Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an sven
Panzerwels
16.09.2001, 18:51
Kuckuck,
ich wollte dich wirklich nicht in Rage bringen, als ich dir geschrieben hab, Salinger hätte nur wenige Bücher geschrieben :-) , aber ich hab auch nur die Werke gefunden, die du letztes Mal aufgezählt hast. Mich hat das etwas gewundert, weil der Autor doch relativ bekannt ist. Ich hätte gewettet, er hat mehr geschrieben. Ich hab mir vorgenommen, in den nächsten Wochen mal wieder einen Tag in einer schönen großen Buchhandlung zuzubringen, um mir wieder ein paar Bücher zu kaufen. Wenn ich was von Salinger finde, werde ich auf jeden Fall reinschauen. Gut möglich, daß mir auch seine anderen Bücher gefallen. Ich vertraue da auf dein Urteil ;-) Von Camus hab ich leider noch nichts gelesen, obwohl mir der Name doch sehr bekannt vorkommt. Muß ich unbedingt auch mal reinschauen. Kannst du mir irgendwas empfehlen, was du schon von ihm gelesen hast? Ach ja, das wollte ich dich auch noch fragen: Gibt es irgendwelche Dichter aus Bulgarien, die so bekannt sind, daß man von ihnen vielleicht was ins Deutsche übersetzt hat? Es ist natürlich immer schöner, Gedichte in der Originalsprache zu lesen, aber mit meinem Bulgarisch sieht es nicht so gut aus :-((
Du hast erzählt, du hättest in Bulgarien auf einer Messe als Dolmetscherin gearbeitet. Nur für Deutsch und Englisch (was heißt eigentlich "nur"? Zwei Fremdsprachen fließend zu beherrschen, ist schon ziemlich beeindruckend), oder sprichst du noch andere Sprachen? ich hatte mir immer mal vorgenommen, mein Französisch aus der Schulzeit mal wieder aufzupolieren. Wäre schade, wenn es verloren ginge.
Wie unterscheiden sich eigentlich der Himmel in Hamburg und Bulgarien? Klar, daß man in Bulgarien mehr von der Sonne, dem Mond und den Sternen hat. Gibt es noch mehr Sachen, die sich unterscheiden? Man müsste dort doch eigentlich andere Sternbilder zu Gesicht bekommen, oder zumindest die Bekannten an anderen Positionen. Schade, daß ich so wenig über Astronomie weiß.
Ich hab nochmal versucht, mich an "Singles" zu erinnern, aber es ist schon ewig her, daß ich den Film gesehen habe. Ich werde die Tage mal zur Videothek tigern, um mein Gedächtnis ein bischen aufzufrischen :-) An den Clown kann ich mich zum Beispiel gar nicht erinnern. Clowns sind wirklich klasse, obwohl ich bis heute immer noch überlege, ob sie denn nun eigentlich fröhlich oder traurig sind. Ich kann mich nicht so ganz entscheiden, ob sie eher Freude oder eher Melancholie verkörpern. Schwierig, schwierig... Ich glaube, Panzerwelse und Clowns sind Charaktere mit denen ich mich am besten identifizieren kann. Die einen sind firedlich, die anderen versuchen, die Welt um sich herum ein bischen freundlicher und heller zu machen :-)
So, jetzt werde ich noch ein bischen umziehen. In zwei Tagen ist dann hoffentlich alles drüben. Wohnungen einzuräumen macht ja Spaß, aber auszuräumen und schleppen ist die Hölle. Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und sie mal zu, daß sich dein husten endlich von dir verabschiedet. Schlaf gut!
Viele liebe Grüße,
Sven
P.S.:
Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen.
Charlie Rivel, spanischer Akrobat und Clown
Hi, Welschen, :)))
gestern habe ich zum ersten Mal seit Monaten ausnahmensweise den Abend nicht zuhause verbracht, sondern bei einer Freundin, wir haben Video geguckt und zwar "Eiskalte Engel" (den Film habe ich schon 3 Mal gesehen, aber der macht so ein Spaß :) und dann einige Videos von der alten Musik, die ich mag, aber die man schon gar nicht auf MTV oder so sehen kann. Ich hab mich an die Zeit erinnert, wo Nirvana fast alles für mich war (ich muß immer wieder betonen, daß das vor dem Selbstmord von Kurt war). Ich hatte das fast vergessen, aber nur fast... Diese Musik hat meine Welt so verändert damals und gestern habe ich diese alte Videos gesehen (die ich in Bulgarien hab) und mußte an die alte Zeit denken...
Wegen Camus: ich hab einige Sachen gelesen, aber besonders beeindruckt bin ich von "Der Fremde". Man verliert die Grenze zwischen richtig und falsch und zwischen gerecht und ungerecht wenn man dieses Buch gelesen hat..
Es gibt schon einige bulgarische Dichter, die ich sehr mag und die auch berühmt sind, aber ich weiß nicht welche von den übersetzt sind. Ich werde das herausfinden und ich sag`s dir. Auf jeden Fall sind das z.B Iavorov (od. Javorov?), Smirnenski, Dubarova... Aber wie gesagt muß ich ein bißchen nachforschen.
