Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schicksal
was auch passiert wäre, wenn du dich anders entschieden hättest
der meinung bin ich auch, manche sachen passieren einfach früher oder später, mit oder ohne umweg.....
interessant ist aber, daß du das zu beginn dieses threads noch ganz anders gesehn hast...
wenn ich mich nicht um eine kleine Internetseele in dem Moment gekümmert hätte, würde ich jetzt keinen besten Freund haben.
beide sätze sind von dir, ich glaube, das ist ein ziemlich schwieriges thema *g*?
ehemalige Userin 24092013
07.04.2004, 21:56
Original geschrieben von luckyblue
Die einzige Bestimmung ist der Tod. Und weil wir uns unaufhaltsam auf ihn zu bewegen, schwindet mit jeder Sekunde etwas mehr von dem Vermögen, diesem Schicksal kurzfristig zu „entrinnen“.
Eben, deswegen sollte man einfach so leben, als wäre alles irgendwann nicht mehr da.
Mein Lieblingszitat aus ALF :-blush...."wenn dieser Planet morgen explodieren würde...."...man würde sich ärgern, die Dinge nicht mehr getan zu haben, die man gern tun würde.
Nur leider tut man das in den wenigsten Fällen, weil´s recht unwährscheinlich ist, dass morgen alles weg ist und man doch lieber überlegt und an die Konsequenzen denkt.
Gruss Kaddel
Froschkönig
07.04.2004, 23:27
Original geschrieben von Kaddel
Mein Lieblingszitat aus ALF :-blush...."wenn dieser Planet morgen explodieren würde...."
Och denk Dir nix, solange wir nicht alle gleichzeitig unsere Haartrockner einschalten, wird das nicht so bald passieren :-D
Pünktchen
08.04.2004, 09:39
Original geschrieben von lore
der meinung bin ich auch, manche sachen passieren einfach früher oder später, mit oder ohne umweg.....
interessant ist aber, daß du das zu beginn dieses threads noch ganz anders gesehn hast...
ich glaube nicht, daß ich da etwas anders sehe...*nachles*
Also ich denke es war Schicksal, daß ich meinen besten Freund kennengelernt habe, sonst wäre ich nicht jetzt so wie ich bin. Aber vielleicht war es auch nur ne Richtung in die ich geschoben werden musste, damit sich mein Schicksal erfüllt...ein Klick im Internet (was meine eigene Entscheidung war) und so was kommt dabei raus...find ich faszinierend...so oder so...
Ersteres ist doch einfach nur der Schluss aus der Diskussion bzw eine Theorie...man entscheidet sich für einen Weg, dann passieren verschiedene Dinge, doch wenn man sich es ganz genau betrachtet und eine Theorie aufstellt, dann führen alle Wege wieder zurück auf deinen eigenen Lebensweg...dein Schicksal...egal ob du an der Kreuzung links oder rechts abbiegst...aber weisst du denn was dein Schicksal ist? Nein! du weisst nicht was mal aus dir werden wird...also kannst du nur spekulieren ob du grade mal wieder nen Umweg nimmst oder dich auf deinem Lebensweg befindest...und ob es nicht auch hätte anders kommen können...also nehmen wir alle Dinge die passieren als gegeben hin :-) aber versuchen uns nicht in unseren Entscheidungen von unbestimmten kommenden Dingen abhängig zu machen.....:-top
Wer weiß das schon, wozu manches im Leben gut ist. Den Sinn von solchen Dingen erkennt man erst spät........
08.04.2004, 12:24
Original geschrieben von Pünktchen
Wer weiß das schon, wozu manches im Leben gut ist. Den Sinn von solchen Dingen erkennt man erst spät........
oder auch überhaupt net..:-nix....
