PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Streik

Seiten : 1 2 [3]

MuluGulu
20.01.2012, 16:20
Die Ärzteschaft kann der Verwaltung ja kaum Druck machen, weil - wie es hier schon gesagt wurde - welcher Arzt wäre bereit seine eigene Karriere aufs Spiel zu setzen, im Kampf für eine bessere Situation.
In anderen Branchen geht das möglicherweise leichter, aber was hier auch alle bedenken müssen: Im Krankenhaus bekommt jeder gleich viel Geld, egal ob er seinen Job gut macht, oder ob er eben nur ein mittelmäßiger oder sogar schlechter Arzt ist. Und selbst letztere bekommen bei der heutigen Stellensituation irgendwo einen Job. Niemand gibt zu ein schlechter Arzt zu sein, aber man darf ruhig froh darüber sein, dass wir nicht nach Qualität der Versorgung bezahlt werden, wie es in der "freien Wirtschaft" ist, mit der sich Ärzte ja gerne vergleichen.
Ich finde es auch schade, dass wir am schwächeren Hebel sitzen und nur wirklich wenige Anfänger in unserem Bereich wirklich Ahnung von Berufspolitik haben. Das Studium lässt es eben nur rudimentär zu, auch mal zu schauen, wie es draußen in der Realität so zugeht. Noch bin ich ja Student und die Naivität meiner Kommilitonen und von mir ist schon beängstigend.

Lava
20.01.2012, 16:29
Unser Chef unterstützt uns eigentlich auch. Das Problem ist nur, dass er neu ist und halt in den nächsten Jahren erstmal Zahlen vorweisen muss. Er hat viele teure Dinge für den OP und die Ambulanz angeschafft, jetzt auch noch mehr fürs Personal zu verlangen erlaubt die Verwaltung erstmal nicht. Aber er bleibt dran. Hoffe ich jedenfalls.

Brutus
20.01.2012, 16:35
Die Ärzteschaft kann der Verwaltung ja kaum Druck machen, weil - wie es hier schon gesagt wurde - welcher Arzt wäre bereit seine eigene Karriere aufs Spiel zu setzen, im Kampf für eine bessere Situation.
Naja, das gibt es schon. Ich denke da gerade an eine komplette Abteilung in einem Krankenhaus, die zum gleichen Zeitpunkt gekündigt hat, weil die Bedingungen immer schlechter wurden. Irgendwann ist einfach der Zeitpunkt gekommen, an dem man eben nicht mehr alles hin nimmt...

In anderen Branchen geht das möglicherweise leichter, aber was hier auch alle bedenken müssen: Im Krankenhaus bekommt jeder gleich viel Geld, egal ob er seinen Job gut macht, oder ob er eben nur ein mittelmäßiger oder sogar schlechter Arzt ist. Und selbst letztere bekommen bei der heutigen Stellensituation irgendwo einen Job. Niemand gibt zu ein schlechter Arzt zu sein, aber man darf ruhig froh darüber sein, dass wir nicht nach Qualität der Versorgung bezahlt werden, wie es in der "freien Wirtschaft" ist, mit der sich Ärzte ja gerne vergleichen.
Und auch das ist soo nicht immer richtig. Ich kenne KH, in denen eben nicht alle das gleiche Gehalt verdienen. Gut, die haben eben geschickt mit der Verwaltung verhandelt, aber es ist schon ein Schlag ins Gesicht, wenn man während Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag hören muss, dass ja die Abteilung XY schon jetzt deutlich mehr Grundgehalt bekommt, weil die Klinik ja auch den meisten Umsatz erzielt. Und wenn das dann auch noch eine operative Abteilung ist, dann fühlst Du Dich als Anästhesieabteilung schon ein wenig verar$cht. Denn deren "Mehrarbeit" hat man selbst ja auch mitgemacht und ermöglicht.

