Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann das sein?

Seiten : [1] 2 3

Sleeping Cat
15.12.2010, 19:20
Hallo alle zusammen,

Ich will mal das Forum wieder aufleben lassen. Verzeiht mir mögliche Fehler, ist mein erstes Mal...

Folgendes:

Ihr werdet als SCHULSanitäter zu einem Mädchen aus der 7. Klasse gerufen, das über starke Kopfschmerzen, die kommen und gehen, sowie über Schwindel klagt. Zudem sei ihr verdammt schlecht. Das ganze seit ca. 7.30 Uhr als sie auf die S-Bahn gegangen ist. Getroffen habt ihr sie um 9.35 Uhr. Sie will nicht nach HAuse, da sie noch 2 Klausuren schreibt und ihr VAter kann sie nicht abholen... Gegessen hat sie zum Frühstück ne Schale Müsli und n bissle Saft getrunken...

Meine Frage: Was kann das sein?! Ich war da irgendwie überfragt!!!

Grüßle

Katze

12fly
15.12.2010, 20:00
Genaue Lokalisation der Schmerzen?
Was für einen Schmerz gibt die Schülerin an? Hämmern, stechend,......??
VAS?
Blutdruck? Puls? Pupillen?

Sleeping Cat
15.12.2010, 20:03
VAS? Was bedeutet das noch mal?
Sie gibt einfach nur sehr starke Kopfschmerzen an, nicht genau lokalisiert, aber so stark, das ihr davon schlecht ist.
Der Puls war bei 80, lutdruck und Pupillen haben wir leider vergessen...

12fly
15.12.2010, 20:14
VAS = Visuelle Analogskala = Einteilung der Schmerzen von 1 bis 10

Möglichkeiten gibt es viele: Angefangen von einfachen Kopfschmerzen über Migräne, Symptome eine Grippe und einem Trauma in den letzten Tagen bis hin zu einer Hirnblutung.
Nicht lachen, ich hatte so etwas vor kurzem: 25jährige Frau mit plötzlich eingetretenen starkem Vernichtungskopfschmerz. RR initial 190/110 kurze Zeit nach unserem Eintreffen bei 250/150 Tendenz schnell steigend, verlangsamte Pupillenreaktion.

Sleeping Cat
15.12.2010, 20:32
Glaub mir, liegt mir fern...

hast du eventuell ne Idee, was man bei sowas machen kann, wenn das Mädel komplett beratungsresistent ist?

Rettungshasi
15.12.2010, 20:40
Das bring ich jedem Ersthelfer bei und das gilt dann auch für Schulsanitäter: Hilfe holen ; )

Sprich: zur Not 112 anrufen und gucken, was passiert.
Ein Schulsanitäter hat keine fundierte Ausbildung und kann solche Situationen aufgrund des kurzen Lehrgangs, der mangelhaften Ausrüstung und der geringen Erfahrung nur sehr bedingt (richtig) einschätzen. Etwas anderes erwartet ja auch keiner.

Wenn sich herausstellt, dass das Mädel nix hat: prima! Dann kann der Schulsanitäter beruhigt nach Hause gehen und muss sich nicht die nächsten Tage den Kopf zermatern, ob er nicht doch etwas übersehen hat.
Wenn das Mädel wirklich was hat, auch gut, denn es wurden alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen. Außerdem wirken zwei große Männer in roten Jäckchen (Größe, Geschlecht und Jackenfarbe sind je nach Besatzung und Region natürlich variabel^^), die versichern, sie müsse ins Krankenhaus/zum Arzt, oftmals wesentlich überzeugender als Ersthelfer.

Sleeping Cat
16.12.2010, 20:46
Danke erst mal, nur noch ne kurze Frage:

Auch wenn das Mädel total dagegen ist?! und noch nicht mal die Eltern anrufen will?
Ich find des dann irgendwie n bissle schwer zu entscheiden...

RS-USER-Küchenhexe
16.12.2010, 21:08
Irgendwie glaube ich nicht, daß sie die Konsequenzen in diesem Alter schon überschauen kann. Viele schaffen das ihr Leben lang nicht ;)!

