegt, aber so heftig habe ich das noch nie erlebt: solche Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit... Hab einige Medikamente versucht, obwohl ich das normalerweise vermeide. Das einzige was mir helfen konnte war diesmal "Massive Attack". Und irgendwann bin ich eingeschlafen. Ich hab leider von meiner Prüfung geträumt. :) Bin ich denn so empfindlich? Ich hatte mir schon gestern gesagt, daß das nicht so ein großes Problem ist, daß alles schön wird, daß ich vielleicht sogar mein Bafög noch ein Semester weiter kriegen werde... und trotzdem konnte ich nicht aufhören mir Gedanken zu machen...
Jetzt habe ich es verdaut und es wird wirklich alles schön. Nächstes Mal werde ich es auf jeden Fall schaffen und... mindestens werde ich die Biochemie ein für alle Mal können :) (wenn das überhaupt möglich ist). Naja, das mit dem enttäuscht sein war ein Scherz, oder wegen meines Zustandes gestern, sagen wir ein Halb-Scherz :)
Ich freue mich jetzt auf die freie Zeit, ich gehe morgen schwimmen und mache Sport. Ich brauche Bewegung so sehr...
Meine Mutter will jetzt nicht, daß ich nach Hause FLIEGE, sondern nach Möglichkeit mit dem Bus. Es sei total gefährlich jetzt zu fliegen, so sind die Mütter halt... Ich weiß nicht was ich machen soll, ich kann mir gar nicht vorstellen 2 Tage hin und 2 zurück...
Wollte dir noch sagen, wegen einer alten Mail aus den prüfungsfreien Zeiten, wo wir über die Menschen geredet haben und wie sie sich verändert haben: ich glaube das passiert überall, nicht nur in Deutschland, zumindest in Bulgarien habe ich so was gemerkt, ich glaube nicht, daß ich es mir nur einbilde. Der einzige Unterschied ist, daß es in Bulgarien viel leichter ist Kontakte zu knüpfen. Mir ging`s mindestens so und das hat mir das Leben hier am Anfang sehr schwer gemacht, weil ich ganz anders gewöhnt war... Aber es ist so, daß es nette Menschen immer gibt auch wenn sie so wenig sind (ich hab sie früher "echte" Menschen genannt :))))
Danke fürs Dasein und gute Nacht,
Irina
P.S. Über die Freundschaft, die Liebe und die Musik habe ich auch einiges geschrieben, ich würde es dir so gerne hier schreiben, aber es ist auf bulgarisch :(((
Panzerwels
13.09.2001, 16:16
Kuckuck,
natürlich machst du dir Gedanken über deine Prüfung und wahrscheinlich ist es auch nicht ungewöhnlich, daß du kurze Zeit später noch davon träumst. Laß nur nicht nicht zu, daß dieses verhauene Physikum auf Dauer an dir nagt. Aber nach dem, was du mir so geschrieben hast, scheint es dir ja schon ein bischen besser zu gehen. Mach dir mal keine Sorgen, du seiest zu empfindlich. Es ist nun mal schwer, die Prüfung, auf die man sich so lange vorbereitet hat, nicht auf Anhieb zu schaffen. Und das Härteste sind natürlich die Tage unmittelbar danach. Deswegen war es wirklich eine gute Idee von dir, erstmal schwimmen zu gehen und sich ein bischen zu bewegen. Wenn es mir nicht so gut geht oder ich in Ruhe über etwas nachdenken muß, gibt es nichts Besseres als ein paar Kilometer in einem möglichst leeren Becken zu schwimmen. Man hat Platz, Arme und Beine arbeiten irgendwann automatisch und ich kann mich in aller Ruhe mit allem, was mich so beschäftigt, auseinandersetzten. Außerdem bin ich hinterher richtig schön müde und zufrieden. Wie sieht es jetzt eigentlich aus? Buchst du deine Bulgarien-Reise auf den Bus um, oder trittst du trotzdem den Flug an? Wie hat deine Familie das mit dem Physikum eigentlich aufgenommen? Verständnisvoll?
Du hast geschrieben, du hättest dich von deinen Freunden verabschiedet. Wie ist das denn bei euch in Hamburg so? Kocht da jedes Semester sein eigenes Süppchen , so daß du mit deinen Leuten nur noch wenig zu tun haben wirst? Als wir angefangen haben zu studieren, haben wir dafür gesorgt, daß sich die Leute aus den einzelnen Semestern der Vorklinik besser kennenlernen (sofern sie Interesse hatten). Das hat dazu geführt, das wir mittlerweile oft mit bunt gemischten Truppen aus verschiedenen Jahrgängen unterwegs sind. Die Gruppen aus den einzelnen Semestern haben sich etwas durchmischt und es ist alles ein bischen familiärer geworden. Ich hoffe, wir kriegen das Gleiche mit den neuen Erstsemestern auch hin.
