Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik-Lust
Elena1989
10.07.2012, 17:23
Ah, okay, das klingt ja interessant!
Und hast du das Gefühl, das ist eine sinnvolle Sache oder eher nicht? (In der Theorie klingt das ja immer alles ganz nett :-) )
Eine praktische U - Kurs Prüfung hatten wir auch, allerdings ging es da nur um die Untersuchungstechniken (wobei... Händedesinfizieren und sich dem Patienten brav vorstellen gab auch Punkte :-) )
Rhiannon
10.07.2012, 17:28
Die Kurse sind sicher ne sinnvolle Sache, sofern gut durchgeführt. Beim Spezial-Untersuchungskurs war das zB in den einzelnen Kliniken qualitativ seeeeeeeeehr unterschiedlich, zum Teil sogar von Woche zu Woche bei den versch. Rotationsgruppen mal gut, mal schlecht, je nach Dozent. Viggokurs in der Blutspendezentrale dagegen fand ich absolut gut und sinnvoll.
Aber die Prüfung heute fand ich eher nicht so berauschend. Man hat 5 Minuten für jede Station, wenn man in der Zeit nicht fertig wird, ist halt Pech, statt dass man einfach noch seinen Arbeitsvorgang fertig machen darf. Andererseits haben so zumindest alle nochmal einmal ernsthaft die ganzen Sachen geübt, weil ja theoretisch alles hätte kommen können und Übung schadet ja nix.
das erinnert mich stark ans mibi osce aus dem 2klin. semester. drei stationen (viro, mibi, hygiene) an jedem 10 minuten zeit. man wird auf seinen ersten platz gesetzt, da sitzt dir dein prüfer gegenüber. gong ertönt. der prüfer fragt, du antwortest und zeigst. gong ertönt. aufstehen auf den nächsten platz. gong ertönt. aufgabe (hygiene zb zvk legen) machen gong usw. bis alle stationen durch waren. wenn man nicht schnell genug mit dem antworten war, hat man seine liste nicht abarbeiten können. und dementsprechend weniger pzntke bekommen.
bei mir war es so, das ich lange vor jedem gong fertig war....das erste mal im leben, dass es mir einen vorteil gebracht hat, dass ich nervositätssituationen dermaßen schnell rede...das kaum einer mitkommt :D
Stephan0815
10.07.2012, 21:51
So nen OSCE gibts bei uns auch - mit Trillerpfeife, Zeitbegrenzung und wechselnden Stationen. Danach soll man die grundlegenden praktischen Kenntnisse für Famulaturen erworben haben.
Ist also nicht nur auf Köln oder Berlin beschränkt und macht schon Sinn, auch wenn einige Prüfer dabei allzu übermotiviert auf die armen Neukliniker losgelassen werden.
Das Ganze heißt auch gerne mal "Klopfkurs" oder "Fummelkurs", weil man die Perkussionstechnik kennen lernt oder sich gegenseitig abhört und Kleidung dabei etwas störend sein kann; insofern erfreut es sich bei den meisten relativ großer Beliebtheit - natürlich opfert sich gerne jeder für den Nutzen der Allgemeinheit im Semester.
Hach ja, so selbstlos waren wir alle im 5. Semester. ;-)
Btw. Mibi nervt, Pharma nervt, morgen Allgemeinmedizin und wir werden auf Phytotherapie, manuelle Medizin, Placebos und aggressives Zuwarten trainiert... :-kotz :-kotz :-kotz
@Stephan: Falscher Thread - jammern ist im anderen angesagt! ;-) Und so viel Phytotherapie kommt ja nun nicht vor...manuelle Medizin ja, aber da sind die Fragen einfach - die Antwort geht eben immer in Richtung "Chirotherapie ist das einzig Seeligmachende".
fummelkurs....hehe.....kopfkino
bei uns durfte in reha einer baden gehen ;)
cool
wir haben handbäder und fangokneten gemacht
und uns wurde der rücken massiert :D leider nur wenige sekunden lang
Thunderstorm
11.07.2012, 14:05
Orthopädie bestanden :-love
Da ist mir gerade ein Felsbrocken vom Herzen gefallen :prost:
Thunderstorm
12.07.2012, 14:17
Palliativmedizin gerockt :-winky
Immer wieder ein wunderschönes Gefühl wenn ein Semester abgeschlossen ist.