Ich finde es auch schade, dass wir am schwächeren Hebel sitzen und nur wirklich wenige Anfänger in unserem Bereich wirklich Ahnung von Berufspolitik haben. Das Studium lässt es eben nur rudimentär zu, auch mal zu schauen, wie es draußen in der Realität so zugeht. Noch bin ich ja Student und die Naivität meiner Kommilitonen und von mir ist schon beängstigend.
Genau DAS ist doch unser aller Problem! Niemand hat wirklich Ahnung und die meisten interessiert es auch nicht! Wenn ich überlege, dass wir in einer Abteilung von annähernd 30 Leuten gerade mal zu dritt (!) den Tarifvertrag kannten und unsere Abrechnungen prüfen konnten, ... ... ... Von den meisten kam doch eh nur der Kommentar: die werden das schon richtig machen und ich verdiene doch auch gut und deshalb will ich mich auch gar nicht darum kümmern!
Erst als wir mal mehrere Fortbildungen in unseren Klinikbesprechungen abgehalten haben ist denen aufgefallen, wieviel Geld da jeden Monat im Vergleich mit anderen Tarifverträgen wegfiel...

Evil
20.01.2012, 17:47
Was ja an sich schon rechtswidrig ist...und genau da ist das Problem, nicht der Grundlohn...
Nein, nicht unbedingt, sondern hier:

Irgendwie ist das Verhältnis von OP zu "der restlichen Arbeit" einfach irgendwie Schei*e.
DA ist der Knackpunkt, mittlerweile müssen wir soviel eigentlich fachfremden Schwachsinn erledigen (meist Dokumentation genannt), daß wir zu den eigentlich ärztlichen Tätigkeiten gar nicht mehr kommen. Und der Pflege geht es genauso.

Aber das anzugehen haben bislang sämtliche ärztliche Berufsverbände verschlafen :-keks

Leelaacoo
20.01.2012, 18:12
Hast natürlich recht, evil...aber DAS erscheint selbst mir Menschenfreund vermessen, dass sich dies in nächster Zukunft ändert. Stattdessen gibts noch ein paar neue QM- und Dokubögen, noch ein paar Scores, ohne die keine Bezahlung durch die KK erfolgt and so on...würg.
Ich denke, man sollte ein virtuelles KH gründen, mit vielen virtuellen Pat. und ganz wenig Personal (vornehmlich Codierfachkräfte)...und dann die Blase platzen lassen, wenn sich alle über die tollen Zahlen freuen...
Bei uns liefs so: ITS erweitert, Personal (unterdurchschnittlich für die Bettenzahl) aufgestockt, wir (Ärzte und Pflege) habe im letzten Jahr geschuftet wie die Blöden, um die Station zu halten...ergo: jetzt im Jahresabschluss ein "Lob": prima, > 85% Belegung und hoher Turn-over (wohlgemerkt, NICHT chirurgisch und nichts mit geplanten Pat.), wir streichen mal noch keine Stellen...AAAABER: jetzt doch bitte 20% mehr bis April, sonst muss man "leider leider" Pflege abziehen (und dann natürlich wieder Betten reduzieren und Ärzte abziehen..dass man immer noch 365 Tage besetzen muss, hey, who cares)...so siehts aus...und parallel startet man Patienten/Angehörigenbefragungen mit Fragen wie: "Haben sie das Gefühl, dass sich der Arzt/ die Ärztin wirklich um ihre/ihren Angehörigen bemüht", "Haben sie den Eindruck, die Ärzte halten sich zu wenig bei ihren Pat. auf?"....und die Befragung läuft AUF der Station während der Besuchszeit!!! Die entsprechende Befragung des Personals wurde übrigens von oberster Stelle NICHT genehmigt...honi soit qui mal y pense...

2,8% mehr Grundgehalt können die da gerne mal rückwärts würgen.

So, ausgek**t...jetzt wieder Nachtdienst...

