Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährt hier jemand Dacia?

Seiten : 1 2 [3]

Notarztindikation
03.04.2009, 11:43
Original geschrieben von E.E.Gal
Oder eine Schaltung, welche die Vmax bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte auf 55km/h begrenzt (ich goenne da ja 5km/h Bonus)

..., aber nur im Deutschland-Modus! In anderen Ländern (u.a. Österreich) ist damit keine Geschwindigkeitsbegrenzung verbunden.

Das ist aber eine andere Geschichte.

RS-USER-pille
03.04.2009, 13:10
Original geschrieben von Notarztindikation
...,
Das ist aber eine andere Geschichte.

Moin..

und es driftet ohnehin zu weit ab von der Ausgangsfrage, wieviel Auto bekommt man für den geringstmöglichen Kapitaleinsatz...

Wobei natürlich die Frage nach aktiver & passiver Sicherheit immer mit im Raum steht.

primär ist's natürlich immer der Fahrer, der mit seinem Verhalten maßgeblich über das (Über-)Leben seiner selbst oder den Mitmenschen entscheidet.

Insofern sind die ganzen Helferlein nur bedingt brauchbar und haben auch ihre Grenzen.

Eine vorausschauende Fahrweise minimiert Risiken mehr, als es im Zweifel ESP & Co im Crashfall womöglich richten könnten.

Insofern ist ein Dacia schon "best-buy", rein monetär betrachtet, vorausgesetzt, das eigene Fahrverhalten trägt dem Restrisiko eines "nicht alles haben müssen/können" an diesem Auto Rechnung.

Persönlich wär's eben nicht mein Fall, ich favorisiere doch unter diesen Kriterien eindeutig Skoda, wenn ich eine auch ansprechend verarbeitete Lösung suche.

RS-USER-opus
03.04.2009, 17:09
Original geschrieben von pille
Moin..

Moin.

[...]
Insofern ist ein Dacia schon "best-buy", rein monetär betrachtet, vorausgesetzt, das eigene Fahrverhalten trägt dem Restrisiko eines "nicht alles haben müssen/können" an diesem Auto Rechnung. Und genau das bezweifle ich, wenn ich eine Kosten-Nutzen-Analyse mache.

Ich denke, der Dacia richtet sich an Autofahrer, die eher wenig Ahnung von der Technik haben und selber nicht beurteilen können, was moderne Kraftfahrzeugtechnik bedeutet und welche Risiken einfach vermeidbar sind.

Da beim Dacia nicht nur die aktive und passive Sicherheit weitgehend vernachlässigt wird, sondern auch Motortechnik, Fahrwerk und Umweltverträglichkeit auf historischem Stand sind, denke ich immer noch, dass ein richtiges Auto, nicht allzu alt, zum gleichen Preis gebraucht erworben, mittelfristig der bessere Handel ist.

Persönlich wär's eben nicht mein Fall, ich favorisiere doch unter diesen Kriterien eindeutig Skoda, wenn ich eine auch ansprechend verarbeitete Lösung suche. Ja, der Skoda ist zum Beispiel auf jeden Fall das bessere Auto, auch wenn die Verarbeitung nicht ganz den VW-Maßstab erreicht. Irgendwo muß man einfach Zugeständnisse machen.

Hörbird
03.04.2009, 17:12
Original geschrieben von opus
...
Ja, der Skoda ist zum Beispiel auf jeden Fall das bessere Auto, auch wenn die Verarbeitung nicht ganz den VW-Maßstab erreicht. Irgendwo muß man einfach Zugeständnisse machen.

Jo, aber auch schon teuer. Ich würde da eher den Opel Agila nehmen- der fängt unter 10.000 an, ist aber von der Technik her gleichwertig, wenn nicht besser. Und Platz hat er! Ansonsten kenne ich leider in D kein vergleichbares Auto was günstiger ist.

RS-USER-fruehgriller
03.04.2009, 23:12
Man darf nicht vergessen, das Dacia schon immer DER Rumänische Autohersteller war, und weil er schon immer mit Renault zusammenarbeitete im Ostblock ein Luxushersteller war.
Der Renault 12 wird glaube ich heute noch dort gebaut, und wird in der Türkei auch noch viel gefahren.

Der Entschluß, den Logan zu konzipieren und zu Bauen fiel, weil der Osteuropäische Markt ein Auto brauchte, das Robuste und zuverlässige (d.h. hier alte Technik ) und neueres Design und ein auf die dortigen Straßenverhältnisse zugeschnittenes Fzg in sich vereinte.
Heraus kam der Logan, der durchaus mit Komponenten der alten Renaultmodelle arbeitet, ich glaube der Benzinermotor stammt sogar im Grundsatz vom R12 ab.