Auch wenn dir dein altes Semester jetzt ein halbes Jahr voraus ist, so wirst du mit Sicherheit deinen Spaß an der Klinik haben. Zum einen lernt man in Seminaren und Praktika unheimlich schnell neue Leute kennen und zum zweiten liegt es auch teilweise bei dir, ob du versuchst, den Kontakt zu den "echten" Menschen, wie du sie nennst, aufrecht zu erhalten. Also, Kopf hoch, wird schon werden :-)
Ach ja, mit der Einschätzung, daß die Menschen hierzulande etwas kontaktscheu sind, hast du wahrscheinlich recht. Mir fällt das jedesmal auf, wenn ich im Ausland bin und sehe, wie offen die Menschen dort zum größten Teil sind. Aber wie ich dir schon geschrieben habe: Gefühle zu zeigen, ist einfach nicht mehr angesagt. Das erschwert die Kontaktaufnahme untereinander natürlich enorm. Um so wichtiger ist es aber für alle, denen dieser Trend mißfällt, wo sie nur können, Menschen zusammenzubringen. Vielleicht wird es ja irgendwann besser!?!
So, ich muß mich jetzt noch ein bischen um meinen Umzug kümmern. Ich wünsch dir von ganzem Herzen für heute Nacht prüfungsfreie Träume :-)
Viele liebe Grüße,
Sven
P.S.:
O sähst du, voller Mondenschein,
Zum letztenmal auf meine Pein,
Den ich so manche Mitternacht
An diesem Pult herangewacht:
Dann über Büchern und Papier,
Trübsel'ger Freund, erschienst du mir!
Ach! könnt' ich doch auf Bergeshöhn
In deinem lieben Lichte gehn,
Um Bergeshöhle mit Geistern schweben,
Auf Wiesen in deinem Dämmer weben,
Von allem Wissensqualm entladen,
In deinem Tau gesund mich baden!
aus Goethes "Faust I", erste Szene "Nacht"
Guten Abend, Panzerwelschen :):):)
es war tatsächlich kein schlechter Tag, ich hab sogar was schönes geträumt, ich hab`s auch geschafft mich immer wieder abzulenken wenn ich Prüfungsgedanken gespürt habe. :) Ich war schwimmen und vorher war ich in der Staatsbibliothek, habe mir einige Bücher ausgeliehen, die werde ich brauchen wenn ich wirklich mit dem Bus fahre.... Käpt`n Blaubär war leider schon ausgeliehen, aber ich finde es bestimmt später. Würdest du mir andere Bücher empfehlen? Ich hab eigentlich Bücher genommen, die ich schon mal gelesen habe, um zu sehen wie sie auf Deutsch klingen :) und natürlich nicht nur... Hast du eigentlich etwas von J. Salinger gelesen, ich meine auch etwas anderes als "Der Fänger im Roggen"?
Ich weiß noch nicht was mit meiner Reise passiert, ich habe eigentlich noch keinen Flug gebucht, aber die Busreise kostet jetzt doppelt so viel wie der Flug. Ich hab gerade mit meiner Mutter gechattet und wenn sie das Wort "Flug" hört schreibt sie immer nur "ne ne ne ne ne", du kannst dir vorstellen, daß das "nein nein nein nein nein" heißt :))) Sie ist total in Panik. Aber anderseits, wenn ich mir denke, ich wäre auch den ganzen Tag und während des Fluges total am Ende mit den Nerven, obwohl mir jetzt so was gefährliches gar nicht realistisch aussieht. Und genervtsein ist mir jetzt das letzte was mir fehlt...
Meine Eltern waren sehr verständnisvoll wegen der Prüfung. Sie haben bei mir angerufen und mich beruhigt: Typisch Mama: "Ach, es gibt so viele schlimmere Sachen, wie z.B. Gesundheit (Bist du eigentlich gesund, du hustest immer noch?) Man weiß nie was man in so einer Situation verloren und gewonnen hat." Typisch Papa: "Das nächste Mal schaffst du es bestimmt. Was für ein Student ist dieser, der nie durchgefallen ist? Ich hab die Biochemie immer gehasst. Deine Mutter hat mir bei der Prüfung geholfen". :))) Naja, es scheint, egal was ich mache, bin ich immer das gute Kind, was für eine Erziehung ist das? :)))))))
Aber es hat mich gefreut, daß sie für etwas die gleiche Meinung haben. Seitdem sie geschieden sind, passiert das nämlich ziemlich selten.