Ach, die Sprachen... ein Hobby von mir :) Nein, also Englisch habe ich in meiner speziellen Schule gelernt, solche Schulen habe ich bis jetzt nur in Bulgarien gesehen: ein Gymnasium, wobei man das erste Jahr nur Englisch lernt (25 Std./Woche) mit englischen Lehrern und die weiteren 3 Jahre hat man fast alle Fächer auf Englisch und das letzte Jahr schon auf Bulgarisch. Das war richtig heftig.. Deutsch mußte ich lernen, ich hatte damals keine Wahl.. (Es hat mir so Leid getan, daß ich nicht das Deutsche Gymnasium genommen hatte statt das Englische..) Und nach meinem Jahr in Hamburg habe ich in Bulgarien angefangen Französisch zu lernen, ich wollte mich in Frankreich bewerben, weil mein Ex-Freund dort studierte, und dazu mußte ich eine Prüfung in Französisch bestehen. Ich hab 8 Monate Französisch gelernt und am Ende konnte ich es so gut: ich konnte alles verstehen, ich konnte sprechen und schreiben. Ich hab dann die Prüfung bestanden und wurde zugelassen und zwar in Lyon, da wo er war. Aber da wir kurz vor der Prüfung auseinander gegangen waren, habe ich Deutschland zum Studium bevorzugt.. Und seitdem hat sich mein Französisch leider sehr sehr verschlechtert und kein Wunder: ich hatte es nur 8 Monate gelernt und dann nie benutzt. Das tut mir wirklich leid und irgendwann werde ich etwas machen.. Also das sind die Sprachen die ich kann (konnte), ich habe es immer genossen Sprachen zu lernen. :)
Das mit dem Himmel in Bulgarien und in Deutschland is schwer zu erklären. Aber es gibt irgendwie unterschiedliche Farben z.B beim Sonnenuntergang, ich hab in Hamburg solche Farben gesehen, wie nie vorher: gelb-orange-rot-rosa-lila-blau ... Und (es klingt betimmt komisch) die Wolken sehen auch anders aus :))) Ich weiß wirklich nicht wie ich dir das genauer erklären kann, aber ich denke darüber nach :))
Ach, Chris Cornell in Singles war eigentlich kein Clown, sondern ein Mimiker (heißt das so?) und er sah eher melancholisch aus, ich finde die Rolle hat gut zu ihm gepasst.
Also ich hoffe es gibt einige nette Menschen, die dir bei deinem Umzug und beim Schleppen helfen. :)
Ich gehe mal heute wieder zu Videothek und leihe vielleicht auch "Singles" aus. Ich hab ihn 1999 zuletzt gesehen und jetzt ist es wieder Zeit :)))
Viele liebe Grüße,
Irina
Panzerwels
18.09.2001, 17:58
Kuckuck, Irinalein :-)
(mir ist gerade aufgefallen, daß man an "Irina" ziemlich schlecht "chen" hängen kann. "lein" geht besser)
Umzug ist soweit gut gelaufen, auch wenn ich danach ganz schönen Muskelkater hatte (Kisten mit dicken Medizinbüchern die Treppen raufzuschleppen, macht wirklich keinen Spaß). Gestern hab ich die erste Nacht in der meiner neuen Wohnung verbracht (keine Sterne, weil Wolken :-( ), obwohl dort noch ein ziemliches Chaos herrscht. Natürlich hat es mit der Telekom mal wieder nicht so geklappt, wie es eigentlich sollte, so daß ich noch keinen Telefonanschluß habe und folglich auch noch keine Internetverbindung. Egal, ich hab mich heute endlich mal um ein Paßwort für die vernetzten Computer in der Bibliothek bemüht, so daß ich mich ab morgen wieder regelmäßig bei dir melden kann :-) Mit ein bischen Glück hab ich ab Donnerstag sogar warmes Wasser in der Dusche. Das wäre doch wirklich fein.
"Eiskalte Engel" hab ich noch nicht gesehen, soll aber ein toller Film sein. Ach ja, wo wir gerade bei Filmen sind, kannst du mir vielleicht was erklären: Ich hab mich letztens auf einer Party mit einer Bekannten unterhalten, die mir erzählt hat, es gäbe sogenannte "Frauenfilme", die Männer einfach nicht verstehen würden?%*§#?!&? Hab ich nicht verstanden und kann ich nicht ganz nachvollziehen, konnte sie mir aber auch nicht zufriedenstellend erklären. Was zum Kuckuck ist ein Frauenfilm? Man kann zwischen gut gemachten und schlecht gemachten Filmen unterscheiden. Man kann auch zwischen Thrillern, Komödien und romantischen Filmen unterscheiden, aber was zeichnet denn nun einen Frauenfilm aus? Und noch wichtiger: gibt es auch Männerfilme? Sowas wie "Rambo" zum Beispiel? Kann irgendwie nicht sein, da ich auch weibliche Mitstudentinnen kenne, die sich den Film angeschaut haben. Ich fange besser gar nicht erst an, über die Frauen- und Männermusik nachzudenken. Hat mich alles auf jeden Fall ziemlich verwirrt. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen :-) Was soll ich bloß tun, wenn ich irgendwann aus Versehen einen Frauenfilm geguckt habe, und er mir versehentlich auch noch gefallen hat???? Mein Gott, das Leben wird immer komplizierter.
Ich hab vorhin mal überlegt, wie der Himmel in meinem letzten Griechenland-Urlaub ausgesehen hat. Griechenland ist zwar nicht Bulgarien, ist aber zumindest näher dran als Deutschland. Ich denke, du hast recht, der Himmel unterscheidet sich wirklich, aber das ist sehr schwer zu beschreiben. Ich kann mich auf jeden Fall daran erinnern, daß der Sonnenuntergang irgendwie weicher und nicht so abrupt wie hier war. Mit den Farben war, wie du schon sagtest, auch irgendwas anders, aber darüber muß ich noch mal nachdenken.
Was du von Nirvana erzählst, ist interessant. Ich glaube, mir ist es damls so ähnlich ergangen, auch wenn es nicht ganz so extrem war. Zumindest kamen in dieser Musik Gedanken auf, über die man vorher vielleicht in der Form noch nicht nachgedacht hatte und die einem neue Perspektiven eröffnet haben. Es war auf jeden Fall eine tolle Zeit, nicht besser, aber auf jeden Fall anders als heute.
Besuchen in Bulgarien viele Jugendliche Schulen, in denen intensiv Englisch gelehrt wird? Oder warst du eher die Ausnahme und die meisten gehen dort auf eine normale bulgarische Schule? Braucht man dort auch so eine Art Abitur, um zum Studium zugelassen zu werden, oder wie funktioniert das Bildungssystem in Bulgarien? Du merkst schon, ich frag dir hier Löcher in den Bauch, aber bevor ich dich hier im Forum getroffen hab, wusste ich herzlich wenig über Bulgarien (wenn ich ehrlich bin, dann jetzt eigentlich auch noch :-(( )
So, jetzt muß ich Schluß machen. Ich muß gleich noch nach Essen zurückfahren (bin u.a. wegen Internet zuhause gewesen) und das ist immerhin noch eine gute Stunde Autobahn. Wenn alles klappt, melde ich mich aber morgen wieder.
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!