Der Verkauf auf dem Europäischen Markt war gar nicht geplant, und startete hier auch erst später (2 Jahre glaube ich) aufgrund von starkem Käuferdruck. Deswegen auch die erweiterete Ausführungen mit Klima & co.

Fazit:

Wer ein Fzg , das für den Osteurpäischen Kundenkreis zugeschnitten wurde in Europa des billigen Preises her kauft, muß eben Abstriche an Verbrauch, Ausstattung etc in Kauf nehmen.

RS-USER-Küchenhexe
21.12.2010, 22:04
So... ich fahre jetzt meinen Dacia Sandero den zweiten Winter, und ich muß sagen: ich bin vollauf zufrieden!:)

Gut, ich hab keinen Schnickschnack, der mir Arbeit abnimmt und (vermeintlich?) Sicherheit bietet. Aber nach allem, was ich so beobachte, ist das nicht unbedingt ein Nachteil. Denn viele Leute verlassen sich anscheinend darauf, daß "die Elektronik" auch grobe Fahrfehler schon ausbügeln wird... und fahren dann auch bei spiegelglatter Fahrbahn (wie gestern abend hier) wie die gesengten Säue! Bis sie das erste Mal gepflegt Richtung Grünstreifen rutschen, zumindest...:grins:

Ich muß mich halt darauf verlassen, daß ich damals in der Fahrschule aufgepaßt habe. Aber anscheinend fahre ich damit buchstäblich gut und auf der sicheren Seite.

Und der Verbrauch meines Eco-Modells ist ganz erfreulicb niedrig. Nur so nebenbei. :grins:

RS-USER-gnuff
21.12.2010, 22:28
Also da muss ich jetzt aber schon widersprechen... ich weiss nicht genau welche Elektronik Dein Sandero nicht hat, aber es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ESP Leben rettet. Sowas als "Schnickschnack" abzutun ist gefährlich. Ich habe nichts gegen Dacia, aber die Aussage solltest Du dringend überdenken.

RS-USER-Küchenhexe
21.12.2010, 22:50
Gegenbeispiel, gnuff (aktuell, gestern abend hier passiert)!

Überfrierender Schneematsch, stellenweile auch überfrierender Regen, nichts geräumt oder gestreut...

Ich fahre da, wo es geht, 50 km/h (mehr ist eh nicht erlaubt oder - unter diesen Umständen - schlau). Ein (neuer) Opel kriecht mir fast in den Auspuff; Abstand vielleicht 2 m... An einer Ampel brüllt mir der Fahrer zu, es sei doch kein Problem, heutzutage auch mal 70 zu fahren!

50 m weiter rutscht er gepflegt auf spiegelglatter Fahrbahn in den Grünstreifen und fährt daraufhin Schritttempo. Ich hab an der gleichen Stelle meinen Wagen abgefangen (nicht elegant, aber gekonnt). Sein ESP hat ihm in diesem Moment 0,00 genutzt; die Physik hat schlicht gewonnen!

In einem gebe ich Dir recht, gnuff: bei einem mittelmäßigen Fahrer mögen ESP und co. einen Unterschied machen. Aber so mancher Vollidiot kann so was durch Sorglosigkeit ("das macht ja mein Auto alles für mich, also kann ich heizen") locker kompensieren!

RS-USER-gnuff
21.12.2010, 23:09
Gegenbeispiel, gnuff ...

Keine Elektronik der Welt kann richtige Dummheit kompensieren, darum ging es mir auch nicht. Es sind Deine Aussagen mit der "vermeintlichen Sicherheit" und "verlassen auf das was ich in der Fahrschule gelernt habe" die mich stören. Du lässt es zwischen den Zeilen (auch in Deinem zweiten Post) so erscheinen als ob man diesen Kram eigentlich nicht bräuchte wenn man "richtig" Auto fahren kann und das ist Quatsch. Es ist keine "vermeintliche" Sicherheit, es ist echte greifbare, messbare Sicherheit. Dummes Verhalten wird es immer geben... Fakt ist es sterben weniger Menschen dank dieser elektronischen Hilfen.

RS-USER-Küchenhexe
21.12.2010, 23:30
Keine Elektronik der Welt kann richtige Dummheit kompensieren, darum ging es mir auch nicht. Deine Aussage mit der "vermeintlichen Sicherheit" und "verlassen auf das was ich in der Fahrschule gelernt habe" die mich stören. Du lässt es zwischen den Zeilen (auch in Deinem zweiten Post) so erscheinen als ob man diesen Kram eigentlich nicht bräuchte wenn man "richtig" Auto fahren kann und das ist Quatsch. Es ist keine "vermeintliche" Sicherheit, es ist echte greifbare, messbare Sicherheit. Dummes Verhalten wird es immer geben... Fakt ist es sterben weniger Menschen dank dieser elektronischen Hilfen.

