PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflichtfamulatur Allgemeinmedizin statt Pflichttertial Allgemeinmedizin??

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Saphira.
14.05.2012, 14:25
§ 7 Famulatur
(1) Die Famulatur hat den Zweck, die Studierenden mit der ärztlichen Patientenversorgung in Einrichtungen der ambulanten und stationären Krankenversorgung vertraut zu machen.
(2) Die Famulatur wird abgeleistet

1.
für die Dauer eines Monats in einer Einrichtung der ambulanten Krankenversorgung, die ärztlich geleitet wird, oder einer geeigneten ärztlichen Praxis,
2.
für die Dauer von zwei Monaten in einem Krankenhaus und
3.
für die Dauer eines Monats wahlweise in einer der in Nummer 1 oder Nummer 2 genannten Einrichtungen.

(3) Eine im Ausland in einer Einrichtung der ambulanten ärztlichen Krankenversorgung oder in einem Krankenhaus abgeleistete Famulatur kann angerechnet werden.
(4) Die viermonatige Famulatur (§ 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4) ist nach bestandenem Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung bis zum Beginn des Praktischen Jahres während der unterrichtsfreien Zeiten abzuleisten. Sie ist bei der Meldung zum Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung in den Fällen des Absatzes 2 durch Bescheinigungen nach dem Muster der Anlage 6 zu dieser Verordnung nachzuweisen.

Da der Punkt 3 verändert wurde, hat man nun wirklich keine Wahlfamulatur mehr und muss zwangsläufig eine ambulante und auch noch eine Famulatur beim Hausarzt (und zwar so wie ich das sehe NUR Allgemeinmedizin und eben nicht Internist!) machen. Da hätten sie ja wenigstens den Punkt 1 so verändern können, dass man halt die ambulante Famulatur beim Hausarzt machen muss und trotzdem noch eine Wahlfamulatur hat. Was für ein Mist, ich glaub mich hackts... für das dritte Klinische gilt das auf jeden Fall, eventuell auch für das 4. Klinische, da die PJ-Beginn-Zeiten sich ja auch verändert haben (nicht mehr Oktober sondern meines Wissens November?).

erdbeertoertchen
14.05.2012, 14:32
Was für ein Mist, ich glaub mich hackts... für das dritte Klinische gilt das auf jeden Fall, eventuell auch für das 4. Klinische, da die PJ-Beginn-Zeiten sich ja auch verändert haben (nicht mehr Oktober sondern meines Wissens November?).
Hm, ich dachte die PJ Zeitverschiebung gilt fürs jetzt aktuell 3 klinische, bei uns fängt das PJ bereits im August an.

Gammaflyer
14.05.2012, 14:49
Da der Punkt 3 verändert wurde, hat man nun wirklich keine Wahlfamulatur mehr und muss zwangsläufig eine ambulante und auch noch eine Famulatur beim Hausarzt (und zwar so wie ich das sehe NUR Allgemeinmedizin und eben nicht Internist!) machen.Es heißt "in einer Einrichtung der hausärztlichen Versorgung", nicht bei einem Allgemeinmediziner.
Wie "Elena1989" bereits angemerkt hat, gibt es auch hausärztlich tätige Internisten.

MissGarfield83
14.05.2012, 15:35
@anne : Und was ist nun mit den Fehltagen ? Haben die die Änderung im Beschluss vergessen ?

Für wen gilt das jetzt eigentlich und wird das Hex ab anfang 2013 gesplittet ? d.h. wir die im Herbst 2013 ins PJ gehen haben die Arschkarte und dürfen vorher fürs 2.te Stex lernen ?

tinow
14.05.2012, 15:50
Die Änderungen betreffen alle, die ab 2014 ins PJ gehen, also aktuell im 3. klinischen sind!

http://bvmd.de/news/medizinstudierende_begruessen_die_aenderung_der_ap probationsordnung/

Carina2
14.05.2012, 16:08
Versteh ich das richtig, dass hiervon: ''4. Die viermonatige Famulatur im Medizinstudium sollen nach neuer Gesetzesänderung für einen Monat in der hausärztlichen Versorgung, für einen Monat in der ambulanten Krankenversorgung und für zwei Monate in einem Krankenhaus abgeleistet werden. Studierende, die nach dem 01.10.2013 die Zulassung zum zweiten Abschnitt der ärztlichen Prüfung beantragen, sind von dieser Änderung betroffen.'' auch schon die Studenten, die jetzt im 5. klinischen sind betroffen waeren?? Wie soll das denn mit nur noch 1x verbleibenden Semesterferien umgsetzt werde??