Deshalb sollten an so was die Profis ran. Hasi hat da schon recht: Leute in roten Jacken mit viel Ausrüstung und sicherem Auftreten können recht überzeugend wirken... :grins:

Und im Zweifelsfall: die junge Dame ist minderjährig, egal wie erwachsen sie sich sieht oder gibt! Alleine schon aus Gründen der Rechtssicherheit sollte man die Erziehungsberechtigten kontaktieren, egal was man dann tun will.

RS-USER-Nalox
16.12.2010, 21:45
Die Schule ist doch verpflichtet die Erziehungsberechtigten zu kontaktieren, oder ???

RS-USER-emergency doc
16.12.2010, 21:52
Achja, und da die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes in aller Regel ebenfalls minderjährig sind, sollte man sich vertrauensvoll an einen /den Lehrer wenden, der im Übrigen ohnehin die Verantwortung hat, nicht etwa ihr. Schulsanitätsdienst ist in aller Regel eine Einrichtung, die rechtlich gesehen wie eine Schüler-AG funktioniert, und Rechte und Pflichten der Mitglieder entsprechen denen, eines zufällig vorbei gekommenen Ersthelfers. Also keine Angst, Du hättest etwas falsch gemacht.

GoldariusFlorianis
16.12.2010, 23:34
@ Hasi
Problem ist, das nur ein Erziehungsberechtigter sie wieder aus dem KH abholen kann, und mit Kopfschmerzen den Tag in der ZNA zu verbringen, wo man eh nicht ernst genommen wird ist Krieg.

@Nalox
Ja

Zum Fall:
Habt ihr Sauerstoff? Wenn ja, geben und sehen was passiert.
Wichtig ist vor allem Kontakt zur Schulleitung und den Verziehungsberechtigten aufnehmen, deine Entscheidung die roten Jacken anzurufen mag zwar richtig sein, aber wenn nüscht dabei rauskommt kannst du schön was auf die Kappe kriegen, einen Schuh, welchen ich mir nich gern anziehe, Vorraussetzung ist allerdings ein sachliches und kompetentes Auftreten gegenüber den Parteien.

Zur Diagnostik:
Wenn die Schmerzlage ein Niveau hat, welches einen SCHÜLER noch zwei Klassenarbeiten schreiben lässt (was an einem Tag sowieso verboten ist),
kannst du davon ausgehen, dass die Geschichte trivial ist.
Menschen (denken dass sie-) haben so oft von allem mögliche Kopfweh, dass die Geschichte zum Kümmelspalten wird. Und wenn dann noch die drei W's (Winter, weiblich, weil Periode) dazukommen, hast du deine Übelkeit.

Trotzdem wichtig:

Sowohl der Lehrer, als auch der Rettungsassistent haben das Recht sich den Aufsichtspflichtkuchen mit dem Vater zu teilen. Mit einem von dreien also immer absprechen (und wenns bloss der RA von der Leitstelle is).

Rettungshasi
17.12.2010, 00:41
Mir ist es leider schon öfter passiert, dass im schulischen Betrieb der Rettungsdienst eben dann nicht gerufen wurde, wenn es erforderlich gewesen wäre.
So ist ein beim Sportunterricht unglücklich gestürztes Mädel mit Commotio und angeknackstem Halswirbel vom Lehrer in den Privat-PKW gepackt worden (das war noch zu meiner Schulzeit; ich hoffe, die haben mittlerweile dazugelernt) oder ein schulischer Ersthelfer beim anaphylaktischen Schock das Stadium III abgewartet hat, bis er mal anrief, weil er Angst hatte, unnötig anzurufen.

Das kam bei meiner Antwort leider nicht ganz raus: Klar hält man vorher Rücksprache mit einem Lehrer, aber wer meckert denn, wenn der Rettungsdienst umsonst kommt, da der Vater ja aus welchen Gründen auch immer nicht abkömmlich ist.
Ich würde mir meinen Teil denken, aber den Ersthelfer zusammenzufalten... Nee... leider scheint es Leute zu geben, die so verfahren.