Bei uns in Hamburg ist es offensichtlich ganz anders als bei euch. Die Leute aus der Uni haben keine Lust auf neue Kontakte. Es haben sich am Anfang kleine geschlossene Gruppen gebildet und sie wollen nichts von dir wissen. Wenn du dich "zu offen" verhältst, gucken sie dich etwas komisch an. Und so merke ich langsam, daß sich mein Verhalten im Vergleich zu Bulgarien geändert hat... :( Naja, es gibt auch ganz freundliche Kollegen, aber wenn sie etwas außerhalb der Uni unternehmen, laden auch immer bestimmte Leute ein. Ich weiß nicht warum das so ist. Also eigentlich habe ich richtigen Kontakt nur zu wenigen. Und dabei, wenn ich wirklich ganz ehrlich sein muß, bin ich mir nicht sicher, daß das "echte" Menschen sind. Ich hab sie zwar Freunde genannt, aber ich weiß nicht ob ich diesen Begriff richtig benutzt habe. Weißt du, eigentlich haben wir kaum über "tiefe" Sachen gesprochen. Wir hatten nur das gleiche Schicksal. Und jetzt wird es nicht mehr so sein und es wird sich herausstellen ob es sich in unserer Beziehung etwas ändert. Aber ich freue mich natürlich auch, daß ich andere Menschen kennenlernen werde... Alles ist gar nicht so dramatisch, ich weiß. Ich wunder mich nur ob es sich wirklich etwas viel ändert mit dem neuen GK ?! Aber jetzt kann ich mir sowieso keine Sorgen darüber machen...
Ich weiß nicht wieso höre ich heute Radio, und gerade haben sie "Cats in the cradle" von Ugly Kid Joe gespielt. Kennst du das Lied? Ich hatte es seit Jahren nicht mehr gehört und das hat mich jetzt irgendwie glücklich gemacht :)
Bis bald und viele liebe Grüße,
Irina
Panzerwels
14.09.2001, 16:49
Kuckuck,
schön zu hören, daß es dir wieder richtig gut geht. Ich hab mal auf die Landkarte geschaut. Ist ja ein ganz schönes Stück, daß du mit dem Bus fahren müsstest. Deswegen bin ich vorhin an meinem Bücherregal entlangspaziert und hab mal geschaut, was ich dir denn empfehlen könnte zu lesen:
Robert Louis Stevenson - Die Schatzinsel
tolles Buch, spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ein Klasiker unter den Abenteuergeschichten. Läßt sich sehr gut runterlesen.
Ernest Hemingway - eigentlich alles
ich weiß nicht woran es liegt, aber der Mann hat einfach tolle Bücher geschrieben. Eigentlich nur alltägliche Geschichten, aber unheimlich melancholisch und schön. Besonders gut haben mir "Der alte Mann und das Meer" und "Haben und Nichthaben" gefallen.
Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis
total seltsam, aber unheimlich lustig geschrieben. Ich weiß bis heute nicht, wie man auf die Idee zu so einem Buch kommen kann. Nebenbei auch gute philosophische Ansätze, über die es sich auf jeden Fall lohnt, mal nachzudenken.
Edgar Allan Poe - Erzählungen
hat sehr düstere Geschichten geschrieben. Sollte man sich am besten abends oder Nachts zu Gemüte führen. Mich haben seine Bücher unheimlich fasziniert.
Miguel de Cervantes Saavedra - Don Quijote
eigentlich kennt man ja nur die Anekdote mit den Windmühlen und das ist wirklich schade. Wenn man den ganzen Schmöker gelesen hat (und das lohnt sich wirklich) sind einem Don Quijote und sein Knappe Sancho Pansa auf jeden Fall ans Herz gewachsen. Ein Buch, dessen Geschichte sich aus vielen kleinen Anekdoten zusammensetzt. Toll!
L. Frank Baum - Der Zauberer von Oz
Noch ein Kinderbuchklassiker. Süß geschrieben, sympathische Protagonisten und eine kurzweilige, gut erzählte Geschichte - was will man mehr?
