Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A10/B93 - Pemphigus
ehemaliger User_15082016-1
14.03.2012, 19:57
ja wirklich ;-)
Sonst ist aber alles noch ok? Naja ich konnte die Kollagene nicht auswendiglernen, da ich alle 250 nicht-proteinogene natürlich vorkommende Aminosäuren auswendig gelernt hab + Strukturformel + Summenformel + IP....und das für Anatomie und Bio
sehr gut, dann hast du was fürs Leben getan! Für dich sowie für die Allgemeinheit!!!! Sowas braucht die moderne Medizin!!!!
;-)
Unregistriert
15.03.2012, 12:39
und, schreibt denn jetzt irgendjemand ans IMPP wegen der frage?
ist ja immerhin nen versuch wert....
Unregistriert
15.03.2012, 12:49
Wo muss man denn da hinschreiben?
Sun_soleil_sol
15.03.2012, 15:58
Leute... www.impp.de! -.-
in meinem derma buch (rassner, 2007) steht zur ätiopathogenese des bullösen pemphigoids: Bildung von Autoantikörpern gegen zwei Autoantigene der Hemidesmosomen der basalen Keratinozyten. Störung der hemidesmosomalen Verankerung der Basalzellen in der Basalmembranzone durch Autoimmunreaktion etc. (...)
Verschiedene Unterformen: Autoantigene als Verursacher.
Epidermolysis bullosa acquisita: bullöse Autoimmundermatose mit oder ohne Entzündung sowie mit Narben- und Milbenbildung. Autoantigene in/unterhalb der Lamina densa der Basalmembranzone: Typ VII Kollagen der Ankerfibrillen.
typ 17 wird nirgendwo erwähnt. vllt ein druckfehler? ne, keine errata bekannt. bezieht sich aber auf die 9. auflage, ich habe die 8. müsste man in einer bib nachgucken. kann ich erst ab montag.
kann jemand andere derma bücher überprüfen?
ansonsten kann man es versuchen. werd ich auf jeden fall^^
ErnieBernie
16.03.2012, 00:56
Ich würd ja fast schon behaupten dass wenn so ne Frage mit nem DERMA-Buch nicht zu beantworten ist, dann hat das ganze im Physikum so rein gar nix zu suchen
felicity
16.03.2012, 10:45
Aber nur weil's in Standardwerken nicht drinsteht ist es ja noch kein Anfechtungsgrund. Die Aufgabe ist ja trotzdem eindeutig beantwortbar. (Ich hab sie übrigens auch nicht richtig...)
ErnieBernie
16.03.2012, 10:53
Laut der Website vom IMPP ist das schon ein Kriterium nachdem sie ihre eigenen Fragen zusammenstellen
"Überprüfung und redaktionelle Bearbeitung
Sie erfolgt am IMPP durch die hauptamtlichen Mitarbeiter. Die Fragenentwürfe werden überprüft auf
formale Korrektheit (Entspricht die Frage den vom IMPP verwendeten Aufgabentypen?),
Verständlichkeit (Ist die Frage klar gestellt und mit der vorgesehenen Lösung eindeutig zu beantworten?),
Zumutbarkeit (Entspricht die Frage dem Kenntnisstand, der nach dem jeweiligen Studienabschnitt erwartet werden darf? Leitend sind hierbei die Gegenstandskataloge und die Darstellung in Lehrbüchern.)
Nach dieser ersten Überprüfung werden die Fragen gegebenenfalls überarbeitet und in eine Datenbank aufgenommen. Die Datenbank bildet die Grundlage für alle weiteren Bearbeitungs- und Verwendungsschritte."
dann werde ich mich darauf beziehen und schauen, ob ich noch mehr quellen finde.
felicity
16.03.2012, 14:40
Einsprüche erlaubt das IMPP aber nur wenn die Aufgaben "unklar, missverständlich, unbeantwortbar oder in sonstiger Weise fehlerhaft sind". Sehe ich hier leider alles nicht.
wie definieren sie denn unbeantwortbar? ich meine, mehr als ein derma buch nehmen kann man doch nicht oder? ;-)
und in normalen anatomie büchern steht es auch nicht. gibt es da eine grenze der zumutbarkeit?