Gruss Kaddel
...."wenn dieser Planet morgen explodieren würde...."...
denkt man so darüber und lebt jeden tag so ist schon der weg das ziel
Den Sinn von solchen Dingen erkennt man erst spät........
in dem fall hat auch alles, was passiert einen sinn
ob du an der Kreuzung links oder rechts abbiegst...
macht dann keinen unterschied
konfus, aber schön
Die Niere
09.04.2004, 10:58
Mein Lieblingszitat aus ALF :-blush...."wenn dieser Planet morgen explodieren würde
Mensch hab ich die Serie geliebt...die meisten Folgen kann ich wohl sogar noch mitsprechen.
"Es gibt nix gutes, ausser man tut es, gut ist die Weile haben..."
Aber kurz zum Thema:
Ich persönlich glaube eigentlich auf keinen Fall an Schicksal oder (wenn wir schon wieder bei meinem Lieblingsthema TV und Kino sind) "No Fate" (T2) bzw. "Jeder ist des eigens Glückes Schmied"
Warum sollte mir vorbestimmt sein, mal Chefarzt zu werden, oder morgen gegen einen Baum zu rasen und übermorgen die Frau meiner Träume zu treffen. Meine Entscheidung im jetzt, ändert innerhalb von Nanosekunden meine gesamte Zukunft und klar, ich kann wieder auf den alten Weg zurückschwenken (den ich wohl ohne die eine Entscheidung genommen hätte), aber genauso gut kann mich die zweite Entscheidung noch weiter davon wegführen.
Ich habe zwar bestimmte Ziele im Leben die ich verfolge, aber das Erreichen (oder auch nicht Erreichen) dieser Ziele bestimme ich durch meine aktuellen und zukünftigen (oder vielleicht schon in der Vergangenheit getroffenen) Entscheidungen und sonst keiner.
gruesse, die niere
Bradyphrener
09.04.2004, 11:28
Nach mehreren Monaten Stex-vorbereitung hatte ich endlich mal wieder Zeit für richtige Trivialliteratur und zufällig etwas über das Schicksal gelesen (ist von Terry Pratchett, also nicht wirklich ernst gemeint):
"Hier spielen die Götter mit dem Leben von Menschen, auf einem Brett, das der Spielbereich und gleichzeitig die ganze Welt ist.
Und das Schicksal gewinnt immer.
Es gewinnt immer. Die meisten Götter würfeln, aber Schicksal spielt Schach, und zwar mit zwei Damen - was man erst ganz zum Schluß herausfindet, wenn es zu spät ist.
Das Schicksal gewinnt. So sagt man jedenfalls. Was auch immer passiert: Hinterher heißt es, daß es Schicksal gewesen sein muß.*
*In dieser Hinsicht sind die Leute ein wenig verwirrt, ebenso bei Wundern. Wird jemand durch eine sonderbare Verkettung von Umständen vor dem sicheren Tod gerettet, spricht man von einem Wunder. Doch wenn eine unglückselige Folge von Ereignissen jemanden umbringt - hier ein Ölfleck und dort eine Lücke in der Leitplanke -, so ist das ebenfalls ein Wunder. Der Vorgang wird nicht weniger wundersam, nur weil er uns nicht gefällt."
Ich persönlich bin lieber selbst für mein Leben verantwortlich, als irgendeinen "höheren" Einfluss zu akzeptieren. Mir reicht es, täglich die Nachrichten zu sehen und die Greuel dieser Welt (Ruanda, Iraq, Israel und Palestina, ...) verkommenen und verwirrten Menschen in die Schuhe schieben zu müssen. Wenn es dann noch unbeeinflussbare Mächte wie das Schicksal geben soll, durch welche die Schritte der Menschheit absichtlich in solche Richtungen gelenkt werden, na dann Prost Mahlzeit. :-meinung
luckyblue
09.04.2004, 18:22
Nur leider tut man das in den wenigsten Fällen, weil´s recht unwährscheinlich ist, dass morgen alles weg ist und man doch lieber überlegt und an die Konsequenzen denkt.