Viele liebe Grüße,
Sven
Hi, Sven,
"Irinalein" hat mir gefallen :))) sonst hat mich man auch Irinchen genannt als ich zuerst in Deutschland war :)))
Ich bin gerade in der Bibliothek und als ich deine Mail gelesen habe ich laut gelacht (wegen der "Frauenfilme" und deiner Verzweiflung ) und die Leute haben mich hier etwas komisch angeguckt :) Mach dir darüber keine Sorgen, ich hab auch solche Theorien gehört und zwar auch von Männern ( "Ach, was für ein Frauenfilm, da fängt man schon zu weinen" ). Aber auch von Frauen, obwohl ich auch nicht genau weiß was sie meinen. Ich glaube aber das können zwei Sachen sein: entweder ist das ein Film, in welchem Frauen über Männer diskutieren, ich meine so ein emanzipierter Film :))), oder ist das ein zu romantischer Film, bei dem man weinen kann, und da manche Frauen denken, daß Männer unsensibel sind und keine Gefühle haben (oder zeigen wollen), bezeichnen sie solche Filme als Frauenfilme. Solche Menschen glauben natürlich, daß es auch Frauenmusik gibt, oder auch Frauenliteratur... Ich kenne einige solche Frauen, aber ich weiß nicht genau ob deine Bekannte so was meinte. Auf jeden Fall denke ich, daß solche Begriffe von jemandem ausgedacht sind und ich hab sie nie akzeptiert, und zwar weil ich denke, daß obwohl alle Frauen "Frauen" genannt werden, besitzen sie schon unterschiedliche Eigenschaften und das ist auch gut so :))) Das gleiche gilt für die Männer. Du bist doch einverstanden, oder? :)
Die ganze Geschichte mit Nirvana und mir war, glaube ich, so extrem, weil damals die Zeit war, wo meine Eltern sich am meisten gestritten haben, also die Zeit vor der Scheidung. Es war mir zu früh um überhaupt zu akzeptieren, daß sie sich trennen werden. Ich hab in meiner schönen ruhigen Kinderwelt gelebt und das war ein richtiger Schock. Deshalb habe ich eine Rettung gesucht und habe sie bei der Musik von Nirvana gefunden. Das war auch das Ende meiner Kindheit.
In Bulgarien gehen die meisten Leute wirklich zu einer normalen Schule und das ist so, weil es spezielle Prüfungen für die Sprachschulen gibt: nach der 7.Klasse in Mathe und bulg.Literatur. Es gibt eine große Konkurrenz und es werden jedes Jahr 66 Leute in der Engl.Schule zugelassen und jeweils 44 für die Deutsche und die Französiche. Eigentlich sind fast alle meine Freunde von diesen drei Schulen, aber es ist nicht unbedingt so, daß dort immer die intelligentesten und die tollsten Menschen sind wie alle sagen. Dort gibt es das gleiche Verhältnis zwischen "echte" Menschen und andere wie in jeder anderen Gesellschaft.
Wie haben keine richtige Abi, sondern es gibt Aufnahmeprüfungen in der Uni, welche für jedes Fach unterschiedlich sind. Für Medizin sind das Biologie und Chemie, aber es ist immer so hart und die Konkurrenz ist so riesig (manchmal 500 Leute für 15 Plätze), daß nur wenige zugelassen werden und dann werden sie aber alle Ärzte. Das finde ich persönlich sehr doof, weil nur die Leute eine Chance haben, die die Bücher auswendig gelernt haben, und ich glaube kaum, daß das die wichtigste Voraussetzung für einen Arzt ist. Hier in Deutschland kriegen viele eine Chance und dann geben viele später auf. Als ich im 1.Sem war, waren wir 300 Leute und jetzt ca. die Hälfte...
Ich gehe jetzt mal kurz zu der Anatomie, ich will vielleicht im dem nächsten Semester Vorpräparandin werden, aber ich bin mir gar nicht sicher......
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und ich schaue vielleicht heute Abend noch mal im Forum...
Viele liebe Grüße,
Irina
P.S. Hab gestern noch mal "Singles" gesehen. Es ist so erstaunlich was damals eine ganz normale Disco war: Club, in dem man auf Alice in Chains oder Soundgarden live tanzt...
Panzerwels
19.09.2001, 18:43
Kuckuck (soll ich bei Irinalein bleiben? :-) )
was du über die Frauenfilme schreibst, beruhigt mich doch ziemlich. Ich kann also weiterhin alles an Filmen schauen, was ich möchte :-)
Wenn es wirklich so sein sollte, daß manche Frauen Männern Sensibilität völlig absprechen, dann sind wir ja in einer ziemlichen Zwickmühle: Schauen wir uns keine romantischen Filme an, gelten wir weiter als unsensibel, tun wir es doch, werden wir komisch von der Seite angeschaut. Es ist wahrscheinlich wie immer am besten, wenn man sich nicht allzu sehr um das kümmert, was andere über einen erzählen. Bei mir hat das zumindest immer ziemlich gut funktioniert. Es gibt eine Handvoll Menschen, bei denen es mir wichtig ist, was sie von mir denken, bei den anderen kann man es meistens sowieso kaum beeinflussen. Ach ja, Männer, die von Frauenfilmen reden, sind sowieso die schlimmsten. Ich denke genau wie du, daß man Sensibilität und Gefühle, die man zeigt, weniger an Männlein und Weiblein sondern viel mehr an einzelnen Menschen festmachen kann. Ich kenne auf jeden Fall auch einige Frauen, die mit Gefühlen nix am Hut haben und nach außen hin eißkalt sind. Noch was zu Filmen: Hast du "Gottes Werk und Teufels Beitrag" gesehen. Wenn ja, wie hat er dir gefallen, wenn nicht, schau ihn dir auf jeden Fall an. Und zu guter Letzt: Wäre das ein Frauenfilm?
:-))
War bestimmt schön mitanzusehen, wie du beim E-Mail-Lesen die ganze Bibliothek unterhalten hast :-) Vielleicht sollte ich dir in Zukunft nur noch über todernste Dinge schreiben, damit du da nicht eines Tages rausgeschmissen wirst. Obwohl....wenn ich so darüber nachdenke...lieber doch nicht :-)
Nirvana scheint dir früher ja wirklich eine Menge gegeben zu haben. Wie lange ist das denn nun her, daß du "erwachsen" geworden bist. Und wenn du schreibst, daß zu diesem Zeitpunkt deine Kindheit endete, ist das dann positiv oder negativ gemeint?
