Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegfall des AiP zum Wintersemester 2004/2005
Captain Cosmotic
06.09.2003, 19:45
Auf jeden Fall werde ich NICHT mein StEx wegen der Neuordnung verschieben - dafür ist mir die Stuation jetzt ud später nach der AiP-Abschaffung viel zu unsicher...
Und so gerechnet: Wenn ich warte, verzichte ich auf ca. 8.000 Euro Gehalt - krege ich das wieder rein, wenn ich sofort Assistenzarztgehalt bekomme? Lohnt sich die Differenz?
Gruss,
Der Captain
airmaria
06.09.2003, 20:14
Ich weiß nicht, wie lange Du warten müßtest, aber die Differenz dürfte in etwa 4 Monaten aufgebraucht sein!
"Mary" airmaria
Hi,
Wie ist denn nun eigentlich der aktuelle Stand der Dinge?
Sollte doch diesen Sommer in den Semesterferien entschieden werden ob und wenn ja wann für wen das AiP wegfällt.
Oder habe ich etwas entscheidendes verpaßt?
Schöne Grüße,
Maximilian
balken74
09.09.2003, 13:55
Habe gehört, die engültige Entscheidung soll am 1. Oktober getroffen werden.
Weiss jemand mehr dazu?
Hej !
Auf der Homepage des LP-BW steht, daß es momentan so aussieht, daß alle, die vor dem 30/09-2004 Stex 3 machen 's AIP noch voll machen & alle, die ab dem 01/10-2004 das Vergnügen haben gleich als Assi anfangen.
Dann kamen mir jetzt schon solche Gerüchte zu Ohren, daß es viellicht praktisch ist, daß AIP trotzdem noch zu machen, weil einem danach noch BAT IIa als volles Assi-Gehalt zusteht, wärend die, die's AIP halt nicht mehr machen, zwar gleich als Assi einsteigen, aber für die WB-Zeit dann von BAT IIa nur träumen können & stattdessen weniger Gehalt bekommen bis zum FA - wer kann dazu was sagen ?!?
Kolja
airmaria
07.10.2003, 17:35
Du sagste es doch selber:
Original geschrieben von Älgen
Dann kamen mir jetzt schon solche Gerüchte zu Ohren, daß es viellicht praktisch ist, daß AIP trotzdem noch zu machen, weil einem danach noch BAT IIa als volles Assi-Gehalt zusteht, wärend die, die's AIP halt nicht mehr machen, zwar gleich als Assi einsteigen, aber für die WB-Zeit dann von BAT IIa nur träumen können & stattdessen weniger Gehalt bekommen bis zum FA - wer kann dazu was sagen ?!?
Gerüchte!
Mal im Ernst: ein Ziel bei der Abschaffung des AIP ist doch, mehr Ärzte in der Medizin in Deutschland zu halten und nicht ins Ausland oder in alternative Berufsfelder abwandern zu lassen.
... und BAT IIa ist nun wahrlich kein Traum, sondern eher ne Schmerzgrenze!
"Mary" airmaria
Die Niere
07.10.2003, 19:04
wer kann dazu was sagen ?!?
Keiner kann Dir dazu verbindliche Angaben machen, denn es ist nichts entschieden, alles andere ist Spekulation und meine Glaskugel ist grad out of order...
gruesse, die niere
Hej !
Mmmh, also daß der BAT IIa 'n Hungerlohn oder so sein soll stimmt nicht so ganz, wenn man die Zeit die man arbeitet wirklich bezahlt bekommt, dann ist das nicht soooo schlecht (auch wenn ich natürlich nix dagegen habe für die gleiche Arbeit mehr zu kriegen). Was man dagegen eventuell etwas ändern sollte ist die Bazahlung & die Berechnung der Diente, da ich in Schweden nicht wie in D 80% Stundenlohn für einen Nachtdienst bekomme, sondern bis 21.00 auf jeden Fall 100%, dann bis 24.00 150% & von Mitternacht bis 07.00 200% & zwar wirklich für die Zeit, die ich arbeite, dann sieht das mit dem Gehalt etwas anders aus & ich liege recht gut mit meinem BAT IIa Gehalt.