Joseph von Eichendorff - Aus dem Leben eines Taugenichts
ist zwar schon einige Zeit her, daß dieses Buch auf den Markt kam, trotzdem lohnt sich ein Blick hinein, wenn man die Werke aus der Romantik mag. Es ist die Geschichte eines ewigen Träumers...
Marianne Fredriksson - Simon
handelt von einem jungen Schweden zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Ich hatte erst keine Lust, das Buch anzufangen, weil mir der Klappentext doch ziemlich langweilig vorkam .Als ich jedoch die ersten Seiten gelesen hatte, konnte ich gar nicht mehr aufhören. Dieses Buch ist wirklich fesselnd, frag mich nicht warum...
John Steinbeck - Die Straße der Ölsardinen
tolles Buch! Steinbeck erzählt von den Menschen in einem kalifornischen Küstenstädtchen. Das einzige Buch das ich kenne, in dem ein seltsamer Meeresbiologe mitspielt. Es gab da auch mal einen tollen Film, in dem (wenn ich mich nicht irre) Nick Nolte mitgespielt hat.
Das sind so die Bücher, die mir auf Anhieb ins Auge gefallen sind. Dann wären da noch Tolkiens "Herr der Ringe" und Franz Kafkas "Das Schloß", von denen ich dir schon einmal geschrieben habe. Ich kann dir natürlich nicht sagen, was dir von den oben aufgezählten Büchern gefällt. Geschmäcker sind nun mal sehr verschieden. Aber wenn du mal ein bischen Zeit hast, in der Bücherei zu stöbern, kannst du ja vielleicht das eine oder andere Buch mal kurz anlesen. Das hilft einem meistens schon ein Stückchen weiter.
Was du da über das Studenten-Zusammenleben in Hamburg schreibst, ist wirklich seltsam. Man sollte doch eigentlich meinen, daß sich die Zusammensetzung der Semester an einzelnen Unis nicht sonderlich unterscheiden. Und trotzdem läuft es hier und bei euch in Hamburg freizeitmäßig völlig unterschiedlich. Vielleicht liegt es einfach daran, daß Essen eine sehr kleine medizinische Fakultät hat und man deswegen viel einfacher zueinanderfindet. Eigentlich müßte es doch so sein, daß man gerade an der Uni auf unheimlich viele junge, aufgeschlossene Menschen trifft. Aber anscheinend isolieren sich auch dort die Leute immer mehr. Auch wenn das jetzt ein bischen doof und platt klingt, aber man sollte viel öfter mit seinen Komilitonen in die Kneipe gehen. Das hört sich zwar etwas prollig an, aber man kommt mit den meisten Leuten am besten in einer gemütlichen Kneipe nach Mitternacht ins Gespräch. Meistens tauen dann auch die Schüchternen etwas auf. Deswegen werden wir mit den neuen Ersties in Essen auch wieder einen kleinen Kneipenabend veranstalten. Letztes mal hat das wirklich eine Menge gebracht.
Du hast mir noch erzählt, du würdest dich mit den Leuten, die du etwas besser kennst, selten über tiefschürfendere Dinge unterhalten. Meinst du nicht, daß das ganz normal ist? Ich meine, die Freunde, die du in Bulgarien hast, kennst du wahrscheinlich schon dein halbes Leben, während du mit den Leuten an der Uni gerade mal zwei Jahre etwas zu tun hast. Wahrscheinlich brauchen solche Dinge einfach eine Menge Zeit.
So, ich muß jetzt Schluß machen. Da steht noch ein Haufen Umzugskartons im Flur, dia alle noch in meine neue Wohnung gebracht werden wollen. Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und auch weiterhin angenehme Träume :-)
Viele liebe Grüße,
Sven
P.S.:
Mein Vater sagte immer, wenn man bei seinem Tod fünf echte Freunde hat, dann kann man mit seinem Leben zufrieden sein.
Lee Iacocca
Hi, Sven,
fünf echte Freunde, das ist wirklich eine ganze Menge, ich weiß nicht wieviele Leute so ein Glück haben..
Wegen der Leute, die ich hier seit 2 Jahren kenne hast du wahrscheinlich Recht. Aber es liegt bestimmt nicht nur daran, eigentlich, glaube ich, daß ich mit dir mehr wichtige Sachen ausgetauscht hab als mit ihnen in 2 Jahren,hmm...
Danke für die Bücher, einige davon habe ich schon gelesen, ich versuche es mir welche von den anderen zu besorgen. Ich hab heute eine Biographie von Freud gelesen, fand ich ziemlich interessant...