Wenn man "fahren können" und elektronische Hilfen kombiniert: ja, da gebe ich Dir 100% recht!

Aber das tut heutzutage leider kaum noch jemand. Leider verlasen sich immer mehr Menschen darauf, daß die Technik / der Staat / die Versicherung /wer-auch-immer das Denken schon für sie übernehmen. Und dann kommt es zu solchen geistigen Kurzschlüssen wie "ich hab ESP, mir kann also nix passieren, ergo muß ich nicht denken..." Deprimierend, echt!!!

RS-USER-opus
21.12.2010, 23:48
Gegenbeispiel, gnuff (aktuell, gestern abend hier passiert)!

Überfrierender Schneematsch, stellenweile auch überfrierender Regen, nichts geräumt oder gestreut...

[...] Jetzt muß ich doch glatt meine Berufserfahrung mal kurz heraushängen lassen, denn dein Gegenbeispiel zieht nicht.

Im Gegenteil, die Vermessenheit, zu meinen, ein modernes ESP durch Fahrfähigkeit jederzeit ersetzen zu können, kann dich sehr schnell Kopf und Kragen kosten. Und dann sitzt du obendrein in einem Auto, was nicht mal ansatzmäßig dem mitteleuropäischem Sicherheitsstandard entspricht ( denn der bemißt sich nicht in der Anzahl der verbauten Knalltüten ).

Natürlich kann man im Winter auch ohne elektronische Systeme fahren, das haben wir lange genug gemacht, ich persönlich auch oft genug in Gegenden, wo man Gnuffs Heimat als sonnigen Süden bezeichnet ;). Und da gab es nicht immer schon das ESP bzw. wir waren gerade erst dabei, es zu erfinden. Nur, damals hatte man aber auch xmal so viele Verkehrstote in Deutschland.

In einem gebe ich Dir recht, gnuff: bei einem mittelmäßigen Fahrer mögen ESP und co. einen Unterschied machen. Aber so mancher Vollidiot kann so was durch Sorglosigkeit ("das macht ja mein Auto alles für mich, also kann ich heizen") locker kompensieren!
Du hast freilich Recht damit, dass die Fahrerassistenzsysteme die Physik nicht ausschalten können. Wer meint, wegen seiner tollen Ausstattung sich nicht um Strassenverhältnisse kümmern zu müssen, wird das bald erfahren. Da wird der Darwinismus noch gelebt!

Du hast nicht Recht, mit der Aussage, die ich zwischen den Zeilen lese, dass für einen guten Fahrer ESP & Co keinen oder kaum einen Unterschied machen würden.
Mit der Argumentation könntest du auch erklären, dass ein guter Fahrer keinen Sicherheitsgurt bräuchte.
Du, ich weiß genau, wie ein ESP eingreift und wann und ich weiß auch aus langer Erfahrung, wie man ohne klarkommt. Aber, es geht einfach um vermeidbare Risiken, von denen du nicht weißt, ob und wann sie je akut werden.
Aus dem Grund will ich auf keinen Fall mehr ohne Not darauf verzichten. Ich weiß, dass es in jedem Fall wesentlich schneller und gezielter eingreifen wird, als ich es je könnte, sollte ich es je brauchen. So wie mein Sicherheitsgurt.
Und ich weiß auch, dass ich für diese Situationen keinen Winter brauche, sondern, dass schon Nässe oder eine Ölspur eine perfide Rutschbahn bereiten können. Zu jeder Jahreszeit.

Ich meine übrigens immer noch, so wie damals schon geschrieben, dass du mit einem jungen Gebrauchten von zeitgemäßer Konstruktion vermutlich den besseren Deal gemacht hättest. Aber gut, jetzt isses so.:-meinung

RS-USER-Saphira
22.12.2010, 10:59
die ganze tolle Technik ist ja schön und gut, nur blöd ist wenn man sie nicht mal für nen kurzen Moment ausschalten kann... wenn ich in meinen Reitverein fahre gehts nämlich nen kurzen schnurgeraden, aber ziemlich steilen Berg hoch, der im Winter gelegentlich glatt sein kann. Da muss man dann mit Schwung hoch, sonst wirds nix. Ich weiß nicht welcher Teil der tollen Technik das ist der das Gas weg nimmt wenns rutscht. Jedenfalls ists ganz toll, wenn man mit Schwung hoch will, das Gas halb durchtritt aber trotzdem net vom Fleck kommt weil diese Technik Gas weg nimmt... und wenn man einmal steht hat man verloren...
Zur Zeit brauche ich es gar net mehr versuchen, muss man unten parken und die ca. 100 m hoch laufen... wenn man das halbe Auto voll hat mit Krempel für die Weihnachtsfeier macht das ganz großen Spaß...