& was das mit dem Ärzte in D-halten angeht & Medizin in D attraktiver machen ist es ja wohl doch so, daß es grade etwas bankrott aussieht im Deutschen Gesundheitswesen (nicht nur in dem ...) & man von Leitungsebene auf den diversen Ebenen doch mit mehr oder weniger verzweifelten Mitteln versucht ein ziemlich marodes System mit aller Gewalt am Leben zu halten & es ist einfach scheißteuer, wenn ich allen AIP plötzlich 18 Monate früher annähernd das dreifache (inkl Arbeitsgeberanteilen, etc.) blechen muß & (jetzt dürft Ihr mich dann erschlagen ...) die Assiärzteschaft scheint ja doch teilweise ein williges Opfer zu sein, wenn es darum geht, sich zum wohl seiner Mitmenschen krum zu machen - Diese Gerüchte/Vorschläge kamen mir aus der Medizinstudentenschaft/Ärzteschaft zu Ohren ...
Soviel dazu für heute & viele Herbstgrüße aus Schweden !
Kolja
airmaria
09.10.2003, 10:11
.. also daß der BAT IIa 'n Hungerlohn oder so sein soll stimmt nicht so ganz...
Ich habe nicht behauptet, dass es ein Hungerlohn sei, sondern eine Schmerzgrenze, wenn man sich folgendes anschaut:
Original geschrieben von Dreamcatcher
Grundgehalt(ohne Dienste, brutto) geht los mit 1900 Euro bei 25 Jährigen Berufseinsteigern (natürlich nicht wenn AiP!), dazu kommt für den single ohne Kids ein Zuschlag von knapp 500 Euro (sog. Ortszuschlag) und dazu nochmal 500 Euro eine sog. allgemeine Zulage. Macht also 2900 Euro. Alle 2 Jahre darf man 100 Euro dazurechnen, mit 27 also 3000 Euro, mit 29 Jahren 3100 Euro usw.
Netto sind es bei einem 26jährigen Single ohne Kids 1660 Euro.
Der Durchschnittsnettolohn in Deutschland lag im Jahr 2002 bei 17.208 Euro/a (32.728 Brutto) bzw. 1.434 Euro/Monat (2.727 Brutto) nach der Tabelle 1.14 ( 1.12) im statistischen Jahrbuch 2002 des BMA.
Insgesamt erhält der nach BAT IIa besoldete Assistenzarzt im Krankenhaus also in etwa ein durchschnittliches Einkommen.
Wenn man sich nun die Ausbildungsdauer, die Investitionen, die besondere Stellung des Berufes in der Gesellschaft, die Belastung ... usw. anschaut, dann tut das schon etwas weh, oder nicht?
"Mary" airmaria
Ich schon wieder ...
Bin nach wie vor der Meinung, daß der BAT nicht soooo schlecht ist, ich mit meinen 30 & unverheiratet würde schon irgendwie auf irgendwas zwischen 2500 & 3000 € kommen als Einsteiger & das ist für 38,5 Stunden nicht soooo schlecht. Gleichzeitig isses natürlich 'ne Frechheit, daß man sein Studium komplett durchfinanzieren muß & dann erstmal auf 'nem satten Schuldenberg sitzt; hatte es bevor ich mit dem Studium anfing mal spasseshalber durchgerechnet, wann es sich finanziell lohnt nach der Schule nicht eine (bezahlte) Krankenpflege-Ausbildung zu machen, sondern (selbstfinanziert/Bafög) Medizin zu studieren - man ist uaf jeden Fall Facharzt, wenn nicht sogar OA, bis man im Plus liegt - hoffe jetzt, daß ich nicht von allen Pflegekollegen im Forum gehängt werde - die Ausbildung vor'm Studium war's trotzdem wert !
WAs allerdings eine Frechheit ist & da stimme ich Dir voll zu ist der Stundenlohn, der rauskommt, der rauskommt, wenn man die unbezahlten Überstunden & die Nächte/Wochenenden mit einrechnet.
