Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildungen Anästhesie

Seiten : 1 [2] 3 4

haemo
17.09.2013, 21:30
Also, TEE in der Anästhesie/Intensivmedizin gedeiht doch mittlerweile zum Standard, zumindest was ich so an unserer Uniklinik mitbekomme. Im Herz-OP auf jeden Fall, in der Neurochirurgie zur Detektion von Luftembolien, dann noch bei Risikopatienten.
Auf der ITS stellt sich regelmäßig die Frage, wodurch eine hämodynamisch schlechte Situation denn bedingt ist und auch hierzu gehört bei Unklarheit ein Echo mit der Fragestellung: Volumenstatus? Pumpfunktion? dazu. Oder um einen Vorhofthrombus auszuschließen, bevor man karadiovertiert.
Oder zum Platzieren von ECMO-Kanülen (Avalong) über die Jugularis hab ich's letzte Woche auch erst mitbekommen.
Meist machen das die OÄs, die können das z. T. ziemlich gut bei uns. Hab mir jetzt auch mal ein Büchlein gekauft, die Kurse find ich so mies teuer ...

TTE macht bei uns quasi keiner.

mainzer
17.09.2013, 22:48
naja...in abwesenheit einer großen neuro- oder herzchirurgie ist's bei uns grad andersrum....tte immer...tee die internisten in ihren funktionsabteilungen ;-)

psycho1899
24.11.2013, 22:24
Hallo,

klinke mich jetzt als Neurologe hier ein. Bin aktuell intensivmedizinisch auf eine neurochirurgischen Intensivstation unterwegs und profitiere hier ungemein vom interdisziplinären Austausch mit den Nicht-Neurologen, u.a. auch Euch Betäubern.
Als Bedside-Untersuchung bei Intensiv/IMC/Stroke-Patienten finde ich das TTE extrem attraktiv. Habe einen Kursus mit TTE im Notfallsetting (quasi FEEL-Konzept) bereits besucht und versuche die Schallsonde immer wieder mal orientierend draufzuhalten. Würde meine dürftigen Kenntnisse gerne ausbauen und möchte Euch fragen, ob Ihr Erfahrungen mit Einstiegs-TTE-Kursen im süddeutschen Raum oder der Schweiz gemacht habt, die Ihr empfehlen könntet? Danke :-)

Sebastian1
25.11.2013, 07:18
Ist leider nicht der gewünschte Raum, aber ich war mit dem Kurs im Evangelischen Krankenhaus Köln-Kalk sehr zufrieden. Falls das als Fermreise in Betracht kommen sollte: www.akademie-nordrhein.de (läuft über die ÄKNO), sind aber recht langfristig zu buchen. Ich empfinde es im Übrigen auch als enormen Gewinn.

Evil
25.11.2013, 12:06
Ich hab vor Jahren mal einen Echo-Kurs im Klinikum Harlaching gemacht, der war ziemlich gut :-)

mainzer
25.11.2013, 15:09
könnte das sonographische fortbildungsprogramm von finest-online.de in den raum stellen..wäre auch nicht sooo weit nördlich (frankfurt) :-) bin im januar wieder dort zum feel-kurs

psycho1899
25.11.2013, 21:27
FEEL/eFAST habe ich bei denen (bzw. einer Dependance in Hessen) schon gemacht. Suche jetzt noch etwas, was mehr auf Echo fokussiert ist und etwas mehr ins Detail geht. Mir fällt aktuell halt nichts ein, wo ich mich fachspezifisch neurologisch weiter fortbilden sollte/könnte. Von daher der Blick über den Tellerrand und Echo finde ich echt ne sexy Untersuchung.

Vielen Dank Euch für die Vorschläge schon mal :-)

mainzer
26.11.2013, 10:57
@neuro: transkranieller doppler (haste wahrscheinlich).... und nicht ganz ernst gemeint:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/56347/Schlaganfall-Ultraschall-Helm-soll-Thrombolyse-unterstuetzen

..der "clotbust"..geiler name :-)

psycho1899
30.11.2013, 09:14
Den trage ich 2x täglich für 3 h als Prophylaxe ;-)

TCD/ECD kann ich, glaub ich, ausreichend gut. Ersteres setzte ich ja auf Intensiv auch noch regelmässig ein. Den einen Kurs, den ich zur Erlangung der Punkte für das DEGUM-Zertifikat absolviert habe, hat mich inhaltlich 0 vorangebracht gehabt.

