PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Deutsche Bahn

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

RS-USER-Claudi
12.11.2008, 07:11
Original geschrieben von Autolyse
Wir alle schätzen den RE1...

...die meisten davon waren entweder durch verspätete Fernverkehrszüge oder durch dämliche Fahrgäste(Lichtschranken!) verursacht ...

Der RE1 ist nix gegen den Viehtransport Norddeich/Mole - aber der fährt nicht mehr so wie früher - wegen der jahrelangen permanenten Überlastung. :-p

Das mit den Ursachen stimmt schon.
Außer am Montag. Da stand eine defekte Lok im Weg. Auf meiner Strecke gibt es auch relativ häufig "wegen technischer Probleme" Verspätungen. Da frag ich mich schon, wie die Züge denn gewartet werden...

Was mich aufregt ist, dass oft der blöde Anschlusszug nicht wartet, wenn es sich nur um 2-3 Minuten handelt.
Wobei auch hier: Ich glaube, das hängt ein bisschen mit dem persönlichen Einsatz der Mitarbeiter zusammen - ob im Anschlussbahnhof Bescheid gesagt wird etc. Manchmal wartet der Anschluss tatsächlich - zumindest bis 5 Minuten.
Aber ich habe es auch oft genug erlebt, dass der Anschlusszug (gleicher Bahnsteig - Gleis gegenüber) in dem Moment losfährt, wenn unserer einfährt. Da könnte man echt heulen!:heul:
Taschentuch zücken und wedeln....

Zu den Erstattungen/Gutscheinen möchte ich noch was sagen: Ich hab tatsächlich auch mal eine Erstattung bekommen, nach 1. Gespräch am Schalter und 2. schriftlicher Eingabe.
Gestört hat mich das Antwortschreiben, man erstattet zwar, möchte aber darauf hinweisen, dass man dies nur aus Kulanzgründen tut und dass ich überhaupt keinen Anspruch darauf habe. Mag ja sein, aber ich würde das so deutlich nicht in eine Erstattungsantwort schreiben.
Ein: "Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns" an der Stelle, hätte ich eher für angemessen gehalten.

Da kommt man sich schon wie ein Bittsteller vor.
Ja, Sie kriegen Geld zurück, aber nur, weil wir uns dazu herablassen. Und trauen Sie sich bloß nicht, Erstattungen einzufordern... :grins:

RS-USER-Brummel
12.11.2008, 07:49
Nur zur Info, wir sind inzwischen bei Nummer drei:

http://www.tagesschau.de/inland/bahn718.html
Bahn zieht Konsequenzen

Erneut Minderjährige aus Zug gewiesen
Zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen ist eine Minderjährige aus einem Zug der Deutschen Bahn geworfen worden, weil sie keine gültige Fahrkarte dabei hatte. Eine Schaffnerin zwang am Montag eine 14-Jährige, die in einem Regionalzug von Berlin-Spandau aus auf dem Weg zur Schule war, zum Aussteigen, wie ein Bahnsprecher sagte

Das mit dem Wegfahren ist bei uns auch ein Problem, ich lasse mich deshalb bereits vor dem Anschluss abholen. Die S-Bahn wartet nämlich grundsätzlich nicht, weil das ist ja ein anderes Unternehmen: Nicht die DB-Regio Ba-Wü AG sondern die DB S-Bahn Rhein-Neckar AG :rolleyes:

RS-USER-Autolyse
12.11.2008, 12:21
Original geschrieben von Claudi
[B]Der RE1 ist nix gegen den Viehtransport Norddeich/Mole - aber der fährt nicht mehr so wie früher - wegen der jahrelangen permanenten Überlastung. :-p
[...]
Ja, gut, der nach Norddeich/Mole ist halt ständig voll, im RE1 wird's nur zwischendurch auch mal besser, dann steigt der ganze Zug in Düsseldorf aus und zwei Züge steigen Richtung Dortmund wieder ein. :D

Knusperriegel
12.11.2008, 12:39
Bezüglich der Pünktlichkeit bzw. der Schnelligkeit von Zugverbindungen zitiere ich einmal aus einem schon sehr alten TB von Bernt Engelmann: "Die goldenen Jahre - Die Sage von Deutschlands glücklicher Kaiserzeit":

1904 fuhr man von Berlin (Bahnhof Friedrichstrasse) nach Hamburg Hauptbahnhof in genau drei Stunden 26 Minuten.

Von Köln Hauptbahnhof nach Basel SBB brauchte man vor dem ersten Weltkrieg präzise sieben Stunden 11 Minuten.