Hattest du danach zu beiden Elternteilen noch ein gutes Verhältnis?
Das Bildungssystem in Bulgarien scheint sich ja wirklich ziemlich von dem hiesigen zu unterscheiden. Aber eine Sache ist doch gleich: Zum Physikum mußt du auch schwarze Reihwe Fragen auswendig lernen, was nichts darüber aussagt, ob du ein guter Arzt wirst. Manche Dinge sind wahrscheinlich überall gleich :-((
Was ist eigentlich eine Vorpräparandin? Hilft die den früheren Semestern im Präpkurs? Bei uns schimpft sich das dann "Präp-Hiwi". Ich hab fürs nächste Semester auch so eine Stelle gekriegt, weil das Präparieren solchen Spaß gemacht hat und man Anatomie nie oft genug wiederholen kann (außerdem ist es ganz gut bezahlt).
So ich geh jetzt noch ein schönes Bier trinken. Morgen darf ich das erste Mal ins Labor und werde dann in meine Doktorarbeit eingewiesen. Bin mal sehr gespannt, wie das so läuft. Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und angenehme Träume, Irinalein ;-)
Viele liebe Grüße,
Sven
Guten Abend, Welschen :-)
ich freue mich, daß du dir keine Sorgen mehr machst wegen der Filmen, die du guckst :) "Gottes Werk und Teufels Beitrag" habe ich noch nicht gesehen, aber ich werde es bestimmt machen und gucken ob das ein "Frauenfilm" sein kann oder doch ein "Film für gemischtes Publikum" :)))
Ach ja, das alles mit meinen Eltern und Nirvana hat 1993 begonnen also ich war 12. Das Ende meiner Kindheit meinte sowohl positiv als auch negativ: einerseits war das der Anfang meiner Entwicklung zu der Person, die ich heute bin; es ist ganz komisch wie ich mich an alle meiner Gedanken und Empfindungen seit diesem Zeitpunkt ganz klar erinnere, und alles davor ist irgendwie in einem Nebel.. Andererseits mußte das nicht so plötzlich passieren, weil das mich verletzt hat. Es war keine "normale" Enwicklung: ich hab an einem Tag Märchen gelesen und an dem nächsten schon W. Warton, E. A. Poe, Camus oder P. Süßkind. Ich hab eine Entwicklungsstufe einfach übersprungen und das kann manchmal gefährlich sein. Ich war ganz nah Interesse an Drogen zu entwickeln, aber, Gott sei Dank, habe ich das nicht zugelassen.
Zu meinen beiden Eltern habe ich immer ein gutes Verhältnis gehabt. Das einzige Problem war, daß ich bei meiner Mutter geblieben bin und mein Bruder - bei meinem Vater. Deshalb dachte ich damals, daß sich mein Verhältnis zu meinem Bruder bestimmt verschlechtert und das hätte ich ihnen nie verziehen, weil er mir der wichtigste Mensch ist. Das ist aber nicht passiert, sogar das Gegenteil, wir sind uns näher gekommen.
Es ist jetzt nur, wenn ich da bin, streiten sie sich um mich, genau so wie sie sich die ganze Zeit um Becki streiten :-) (aber ich glaube jeder würde sich um so einen Hund streiten :) )
Wie ist es mit deiner Familie? Sind sie weitweg, vermisst du sie? Hast du Geschwister? Haben sie die Panzerwelschen immer noch? :-)
Ja, genau das ist eine Vorpräparandin :) Aber ich hab mich entschieden nicht zu präparieren. Erstmal weil ich manchmal doch keine Lust habe z.B. Haut abzuziehen oder mit der Säge irgendwas zu schneiden (diese Säge ist größer als ich :) ) und das machen genau die Vorpräparanden. Zweitens, dachte ich mir, wenn ich jetzt frei hab, dann muß es wirklich frei sein: ich kann, wenn ich das spontan will, meine Koffer einpacken und für einige Tage verreisen, ich hab schließlich so viele Freunde in Deutschland, Österreich und Nord-Frankreich. (2 gute Freunde studieren sogar in Innsbruck und da ich ein großer Fan vom Skispringen bin, hatte ich vor sie im Winter während des Skispringen-Welt-Cup zu besuchen, das wäre wirklich schön) Naja, ich werde auch sicher noch viel lernen, weil ich das diesmal schaffen MUß...
Erzähl mir mal über deine Doktorarbeit. Was für ein Labor ist das? Was für ein Thema? Und welche Fachrichtung(en) interessiert dich eigentlich? Meine Mutter ist Humangenetikerin und hat mir viel erzählt (ungefähr sein ich 3 bin :) ) Sie ist so begeistert von ihrer Arbeit, bei ihr ist es eigentlich nicht normal: ich kann mich noch erinnern als ich klein war, hat sie irgendwelche Leute auf der Straße heimlich verfolgt, weil sie Verdacht auf irgendein Syndrom hatte und wollte sich näher alle Merkmale angucken (und ich mußte mitlaufen und mitverfolgen) :))))))
Also ich hab eigentlich auch Interesse daran und hab über eine Doktorarbeit in einem bestimmten Labor in der Uni-Klinik nachgedacht, aber sicher bin ich mir nicht....
So, jetzt muß ich ins Bett, wie schnell die Zeit vergeht..
Morgen bin ich noch da, am Freitag (11:00) fahre ich ab. Ich bin dann am Samstag nacht, Mitternacht oder so, in Sofia und Sonntag wieder im Forum. Ich werde mich 2 Tage bei dir nicht melden können :( was ich eigentlich vermissen werde.
Ich wünsche dir eine gute Nacht und ein Stückchen wolkenfreien Himmel.
