Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : urban legends in der Medizin

Seiten : 1 [2] 3 4

RS-USER-gnuff
31.01.2010, 19:53
Eine urbane Legende ist doch eher eine Aussage, die komplett falsch ist, aber jeder ohne zu hinterfragen weitertransportiert und an sie glaubt.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Völlig korrekt Deine Definition... der Thread ist (in guter alter RS-Manier) etwas entartet...

Rettungshasi
31.01.2010, 22:38
Optimisten behaupten gern, die Anti-Trendelenburg-Lagerung verhindert eine Regurgitation sicher - meine schmutzige Accuvac bezeugt das Gegenteil.

Wir sollten einen Partner-Thread erstellen "ILCOR LOE 8" oder "nützliche Bauernregeln in der Medizin" ;)

RS-USER-Saphira
01.02.2010, 17:10
Anti-Trendelenburg-Lagerung

nie gehört, was ist denn das???
Ich hab nur San, man möge mir die blöde Frage verzeihen...

RS-USER-Hypnodoc
01.02.2010, 18:59
Ich mach es zwar nicht, weil ich finde, das es unnötig ist wenn man langsam genug spritzt und die Infusion gut läuft, ABER injiziert man 40mg Lidocain in den gestauten Arm und lässt das kurz wirken, hat man schon einen Effekt...
Wenn Du mir nicht glaubst, vielleicht glaubst Du ja den Japanern :grins:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19922881?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed _ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=3

Nur so kann das Lidocain wirken. Wr macht es so?
Bei uns wird 10 mg Lidocain gegeben und sofort das Propofol hinterher gespritzt. Selbstversändlich ohne Stauung.
Und dieses Vorgehen halte ich für ein Gerücht.
Und auch das Mischen von Lidocain und Propofol erscheint da nicht sinnvoller.

Gruß Hypnodoc
PS: Für das Fehlen von Stiefeln bei einem Motorrafahrer gibt es noch andere Gründe. Zum Beispiel er fährt gerne barfuß oder so.

Rettungshasi
01.02.2010, 19:04
Das ist eine Ganzkörperschräglagerung in Rückenlage, bei der der Kopf die höchste Position einnimmt; wird ganz gern bei Rapid Sequence Inductions verwendet, weil man sich davon erhofft, dass das Zurücklaufen von Mageninhalt in den Rachenraum erschwert ist.

Ich hab mich nur so darüber aufgeregt, weil mein Notarzt (junger Kerl, der sich von niemandem irgendetwas sagen lässt) der Meinung war, mich ewig über die Vorteile ebendieser Lagerung aufklären zu müssen und meinem RiP sogar verboten hat, den Cricoiddruck anzuwenden, weil er so überzeugt davon war, dass allein die Lagerung bei dem dicken Mann, der gerade zu Mittag gegessen hatte, ausreicht, damit er nicht aspiriert.

@ Hypnodoc: Tut das nicht weh? Barfuß schalten... o.O

RS-USER-Defi Brillator
01.02.2010, 19:30
Cricoid-Druck oder Handgriff nach Sellick ist auch eine durchaus umstrittene Methode (siehe z.B. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19554271?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_SingleItemSupl.Pubmed_Discovery_RA&linkpos=1&log$=relatedreviews&logdbfrom=pubmed). Oberkörperhochlagerung mach ich auch, dafür laß ich den Sellick weg... außer in abgewandelter Form als BURP-Manöver, um u.U. bessere Intubationsbedingungen zu haben.
Wirklich sicher ist natürlich keine der genannten Maßnahmen. Alternativ gibt es auch Meinungen, den Patienten in Trendelenburg-Lage zu legen, damit das Erbrochene / Regurgitat nicht per Schwerkraft in die Lunge laufen kann.