Für die Strecke München - Salzburg benötigte man vor mehr als achtzig Jahren genau zwei Stunden und sieben Minuten.

Und ein ganz gewöhnlicher D-Zug fuhr bereits um die Jahrhundertwende (also nicht in diesem Jahrhundert) von Köln nach Hamburg über Münster, Osnabrück und Bremen in sechs Stunden und acht Minuten.

All dies zu einer Zeit, als noch die Dampflok das technische Non-Plus-Ultra darstellte, es an Bahnhöfen noch keine "Sährwizz-Peuhnts" gab, sich ein Bahnvorstand noch keine Gedanken um seine Bonuszahlungen machte u.v.m.

RS-USER-pille
12.11.2008, 13:00
Original geschrieben von Hörbird
vielleicht blauäugig wenn ich Stuttgart21 so sehe

Moin Heiko,

zu S21 wäre anzumerken, daß die Finanzierung für dieses Jahr nicht mehr geklärt wird...
Vielleicht ja nächstes Jahr... ;)

Was verbirgt sich hinter RE1? :confused:
Wir haben hier oben nur RB's oder Metronomen

Das da: http://de.wikipedia.org/wiki/NRW-Express ???

Wenn wir schon am lästern über die Bahn sind, dann fällt mir ja auch die Nummer mit der (noch gescheiterten) Einführung des Bedienzuschlags ein...

Wäre ja auch zu gut gewesen: Kunde kauft Ticket am Automaten, weil er dafür ja 2,50 sparen kann.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß er am Automaten die teuerste Verbindung "zieht", weil die Kisten auf keine Angebote etc. hinweisen (müssen...). ;)

Aber auf lange Sicht wird der Schalterverkauf mehr kosten...
Genauso wie im Telefonsektor: Die (betrieblich notwendige) Papierrechnung seitens des Handyanbieters darf ich ja auch mit 1,50 eur extra honorieren...
:rolleyes:

RS-USER-Autolyse
12.11.2008, 15:47
Genau, der RE1 ist der NRW-Express.;)

RS-USER-Claudi
12.11.2008, 16:28
Original geschrieben von pille

Was verbirgt sich hinter RE1? :confused:

wie Autolyse und Wikipedia schon sagten: der NRW-Express schlechthin.

RE = Regionalexpress.
RE1 ist die Linie zwischen Aachen und Hamm über Düren, Köln, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum, Dortmund.
Also entsprechend voll .

Übrigens ist unser persönlicher Nahverkehrszug Richtung Ruhrgebiet heute früh mal wieder ausgefallen...
Ob das so bestellt wurde? :grins:

Was mir gerade einfällt: Ich warte jetzt seit fast 1 Jahr auf versprochene 40 Euro.... unser Verkehrsverbund hatte Theater gemacht, weil die Bedingungen mit dem Zug zu fahren besonders für Pendler wg. X Baustellen für viele Wochen "nahezu unerträglich" waren - so die Worte. Die Bahn lenkte ein und versprach allen Menschen, die ein Monatsabo haben 40 Euro. Fein. Habe ich bis heute nicht bekommen. Vielleicht sollte ich nochmal nachhaken....

RS-USER-DerDings
12.11.2008, 16:37
Original geschrieben von Rettungshaserl
Bin froh dass wenigstens die ÖBB pünktlich ist.

bitte? ich bin wohl noch nie pünktlich aus einem öbb zu gestiegen.
der service ist unter aller sau, das schalterpersonal im besten fall gleichgültig und die schaffner besoffen.

ich schließe mich el cheffe in allen konsequenzen an - sobald ich es mir leisten kann.

Notarztindikation
12.11.2008, 19:43
@ ÖBB

Ich fahre zwecks Studium pro Woche gut 700 km mit der ÖBB und bin sehr zufrieden. Pro Richtung brauch ich 35 - 40 min und das auf 70 km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit kann man mit dem Auto selbst bei wenig Verkehr und gutem Wetter nicht schaffen!
Die Züge sind zu 95% pünktlich und wenn es Verspätungen gibt, dann liegt es nicht immer im Einflussbereich der ÖBB oder gibt es nicht auch unhervorsehbare Autopannen?
Jeder regt sich wegen 5 Min Verspätung bei der Bahn auf, aber bei 10 - 15 min Verspätung mit dem Auto beschwert sich keiner...
Die Zeit im kann man toll zum Lesen, Lernen oder Schlafen verwenden und man kommt auch noch entspannt an. Der morgendlich und abendlich Berufsverkehr (inkl. Stau), der Stop&Go-Verkehr und das Parkplatz-Suchen würden mich nur nerven!