Liebe Grüße,
Irinalein :)))
Panzerwels
20.09.2001, 13:58
Kuckuck,
scheint ganz so, als würde das mit meinem Paßwort hier funktionieren. Telefonanschluß dauert noch ca. vier Wochen, so daß ich in der nächsten Zeit wohl täglich in die Bibliothek pilgern werde. Immerhin hab ich seit heute morgen endlich warmes Wasser zum Duschen. Du siehst, bei mir bricht wirklich langsam der Luxus aus :-)
Nach dem, was du so erzählst, war deine Kindheit streckenweise wahrscheinlich alles andere als einfach. Sei froh, daß du an den Drogen vorbeigekommen bist. Ich kenne einige Leute, denen dieses Zeug echt das Hirn weichgekocht hat. Auch wenn es wahrscheinlich eine schwierige Zeit für dich war, so scheint es doch ganz so, als seiest du an diesen Konflikten ziemlich gewachsen, oder sehe ich das falsch? Wie ist das eigentlich? Bist du zufrieden mit der Person, die du geworden bist oder eher nicht? Ich hab für mich schon oft darüber nachgedacht und meistens bin ich auch im Nachhinein einverstanden mit dem was ich tue und bin. Trotzdem gibt es dazwischen immer mal wieder Tage, an denen ich mich einfach nur für einen ziemlichen Idioten halte. Bis jetzt komme ich damit allerdings noch gut klar :-)
Meine Familie ist für mich unheimlich wichtig. Sie wohnt immer noch im Münsterland (das ist eine ländliche Gegend ca. eine Autostunde entfernt von hier) in einem Kaff namens Nordkirchen (hat auch ne schöne Internetseite www.nordkirchen.de , kannst bei Langeweile ja mal hinsurfen). Beide sind Lehrer, aber trotzdem voll in Ordnung. Ich kann ihnen wirklich alles erzählen, auch Dinge mit denen man sich normalerweise an seine Freunde wendet. Ich hab noch einen Bruder, der jetzt 16 geworden ist. Mit ihm verstehe ich mich auch jeden Tag besser, jetzt wo er älter wird. Ich wohne zwar in Essen, aber es ist jedes Mal schön, wieder nach Nordkirchen zu kommen und die Familie zu besuchen. Das Aquarium mit den Panzerwelsen gibt es auch noch, mein Bruder versorgt es zur Zeit. Wahrscheinlich werde ich die Kerlchen aber irgendwann nach Essen holen, jetzt wo ich eine größere Wohnung habe.
Thema Doktorarbeit: Die Professorin, bei der ich jetzt im Labor bin, erforscht Zellkommunikation in Tumorgewebe über Gap Juctions. Man geht davon aus, daß Tumorwachstum und Verhalten mit der Expression unterschiedlicher Connexine zusammenhängt. Wir kultivieren jetzt in vivo und in vitro Tumorzellen und verändern die Connexinzusammensetzung der Gap Junctions, um zu sehen wie sich das auf das Zellwachstum auswirkt. Aber wie gesagt, ich war heute das erste Mal zum Schnuppern da, und muß alles erst noch lernen. Ist aber auf jeden Fall spannend.
Schade, daß ich die nächsten Tage nichts von dir höre, wo ich mich doch so daran gewöhnt hab. Ich wünsch dir aber auf jeden Fall eine gute Reise. Hast du mittlerweile eigentlich genug zum Lesen gefunden? Mach dir noch einen schönen Tag und sieh zu, daß du heute nacht noch ein bischen Schlaf kriegst (deine letzte Mail kam ja schon wieder gegen 1 Uhr. Wo soll das denn noch hinführen? :-))
Ich hoffe, ich höre Sonntag von dir.
Viele liebe Grüße,
Sven
Hi, Sven,
es war heute kein besonders schöner Tag für mich. Ich wollte mir ein Ticket für den Bus kaufen und, obwohl ich es reserviert hatte, gab es auf ein mal keine Plätze mehr. Das konnte ich nicht glauben: es war nie so! Und dann dachte ich mir, kaufe ich dann für Montag, aber wenn ich es mir vorgestellt habe in einem vollen Bus zu reisen, habe ich es einfach gelassen und doch zu einem Last-Minute-Reisebüro gegangen und mir ein Flugticket für Samstag von Hannover gebucht. Dann bin ich nach Hause gekommen, den Fernseher angeschaltet und die Nachrichten gehört: "FBI hat rausgekriegt, daß weitere Anschläge in Europa am 22.09. geplant sind...." Ich konnte es nicht glauben, wieso genau das Datum, das ich mir ausgesucht hab????!!!!??? Meine Mutter ist natürlich wahnsinnig geworden, ich konnte ihre Stimme am Telefon kaum erkennen... Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll... Soll ich ihr das antun? Ist es wirklich gefährlich? Also ungefähr morgen muß ich mich entscheiden, aber das alles hat mich so genervt, daß ich heute beinah keine Lust mehr hatte nach Hause zu gehen :( Hmmm, wieso muß immer alles so kompliziert sein?
Ich habe mir übrigens viele Bücher besorgt: fast alle von den du mir erzählt hattest :)
Es ist sehr schwer zu sagen ob ich mit meiner Person zufrieden bin. Im Prinzip schon, aber es gibt auf jeden Fall Sachen, die ich noch erreichen will, und solche, die ich in mir ändern will. Es ist eigentlich immer so gewesen. Und natürlich, wie du sagst, gibt es auch diese Tage, wo man sich als ein Idiot fühlt :) Und es gibt noch die Angst, von der ich dir schon erzählt hab, daß ich mich ändern würde ohne es rechtzeitig zu merken. Aber ich glaube jetzt habe ich alles im Griff...
Es ist schön, daß du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast und auch, daß sie nicht so weitweg wohnen. Es kommt eigentlich selten vor, daß man sich mit seinen Eltern als mit Freunden unterhalten kann... Ich würde sagen, daß ich das auch kann, aber auch nicht für alles.
Und jetzt ist wieder spät geworden, aber heute werde ich eine ganze Stunde früher ins Bett gehen, damit du dir keine Sorgen um meine Gesundheit machst :) Ich weiß eigentlich nicht was mit mir neulich los ist, ich muß normalerweise sehr früh ins Bett und ich geniesse es zu schlafen, aber in den letzten Tagen werde ich irgendwie sehr spät müde.