LG Lee

Sebastian1
21.01.2012, 20:01
Große Tarifkommission des MB stimmt Sondierungsergebnis mit der VKA zu - Streikmaßnahmen werden ausgesetzt (http://www.marburger-bund.de/presse/pressemitteilungen/pm2012/pm06_12.php)

Na besten Dank, das können die sich gern sonstwohin stecken. :-meinung

mainzer
21.01.2012, 22:00
bin ja mal gespannt, wann wir, die wir eigentlich noch unter avr arbeiten diese großzügige erhöhung der bezüge erfahren werden und auf dem konto sehen...bestimmt im nächsten jahr wenn wieder ein streik winkt....von der einmalzahlung mal ganz abgesehen...tsss

Die Niere
22.01.2012, 09:53
Allerdings haben wir mit der Einführung eines neuen Zuschlagsystems bei der Bereitschaftsdienstvergütung endlich einen Fuß in die Tür bekommen“, sagte Henke.Wow...das würde ich nicht einmal als kleinen Zeh, geschweige denn Fuss bezeichnen :-D

Lava
22.01.2012, 12:13
DA ist der Knackpunkt, mittlerweile müssen wir soviel eigentlich fachfremden Schwachsinn erledigen (meist Dokumentation genannt), daß wir zu den eigentlich ärztlichen Tätigkeiten gar nicht mehr kommen. Und der Pflege geht es genauso.

Jein. Das auch. Aber was ich mit dem "Rest" eigentlich meinte: Station, Notaufnahme, Sprechstunde. :-kotz

Janny
22.01.2012, 17:59
Jein. Das auch. Aber was ich mit dem "Rest" eigentlich meinte: Station, Notaufnahme, Sprechstunde. :-kotz

Auch diese Bereiche können einem gewaltig auf den Senkel gehen, das gebe ich zu. Aber so lange es um ärztliche Tätigkeiten dort geht, habe ich damit kein größeres Problem (auch wenn ich natürlich lieber operiere). Aber der vom Teufelchen genannte fachfremde Schwachsinn (aka Sekretärinnentätigkeit bei fehlender Sekretärin), der dort recht zahlreich anfällt, bringt mich jeden Tag mehr auf die Palme.
Ich hätte gerne auf jegliche Gehaltserhöhung verzichtet, wenn ich mich dafür endlich wieder mal mehr als Arzt denn als Sekretär mit medizinischem Fachvokabular fühlen dürfte !

Auch @Niere: Volle Zustimmung!

WackenDoc
22.01.2012, 18:01
Wie kommt es eigentlich, dass in den Medien der Schwerpunkt der Ziele vor allem auf den Gehaltserhöhungen liegt.
Damit bekommt man nicht unbedingt die Bevölkerung auf seine Seite, mit schlechten Arbeitsbedingungen schon eher.

Moorhühnchen
22.01.2012, 18:28
Wie kommt es eigentlich, dass in den Medien der Schwerpunkt der Ziele vor allem auf den Gehaltserhöhungen liegt.Weil darauf auch der Schwerpunkt des Verhandlungabschlusses liegt! Haben sie fein hinbekommen.... Nun ja, bei einer Laufzeit von nur 12 Monaten kann man ja immer noch auf die nächsten Verhandlungen hoffen - den kleinen Fußzeh haben wir ja nun endlich in der Tür... :-sleppy

Janny
22.01.2012, 18:30
Das ist doch bei jedem Streik so....Laut Presse wollen die eh schon gut verdienenden Ärzte noch mehr Geld, weil sie den Hals nicht voll genug bekommen.
Und spätestens drei Zeilen weiter unten steht dann, dass deswegen die arme Pflege noch weniger Geld bekommt und Pflegestellen abgebaut werden müssen. Alle Jahre wieder ....:-kotz

Moorhühnchen
22.01.2012, 18:33
Nächstes Jahr wird alles besser......

Vielleicht sollte man die Arbeitsbedingungen und Bezahlung der Dienste mal als einziges Thema aufgreifen. Würde mich interessieren, wie die Presse darauf reagieren würde.

michi2243
24.01.2012, 18:43
Nächstes Jahr wird alles besser......

Vielleicht sollte man die Arbeitsbedingungen und Bezahlung der Dienste mal als einziges Thema aufgreifen. Würde mich interessieren, wie die Presse darauf reagieren würde.

wenn ich die einigung richtig verstanden habe, wird es nächstes jahr nicht besser...
das Grundgehalt kann ab 31.12.2012 gekündigt werden.
aber die BD-entgelte laufen bis 31.12.2015, mit einer jährlichen erhöhung um 2,9%. die bezahlung der dienste ist damit für die nächsten jehre fix.

das hat der mb mal wieder gut hinbekommen...