Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachforderung NEF - VU Fahrzeug brennt!
Schade- aber unter den Bedingungen nicht vorhersehbar.
Auf jeden Fall ein interessanter Fall.
Ich frag mich immer wieder, warum Patienten mit so einer Symptomatik nicht gleich den RD rufen.
Tja... Hätte, wenn, aber... Aber mal wild drauf los spekuliert: Bei DER Symptomatik zu Hause: mit ASS / Heparin, direkt ins HKL... Wer weiß schon, obs anders ausgegangen wäre.
Aber 35 Jahre ist schon bitter!
papiertiger
29.04.2012, 12:01
Irgendwelche Hinweise/Ideen/Vorerkrankungen hinsichtlich, wie er mit 35 an sowas gekommen ist?
Das ist echt bitter :-((
Welcher Quatsch einen z.T. auflaufen läßt :-oopss und so richtig kranke Leute fahren dann ALLEIN! ins Krankenhaus.
Anders gemacht hätte ich mit Sicherheit auch nichts, man ist ja leider kein Hellseher :-nix
Irgendwelche Hinweise/Ideen/Vorerkrankungen hinsichtlich, wie er mit 35 an sowas gekommen ist?
Nee, überhaupt nichts. :-nix
Das ist echt bitter :-((
Welcher Quatsch einen z.T. auflaufen läßt :-oopss und so richtig kranke Leute fahren dann ALLEIN! ins Krankenhaus.
Anders gemacht hätte ich mit Sicherheit auch nichts, man ist ja leider kein Hellseher :-nix
Ich hab auch noch mal nachgedacht. Aber wirklich etwas anderes hätte ich echt nicht gemacht.
Unser einhelliger Tenor war: für SOWAS wären wir jederzeit ohne zu murren nachts aufgestanden. Und solche Patienten fahren dann wirklich alleine und dann passiert so eine Schei$$e. Ich habe auch vor gar nicht langer Zeit einen Patienten im Wartebereich einer Notaufnahme gefunden. Bin beim Reingehen falsch abgebogen und Stand in der Wartezone. Da fiel mir dieser Patient auf, der auch gar nicht gut aussah. Als er vom Sessel kippte habe ich ihn sanft zu Boden geleitet und dann ASAP das Notfallteam kommen lassen. Der gute Mann ist auch mit Brustschmerzen selbst ins KH gefahren und hat sich dann nicht getraut die Ambulanzschwestern zu belästigen und hat sich stattdessen lieber still und heimlich ins Wartezimmer gesetzt.
Der ging dann auch ganz schnell ins HKL. Aber mit besserem Outcome...
Was wir uns wohl überlegt haben: das ist ja eigentlich das klassische Beispiel: thorakale Schmerzen, Infarkt, bedingt dadurch das Kammerflimmern... Also eigentlich so, wie es immer wieder in den Fallbeispielen berichtet wird. Und dann haste so einen Patienten vor Dir und es ist doch alles anders. Gut, dass wir draußen nichts anderes gemacht haben war o.k. Mehr wäre in DIESER Situation ja auch nicht wirklich richtig gewesen. Bei einem Z.n. VU eine Lyse zu fahren, ich meiner Meinung nach völlig daneben, ebenso bei dem (berechtigten?) V.a. eine cerebrale Blutung / andere Geschichte...
Aber wenn dieser Patient eben in der Wohnung so aufgefunden worden wäre mit der Geschichte durch die Ehefrau, DAS wäre wohl schon eine Option gewesen!
So ähnlich sahen es auch die Kollegen im KH. Und auch da war eben das Dilemma Z.n. VU mit dem V.a. irgendein Trauma versus kardiale / internistische Ursache....
Tja, bleibt letztendlich doch wieder die Erkenntnis: Wie Du es machst, machst Du es falsch...
Sebastian1
29.04.2012, 13:51
Bitteres Resultat, dem kann ich mich nur anschliessen. Aber wieder mal ein Top fallbeispiel von dir, vielen Dank für deine Mühe!
Feuerblick
29.04.2012, 13:53
Sehr bitter, aber ich glaube nicht, dass sich irgendwer etwas vorzuwerfen hat. :-nix Manche Dinge kann man einfach nicht beeinflussen - so gerne man es täte.
Der Ausgang ist wirklich bitte und traurig. :-( Aber war toll zu lesen und gedanklich mitzu"raten".
LG
Ally
Ja auch als stiller Mitleser: Danke für den Fall.
Der Ausgang ist natürlich übel.