Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzmeldung: "Schnittverletzung Unterarm"

Seiten : 1 2 [3]

RS-USER-Brummel
12.01.2010, 06:27
Was willsts du jetzt nen freien oder nen besetzten Schockraum? *GGG*

Ich danke für diese Abhandlung, wieder was gelernt.

Die Anmeldung ist so weit in Ordnung denke ich.

RS-USER-apoplex
12.01.2010, 09:00
Sonst noch was? Wollt Ihr es vielleicht doch nochmal mit einem neuen Druckverband probieren?
Nee, würd ich nicht, Druckverband unterwegs alleine anzulegen, ist mit Sicherheit nicht zielführend, der Verband wird gleich in der klinik ohnehin abgenommen werden und unter der Tourniquet-Therapie mittels stramm aufgepumpter Manschette blutet es ja nicht mehr, somit würde das nur einen unnötigen Zeitverlust bedeuten.
(Wir sind ja bislang immer von der Prämisse ausgegangen, dass der Druckverband der Ersthelfer korrekt ist - ist dieser das nicht (z.B. Druckpolster nicht fest genug angewickelt ect.), kann man das noch optimieren, aber ansich würd ich es dabei belassen)

Rettungshasi
12.01.2010, 10:13
Dem schließe ich mich an.
Der Patient braucht eine definitive chirurgische Therapie - sofort! Wer Lust hat (und wenn die Strecke nicht zu kurvig ist), darf während der Fahrt noch einen zweiten großlumigen Zugang legen und, falls noch nicht geschehen, Kreuzblut abnehmen.

Aufs Protokoll kommt dann noch eine Anmerkung, dass wir zugunsten der zügigen Krankenhauszuführung auf den Notarztnachruf verzichtet haben.

Das Problem mit der Registrierung habe ich auch; deswegen geistere ich hier ewig als Gast herum.

RS-USER-gnuff
12.01.2010, 13:48
Das Problem mit der Registrierung habe ich auch; deswegen geistere ich hier ewig als Gast herum.

Mail an [email protected]

RS-USER-fruehgriller
12.01.2010, 14:44
Wenn weniger Erys kreisen, sollten diese optimal beladen sein - daher ist das auf jeden Fall sinnvoll.

Sagt wer? Beispiel www.fachklinik-hornheide.de , hat ne plastische Chirurgie, aber keine normale Chirurgie, es wäre grundfalsch, die klinik anzufahren.
Daher sind solche Pauschalisierungen falsch, auch wenn sie für deinen Rettungsdienstbereich zutreffend sein mögen.

Abgesehen davon verstehe ich den Ruf nach einer plastischen Chirurgie nicht, der Patient gehört in eine Abteilung für Unfall- und wiederherstellungschrirurgie, die mikrochirurgisch operieren können und optimalerweise einen Gefäßchirurgen haben. Vordringlichstes Ziel erscheint mir momentan jedoch eine Blutungskontrolle, die ist ja so vor Ort offenbar nicht möglich (läuft ja trotz hochlagerung und Druckverband weiter), dadurch ist ein akutes Problem gegeben, das schnellstmöglich behoben gehört, die weitere Versorgung (Funktion, ... zuletzt Optik) sind nachrangige Probleme.
Von daher tendiere ich jetzt erst mal zügig zur unfallchirurgischen Versorgung, Wundinspektion und dann gezielte weiterverlegung und nicht blinde Anfahrt richtung plastische Chirurgie....

Ok, da habe ich mich sehr falsch ausgedrückt, liegt aber an der Regionsblindheit, weil unserer Plastiker etc auch bei dert Unfallchirurgischen Klinik beheimatet sind.
Gefäßchir ist definitv ausschlaggebend

Bei den weitzer unten angegebenen RR Werten ist klar das Zugang, evtl noch ein weiterer größerer, wenn mit den ersten kurz aufgefüllt wurde, und das es ja anscheinend doch n icht zum stehen kommt, durchaus mit Fackel und Vornameldung.

Rettungshasi
12.01.2010, 14:50
Wir schreiben uns regelmäßig seit September :]
Das ist scheinbar noch weitaus schwieriger als einen Zauberwürfel zu entwirren.