Wir sind halt doch irgendwie alle zu brav und gehorsam sozialisiert. Ist aber für die "gesellschaftliche Wohlfahrt" vielleicht auch besser so.
agouti_lilac
09.04.2004, 19:52
Original geschrieben von Bradyphrener
Nach mehreren Monaten Stex-vorbereitung hatte ich endlich mal wieder Zeit für richtige Trivialliteratur und zufällig etwas über das Schicksal gelesen (ist von Terry Pratchett, also nicht wirklich ernst gemeint):
"Hier spielen die Götter mit dem Leben von Menschen, auf einem Brett, das der Spielbereich und gleichzeitig die ganze Welt ist.
Und das Schicksal gewinnt immer.
Es gewinnt immer. Die meisten Götter würfeln, aber Schicksal spielt Schach, und zwar mit zwei Damen - was man erst ganz zum Schluß herausfindet, wenn es zu spät ist.
Das Schicksal gewinnt. So sagt man jedenfalls. Was auch immer passiert: Hinterher heißt es, daß es Schicksal gewesen sein muß.*
*In dieser Hinsicht sind die Leute ein wenig verwirrt, ebenso bei Wundern. Wird jemand durch eine sonderbare Verkettung von Umständen vor dem sicheren Tod gerettet, spricht man von einem Wunder. Doch wenn eine unglückselige Folge von Ereignissen jemanden umbringt - hier ein Ölfleck und dort eine Lücke in der Leitplanke -, so ist das ebenfalls ein Wunder. Der Vorgang wird nicht weniger wundersam, nur weil er uns nicht gefällt."
**Achtung, unqualifizierter Beitrag :-)) **
Ui, Zufall oder Schicksal?! "Echt zauberhaft", hab ich diese Woche erst wieder gelesen... ich liiieeebe die Scheibenwelt!!!
Gruß, lilac (stercus, stercus, stercus, moriturus sum :-D )
**unqualifizierter Beitrag Ende**
14.04.2004, 17:55
Original geschrieben von Die Niere
Warum sollte mir vorbestimmt sein, mal Chefarzt zu werden, oder morgen gegen einen Baum zu rasen und übermorgen die Frau meiner Träume zu treffen.
Der letzte Punkt wird Dir aber net mehr gegönnt sein, wenn Du nen Tag vorher gegen nen Baum fahren musst ;-)
Gruss Kaddel
*diedenhierimmernochalsfavoritenhat*
"Liebe ist wie eine Pizza.....zuweilen ist heiss, scharf und würzig - dann aber wieder kalt und fade.
Das Geheimnis besteht darin, sie stückweise zu genießen.....und die Sardellen zu guter letzt...."
*heutesupergutgelaunt,manmögemirverzeihen* :-?
Pünktchen
14.04.2004, 18:01
Der letzte Punkt wird Dir aber net mehr gegönnt sein, wenn Du nen Tag vorher gegen nen Baum fahren musst ;-)
und da jeder in seinem Leben irgendwann seiner Traumfrau bzw seinem Traummann begegnet...wirst du nicht vorher vor einem Baum dein Leben lassen :-)
Die Niere
15.04.2004, 09:45
*schleim* Dann muss ich ja aufpassen mit dem Autofahren bis wir uns endlich mal getroffen haben */schleim*
Nein, jetzt mal im Ernst (-Werner), wie sieht es eigentlich dieses WE bei Dir aus? Gibt es grad nen nettes Event bei Dir in der Nähe?
gruesse, die niere, die sich schämt den Thread hiermit zu belasten :-))
15.04.2004, 17:47
*ausrutsch*
:-))
Original geschrieben von Pünktchen
und da jeder in seinem Leben irgendwann seiner Traumfrau bzw seinem Traummann begegnet... Die Begegnung an sich ist nicht unbedingt das Kunststück. Der Trick ist, sie bzw. ihn dazu zu bringen, nicht im Sturmschritt vorbeizurennen sondern anzuhalten und zu bleiben...