Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MÜSSEN Ohren im OP bedeckt sein?!
ja, die lieben anä-schwestern haben diese kittel dann auch noch vorher in den wärmeschrank gelegt ^^
schön muckelig :)
Wir haben sowohl Rollkragen zum drunter- als auch grüne Jacken zum drüberziehen. An kalten Tagen brauch ich beides, dazu noch nen Unterhemd und ggf. auch ne Strumpfhose. Ja, ich bin verfroren.
Viel interessanter fand ich aber, als mir neulich jemand von Einweg-OP-Kleidung erzählt hat. Da die normale Stoff-OP-Kleidung angeblich doch fusseln würde und man die Mirkopartikel überall finden würde. Auch im Patienten. Gibt es das bei jemandem von Euch? Also quasi Papier-Kasack und -Hose zum wegschmeissen?
Die Niere
07.02.2012, 08:05
Unser OPS ist auch voll ausgerüstet...nur die eigene Unterhose muss man halt noch anziehen :-). Ich trage aber IMMER meine eigenen Socken, weil ich den Aufwand scheue mich auch noch da unten umzuziehen und wenn mal ein Paar H&M-Socken über den Jordan gehen ist mir das egal.
Uhren und Ringe sind am Tisch in jeglicher Hinsicht tabu...dazu sollte es eigentlich überhaupt keine Diskussion geben.
lg, die niere
Wir haben sowohl Rollkragen zum drunter- als auch grüne Jacken zum drüberziehen. An kalten Tagen brauch ich beides, dazu noch nen Unterhemd und ggf. auch ne Strumpfhose. Ja, ich bin verfroren.
Viel interessanter fand ich aber, als mir neulich jemand von Einweg-OP-Kleidung erzählt hat. Da die normale Stoff-OP-Kleidung angeblich doch fusseln würde und man die Mirkopartikel überall finden würde. Auch im Patienten. Gibt es das bei jemandem von Euch? Also quasi Papier-Kasack und -Hose zum wegschmeissen?
wir hatten gestern einen testlauf - einzelne kollegen im op der unterschiedlichen fachgruppen haben unterschiedliche teile (doofes blau, doofes grün, aubergine/bordeaux-rot gibts nur in fr) anprobiert. manchen standen manche sachen davon echt gut, aber angenehm zu tragen ist etwas anderes. ausserdem sieht es sehr provisorisch aus. DADRUNTER hätte ich gerne meine eigenen t-shirts & (langen) hosen.
ich trag käppi mit ohren frei, das machen bei uns nur wenige. die meisten stecken die (spock)ohren doch unter die haube. kenne auch anästhesisten, die sich ein loch re und li in die haube popeln, wodurch dann immer das stethoskop gesteckt wird. find ich unhygienischer. wir haben ansonsten auch die rollkragenunterzieher - die sind m.e. so dermassen hässlich, dass ich lieber 2 kasacks an- oder ein langarmteil drunterziehe (und die ärmel meistens hochgezuppelt lasse, wg. hygiene).
ring sehr selten, kette immer, uhr oft. bei sterilen tätigkeiten ring und uhr ab, kette ggf. am tisch an die haut festgeklebt. (ja, mit nem pflasterstreifen einmal vorne quer drüber, wenn der kasack mal wieder zu freizügig war & das ding nicht dort hält wo es zu sein hat, unter der kleidung)
Zu meinen Anästhesistenzeiten waren Armbanduhren und Ringe auch für Gasmänner tabu, Ohren frei aber erlaubt. Wie soll man sonst ein Stethoskop benutzen?
Socken hab ich im OP nie benutzt, sondern lieber davor und danach die Füße gewaschen.
Kackbratze
07.02.2012, 15:11
Wenn die Spucke wieder getropft hat... :-D
Zu meinen Anästhesistenzeiten waren Armbanduhren und Ringe auch für Gasmänner tabu, Ohren frei aber erlaubt. Wie soll man sonst ein Stethoskop benutzen?
wir hatten vor net allzulanger Zeit einen Honorararzt (angeblich Facharzt, ich bin ja der Meinung, der war net echt^^, Briefträger oder Hausmeister oder sowas^^), der hat immer nur geguckt, ob sich der Thorax nach der Intubation seitengleich hebt und senkt; abhören ging net "ich hab ja die Mütze über den Ohren" :-)) :-)) Und ähnliche Scherze ... :-keks
dreamchaser
07.02.2012, 19:42
In Italien in der Herzchirurgie gab es grüne OP-Fleecejacken für die armen verfrorenen Italiener - das fand ich dann doch etwas komisch, da sich da drin sicher einige Partikel und Keime sammeln können.
Eine (harte) Kontaktlinse ist mir tatsächlich mal im OP abhanden gekommmen beim Zuschauen - zum Glück stand ich weit genug vom Situs weg und konnte meine Linse dann auch wieder retten.
hier an der uni gibts auch grüne fleece-jacken... ^^
und so komische rollkragen... also nur der kragen ^^ für unter den kasack
In Irland lief die komplette Zeit im Sommer, wenn es zu heiß war (also alles ab ca. 20°C :-D) im unklimatisierten OP ein verstaubter Ventilator, DAS fand ich mal interessant :-notify
Die Niere
08.02.2012, 09:14
MÜSSEN Ohren im OP bedeckt sein?!Kommt auf die Ohren an ;-)
24265
Kackbratze
08.02.2012, 11:57
Was Du so alles als "Ohren" bezeichnest.
Ich tu mal so, als würde mich dein Kommentar überraschen ;-)
Bei uns im OP ist Uhr bei Anästhesisten erlaubt, manche tragen auch Ringe. Ohrringe sind erlaubt, wenn sie klein sind. Ketten klar verboten. Zum Anzihene für verfrorene gibts die Rollkragen und grüne langärmlige Kittel. Alles in Kasack-Material.
In Frankreich gabs Einmalkleidung in blau aus Plastik(?), dazu Plastiküberschuhe für die eigenen Straßenschuhe und für verfrorene die ehemals sterilen Kittel. Kopfbedeckung waren meist diese Ortho-hauben mit Band zum um den Hals ziehen, aber: das Band wurde sehr schön um den Dutt der jeweiligen Dame gewickelt. Fand ich extrem praktisch! Chirurgen hatten ihre eigenen Hauben im amerikanischen Stil.
Die blaue Plastikkleidung fand ich persönlich sehr unpraktisch, da es entweder zu kalt war, oder zu warm.