Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter in der Vorklinik!
KeepWell
19.02.2012, 20:24
Hehe :D
Ich sehe nur meinen Freundeskreis der mitlerweile JETZT schon aus fertig ausgebildeten Menschen ist ;) Daher hatte es mich einfach mal interessiert, wie es so dann im Studium aussieht, und ob man sich dann nicht total alt oder so vorkommt, auch wenn es ältere gibt ;)
Ja das mit 17 jährigen hab ich auch schon gehört Oo.. war mir aber nicht so sicher, ob das sooooo oft vorkommt ;) Daher hatte ich ab 17 Jährige weggelassen :) DIe können sich ja bei 18 eintragen!
ich war gerade 19 geworden ^^
StellaMaris
20.02.2012, 08:10
Ich hab mit 22 angefangen, hatte nach dem Abi noch Krankenpflege-Ausbildung gemacht. Bei uns waren relativ viele Anfang/Mitte Zwanzig. Gab aber auch einige Ü30er.
Ich habe jetzt 29 angefangen.
Habe aber bereits ein Diplomstudium abgeschlossen und eine Ausbildung gemacht.
runderling
21.02.2012, 23:07
Habe mit 25 angefangen - vorher 2 Ausbildungen. Lief alles prima, aber trotzdem kam ich mir in der Vorklinik oft sehr alt vor - an meinem Präptisch waren die fast alle 17 oder 18 Jahre! Zufall - es gibt ja 20 % Warter, leider waren die nicht in meinem Umfeld. Inzwischen nach dem Physikum wurde es besser - jetzt bin ich auch eine der jüngeren gewesen *g*...
Ich oute mich mal als Oldie ... ich hab mit 31 angefangen, war in unserem Studiengang aber nicht die Älteste. In meiner SG waren glücklicherweise viele Warter, so dass etwas über die Hälfte Mitte/Ende 20 war. Da ich aber eh in der Regel für viel jünger gehalten wurde, war es überhaupt kein Problem, bin da gar nicht aufgefallen ;-)
Capybara
22.02.2012, 12:47
Ich hab mit 26 angefangen und je nach Kurs hab ich noch ein paar Oldies neben mir sitzen oder auch mal gar keine. Manchmal nervt es mich schon, wenn mir die 18jährigen die Welt erklären wollen oder mich mit großen Augen anschauen: "Wie, Du ARBEITEST??? Und wie, Du wohnst schon allein?" , aber die meisten sind ganz okay, da fällt der Altersunterschied auch nicht so auf. Hatte aber zwei, die haben mit 16 angefangen (sind zwar im gleichen Jahr noch 17 geworden, aber da kam ich mir schon echt alt vor ;-))
MotivierterMediziner
24.02.2012, 13:46
ich bin mitte 20 ich hoffe das ist noch nicht zu alt?? warum fragt ihr denn?? studie?
KeepWell
24.02.2012, 14:52
Nur so aus interesse :)
Gehöre auch zu den Oldies :-party Hab mit 26 hier in Münster angefangen. Mache noch diesen März Physikum und hoffe dann endlich diese unsägliche Vorklinik abzuschließen. Davor Krankenpflegeausbildung gemacht und 2 Jahre gearbeitet.
@Capybara Ich kenne auch die Sprüche von wegen "wie du arbeitest schon" musste erstmal eine halbe Stelle während der ersten 3 Semester fahren und wohne auch am liebsten in meiner eigenen Wohnung allein :-))
Mal ne Frage wie schaffen es so "viele 17 Jährige" ins 1. Semester? G8 oder wie? Mit G9 und 1mal Klasse übersprungen hab ich es mit gerade 18 reingeschafft, aber 17 ist bei uns niemand im Semester.