Nix gegen Schlosser, aber ruf mal nachts 'nen Schlüsseldienst, weil Du Deinen Schlüssel vergessen hast - der bekommt vermutlich mehr als selbst Dein Hintergrunds-OA, wenn der notfallmäßig in die Klinik einrücken muß ...
Kolja
Froschkönig
09.10.2003, 21:11
Bin nach wie vor der Meinung, daß der BAT nicht soooo schlecht ist, ich mit meinen 30 & unverheiratet würde schon irgendwie auf irgendwas zwischen 2500 & 3000 € kommen als Einsteiger & das ist für 38,5 Stunden nicht soooo schlecht.
..
..
..
WAs allerdings eine Frechheit ist & da stimme ich Dir voll zu ist der Stundenlohn, der rauskommt, wenn man die unbezahlten Überstunden & die Nächte/Wochenenden mit einrechnet.
Merkst Du was ??? Also doch : SCHEI..E :-D
Das mit dem Stundenlohn is' aber primär mal kein BAT-Problem sondern eins der Umsetzung des Selbigen & da müssen wir uns wohl dann doch irgendwo selbst an die Nase fassen, wenn wir gratis arbeiten ...
Kolja
forengesit
19.11.2003, 07:53
Hi,
also der vom Kabinett verabschiedete Entwurf kann jetzt offiziell eingesehen werden - Bundesrats-Drucksache 824 vom Jahr 2003.
Danach - auch die Begründung lesen! - entfällt der AiP für alle, die ab 1.10.2004 das 3. Stex machen. Alle die zu diesem Zeitpunkt AiPs sind, bleiben AiPs werden aber ab 1.10.2004 wie Assistenzärzte bezahlt! Damit macht es finanziell keinen Sinn, statt z.B. im Juli 2004 (Stex im Frühjahr 04) erst im Januar 2005 (Stex im Herbst 04) zu beginnen. Wer im Juli beginnt arbeitet ggf. 3 Monate nach AiP-Gehalt, kann aber sein, dass viele Krankenhäuser direkt besser bezahlen. Ab 1.10.2004 verdienen sie dann volles Assistentengehalt (das Geld wird bereit gestellt, jedes Krankenhaus wäre schlecht beraten, das Geld nicht abzurufen und die AiPs weiter schlecht zu bezahlen) - also schon mal 3 volle Gehälter bis die Leute, die geschoben haben überhaupt den ersten müden Euro sehen.
Wer AiP erst Jahre später macht, hat dann sowieso das volle Gehalt. Stellen werden die Länder weiter ermöglichen, war ja beim Medizinalasistenten auch so, als der mit Stichtagsregelung in den 70er Jahren abgeschafft wurde.
Dass das Geld gerade für die Übergangsfälle bereit steht ergibt sich aus der Begründung zum GMG (zu lesen in der Bundestags-Drucksache Nr. 1525 der laufenden Legislaturperiode) - schon für 2004 werden da 75 Mio € !!! bereitgestellt - das ist doch super bei dem Hintergrund dieses Gesetzes und der allgemeinen Lage. Das Geld können aber nur Übergangsfälle abrufen, denn neue "Assis" (Prolo-Assi) werden wohl erst ab 2005 zu erwarten sein.
Über-Unterordnung: also der Chef entscheidet doch wer was macht, der hat ja auch die Verantwortung. Lest mal in einem Standardlehrbuch oder Kommentar was über Haftungsfragen für Anfängeroperationen - da ist es völlig Wurst, ob Du AiP oder Assi bist, du bist eben noch Anfänger. Der Chef muss verantworten, wer was machen darf. Welcher Chef ordnet aber dann einem völlig unerfahrenen "Prolo-Assi" einen z.B. 15 Monate erfahrenen AiP (Edel-Noch-Nicht-Assi) unter? Scheint mir ein theoretisches Konstrukt, wird wohl in der Praxis nicht relevant werden.
Grund zur Freude, für alle, die keinen AiP mehr machen müssen
Grund für etwas weniger Freude, wer nur einen Teil der AiP-Zeit mit Vollgehalt absolvieren darf - Grund für recht wenig Freude, wer am 1.10.2004 gerade seine AiP-Zeit hinter sich hat - dann aber doch wieder Freude, weil er dann ja sofort Edel-Assi ist.