Und wenn du schon (aus wirklich therapeutischen Gründen oder eher als Placebo?^^) Sauerstoff geben willst, darf meinetwegen auch ruhig "der Krankenwagen" anrücken.

GoldariusFlorianis
17.12.2010, 11:11
@ Hasi

Die Schule meckert weil du in ihren Augen zu blöd warst zu erkennen dass der Rettungsdienst umsonst war.
Nebenbei, unsere Unfallkasse möchte, dass wir Verletzte selbst fahren oder mit dem Taxi schicken weil RD so teuer is...

Ich bin deiner Meinung, und die UK Taxischeine verstauben auch brav im Schrank, nur vor allem Spotlehrer meinen immer irgendetwas zu wissen und halten es dann auch für ihre Aufgabe dich wegen deiner Fehlentscheidung(zb RD bei Trivialgedöns) anständig zur Sau zu machen.

Und das schadet dem nächsten Krümel, weil ihm dann von Seiten der Schule der Arztverweis bzw. das Heimgehen und auskurieren versagt wird.

Hm Sauerstoff nich unbedingt als therapeutische Massnahme, sondern weil die ursprüngliche Frage die Diagnose war. Wenn Flasche auf und schnelle Besserung => Cluster aua.

Sleeping Cat
17.12.2010, 11:38
Stimmt schon, RD wär natürlich das beste gewesen, allerdings kann das bei uns manchmal das Problem sein, dass, wenn nur eine mänliche Besetzung auf dem RTW ist, die noch nicht einmal zur Türe reinkommen :D (Das ist kein Argument gegen den RD!!!)

Sauerstoff haben wir nicht... Sind ja auch nur n kleiner SSD ;)

Wir, als die Freundin, die anderen Sanis und ich waren der Meinung, dass sie nicht mehr in der Lage ist, eine Klausur zu schreiben.

Im Prinzip gilt es immernoch, dass man pro Tag nur eine Klausur schreiben darf, das gilt aber leider nicht für NAchschreibeklausuren, weshalb es schon mal vorkommen kann...leider.

lG Katze

RS-USER-emergency doc
17.12.2010, 19:05
... allerdings kann das bei uns manchmal das Problem sein, dass, wenn nur eine mänliche Besetzung auf dem RTW ist, die noch nicht einmal zur Türe reinkommen :D...

Hääähhhhhh??????:confused:

Sleeping Cat
17.12.2010, 19:09
*smile* Mädchenschule mit "bewachtem Eingang" :D

RS-USER-Kassiopeia
17.12.2010, 19:14
@ Hasi

Hm Sauerstoff nich unbedingt als therapeutische Massnahme, sondern weil die ursprüngliche Frage die Diagnose war. Wenn Flasche auf und schnelle Besserung => Cluster aua.

Zeig mir einen Clusterpatienten der bei einer seit Stunden andauernden Attacke zum Schulsanitätsdienst geht und dem was von Kopfschmerzen erzählt, aber nicht nach Hause oder zum Arzt möchte, weil er noch 2 Klausuren schreibe will.

Wenn jemand seit mehreren Stunden in einer Clusterattacke steckt wird er allenfalls noch wimmern, aber definitiv nicht mehr geordnet sprechen oder in der Lage sein bzw.den Willen haben irgendetwas zu schreiben (schon gar keine Arbeiten, Klausuren oder ähnliches.)

Sleeping Cat
17.12.2010, 19:19
hey sorry, da komm ich grad nicht mehr mit...

Kann mir einer von euch eventuell erklären, was es mit einem Clusterpatienten auf sich hat? Ich kann euch da im Moment nicht so ganz folgen...

Bitte...

RS-USER-Kassiopeia
17.12.2010, 19:21
Ist etwas sehr sehr seltenes....

http://clusterkopf.de//index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=30

Sleeping Cat
17.12.2010, 19:22
Danke!!!

lG Katze