@ RE1

Irgendwie kommen mir die Geschichten aus einem anderen Forum bekannt vor: Zusiforum: "Erlebnisse einer Eisenbahnwoche" (http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=21&t=2245).

krumel
12.11.2008, 23:24
Original geschrieben von DerDings
bitte? ich bin wohl noch nie pünktlich aus einem öbb zu gestiegen.
der service ist unter aller sau, das schalterpersonal im besten fall gleichgültig und die schaffner besoffen.

ich schließe mich el cheffe in allen konsequenzen an - sobald ich es mir leisten kann.

Der ÖBB ist sicherlich auch nicht Gold..Aber das schlimme an der DB ist im Endeffekt: Selbst mit Trenitalia war ich zufriedener als mit denen...

RS-USER-Brummel
13.11.2008, 07:19
:eek: Nummer 4:

http://www.br-online.de/aktuell/s-bahn-maedchen-kontolleure-ID1226515845426.xml

Fahrkarte ungültig
12-Jährige im Dunkeln aus der S-Bahn geworfen
Offenbar ist jetzt auch im Münchner S-Bahn-Netz ein minderjähriges Mädchen von Kontrolleuren aus einem Zug verwiesen worden. Laut einem Bericht der Münchner "Abendzeitung" wurde die 12-Jährige am Samstagabend von Fahrkartenkontrolleuren ohne gültiges Ticket erwischt und im Dunkeln einfach am nächsten Bahnhof in Eichenau ausgesetzt.

Sagt mal verstehen die nicht, was da mit dran hängt? Muss da erst ein Kind verschwinden?

krumel
13.11.2008, 10:16
V.a. weil im MVV Fahrgäste NIEMALS aus der Sbahn geworfen werden wegen Fahrschein.
Das Verfahren hier sieht so aus:
-Personalien aufnehmen, geplante Zielhaltestelle aufnehmen, weiterfahren lassen...(Ausnahme: der "Kunde" will an der nächsten Station raus..dann steigt das gesamte Team mit raus...)
Andernfalls wird entweder an einem BPol Posten (HBF, Ostbahnhof) oder an einem der größeren Bahnhöfe mit Pol-Revier ausgestiegen und dort die POL zwecks Personalienfeststellung alarmiert.
Auch hier aber: Wenn der Kunde aussteigen will dann darf er das..Das Team steigt mit aus...

Sehr sehr komische Sache, eigentlich sind die Jungs und Mädels sehr gut trainiert (zwei gute Freunde verdienen da was dazu). Ich hab eher die Vermutung das es sich um ein Mitglied der S-Bahn Wache handelte, diese kommen tlw. von Subunternehmen und sind oft wirklich zu blöd zum laufen.. (Geschweige den fähig ihren Job zu tun..Hatte die Situation, dass ich im Dienst am Bahnhof von einem geisteskranken Transvestiten angegriffen wurde..:Resultat: Die Jungs standen daneben und pöbelten statt zu helfen nur Passanten an mit "weiter gehen")
Trotz allem: Sehr strange, da du in MUC nie nie nie direkt kassieren darfst...
Ich wäre mir als S-Bahn Gesellschaft ja net mal so sicher, ob es nicht ein (direkt kassierender) Trittbrettfahrer war...Da gibt es leider einige...

RS-USER-Bärentöter
13.11.2008, 12:12
Original geschrieben von DerDings
die schaffner besoffen.

das habe ich früher in NÖ auch ein paar mal erlebt.

RS-USER-apoplex
13.11.2008, 13:15
http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/muensterland/806233_Minderjaehrige_in_den_Baumbergen_aus_dem_Zu g_geworfen.html

Bei uns in der Ecke gab es auch einen Fall, dass ein Mädel aus dem Zug geschmissen worden ist.
allerdings denke ich nicht, dass es jetzt eine solch dramatische Häufung darstellt, sondern dass einige Kontrolleure immer so gehandelt haben.
Vermutlich haben es die Betroffenen aber einfach akzeptiert, weil sie dachten, dass es legitimes Vorgehen ist - aus einem Kino wird man ja auch ohne Karte rausgeworfen. Durch die Presseberichte in jüngster Zeit weiß aber jeder, dass es halt eben nciht legitim ist und so kommen weitere Fälle an die Presse.

Junimaus
13.11.2008, 13:21
Original geschrieben von apoplex
Bei uns in der Ecke ...

Wo wohnst du wenn ich fragen darf? Ich bekomme die Zeitung nämlich auch.