RS-USER-gurkerl
01.02.2010, 20:32
damit propofol nicht wehtut, gibts ja auch die theorie, zuerst propofol in die spritze, dann bissl ketamin "oben drauf", nicht mischen, wird somit am anfang reingespritzt und macht injektionsschmerz geringer, keine ahnung obs stimmt, ich sag meistens, vorm spritzen dass es ein bissl wehtun kann und gleich besser wird, kaum jemand hat offenbar wirklich schmerzen, ab und zu mal reisst einer erschreckt die augen auf weils brennt, aber mit der info dass das ganz normal ist und gleich besser wird, machens sies wieder zu.

zum cricoiddruck hab ich vor ein paar wochen einen dicken fetten fragebogen gekriegt von irgendwem der grad eine studie macht, hab den brav ausgefüllt, vielleicht kommt ja irgendwas interessantes dabei raus

er ist mir übrigens persönlich irgendwie unsympathisch, möglichst ausreichende vorbereitungszeit damit ich mir optimale intubationsbedingungen schaffen kann, ist für meine nerven wichtiger

Rettungshasi
02.02.2010, 10:36
Ich wurde einmal mittels Propofol (ohne irgendwelche Zugaben) schlafen gelegt und habe keinerlei Injektionsschmerz gespürt. Wenn man also ein Brennen verspürt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es unsagbar wehtut, wenn andere Menschen gar nichts merken.

Zur Lagerung oder mit/ohne Cricoiddruck sind die Bedingungen draußen sowieso meistens ... suboptimal : ) Zwischen Couch und Wohnzimmertisch sind die Möglichkeiten der Lagerungsoptimierung gering.
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Trendelenburg und BURP im Rahmen der RSI gesammelt. Da aber die meisten unserer Notärzte sowieso Anästhesisten sind, halte ich mich natürlich an deren Meinung, die durchweg unterschiedlich sind.

gurkerl, sag bitte Bescheid, wenn du etwas über die Ergebnisse dieser Studie hörst.

RDPfleger
02.02.2010, 11:50
Ich wurde einmal mittels Propofol (ohne irgendwelche Zugaben) schlafen gelegt und habe keinerlei Injektionsschmerz gespürt. Wenn man also ein Brennen verspürt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es unsagbar wehtut, wenn andere Menschen gar nichts merken. [...]

Das mag uns die als Aussenstehende den Patienten beobachten über die Jahre sicher so vorkommen und möglicherweise auch so sein. Aber Schmerz ist immer noch eine sehr individuelle Sache und hängt auch von den jeweiligen persönlichen Vorerfahrungen ab (Schmerzhistorie usw...).
Bis zu einem sehr schmerzhaften Unfall vor einigen Jahren hätte ich meine Schmerzskala auch anders (bis dahin tiefer) angelegt. Seit dem würde ich als 10 diese Situation als Referenzpunkt ansetzten.

So langsam wirds ja wieder offtopic und zur Fachdiskussion über einen Beitrag. Aber das wundert einen ja bei RS schon nicht mehr ;) Und das gehört ja mit dazu. Und auch davon hat die (RS)-Welt ja was.

gurkerl, sag bitte Bescheid, wenn du etwas über die Ergebnisse dieser Studie hörst.

Dito.

Rettungshasi
02.02.2010, 13:30
Ja, stimmt schon. Es gibt solche, die schreien schon vor Schmerz, wenn man sie mit der Fingerkuppe sanft auf der Haut berührt.
Mir stellt sich nur die Frage der Verhältnismäßigkeit; abzuwägen, ob das Nebenwirkungsprofil der Lokalanästhetika (oder sogar Ketamin) das Vermeiden eines Injektionsschmerzes rechtfertigt.
Die endgültige Beantwortung dieser Frage überlasse ich aber lieber den Schlafdoktoren :]

Zurück zum Thema:
Insbesondere in meinen Ersthelfer-Kursen taucht immer wieder die grandiose Idee auf, Beinahe-Ertrinkungsopfer an den Füßen zu packen und kopfüber das Wasser aus den Lungen zu schütteln.

Fallobst
02.02.2010, 18:52
Ein Sekretbeutel der mittels 3-Wege-Hahn an der Magensonde befestigt wurde schützt beim endotrachealem Absaugen vor Reguration :rolleyes:

RS-USER-Hypnodoc
02.02.2010, 18:54
Zur Lagerung oder mit/ohne Cricoiddruck sind die Bedingungen draußen sowieso meistens ... suboptimal : ) Zwischen Couch und Wohnzimmertisch sind die Möglichkeiten der Lagerungsoptimierung gering.
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Trendelenburg und BURP im Rahmen der RSI gesammelt.