Gute Nacht und bis bald :)
Viele liebe Grüße,
Irina
Panzerwels
21.09.2001, 09:52
Guten Morgen, Irinalein,
eigentlich dachte ich ja, daß du schon fast unterwegs bist, wenn ich heute ins Netz gehe, aber anscheinend ist ja wieder alles anders gekommen, als es geplant war. Ich kann mir gut vorstellen, daß deine Mutter jetzt besorgt um dich ist. Vielleicht ist es doch sicherer, wenn auch streßiger, den Bus nach Bulgarien zu nehmen. Keine Ahnung, wie man sich in solch einem Fall verhält. Das mit den Anschlägen in Europa hab ich noch gar nicht gehört, klingt aber ziemlich besorgniserregend. Mich würde eh mal interessieren, wie sich die Dinge weltweit jetzt weiter entwickeln. Ich glaube, ich hab das erste Mal in meinem Leben so was ähnliches wie Angst vor der Zukunft. Na ja, da man an der momentanen Situation selber nichts ändern kann, muß man die Dinge wohl nehmen wie sie kommen. Wahrscheinlich werde ich nie verstehen, wie Menschen im Namen irgendeines beliebigen Gottes Anderen so viel Leid zufügen können.
Du hast geschrieben, daß es gan znormal sei, sich an manchen Tagen wie der letzte Depp zu fühlen. Das sehen ich und du so ,aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es eine Menge Menschen gibt, die sich immer aufs Neue für das Zentrum des Universums halten. Von Selbstkritik keine Spur. Ich glaube, es bringt einen wesentlich weiter, wenn man irgendwann begreift, wie klein und unwichtig man in diesem Sonnensystem ist. Wenn man soweit gekommen ist (und es schafft, daran nicht zu verzweifeln), kann man viele Dinge wesentlich gelassener sehen.
Ich werde heute mal versuchen, irgendwo günstigen Teppichboden für die Wohnung zu kriegen, und ist hoffentlich die elende Rennerei der letzten Tage vorbei. Ich hab mir fest vorgenommen, ab nächste Woche wieder regelmäßig im Hallenbad zu trainieren. Die Schwimmerei ist durch den Umzug wieder völlig auf der Strecke geblieben :-(
Ach ja, heute morgen war ich schon im Labor und man hat mir ausführlichst gezeigt, wie man Zellen züchtet. Nächste Woche darf ich dann selber mal.
Sieh mal zu, daß du möglichst schnell (und vor allem sicher) nach Bulgarien kommst und endlich mal wieder deine Familie und deine Becki siehst. Irgendwie wird es die nächsten Tage schon klappen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :-) Und wenn du noch ein paar Tage abwarten mußt, dann werd ich versuchen dich im Forum ein bischen aufzumuntern :-) Ich wünsch dir auf jeden Fall noch einen schönen Freitag.
Viele liebe Grüße,
Sven
Hi, Welschen :) ,
du wirst es nicht glauben: ich bin doch gefahren: ich hab selber nicht damit gerechnet, aber ich bin am Freitag aufgewacht und mir ist plötzlich eingefallen, dass ich es doch probieren kann mitzufahren, obwohl es keine Karten gab. Ich musste es einfach versuchen. Ich hatte noch überhaupt kein Gepäck vorbereitet und auch kein Essen. Ich hab alles sehr schnell geschafft und meinen Koffer habe ich gar nicht geschafft richtig aufzufüllen (wie normalerweise :) ), ich weiß auch nicht ob ich alles genommen habe, was ich brauche. Ais ich das machte wusste ich irgendwie nicht ob ich das wirklich vorhabe oder träume ich: das war, weil ich die vorherige Nacht kaum geschlaffen hatte. Auf jeden Fall bin ich zum ZOB gefahren und die Fahren gebeten, mich mitzunehmen. Natürlich, da ich wie ein kleines verzweifeltes Mädchen aussah :), haben sie doch ein Plätzchen für mich gefunden, na ja, das war sicher nicht der wahre Grund, sondern: ich habe ein Ticket aus Hamburg bezahlt und ein aus Berlin bekommen, also die Fahrer haben 50 DM kassiert (damit wurde ich zum Ehrengast). Die Reise war anstrengend wie nie, der Bus war total voll und ich konnte überhaupt nicht auf einem Sitz schlafen, ich habe ein Mädchen kennengelernt und wir haben irgendwelche Spiele für zwei mit Stift und Papier gespielt damit die Zeit schneller vergeht.. Wir haben auf den ersten drei Grenzen jeweils 2,5-3 Stunden gewartet... nur in Jugoslawien und Bulgarien gab es keine Probleme... Wir sind also um 3 Uhr in Sofia angekommen und gegen 6 in meiner Stadt..
Dann habe ich geschlafen.Jetzt bin ich bei meiner Familie und es ist schön. Ich wollte dir nur möglichst bald schreiben, damit du dir keine Sorgen um mich machst. Jetzt gehe ich kurz raus um einige Leute zu treffen, und wenn alles sich beruhigt, melde ich mich wieder bei dir, vielleicht heute Abend...
Bis bald, viele liebe Grüße,
Irina
Guten Abend, Sven !
Es war ein anstrengender Tag. Ich meine, nur weil ich so wenig geschlaffen hatte in den letzten 3 Nächte.
Sonst habe ich mich mit meinem besten Freund getroffen. Wir haben unendlich lang geredet und trotzdem haben wir uns noch so wir zu erzählen.. Ich freue mich immer wenn ich ihn sehe und feststelle, daß ich ihn immer noch so nah fühle wie es immer war, und er mich auch. Es gibt viele Leute, mit den man sich so fremd fühlt, wenn man sich mit den nach langer Zeit Trennung wieder trifft.. Mit meinem besten Freund und mit meinem Bruder darf das nicht passieren. Ich hatte am Anfang große Angst davor, aber jetzt glaube ich, daß mir diese zwei Leute einfach zu wichtig sind, und ich ihnen auch, also es ist doch möglich, daß wir die meiste Zeit getrennt sind und trotzdem uns nah bleiben. Hoffe ich zumindest..
Und heute Abend sind wir alle 4, die ganze Familie, essen gegangen. Das hat mich so überrascht, es ist seit der Trennung meiner Eltern nie passiert, sie sind sich sogar immer aus dem Weg gegangen. Das war heute im Restaurant ein sehr komisches Gefühl, von etwas, was ich schon lange vergessen hatte.. Es war schön, es ist überhaupt nicht zu Streitereien gekommen und wir haben uns amüsiert...