Junkie
13.11.2008, 23:19
ich hab relativ viel "erfahrung" und somit erlebnisse mit der deutschen bahn. bin während meiner zivizeit sehr viel zw. freiburg/brsg und nürnberg gependelt (hat ja nix gekostet).
in der zeit hab ich immer gesagt, wenn ich nen buch über die erlebnisse der 11 monate schreiben würde, würde mich die deutsche bahn verklagen...
aufgrund von ner fernbeziehung über den zeitraum von vier jahren hab ich tausende von kilometer auf den strecken freiburg/brsg - nürnberg bzw. dann hamm/westf. - nürnberg gesammelt.
ich persönlich hab irgendwann die vorzüge der bahn schätzen gelernt bzw manchmal aber auch nur das beste rausmachen können.
unterm strich würde ich aber schon sagen, dass sich service und andere katastrophen deutlich verbessert haben.

was ein großes und tägliches problem ist, ist der irrgarten der tarife! dieser wird leider ja auch nicht von den mitarbeitern durchschaut und führt häufigst zur umsatzsteigerung der DB...
das aussetzen von minderjährigen ist nun ne nächste katastrophe, die (wenn presseberichten glauben zu schenken ist) zum glück zu arbeitsrechtlichen konsequenzen führen.
meiner meinung nach kämpft die DB aber auch mit problemen ihrer staatlichen vergangenheit, siehe hierzu auch telekom oder teilweise deutsche post.

in diesem sinne:

"thänk ju voar träweling wiff deutsche bahn!" :prost:

RS-USER-Claudi
14.11.2008, 14:59
Original geschrieben von Notarztindikation

@ RE1
Irgendwie kommen mir die Geschichten aus einem anderen Forum bekannt vor: Zusiforum: "Erlebnisse einer Eisenbahnwoche" (http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=21&t=2245).

Danke für den Link. Sehr unterhaltsame Geschichten :D , leider nur für die Leser, nicht für die, die es erlebt haben.
Nichtsdestotrotz fahre ich immer noch einigermaßen gerne mit dem Zug.
Ich freu mich sogar oft drauf - da wird die richtige Musi auf den MP3-Player geladen, was nettes zu lesen, oder einfach nur träumen und aus'm Fenster gucken, 'n leckeres Brötchen, Tässchen Kaffee...
Sowas geht halt nicht im Auto - oder nur bedingt. :grins:

Und so dem Sonnenaufgang entgegen rauschen hat schon was.
Nur wenn es dann mal wieder so weit ist....
Pünktlich fährt der Zug ein, alles läuft glatt - man freut sich bis...
... ja, bis der Zug mal wieder auf freier Strecke stehenbleibt. Alles still. Die Zeit vergeht. Man fragt sich, ob der Lokführer einfach nach Hause gegangen ist - doch dann die Durchsage: Nein, nur ein Defekt an der Lok, eine Baustelle, ein akuter Müdigkeitsanflug oder ähnliches und man weiß: Weg ist der Anschluss, wo doch alles so vielversprechend angefangen hat. Man weiß, es wartet eine knappe Stunde hoffen auf den nächsten Anschlusszug, im November, bei Wind und Nieselregen (da können Bahnsteige richtig ungemütlich werden). Ernstzunehmende Unterstellmöglichkeiten bei kleinen Bahnhöfen Fehlanzeige.
Optimisten freuen sich dann auf den "Gold-Teefix" zu Hause... :D

Da wünscht man sich nix mehr als ein Auto oder eine gute Alternative. Vor allem, wenn sowas eben keine Ausnahme ist sondern einfach entschieden zu oft vorkommt.

Maulwurff
15.11.2008, 21:12
Danke für den Link. Sehr unterhaltsame Geschichten :D , leider nur für die Leser, nicht für die, die es erlebt haben.
Nichtsdestotrotz fahre ich immer noch einigermaßen gerne mit dem Zug.
Ich freu mich sogar oft drauf - da wird die richtige Musi auf den MP3-Player geladen, was nettes zu lesen, oder einfach nur träumen und aus'm Fenster gucken, 'n leckeres Brötchen, Tässchen Kaffee...
Sowas geht halt nicht im Auto - oder nur bedingt. :grins:

*nickend zustimm*
Auch ich gehör seit Jahren zu den Vielfahrern und habe auch eine Bahncard.
Ich war regelmäßig von Leipzig-Saarbrücken- Paris,Paris- Köln- Leipzig, Leipzig- Hamburg, Stuttgart- München mit der Bahn unterwegs. Jetzt leg ich des öfteren die Strecke Rottweil- Chemnitz mit der Bahn zurück. Oder ich fahr mit jemanden mit, was für mich schon weitaus bequemer und schneller ist.