RS-USER-gnuff
22.12.2010, 12:29
die ganze tolle Technik ist ja schön und gut, nur blöd ist wenn man sie nicht mal für nen kurzen Moment ausschalten kann...

Klarer Fall von falsches Auto :grins: ... ich kann z.B. bei unserem V70 das ESP (das bei Volvo DSTC heisst, weil es ESP nur bei Benz geben darf) abschalten. Allerdings bezweifle ich, dass das in Deiner Situation wirklich hilft. Was Du brauchst ist Allradantrieb und/oder ein Berganfahrassistent.

RS-USER-opus
22.12.2010, 22:16
die ganze tolle Technik ist ja schön und gut, nur blöd ist wenn man sie nicht mal für nen kurzen Moment ausschalten kann... [...]

Wie Gnuff schrieb: Falsches Auto gekauft ;)

Nein, im Ernst. Was dich da ausbremst ist die Schlupfregelung, bei Daimlers (die das, wie die meisten Fahrerassistenzsysteme, ursprünglich einführten) heißt das ASR und das gibt es schon wesentlich länger als das ESP, ist heute aber darin integriert.

Abschalten kann man ESP nur bei ganz wenigen Autos, weil das nur im Motorsport Sinn macht. (auch Gnuff kann das nicht, er glaubt nur, er könne :D ).

Was bei vernünftigen Autos geht, ist, per Schalter die Schlupfschwellen der ASR-Funktionalität stark anzuheben, so dass doch einige Runden durchdrehender Räder zugelassen sind. Bei meinem Vaneo heißt der Schalter dafür etwas missverständlich 'ASR off', auch wenn der Regler nicht ganz tot ist. Andere sprechen von Winterbetrieb. ESP lebt auf jeden Fall weiter, schon weil da die Kaskoeinstufung des Fahrzeugs dran hängen kann. Bei manchen Autos (wie meinem Smart) gehört ESP zur allgeneinen Betriebserlaubnis, damit der Elch auf der Strasse nicht zum Problem wird.

Hier hilft der Blick in die Betriebsanleitung weiter.

Andererseits, wenn dir die Schlupfregelung dir den Schwung raubt, so ist nicht gesagt, dass du diese Steigung ohne jegliche Unterstützung besser bewältigt hättest.
Und wenn doch, dann kannst du ja mal die Sicherung vom Steuergerät ziehen und schauen, was passiert.

RS-USER-gnuff
22.12.2010, 22:28
Abschalten kann man ESP nur bei ganz wenigen Autos, weil das nur im Motorsport Sinn macht. (auch Gnuff kann das nicht, er glaubt nur, er könne :D )...
Ich weiss das schon, aber ich wollte es jetzt nicht komplizierter machen als unbedingt nötig. Über die Taste lässt sich im Grunde nur die Traktionskontrolle als Teil des DSTC-Paketes abschalten. Aber egal, es ist auf jeden Fall ein riesen Unterschied ob man mit oder ohne fährt.

P.S.: Woher weisst Du eigentlich, dass ich keinen "R" habe? Da sieht das völlig anders aus, der lässt sich nämlich (beinahe) bis in die Steinzeit versetzen... :grins:

RS-USER-opus
22.12.2010, 22:49
I[...]

P.S.: Woher weisst Du eigentlich, dass ich keinen "R" habe? Da sieht das völlig anders aus, der lässt sich nämlich (beinahe) bis in die Steinzeit versetzen... :grins:

...weil ich nicht glaube, dass es davon allzuviele in Schweden gibt, zumindest nicht in Norbottem, dafür ist der Bugspoiler zu schwach (weil, als Schneepflug wäre er ja sonst schon zu gebrauchen ;)).

Die einzigen Autos, die ich kenne, bei denen man ESP (fast) ganz abschalten kann, sind die Daimlers, wo irgendwo das Kürzel AMG im Namen auftaucht. Aber auch bei denen würde ich nicht unbedingt sagen, dass die speziell für den nordschwedischen Winterbetrieb konzipiert worden wären.

RS-USER-gnuff
22.12.2010, 22:53
Du bist einfach zu gut informiert...