Die Becki ist wieder mal so schön und lieb geworden. Und auch immer wenn ich sie wiedersehe, denke ich, daß sie noch länger geworden ist :)) Sie ist fast 9, aber sie sieht gar nicht so aus: sie spielt wie Welpe und hat so viel Energie, so daß sie praktisch nie müde wird.. :) Ich weiß nicht genau wann ein Hund richtig alt zu werden beginnt, aber ich muß mich dafür vorbereiten, so daß ich das auch leichter akzeptiere...
Ach,ich hatte vor noch mehr zu schreiben, aber ich muß,glaube ich dringend schlafen gehen, ich sehe langsam Doppelbilder und hier ist es eigentlich schon 1 Uhr. Ich denke, ich werde morgen bestimmt bis Mittag schlafen, auch für die letzten Nächte... :)
Viele liebe Grüße und gute Nacht,
Irina
P.S. Ich hab gerade die Sterne beobachtet, es sind so viele und man kann sie so klar sehen, es ist richtig schön. Ich wünschte du könntest sie auch sehen. Vielleicht von deiner Badewanne. :-)
Sag mal, was hat dieses Gedusel mit dem Physikum zu tun? Wollt Ihr Euch nicht lieber woanders treffen, wo nicht jeder Euren Privatkram lesen kann???
Panzerwels
27.09.2001, 10:38
Kuckuck,
hab in den letzten Tagen meine Wohnung gestrichen und bin deswegen kaum vor die Tür gekommen (ob die weiße Farbe wohl jemals wieder aus meinen Haaren rausgeht?). Heute morgen hab ich dann plötzlich mit Schrecken festgestellt, wie lange ich schon nicht mehr im Forum war und hab mich trotz Renovierung und strömendem Regen zur Bibliothek aufgemacht, um mich bei dir zu melden.
Als du letzte Woche irgendwann nicht mehr geschrieben hast (was ja seeeehr ungewöhnlich ist), hab ich mir schon gedacht, daß du dich irgendwie doch noch nach Bulgarien aufgemacht hast. Beruhigend zu hören, daß du auch heile angekommen bist :-) Nach deiner letzten E-Mail denke ich, daß es dir richtig gut getan haben muß, endlich mal wieder nach Hause zu kommen.
Was du da von deinem besten Freund erzählst, hab ich so ähnlich auch schon erlebt. Wahrscheinlich ist das Beste und Wichtigste an guten Freunden, daß sich auch bei einem Wiedersehen nach längerer Zeit sofort ein Gefühl von Vertrautheit einstellt. Bis auf die Tatsache, daß man sich viel zu erzählen hat, ist es, als habe man sich gestern das letzte Mal gesehen. Das macht diese Menschen auf Dauer so wichtig für unser Leben: das wir auch bei längerer Trennung trotzdem auf sie zählen können.
Wenn ich mich richtig erinnere, muß man ein Hundealter mit sieben multiplizieren, um das entsprechende Menschenalter zu erhalten. Demnach würde deine Becki so auf die 63 zugehen. Das ist zwar schon eine Menge, aber es ist eben noch nicht uralt. Und wenn sie so fit ist, wie du erzählst, dann hat sie mit Sicherheit noch ein paar Jährchen vor sich.
Wahrscheinlich kann ich gar nicht richtig ermessen, was es für dich bedeutet, einen harmonischen Abend mit deiner ganzen Familie zu verbringen. Ich hab gerade gemerkt, daß ich diesen Normalzustand bei uns zuhause für viel zu selbverständlich halte. Aber ich freue mich riesig für dich und wahrscheinlich wirst du auch wenn du wieder hier bist, noch lange was von der Erinnerung an diesen Abend haben.
Mein Woche war bis jetzt nicht annähernd so aufregend wie deine. Hab die meiste Zeit zuhause renoviert, aber immerhin ist es mir gelungen, einige Kontakte im Semester, die unter dem Physikum stark gelitten haben, wieder zu reaktivieren. Im Moment ist es echt wieder wie im ersten Semester: Wir sind abends wieder häufiger unterwgs und haben ne Menge Spaß zusammen. Mittlerweile schlaf ich um Mitternacht auch nicht mehr plötzlich auf irgendwelchen Sofas ein :-blush
Gestern hab ich im Labor meine eigenen Zellen zum Züchten bekommen. Das Hantieren mit sterilen Pipetten und Röhrchen ist, als würde man das este Mal versuchen, mit Messer und Gabel zu essen. Man braucht wirklich Zeit, bis das flüssig klappt. Na ja, morgen versuche ich es nochmal.
So, ich werde mich jetzt mal wieder in den Regen stürzen, um zuhause die Renovierung endlich abzuschließen. Wäre schön wenn es bei uns noch einige klare Nächte mit sternenfreiem Himmel geben würde, aber im Moment ist alles voller Wolken. Ich muß in diesem Jahr unbedingt nochmal irgendwo hinfahren, wo nicht so viele große Städte sind und der Himmel nachts richtig dunkel ist. Ich wünsch dir noch einen schönen Tag, Irinalein. Wenn du Zeit hast, dann schreib mir ruhig noch ein bischen was aus Bulgarien. Ich bemühe mich, wieder reglmäßiger aufzutauchen. :-)
Viele liebe Grüße,
Sven
P.S.: Grüß deinen Hund von mir :-)
Hi, Welschen :)))
Becki hat sich über deine Grüße gefreut :) Sie liegt gerade hier bei mir und ihr Kopf ist auf meinem rechten Arm, wobei mir das Tippen ziemlich schwer fällt, trotzdem angenehm :).
Eigentlich finde ich schon Zeit das Forum zu besuchen und mich bei dir zu melden. Ich bin die meiste Zeit draußen, genau wie ich es mag, aber es gibt ziemlich viele Internet-Cafés. Es hat mich sehr gewundert, dass du in den letzten Tagen nicht da warst, aber jetzt weiß ich: dir ist nichts schlimmes passiert und ich freue mich, dass du wieder da bist.
Das Wetter hier war richtig schön die ersten Tage, ca. 28 Grad und Sonne satt, aber jetzt regnet es. Ich hoffe nicht für lange, obwohl die Leute hier sich freuen.
