Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortspräferenzen
Ich versuch einfach, mit SK5 in Jena reinzukommen - ist mir dann doch zu viel Stress mit dem ganzen Ummelden...
Das was du meinst Ghosttalker sind keine Sozialkriterien, sondern Voraussetzungen für einen Ortsantrag. Die treffen bei mir ebenfalls nicht zu. :(
answerai
02.05.2012, 22:53
Mal ne doofe Frage: Ich lebe derzeit mit meiner Freundin zusammen und würde trotzdem gerne das Sozialkriterium 4 nutzen, um sicher in Jena (ist zwar nicht in unserem Bundesland Sachsen, aber die mit Abstand nächstgelegene Uni) zu landen.
Würde es funktionieren, wenn ich meinen "offiziellen" Hauptwohnsitz wieder zu meinen Elter verlagere und meinen jetzigen als Nebenwohnsitz angebe? Meine Eltern wohnen fast im gleichen Ort wie ich.
Klar, damit kannst du Sk 4 geltend machen (Wohnsitz bei den Eltern)
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe350_4
Und das ganze hat rein gar nichts mit Ortsanträgen zu tun, das ist nochmal ne ganz andere Kiste. Zum Ortsantrag wirds erst, wenn du an eine Uni willst, die von der Entfernung her weiter weg ist, aber für dich besser zu erreichen wäre.
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe824#c3610
Wo wir grade wieder beim Thema sind kann ich ja nochmal meine unbeantwortete Frage einwerfen:
Kann ich nen Ortsantrag auch für ne Uni stellen, die nicht in meiner Bundeslandliste steht?
schmuggelmaeuschen
03.05.2012, 11:40
mit welcher Begründung denn?
Bessere Erreichbarkeit: Mannheim wären 65 km und Mainz (die einzige Uni für die ich ein SK geltend machen kann) 130 km,
außerdem ehrenamtliche Tätigkeit seit vielen Jahren (15J)
wers genauer lesen will, ich hab vor ner Weile mal nen Thred deswegen erstellt: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=77513&p=1517820#post1517820
schmuggelmaeuschen
03.05.2012, 12:24
ich glaube nicht, dass das zieht :-(
Brauche ich (OP 1 SK 5 und 2,4) bei Jena überhaupt dieses ganze Sozialkriteriums-/Ortsantrag-Gedöns?
Jena hatte letztes Jahr OP 2 SK 5 und 2,6.
Naja, sicher ist sicher, letztes Jahr wärst du easy reingekommen mit OP1, wie es dieses Jahr ist weiß halt keiner. Ich würd mir mal die Grenzen der letzten Jahre anschauen, daran kann man ja sehen ob es sich in den letzten Jahren viel geändert hat.
Ich denke aber, es ist für dich relativ sicher.
Das Jahr zuvor war es OP2 SK5 und 3,3. Daher scheint die Uni schon beliebter zu werden...
Zur Not würde Halle mit OP3 SK5 und 2,5 als "Rettungsanker" dienen.
Ghosttalker
03.05.2012, 19:56
Achja btw:
1. Jena
2.Halle
3.Leipzig
Luftpirat
03.05.2012, 21:38
@ Joolz:
Ich schwanke gerade noch zwischen Mannheim und Heidelberg für die OP1.
Aber Mannheim wäre mir sehr viel lieber!
Hast du ne Ahnung warum sich die Verteilungsgrenzen in MA von OP5 auf OP1 im letzten WS so stark geändert haben?
Das bereitet mir zur Zeit noch bisschen Kopfzerbrechen, da ich nur SK5 hab.
Mein Plan:
1. Mannheim
2. Heidelberg
3. Frankfurt
Ich kann dir auch nicht so genau sagen, warum Mannheim in den letzten 2-3 Jahren so beliebt geworden ist. Vielleicht weil man Mannheim nachsagt ne sehr gute Vorklinik zu haben? Aber ist nur ne Spekulation..
Mach mir deswegen auch Gedanken, weil ich eigentlich schon unbedingt nach Mannheim will..
Hab mal vor ner Weile rausgesucht, wie es sich so entwickelt hat:
WiSe 2009 wurde noch zuverteilt, WiSe 2010 OP5 SK5 2,0 , WiSe 2011 OP1 SK5 3,4
Hat also schon sehr stark zugenommen.
In Heidelberg wars die letzten 4 Jahr immer recht konstant mit OP2 und nem mittelmäßigen 2er-Schnitt (letztes Jahr sogar 3,3). Da sollte es für uns ja eigentlich sicher reichen..
Mit wie vielen Wartesemester und welcher DN gehst du ins Rennen?
Edit:
Ich hab grad mal geschaut, du hast ne DN von 3,6 und SK5, da würde ich auf jeden Fall HD an erster Stelle nehmen, da bist du dann wohl sicher dabei. Und ich würde dir auch empfehlen dich zur Not auf ne andere Uni verteilen zu lassen, falls das mit HD schief gehen sollte (glaub ich zwar nicht, aber sicher ist sicher).
Luftpirat
04.05.2012, 17:01
Hey, ja meine DN hängt mir jetzt im Nachhinein ganz schön böse hinterher. (wenn ich das mal früher geahnt hätte ;))
Um die Wartesemester brauch ich mir wohl keine Sorgen zu machen...
Mittlerweile schwanke ich stündlich hin und her bezüglich der OP 1.
Hat eigentlich sonst noch jemand Jena an OP1?
Ghosttalker
04.05.2012, 20:27
*gefaelltmir* Ich :>
FrauFuchs&HerrElster
07.05.2012, 19:58
hallo,
also meine OPs sind:
1. Leipzig
2.Jena
3.Halle
4.Rostock
hoffe so sehr auf leipzig, na mal schauen...
Viel Erfolg - hab mich kurzfristig gegen Leipzig entschieden :)
FrauFuchs&HerrElster
07.05.2012, 20:04
warum?
Hätte mit meinem Schnitt (2,4) letztes Jahr keinen Platz dort bekommen, auch nicht an OP1 - zu viel Risiko also ;)
NachtSr.Bine
10.05.2012, 18:52
Hallo erstmal!!!
Dieser ganze Ortspräferenzkram etc. macht mich noch wahnsinnig:-wand
Den Ortsantrag für die Uni Köln kann ich nicht stellen,da Düsseldorf die nächstgelegende Uni ist.
Ich will aber eigentlich den Modellstudiengang machen,den es hier in der Umgebung nur in Köln gibt.(Bochum wäre ja Glückssache und ist 1 1/2 Stunden Zugfahrt entfernt)
Ich glaube,trotz 14 Wartesemester hab ich mit SK 5 keine Chance nach Köln zu kommen,oder?
:-heul