:-dafür
Tschü
Leider zähle ich auch zu den (Un-)Glücklichen, die im Frühjahr '03
Examen machen... habe daher die Beiträge mit Spannung verfolgt.
Mir ist nur aufgefallen, das - bei aller öffentlichen Diskussion- sich immer nur die Damen und Herren vom MB und Hartmannbund zu
Worte gemeldet und unsere Interessen vertreten haben...
Es war nicht ein Aufruf der betroffenen Studenten selbst in der Presse zu lesen...
Vielleicht sollten wir nochmal mobil machen und unseren Unmut
über die Ungleichbehandlung direkt :-dagegen in Berlin freien Lauf lassen.
Bin erschrocken darüber, wie viele PJ-Kollegen sich unter
den gegebenen Umständen nicht zum STEX melden.
Das wollte Fr. Schmidt in dieser Form wohl auch nicht.
Also... nur ein kleiner Gedankenanstoß!
Original geschrieben von Wiony
Das wollte Fr. Schmidt in dieser Form wohl auch nicht.Das war aber doch abzusehen, wenn man eine Stichtagregelung einführt mit Vorteilen für diejenigen die nach dem Stichtag Examen machen, dann ist das doch eine völlig logische Konsequenz, daß viele ihr Examen rausschieben.
Hat jedenfalls keine 30 Sekunden gedauert bis der erste auf die Idee gekommen ist. Wenn vorher in den Monaten der Planung und Ausarbeitung Frau Schmidt selber und keiner ihrer Berater auf diesen Gedanken gekommen ist... tja...
forengesit
02.12.2003, 07:44
Hallo,
also wer sich nicht anmeldet wird erst ab Dezember oder Januar Kohle verdienen.
Wer im Frühjahr 3. Stex macht, verdient evtl. ab Juni oder Juli Kohle - wenn auch evtl. zunächst nur AiP - manche Krankenhäuser zahlen aber vielleicht von Anfang an schon BAT IIa.
Also verdien ich doch lieber ab Juli Geld und krieg schon ab Oktober volles BAT, während die Verschieber erst 3 Monate später diese Kohle einschieben - und ich hab 6 Monate vorher meinen Facharzt und - wer weiss? - vielleicht kriege ich dann an meinem Wunschort die letzte freie Niederlassungsstelle und freu mich am Ende über meine Entscheidung.
Oder ich will eh in die Pharmaindustrie und pfeiff auf einen Facharzt - obwohl Pharmakologe wäre auch nicht schlecht für den Job - und melde mich nicht an und hab schon im Dezember meine Approbation, statt im Dezember 2005.
Kommt wohl drauf an, wer was am Ende anstrebt.
So long
Original geschrieben von forengesit
Also verdien ich doch lieber ab Juli Geld und krieg schon ab Oktober volles BAT, während die Verschieber erst 3 Monate später diese Kohle einschieben - und ich hab 6 Monate vorher meinen Facharzt und - wer weiss? Gerüchtemäßig habe ich gehört, daß die Uni Heidelberg es angeblich so geregelt hat, daß man nach der neuen Regelung zwar nicht mehr als AiP bezahlt wird, aber nichtsdestotrotz bis zum Erreichen des Facharztes insgesamt weniger verdient als vorher! :-notify
Fragt mich jetzt bitte nicht wie genau das funktionieren soll, es handelt sich ja wie gesagt nur um ein Gerücht, aber zutrauen würde ich es unserer Verwaltung allemal... :-(
R.
Hej !
Original geschrieben von Rugger
Gerüchtemäßig habe ich gehört, daß die Uni Heidelberg es angeblich so geregelt hat, daß man nach der neuen Regelung zwar nicht mehr als AiP bezahlt wird, aber nichtsdestotrotz bis zum Erreichen des Facharztes insgesamt weniger verdient als vorher! :-notify
Fragt mich jetzt bitte nicht wie genau das funktionieren soll, es handelt sich ja wie gesagt nur um ein Gerücht, aber zutrauen würde ich es unserer Verwaltung allemal... :-(
R.