Gestern war ich in einer Bar mit meinem Bruder, meinem besten Freund und anderen Leuten. Es war sehr schön, ich habe nachgedacht wieso es in Hamburg keine solche Bars gibt oder kenne ich sie gar nicht: es gibt Tische genug wo die Leute trinken, aber auch viel Platz, wo sie tanzen oder stehen, die Musik ist sehr angenehm: nichts aktuelles, kein Techno oder so, sondern z.B. U2, Pearl Jam oder neutrale Sachen wie Lenny Kravitz, Depeche Mode... alles angenehm und man kann tanzen... Ich glaube wir gehen heute Abend noch mal hin oder irgendwoanders hin... mal sehen..
Es ist schön, daß du auch Spaß hast nach dem Physikum. Ich weiß, dass man sich während des Physikums sehr wenig mit Leuten treffen kann und manche Freunde verstehen das auch nicht, meine zumindest, weil sie nicht Medizin studieren und finden es unmöglich, dass man gar keine Zeit hat wegen einer Prüfung...
Es ist toll das, was du im Labor machst. Hoffentlich macht es dir Spaß. Und es wird bestimmt noch interessanter.
Hast du deine Wohnung schon fertiggemacht? Ich kann mir vorstellen wie deine Haare mit der weißen Farbe aussehen: ein Zeichen für Weisheit :)
Aber keine Sorge: das geht bestimmt raus :)
Ich gehe jetzt mal mit Becki kurz in den Park, sie verliert gerade ihre Geduld :)))
Ich wünsche dir einen schönen Abend und viele liebe Grüße,
Irina
P.S. Ich habe ein Geschenk für dich aus Bulgarien. :) Damit du es auch bekommst, brauche deine Adresse.
Panzerwels
28.09.2001, 10:25
Kuckuck,
klingt ja ganz so, als würdest du in Bulgarien ein geradezu paradiesisches Leben führen. Bei den Römern nannte man das (wenn man dem Film "Gladiator" glauben darf) wohl Elysium. Bei uns im Ruhrgebiet gibt es diese besagten Kneipen auch, allerdings nicht so zahlreich wie in Bulgarien. Man muß sich schon ein bischen auskennen oder suchen, um eine technofreie Zone zu finden. Zu allem Überfluß soll das Ruhrgebiet demnächst seine eigene Loveparade kriegen (schimpft sich dann Ruhr-Parade). Na ja, wers braucht... Ist das Internet in Bulgarien eigentlich weit verbreitet oder findet man das nur in größeren Städten (wie groß ist eigentlich die Stadt, wo du zur Zeit bist?).
Du wirst es nicht glauben aber hier werden es heute unglaubliche 22 Grad und blauer Himmel. Eigentlich hätte ich das vor dem nächsten April nicht wieder erwartet. Auf der anderen Seite...wenn ich frei habe, finde ich es genau so schön, bei Regen durch den Wald zu stiefeln. Irgendwie sorgen die Bäume dann für eine ganz eigene Geräuschkulisse. Wahrscheinlich werde ich für solche Ausflüge in den nächsten Monaten wieder ausreichend Gelegenheit haben.
Mit dem Spaß und dem Physikum hast du wirklich recht. Um so mehr genießt man es hinterher, mit seinen Leuten auf die neue Freiheit anzustoßen. In "American Pie 2" (echt witzig, sollte man nicht verpassen) fassen sie das in dem schönen Satz zusammen: "Vor uns liegen 12 Wochen Unsterblichkeit". Ich denke, daß trifft es ganz gut. Ich darf nicht vergessen zu erwähnen, daß meine Nicht-Medizin-Freunde in den letzten Monaten unglaublich nachsichtig mit mir waren. Sie haben mich in Ruhe lernen lassen und ich hab mich alle paar Wochen mal gemeldet, um zu zeigen, daß ich noch am Leben bin.
Hey, meine Zellen haben die letzten zwei Tage überlebt. Ich hab sie nicht umgebracht, keine Pilze oder sonstiger Rotz in der Kultur. Außerdem hat es heute morgen ein wenig besser geklappt. Hat mich ziemlich aufgebaut...
Ich kriege wirklich in Geschenk aus Bulgarien??? Das hat mich ja echt umgehauen. Hast du eine E-Mail-Adresse, an die ich dir meine Anschrift schicken kann? Wäre mir lieber, als sie hier ins Forum zu packen. Wenn das geht, dann stell deine gültige E-Mail-Adresse entweder ins Forum oder schick sie mir auf
[email protected] :-) Irgendwie hat es nicht geklappt, dir von hier aus eine E-Mail zu schicken. :-blush
So, ich muß leider schon wieder los. In zwei Stunden kommt mein Papa zum Tapezieren. Das ist echt eine der wenigen Arbeiten, bei denen man alleine verzweifelt. Und ob du es glaubst oder nicht, am Montag ist alles fertig und es wird endlich gemütlich. Fast hätte ich das nicht mehr für möglich gehalten.
Ich wünsch dir noch einen schönen Freitag. Mach dir einen schönen Abend mit U2 und Freunden und trink nicht so viel :-) ....oder eben doch. Je nachdem, wonach dir gerade ist, Irinalein.
Viele liebe Grüße,
Sven
P.S.: Moooooooooment mal....was geht raus??? Weißheit oder Weisheit? Wenn es letztere ist, wasch ich mich ab heute nicht mehr...
Sven, ich hoffe du hast meine Mail bekommen..
Schreibt ihr euch nicht mehr? Schade, ich wollte schon die Rechte an der Geschichte erwerben.
Aber wenn ihr das Aufgebot bestellt, wird das hoffentlich hier im Forum veröffentlicht!
Und dann gibt´s Party für uns alle, OK!?
Panzerwels
27.10.2001, 14:29
Großer Gott,
bei deinem feinen Gespür fürs Ironische solltest du echt überlegen, ob du nicht das stressige Studium an den Nagel hängst und dich für eine steile Karriere bei der Bildzeitung entscheidest. Ich hab gehört, die suchen für ihre Redaktion ständig solche Schreib-Granaten wie dich. Aber egal, wie du dich entscheidest, ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für deine Zukunft.. Vielleicht haben wir ja vor dem ersten Staatsexamen nochmal das Vergnügen ;-)
Küß die Möhre,
Panzerwels
Das war nicht ironisch(!), und das Studium hab ich - leider - fast hinter mir.
Aber das mit Bild überleg ich mir nochmal.
Küss die Möhre - was auch immer das bedeuten mag - und noch ein schönes Studium.