Würde ich alle Bahnerlebnisse in einen Buch zusammenfassen, hätte der Leser, wie Claudi schon sagte, so einiges zulachen. Für mich war es weniger unterhaltsam und ich musste einmal mehr Rat bei meinem besten Kumpel suchen, der sich mit der Materie Bus und Bahn schon ewig beschäftigte.

Der Kundenservice der Bahn überrascht einen doch immer wieder aufs Neue. :confused: Ich bekam dieses Antwortschreiben "...ihre Stellungnahme zur Fahrt XY wurde geprüft. Der erhöhte Fahrpreis von 110 Euro wird nach Prüfung der genauen Sachlage nicht erhoben, desweiteren berechnen wir für unsere Bemühungen noch eine Bearbeitungsgebühr von 3,00 Euro !!!!!!!!!! Bitte überweisen sie diesen Betrag innerhalb der .... bla bla bla.
Ich bin natürlich nicht auf die Forderung eingegangen, es kam eine erste Zahlungsaufforderung. Nach der zweiten Mahnung hab ich dann doch den Betrag überwiesen.

Aus meinen Bahnerlebnissen hab ich so viel gelernt, dass ich jetzt ähnlich wie es im herrlichen Buch "senk ju vor träweling" geschrieben steht, mein eigenes "survival packet" für den Notfall schon dabei habe. :D Um Schalter mach ich einen riesen Bogen, meine günstigste Zugverbindung suche ich mir entweder im Internet oder am Automaten. Für Zugverspätungen hab ich bei Fernreisen einen Plan B und C bereit. So macht Bahn fahren wieder Spaß.

Und als am Jahresanfang die Benzinpreise in die Höhe schossen, blieb mein Auto stehen und ich nahm die Bahn.

Und auch letztens Wochenende, wo wir nach einer Fortbildung in Schweiz noch am Bodensee wandern waren, war ich so froh das keiner von uns Auto fahren musste. Und wir den Heimweg entspannt im Zug zurücklegten.

Ich geb euch allen aber Recht, dass der Kundenservice der Bahn sich enorm verschlechtert hat und auch ich mir als Bahncardbesitzer und Vielfahrer einmal mehr überlege die Bahn auch weiterhin zu nutzen.

Grüßle Maulwurff

RS-USER-Claudi
17.11.2008, 12:55
Plan B und C hatte ich früher auch immer. Leider wurden mittlerweile die Züge der Pläne B und C gestrichen, so dass nur noch Plan A bleibt: Anschluss verpasst? Einfach auf den nächsten warten... :grins:

Gestern wollte ich mal wieder per Internet Fahrkarten ordern und habe bei der Gelegenheit festgestellt, dass auch für Bahncard Kunden die Tickets nicht mehr "umsonst" verschickt werden. Es werden jetzt 3,50 € erhoben!!
Portokosten könnte ich noch nachvollziehen - aber 3,50 € ?? Hallo??
Wie war das mit dem Bedienzuschlag?

Das schöne-Wochenendticket ist übrigens am Automaten schon immer billiger gewesen als am Schalter (ne, nich immer, aber schon lange). Ich weiß nicht, ob das inzwischen auch geändert wurde. Wag es zu bezweifeln...
Ansonsten hab ich gestern tatsächlich meinen Anschluss gekriegt - auf der Hin- und auf der Rückfahrt! Allerdings mit nervösem Nägelkauen...
Ganz knapp hin und genauso knapp zurück.

RS-USER-Hoffi
17.11.2008, 16:57
Gestern wollte ich mal wieder per Internet Fahrkarten ordern und habe bei der Gelegenheit festgestellt, dass auch für Bahncard Kunden die Tickets nicht mehr "umsonst" verschickt werden. Es werden jetzt 3,50 € erhoben!!
Portokosten könnte ich noch nachvollziehen - aber 3,50 € ?? Hallo??
Wie war das mit dem Bedienzuschlag?

Zuschlag im Internet? Ich kauf meine Fahrkarten nur dort, ausdrucken fertig. Nix mit Zusatzkosten.

Gestern gemütlich Bahn gefahren, zwar ne halbe Stunde Verspätung gehabt, wenn ich mich darüber aufregen würde, müsste ich mich bei der Feuerwehr beschweren, die die Strecke sperren lassen haben. Alle weiteren Anschlüsse haben gut geklappt, die Information vom Personal war super. Was will man mehr?