Neurojunki89
16.03.2012, 14:46
Sorry, aber das steht "eindeutig" im Löffler :D... ist halt eine Falle gewesen und ein Special Fakt...ein Einspruch macht aber hier glaube keinen Sinn.
ich habe keinen löffler, steht das echt so dadrin? schade.
panos520
17.03.2012, 11:32
Ja aber inwiefern ist der Löffler-Petrides eins der ''Standardwerke'' für uns Medizinstudenten? Ich weiß nicht, also wenn das nicht eindeutig in der Dualen Reihe Anatomie (eventuell auch Biochemie), oder im Welsch steht, dann vllt lohnt es sich trotzdem die Frage als ''unbeantwortbar'' anzufechten. Wie gesagt, vielleicht
Keenacat
17.03.2012, 12:35
Ja aber inwiefern ist der Löffler-Petrides eins der ''Standardwerke'' für uns Medizinstudenten? Ich weiß nicht, also wenn das nicht eindeutig in der Dualen Reihe Anatomie (eventuell auch Biochemie), oder im Welsch steht, dann vllt lohnt es sich trotzdem die Frage als ''unbeantwortbar'' anzufechten. Wie gesagt, vielleicht
Wird jedes Semester wieder versucht, und nein.
gibt es eine liste mit standardwerken? diese definition müsste auch mal geklärt werden ;-)
haben anwälte das schon versucht, keenacat? oder woher weißt du das?
ich würde intuitiv schon sagen, dass der löffler jetzt nicht total abwegig ist, aber man weiß ja nie^^
Keenacat
17.03.2012, 13:34
Meine Güte.
Jedes Semester der gleiche Quark. "Bawwwwwwwwwww, in meinem Buch steht das aber so nicht drin".
Hör mal, jedes halbe Jahr geht hier der gleiche unsinnige Krieg ab mit Diskussionen über Standardwerke und was als solches gilt und was nicht. Fakt ist, dass sowas wie hier, dass in einem verbreiteten Werk wie dem Löffler drinsteht und korrekt ist vom IMPP als Prüfungsstoff gewertet wird, Punkt.
Auch wenn das jedes halbe Jahr wieder irgendwer glaubt, euer Examen ist nicht einzigartig.
Davon abgesehen scheinst du nicht verstanden zu haben, wie das mit dem Fragen rügen funktioniert. Da sind keinerlei Anwälte involviert. :-keks Man rügt das beim IMPP direkt, die gucken sich das an und ein Großteil landet in Ablage P. Dann werden die paar tatsächlich unklaren oder doppelt richtigen Fragen rausgenommen, fertig. "Ich hab den Löffler nicht und konnte das nicht wissen" landet in Ablage P. Immer.
und du scheinst nicht zu wissen, dass man, nachdem man den offiziellen bescheid bekommen hat, noch einspruch einlegen kann und anwälte bis vor das bundesverfassungsgericht gezogen sind und die studenten recht bekommen haben. früher hatte das impp deutungshoheit über die antworten. heute nicht mehr.
ich weiß schon, welche einsprüche erfolg haben könnten und welche nicht. daher bin ich bemüht, die einsprüche schon so gut wie möglich zu formulieren. und "ich habe keinen löffler" oder "ich habe das nicht verstanden" gehören bestimmt nicht dazu.
ich gehe auch davon aus, dass der löffler als standardwerk gilt. aber diese obskuren, schwammigen aussagen sollten mal spezifiziert werden. für spätere physika. dann hat man klare richtlinien und keine diskussionen mehr.
Keenacat
17.03.2012, 14:19
Fragen rügen und Einspruch gegen den Bescheid einlegen sind zwei völlig unterschiedliche Vorgänge in denen unterschiedliche Institutionen involviert sind.
Frage rügen: "Liebes IMPP, diese Frage ist doof, nehmt sie raus bevor ihr die Ergebnisse berechnet!"
Einspruch gegen den Bescheid erheben: "Liebes LPA, ich bin mit meinem Prüfungsergebnis nicht einverstanden."
Die Unterscheidung ist extrem wichtig. Eine Frage beim IMPP gerügt zu haben bedeutet nämlich nicht, dass ich auch Einspruch gegen den Bescheid eingelegt habe. Während meine Rüge in Ablage P landet, muss sich jemand mit dem Einspruch beschäftigen, weil der Einspruch mir gewisse Rechtsansprüche verschafft. Das Fragen rügen ist mehr oder weniger Rumnörgeln und verschafft mir keine Rechtsansprüche.