Jetzt wird der Kopf freigeräumt:
In weniger als 40 Tagen heirate ich :-wow
Rhiannon
20.07.2012, 10:23
In weniger als 40 Tagen heirate ich :-wow
Oh schön, dann noch ne schöne Vorbereitungszeit und ne ganz tolle Hochzeit! August-Hochzeiten sind eh die besten *aus Erfahrung sprech* ;-)
lilapple
22.07.2012, 10:34
Pharma ist bestanden, auch wenn ich die Note noch nicht weiß.
Ferien!!! :)) Wenn auch voll mit Famulatur und Arbeit, aber trotzdem, ich freu mich so!! :)
Miss_Verständnis
22.07.2012, 11:32
Glückwunsch, lila! :-))
oh man, man mag es kaum glauben....der einzige frust mit dem ich mich gerade rumschlage ist, dass mein menne und ich uns nicht auf das lied für den eröffnungswalzer festlegen können :( och menno, am samstag kommt der dj und bis dahin muss die musik stehen...mal abgesehen von den tanzstunden die noch gemacht werden müssen....
lilapple
22.08.2012, 12:21
Und schwupps sind die vier Wochen Famulatur schon wieder vorbei.. Echt verrückt.
Die Rechtsmedizin war wirklich eine super Famulaturmöglichkeit, mal abgesehen davon, dass man seeehr humane Arbeitszeiten hatte, war es wirklich eine sehr interessante und ich denke auch prägende Erfahrung :-)
Stellenweise war es zwar wirklich grenzwertig, grade Faul- und Wasserleichen sind schon so ne Sache, an die man sich meiner Meinung nach nur schwer - wenn überhaupt - gewöhnen kann.
Trotz aller Faszination wird die Rechtsmedizin wohl nicht mein angestrebtes Fachgebiet sein, ich denke auf Dauer fänd ich es einfach zu zermürbend, so manche Geschichten gehen einem ja schon ziemlich nach. Außerdem ist die Rechtsmedizin in Deutschland, im Gegensatz zu anderen Ländern, ja schon ein ziemlich stiefmütterlich behandeltes Fach, allein schon wenn man die extrem niedrige Anzahl an Obduktionen bei uns anschaut. Und mit Stellen sieht es ja auch verdammt schlecht aus.
Außerdem könnte es gut sein, dass mir irgendwann einmal der Kontakt und die Erfolgserlebnisse mit lebenden Patienten fehlen würde.
Aber alles in allem, tolle Erfahrung, tolle Famulatur, nur zu empfehlen, ich wollte gar nicht, dass es vorbei geht <3
Leute ich bin verheiratet :-) es war sooooooooooooooo wunderechön zwischen zwei Tagen strömenden regen kam nur für unsere Hochzeit der Sonnenschein und die Wärme zurück....es war einfach perfekt
Miss_Verständnis
29.08.2012, 11:45
Herzlichen Glückwunsch Laelya! :-)
erdbeertoertchen
29.08.2012, 14:45
:love::jump:Herzlichen Glückwunsch!:jump::love:
Saphira.
29.08.2012, 19:34
Glückwunsch Laelya!
Ich hab jetzt noch zwei Famulaturen für die Ferien aufgetrieben.. 15 Tage Allgemeinmedizin und 15 Tage Pneumologie, also beides ambulant, damit ich den Punkt unter Famulaturen bald abhaken kann. Allerdings steht für meine Doktorarbeit und meinen Nebenjob noch so viel Arbeit an, dass ich langsam kein Land mehr sehe vor lauter Papier... und das sollen Ferien sein :-heul!