Ich höre gerade Pearl Jam, und zwar den Soundtrack von dem Film "Singles", kennst du den? Ich hab ihn glaube ich 5x gesehen, und trotzdem freue ich mich immer :) So unkompliziert und irgendwie idealistisch ist das Leben von einigen WGs in Seattle.
Ist dein neues Zuhause schön? Ich bin auch in Januar umgezogen und ich war so überrascht wieviele Sachen ich schon besitze, obwohl ich davon nicht mehr als 1/5 brauche :)
Es ist ganz schon spät geworden, ich muß, glaube ich, ins Bett.. Es gibt heute sogar Sterne auf dem Hamburger Himmel, es ist wirklich unbeschreibbar dieses Gefühl, die Musik und die Sterne zu genießen.
Ich träume auch nicht mehr vom Physikum, was mich so glücklich macht, ich hab jetzt von Bulgarien geträumt, das Meer habe ich so lange nicht mehr gesehen, aber diesmal schaffe ich es auch nicht. Ich wundere mich wie es dort sein wird, ob es sich verändert hat. Ich habe immer solche Gedanken vor der Reise und ich bin sehr aufgeregt, ich habe auch immer etwas Angst. Leider wird mir alles langsam irgendwie fremd dort und deshalb. Das gilt zum Glück nicht für die Menschen und das ist das Wichtigste (für den Hund sowieso nicht :)) Aber ich werde dir erzählen wenn ich da bin wie die ganze Atmosphäre ist und alles. Bei beiden meiner Eltern gibt es Internet-Anschluss, meine Mutter hat besonderen Spaß am Chatten, also bei ihr ist es sicher :)))
So,ich weiß nicht ob ich etwas verständliches in den letzten 15 Minuten geschrieben hab, weil ich schon so richtig einschlafe :)
Viele liebe Grüße und gute Nacht,
Irina
Panzerwels
15.09.2001, 15:56
Kuckuck,
mit den fünf Freunden hast du wahrscheinlich recht. ich bin immerhin schon auf vier gekommne, also stehen meine Chancen auf ein zufriedenes Leben doch ziemlich gut ;-)
Ich hab heute noch mal über deine letzte Mail nachgedacht und ich denke, du hast recht. Es liegt wahrscheinlich doch nicht nur an dem kleineren Studiengang hier. Ich denke, es ist wirklich so, daß es immer weniger Menschen gibt, die bereit sind, sich mit anderen wirklich auseinanderzusetzen. Vielleicht haben sie es auch einfach nur verlernt, was heutzutage mit Sicherheit nicht schwierig ist. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, daß es mindestens genauso viele Menschen gibt, die uns ebenso kopfschüttelnd betrachten, weil sie mit uns auch nicht viel anfangen können. Ob das wohl jemals anders war?
Mich würde ja brennend interessieren, welche von den Büchern, die ich dir letztes Mal genannt hab, du auch schon gelesen hast und ob welche dabei waren, die dir gar nicht gefallen haben. Eine Sache hab ich das letzte Mal völlig vergessen: ich kenne von Salinger auch nur "Der Fänger im Roggen". Gestern war ich noch bei Amazon gucken und so schrecklich viel scheint der gute Mann auch nicht geschrieben zu haben.
Ich meine, "Singles" schon mal gesehen zu haben. Ist das der Film in dem ein Typ mit Ziegenbärtchen und Gitarre vorkommt? Wenn ja, hat er mir gut gefallen, wenn nicht, dann kenn ich ihn wohl doch noch nicht :-) Hoffentlich klappt es ab nächster Woche in der neuen Wohnung mit dem Fernsehn (so ein schöner Spielfilm wär mal wieder was) und vor allem mit dem Telefon, ansonsten könnte es passieren, das ich mich für kurze Zeit wieder etwas unregelmäßiger melde. Na ja, wir werden sehen. Die Wohnung ist übrigens richtig toll. Ich kann von meinem Wohnraumfenster in einen großen Innenhof mit einem rieseigen Baum schauen. Aber weißt du, was noch viel besser ist? Das Badezimmerfenster liegt so, daß ich von der Badewanne aus den Nachthimmel sehen kann. Besser geht es wirklich nicht. Wie ist es bei dir? Bist du im Januar ins Wohnheim oder in eine Wohnung gezogen?
Ach ja, wo du von Träumen, Bulgarien und dem Meer schreibst... hast du "Knocking on Heavens Door" gesehen? Der handelt auch von einer Reise ans Meer. Gehört zu den wenigen deutschen Filmen, die ich richtig klasse fand.
