Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung der Approbationsordnung

Seiten : 1 2 3 [4]

Herzkasperl
08.02.2012, 12:54
Herzkasperl, bzgl. deines zweiten Absatzes:

Das kannst du m. E. heutzutage nicht (mehr) so sehen. Durch die mitlerweile weitere Spezialisierung - auch in den Pflegeberufen - und damit verbundenen Entstehung von Feldern wie "Krankepflegehelfer" usw.ist die Qualifikation für die "niedrigeren" Tätigkeitsfehler schon stark gesunken. Da man als Praktikant wiederum nur ein Teil dessen selbständig ausführen kann und darf, relativiert sich das wieder. Die Frage ist dann jedoch vielmehr: sollte ein Praktikant nur so etwas leisten und kennen lernen? Richtig ist dann jedoch, dass die Krankenpflegehelfer sich in deiner Schilderung wiederfinden dürften, wobei diese ja mittlerweile auch einen Mindestlohn bekommen (8,5 im Westen). Hinzu kommt noch, dass so Stellen blockiert werden, die von FSJern oder Leuten des Bundesfreiwilligendienstes in Anspruch genommen werden könnten. Allerdings kosten diese Leute ja wiederum Geld, was offensichtlich missfallen dürfte. Jedoch muss man auch einfach sehen, dass die von euch genannten +25% oft einfach 1-2 Monate länger arbeiten könnten/würden und höchstwarscheinlich in die Staatskasse etwas einzahlen dürften. War dies mit deiner vwl Fehlallokation gemeint oder hast du auch noch an etwas anderes gedacht?

Zu den 1,4er Abiturienten: wieso sollten die verständlicherweise erstmal kein KPP machen?

zum Absatz 1: Ja, jeder KPP-Monat weniger bedeutet ein Monat mehr an anderer Stelle, höchstwahrscheinlich sogar mit Steuern und Versicherungsabgaben. Und zusätzlich kommt dann noch der Effekt hinzu, dass die Arbeit dann von einem bezahlten Pfleger ausgeführt werden muss, der auch Abgaben zahlt. Das Argument, viele der Wartezeit-Leute hätten bereits eine Ausbildung und bräuchten daher kein KPP machen, stimmt auch nur für die paar, die genau die richtige Ausbildung haben. Da wird so gut wie nix anerkannt, angefangen vom Altenpfleger bis zur OP-Assistentin. Das ist absolut lachhaft.

zu Absatz 2: Wenn ich mit 1,4-Abi nicht weiß, ob ich überhaupt einen Medizin-Studienplatz bekomme und erst eine Woche nach Semester-Beginn meinen Studienplatz erhalte, werde ich kaum vorher ein KPP machen oder dann, nach Zusage, schaffen. Zumindest ist das bei meinen Kommilitonen so gewesen.