???
erst nach schuleinführung 6 geworden + 12 jahre schule.... so einfach geht das ;-)
(grüße aus einem bundesland, in dem es schon immer nur 12 schuljahre gab, ohne es g8 zu nennen oder aufhebens drum zu machen ;-) )
Ich fang' jetzt an, bin 26 Jahre alt und werde zwei Monate nach Semsterbeginn 27. Hab' vorher 'ne Ausbildung gemacht und gearbeitet. Zum Glück werde ich vom Aussehen her auch immer für jünger gehalten, daher werd' ich wohl nicht wirklich zwischen den jungen Hüpfern auffallen. :-))
ninchen0815
27.02.2012, 18:08
Ich hab mit 27 angefangen und hab jetzt das 1. Semester hinter mir. In meinem Umfeld sind alle Anfang 20 und ich fühle mich manchmal tatsächlich etwas alt. Ich merke es vor allem wenn es um das Lernen geht, die die gerade Abi gemacht haben, haben es immoment glaub ich noch etwas leichter als ich. Sie wissen noch viel aus der Schule und ich muss erstmal wieder das Lernen lernen.
Linda.1001
27.02.2012, 22:42
Ich hab mit 27 angefangen und hab jetzt das 1. Semester hinter mir. In meinem Umfeld sind alle Anfang 20 und ich fühle mich manchmal tatsächlich etwas alt. Ich merke es vor allem wenn es um das Lernen geht, die die gerade Abi gemacht haben, haben es immoment glaub ich noch etwas leichter als ich. Sie wissen noch viel aus der Schule und ich muss erstmal wieder das Lernen lernen.
Geht mir genauso ninchen! Hach ja, Leidensgenossen unter sich. :-)):-top Go for it!
stellam19
28.02.2012, 08:51
brr, was sollen denn dann erst Fossilien wie ich bspw. sagen ;-) Denke, mal werde da der absolute Exot im Semester sein. Aber na gut, da muss ich durch :-)
fruehlingsluft
28.02.2012, 09:10
Mal ne Frage wie schaffen es so "viele 17 Jährige" ins 1. Semester? G8 oder wie? Mit G9 und 1mal Klasse übersprungen hab ich es mit gerade 18 reingeschafft, aber 17 ist bei uns niemand im Semester.
???
G8 gibts ja mittlerweile fast überall, da reicht dann schon, mit 5 eingeschult zu werden. Oder eben ein Jahr überspringen, das kommt unter zukünftigen Medizinern ja auch oft vor.
Capybara
01.03.2012, 18:34
@ Stellam, wie alt bist Du denn?
Aber viel blöder als die Frage nach dem Alter ist immer noch die nach dem Abischnitt. Und dann der mitleidig-abfällige Blick "Also, ICH hab ja ne 1,x- aber mit einem Zweierabi noch Medizin studieren zu wollen..." Ja liebe Kinder, das geht auch mit etwas Geduld und einem schlechteren Abi!
Ich musste leider auch 6 Jahre warten bis ich anfangen durfte, so bwar ich 26 Jahre alt im ersten Semester. Jedoch muss ich auch zugeben, dass ich mit 19 nicht die nötige Disziplin gehabt hätte.
Gefühlt sind bei mir im Semester 30% mindestens in meinem Alter. Und die Erfahrung die ich machen durfte ist, dass der Abischnitt rein gar nichts über die Leistungsfähigkeit im Studium aussagt. Es haben sowohl von den Abi `11ern als auch von den Wartezeitmitstudenten viele alle Scheine geschafft, oder eben die gleichen Probleme gehabt. So gab es auch oft den Fall, dass man zwar sofort einen Platz mit 1,0 bekommen hat, jedoch bringt einem ein LK Erdkunde und oder Rellie nicht sehr viel. Wenn man zudem nicht mit dem Stress nicht klar kommt, ist das Alter mal vollkommen unwichtig.
@ Stellam, wie alt bist Du denn?
Aber viel blöder als die Frage nach dem Alter ist immer noch die nach dem Abischnitt. Und dann der mitleidig-abfällige Blick "Also, ICH hab ja ne 1,x- aber mit einem Zweierabi noch Medizin studieren zu wollen..." Ja liebe Kinder, das geht auch mit etwas Geduld und einem schlechteren Abi!
was kennt ihr denn für leute?
das hat mir an beiden studienorten nie jemand gesagt...
im gegenteil. da kam eher: "cool, dass du das glück hattest, mit deinem schnitt so schnell nen platz zu kriegen. man muss echt einfach mal glück haben".
und ich glaub, seit dem 2. semester war das thema abi und abischnitt eh völlig passé