Ich mache das auch so. Das ist dann leider etwas unpraktisch für die Anästhesieschwester, weil ich ziemlich groß bin.... ;-)
Gruß Matthias

RS-USER-Hypnodoc
02.02.2010, 18:58
Zurück zum Thema:
Insbesondere in meinen Ersthelfer-Kursen taucht immer wieder die grandiose Idee auf, Beinahe-Ertrinkungsopfer an den Füßen zu packen und kopfüber das Wasser aus den Lungen zu schütteln.

Finde ich super. Ich bin auch ein Freund der transylvanischen Lagerung (mit den Füssen hängend an der Vorhangschiene) bei Pneumonie, damit der Dreck rauskommt. Oder kennt jemnad von euch einen Vampir, der jemals eine Lungenentzündung hatte?

Gruß Hypnodoc

RS-USER-Hypnodoc
02.02.2010, 19:00
Ja, stimmt schon. Es gibt solche, die schreien schon vor Schmerz, wenn man sie mit der Fingerkuppe sanft auf der Haut berührt.

Ich habe noch eine Legende:
Männer sind schmerzempfindlicher als Frauen.
In einer vergleichenden Studie haben sie weniger Schmerzmittel benötigt als Frauen.

Wahr ist allerdings, dass sie mehr jammern.......

Gruß Hypnodoc

Fallobst
03.02.2010, 04:18
LOL, Quinksche Hängelage und der Rotz läuft aus dem Tubus....

Pr0st
05.02.2010, 16:12
Ich habe noch eine Legende:
Männer sind schmerzempfindlicher als Frauen.
In einer vergleichenden Studie haben sie weniger Schmerzmittel benötigt als Frauen.

Wahr ist allerdings, dass sie mehr jammern.......

Gruß Hypnodoc

... bzw. hängt der angegebene Wert auf der VAS stark davon ab, ob andere Menschen und insbesondere Frauen anwesend sind. In letzterem Fall liegt der angegebene Wert um 1,4 Punkt niedriger :grins:

Pr0st
05.02.2010, 17:52
BTT: Mit Infos wie beim Eingangspost - war für mich auch neu - kann ich nicht dienen.
Allerdings find ich auffällig, wie hartnäckig sich Mythen im Bereich der Sportmedizin halten. Bestes Beispiel war ein älterer Herr den ich letztes JAhr kennen lernen durfte, seines Zeichens Internist und aktiver Amateurboxer, der sich vor einem Turnierkampf geschlagene zwanzig Minuten intinsiv statisch gedehnt hat, jeder jahrzehntenalten Basiserkenntnis der Sportmedizin zum Trotz.

Auch immernoch ein Renner ist der Mythos von den 30 Minuten Ausdauerleistung, ab der erst die Fettverbrennung losgehen soll....

RS-USER-Cookie
05.02.2010, 18:52
Auch immernoch ein Renner ist der Mythos von den 30 Minuten Ausdauerleistung, ab der erst die Fettverbrennung losgehen soll....

Das hab ich in meiner Trainerausbildung aber auch mal so gelernt. Ist dem nicht so? :confused:

RDPfleger
05.02.2010, 20:04
...

Das hab ich in meiner Trainerausbildung aber auch mal so gelernt. Ist dem nicht so? :confused:

Hat das nicht eher was mit der Herzfrequenz zu tun?
Habe da irgendwas im Kopf, so ala sie sollte so um die 130 bpm sein. Aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht mehr.
Was sagen den die anwesenden Mediziner/Sportstudenten/medizinischen Fitnesstrainer u.ä. dazu?

RS-USER-Autolyse
05.02.2010, 20:51
Ist das mit der Herzfrequenz nicht auch kappes?

Es kommt doch nur auf den reinen Energieumsatz an, meine ich zumindest.