Naja, das ist doch eigentlich ganz einfach, mit dem Wenigerbezahlen: bislang Gibt es fuer die Agestellten im Öffentlichen Dienst den BAT, nach dessen Verguetungstabellen man bezahlt wird (die gibt's uebigens recht gut auf den Seiten der Personalrates der Uni Tuebingen); fuer Assis bedeutet das bislang BAT IIa nach dem AIP; nun kan man ja im Prinzip "einfach" diese Verguetung nach BAT IIa fuer die "Neuen" Assis aufkuendigen & stattdessen einfach ein bis zwei (oder drei bis vier ... ?!?) Stufen niedriger bezahlen - ist anbetracht allgemein leerer Kassen doch eine geniale Geschichte, ich meine die Ärzte hat man zufriedengestellt, da die ja ihr AIP los geworden sind & die Verwaltung ist zufrieden, da sie fuer ärztliche Tätigkeit jetzt (noch ...!) weniger bezahlen muss ...
Das Problem dabei ist meiner Meinung nach nach wie vor, dass man nach 6 Jahren Studium auch angemessen fuer die real geleistete (!!!) Arbeit (sprich also mit Ueberstunden & Diensten, etc) bezhalt werden sollte & es nicht angehen kann, dass die Ärzte oder das Personal allgemein (die Pflege bekommt's ja auch recht dicke grade, auch in HD) die Unfinanzierbarkeit des Gesundheitssystemes ausbaden muessen.
Zu der Geschichte mit dem FA sei uebrigens gesagt, dass das finanziell eigentlich kein allzugrosser Unterschied ist; vergleicht's einfach mal mit der BAT-Tabelle fuer Euer entsprechendes Alter: ASsi is' (bislang noch ...) IIa & FA dann Ib - da kommt nach Steuern netto nicht so viel mehr rum ...
Soviel fuer heute
Kolja
airmaria
04.12.2003, 00:15
Naja, das ist doch eigentlich ganz einfach, mit dem Wenigerbezahlen: bislang Gibt es fuer die Agestellten im Öffentlichen Dienst den BAT, nach dessen Verguetungstabellen man bezahlt wird (die gibt's uebigens recht gut auf den Seiten der Personalrates der Uni Tuebingen); fuer Assis bedeutet das bislang BAT IIa nach dem AIP; nun kan man ja im Prinzip "einfach" diese Verguetung nach BAT IIa fuer die "Neuen" Assis aufkuendigen & stattdessen einfach ein bis zwei (oder drei bis vier ... ?!?) Stufen niedriger bezahlen - ist anbetracht allgemein leerer Kassen doch eine geniale Geschichte, ich meine die Ärzte hat man zufriedengestellt, da die ja ihr AIP los geworden sind & die Verwaltung ist zufrieden, da sie fuer ärztliche Tätigkeit jetzt (noch ...!) weniger bezahlen muss ...
Es lebe der Pessimismus!!!
Der BAT richtet sich in irgendeiner Weise schon nach dem Ausbildungsstand und dem Berufsabschluss!
Wenn die Krankenhäuser nun plötzlich anfangen würden, die Ärzte nach einem Tippschneckentarif abfinden zu wollen, funktioniert das System wohl kaum!
"Mary" airmaria
Hej !
Original geschrieben von airmaria
Es lebe der Pessimismus!!!
"Mary" airmaria
Ich sag' ja nicht, daß es so kommen muß oder gar soll, nur ist das Gejammer der Verwaltung über die Kosten im Gesundheitswesen irgendwie nicht mehr auszuhalten & das mit dem Abstufen der Assis ein nicht selten zu hörender Vorschlag zur Finanzierung der AIP-Abschaffung.
Ich meine das eigentliche Problem is' doch nicht das mit dem AIP, sondern die Tatsache, daß die Assi-Ärzte in Deutschland seit Jahrzehnten dank unbezahlter Überstunden & wahrhaft beschissener Nacht- & Wo-E-Vergütung freiwillig für einen Hungerlohn arbeiten, zumindestens so man sich die Mühe macht & das ganze auf den realen (!) Stundenlohn umrechnet !
Kolja