Miss
03.12.2013, 17:21
Seid Ihr eigentlich Mitglied in den Fachgesellschaften? DGAI? BDA? Muß man das? Warum das eine dem anderen vorziehen?
Ich hab mich bisher nur der AGNN angeschlossen, bei den anderen war ich unschlüssig.

mainzer
03.12.2013, 21:34
bin beim bda...gibt ne nette zeitschrift...kostet als assi nicht die welt und man hat noch nen rechtsschutz mit dabei glaub ich (nicht, dass ich den schonmal gebraucht hätte...)... :-)

Sebastian1
03.12.2013, 22:56
Bin in der DGAI und der AGNN, nette Zeitschriften, Beiträge absetzbar, häufig ermäßigte Preise bei Fortbildungen. Ansonsten bestimmt das jetzt allerdings nicht so meinen Arbeitsalltag ^^

Moorhühnchen
04.12.2013, 15:17
Seid Ihr eigentlich Mitglied in den Fachgesellschaften? DGAI? BDA? Muß man das? Warum das eine dem anderen vorziehen?Habe für nächstes Jahr nen Aufnahmeantrag für die DGAI abgeschickt. Lohnt sich nächstes Jahr insofern, da ich 2 Fortbildungen besuche, für die es dann jeweils um die 50 Euro Rabatt gibt. Damit wäre der Jahresbeitrag schonmal mehr als ausgeglichen! :-)

Miss
04.12.2013, 16:54
Welche Zeitschrift gibts bei der DGAI?
Mal gucken, wie teuer das ist...als Ex-Assi wird das dann ja auch gleich teurer *seufz*

zaffaro
04.12.2013, 20:27
http://lp.thieme.de/aktion-abo/50_50_50/?WT.mc_id=GTV_Aktion_F%C3%BCnfzig-Produkte___&mid=AyAAbTJz5eIBxL3fFxD1qBieQA2

Unter obigem Link gibt´s seit gestern 50h lang div. Zeitschriften für die Hälfte... die AINS für knapp 160,- statt 319,-

Sebastian1
04.12.2013, 23:49
Guter Hinweis, danke. Als WB-Assistent gibt's die AINS für 119 Euro, als DGAI-Mitgleid und FA für immerhin noch 219 Euro. Trotzdem ganz schön happig, zumal da noch relevante Portogebühren draufkommen.
Ich ertappe mich leider immer iweder dabei, dass die teuer bezahlten Zeitschriften trotz guter Inhalte dann aus Zeitmangel ungelesen im Regal landen :-(

Brutus
05.12.2013, 08:20
Geht mir zwar oft genauso, allerdings muss ich sagen, dass ich zumindest die A&I wegen der gut lösbaren CME-Artikel dann doch anblättere... :D
Ansonsten sind die Fachzeitschriften echt zu teuer. Von daher nehme ich mit, was in Mitgliedsbeiträgen enthalten ist und den Rest lasse ich liegen... :-nix

GOMER
07.12.2013, 06:30
ESA und IARS sind für Assis billig, und die Journals gehen deutlich über das Niveau von A&I etc. hinaus (es sei der Etomidat vs. Propofol Artikel in der aktuellen A&A Ausgabe empfohlen), ausserdem noch ASA, was, soweit ich weiss, für nicht-Amis recht teuer ist.

mainzer
03.12.2015, 20:53
ich hol den alten Thread mal aus dem Keller...
Bin am Überlegen den Kurs zum Ärztlichen Leiter Rettungsdienst bei unserer Ärztekammer nächstes Jahr zu machen weil das so in die Richtung geht, in der ich später schwerpunktmäßig gern arbeiten möchte...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Kurs? Werden die von anderen Ärztekammern ebenfalls anerkannt (für den Fall, dass ich den Kurs in einem anderen Bundesland mache, als ich später einmal arbeite...). Hat jemand bereits einen solchen Kurs besucht und kann berichten?! Gut/nicht gut?! Wo?

Freue mich über Input!

Moorhühnchen
19.12.2015, 13:39
Ich frag mal in die Runde, wen man denn vielleicht bei interessanten Anästhesie-Fortbildungen im Jahr 2016 trifft?

Meinereiner plant, am 27.02.2016 in München beim Geburtshilflichen Anästhesiesymposium zu sein, siehe PDF-Anhang. Ansonsten hab ich mir die A&I-Beilagen aus dem letzten Heft noch nicht genauer angeschaut..... hat noch jemand Tips? :-)