So, ich geh gleich noch auf einen Geburtstag, also muß ich mich für heute von dir verabschieden. Geh nicht wieder so spät ins Bett wie gestern :-) und träum schön vom Meer!
Viele liebe Grüße,
Sven
P.S.:
Der Traum ist der beste Beweis, daß wir nicht so fest in unserer Haut eingeschlossen sind, als es scheint.
Friedrich Hebbel
Hi,
heute gehe ich bestimmt rechtzeitig ins Bett :) Es war wirklich keine gute Idee so spät einzuschlafen, weil ich heute um 9 einen Termin beim Arzt hatte. Das war, weil ich immer noch huste und es hört sich nicht sehr gut an. Mit meinen Lungen ist es aber alles in Ordnung...
Wegen der Bücher: "Die Schatzinsel", "Der Zauberer von Oz" und "Don Quijote" habe ich vor Jahren gelesen und die alle finde ich sehr gut. "Der Zauberer von Oz" habe ich so toll gefunden, daß ich mir alle mögliche Filme angesehen habe (es gibt ca. 2-3) und jetzt finde ich das natürlich immer noch. Und von Edgar Allan Poe habe ich ein dickes Buch (es ist tatsächlich dicker als der große Löffler) auf Englisch, das ich mir für 8 Dollar gekauft habe als ich in der 9 Klasse war. Das war sooo viel Geld für Bulgarien damals, aber ich hatte zum ersten mal auf einer Messe als Dolmetscherin gearbeitet und von dem Geld habe ich dieses Buch und einige Hunde-Accesoires gekauft :))) Ich glaube das spricht von selbst, ob ich Poe mag oder nicht :) Und die anderen Bücher muß ich noch lesen. Hemingway wollte ich immer, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen...
Also ich bin sehr aufgeregt wieso alle denken, daß es nur "Der Fänger im Roggen" von Salinger gibt. Die folgenden Bücher finde ich richtig gut: es sind eigentlich 3 Stück, aber sind miteinander verbunden und zwar so, daß man alle 3 gelesen haben muß :) Also: "9 Erzählungen", "Hebt den Dachbalken hoch, Zimmerleute und Seymor wird vorgestellt" und "Franny und Zooey". Naja, es kann natürlich immer sein, daß wir unterschiedliches Geschmack haben, aber trotzdem denke ich, daß du die auch vielleicht magst.
Und hast du etwas von Camus gelesen?
"Knocking on Heaven`s Door" habe ich gesehen und oft an ihn gedacht. Ich fand ihn auch richtig schön. Ich würde ihn gerne noch mal gucken..
Ich bin in eine Wohnung umgezogen, eine richtig schöne.. Sie ist am 6. Stock wobei es in Hamburg so wenig hohe Gebäuden gibt, daß ich die Stadt von oben sehe. Und das Allerwichtigste: sie ist ganz im Zentrum und 15 Min. mit dem Bus zu der Uni. Das ist so wichtig, weil es hier solche Stadtteile gibt, wo ich überhaupt nichts zu suchen hab :) und nur dort gab es freie Wohnungen. Meine habe ich 5 Monate gesucht und ich hatte richtig Glück, daß sie sie einer Studentin gegeben haben. Das Schönste ist aber, daß man von hier alle Sonnenuntergänge beobachten kann, ich konnte mir nie vorstellen, daß der Himmel so aussehen kann. Weißt du eigentlich, daß der Himmel hier und in Bulgarien so unterschiedlich aussieht.. Und wenn es in HH Sonne gibt, dann habe ich sie auch zu Hause den ganzen Nachmittag...
Mach dir keine Sorgen, daß du vielleicht kein Telefon zuhause haben wirst und melde dich nur wann du kannst, ich werde mich freuen. :)
Und wegen "Singles" denke ich, daß du den richtigen Film meinst. Weißt du noch, das dieser Typ eine Rockgruppe hat, deren Mitglieder Pearl Jam sind? :) Es ist so lustig, sie versuchen möglichst doof auszusehen und das gelingt ihnen :))) Und noch etwas: auch Chris Cornell von Soundgarden spielt dort und zwar einen Clown :)
Also ich wünsche dir viele viele Sterne, die du aus der Badewanne beobachten kannst. (Hier in HH ist es hoffnungslos, ich glaube ich gehe bald ins Planetarium) :)
Liebe Grüße,
Irina