Anne1970
14.05.2012, 16:17
@anne : Und was ist nun mit den Fehltagen ? Haben die die Änderung im Beschluss vergessen ?

Für wen gilt das jetzt eigentlich und wird das Hex ab anfang 2013 gesplittet ? d.h. wir die im Herbst 2013 ins PJ gehen haben die Arschkarte und dürfen vorher fürs 2.te Stex lernen ?

Hallo liebe Miss Garfield, mit Sicherheit wird es Übergangsregelungen geben. Soweit ich mitbekommen habe (allerdings ist das derzeit wegen prä-Prüfungs-Adrenalin- und Kortisol-Überschuss nur ein wenig) gibts für die ersten eine Wahlmöglichkeit...
(Mehr wird dir Jan Bauer dazu sagen können :-) http://www.mb-studenten.de/content/studentischer-sprecherrat )

epeline
14.05.2012, 16:23
ab wann tritt denn das mit den 373€ in kraft?
und gilt das nur für bafög-empfänger (fand ich ind er mail nicht so klar rauslesbar)...
wir leute ohne bafög fanden es auch gut, mal was zu kriegen ^^

Amy_Maus
14.05.2012, 16:24
Versteh ich das richtig, dass hiervon: ''4. Die viermonatige Famulatur im Medizinstudium sollen nach neuer Gesetzesänderung für einen Monat in der hausärztlichen Versorgung, für einen Monat in der ambulanten Krankenversorgung und für zwei Monate in einem Krankenhaus abgeleistet werden. Studierende, die nach dem 01.10.2013 die Zulassung zum zweiten Abschnitt der ärztlichen Prüfung beantragen, sind von dieser Änderung betroffen.'' auch schon die Studenten, die jetzt im 5. klinischen sind betroffen waeren?? Wie soll das denn mit nur noch 1x verbleibenden Semesterferien umgsetzt werde??

Das wüsste ich auch gerne... :-nix

Anne1970
14.05.2012, 16:39
?
Josh von den MB-Studenten in meiner MB-Sprecherrat-Facebook -Gruppe schreibt:
"Zitat aus der Pressemitteilung der BVMD:6. Das Praktische Jahr darf ab dem Tag nach Verkündung der
Gesetzesänderung in Teilzeit durchgeführt werden. Die zulässigen Fehltage im
Praktischen Jahr werden weiterhin von 20 auf 30 Ausbildungstage erhöht, um
Familie, Beruf beziehungsweise Studium besser miteinander vereinbaren zu können."
"und das mit der Splittung des Hammerexamens gilt für alle Studierende die nach dem 1.1.2014 ins PJ gehen"

epeline
14.05.2012, 16:43
zu den fehltagen find ich irgendwie nichts... wo nehmt ihr das denn her?
und gelten die fehltage für alle, oder nur die, die teilzeit-pj machen?
und gilt das dann ab jetzt?
das wäre nämlich super für meine pläne!

Coxy-Baby
14.05.2012, 17:13
das wäre nämlich super für meine pläne!

Nicht nur für deine, für mich wären es weitere 2 Wochen weniger Chirurgie.....und das klingt unglaublich verlockend..

Gast26092018
14.05.2012, 17:18
Ab wann gilt denn diese PJ-Mobilität? ab dem 1.4.2013 ok

Bei mir sollte das PJ auch im August 2013 anfangen:-nix Das schriftliche Examen wird doch nicht wirklich vorgezogen oder:-?

Ich muss mal das LPA und meine Uni fragen, ich weiß nicht welcher internetquelle ich vertrauen soll:-nix

Gast26092018
14.05.2012, 17:48
Die viermonatige Famulatur im Medizinstudium sollen nach neuer Gesetzesänderung für einen Monat in der hausärztlichen Versorgung, für einen Monat in der ambulanten Krankenversorgung und für zwei Monate in einem Krankenhaus abgeleistet werden. Studierende, die nach dem 01.10.2013 die Zulassung zum zweiten Abschnitt der ärztlichen Prüfung beantragen, sind von dieser Änderung betroffen.
Die Zulassung zum zweiten StEX wird doch erst nach dem PJ beantragt oder? dann bin ich doch betroffen, wenn ich im Sommer 2013 in das PJ einsteige oder:-nix

MissGarfield83
14.05.2012, 17:54
@anne : Hab schon mit Jan und BVMD gesprochen - also lt.BVMD kommen die 30 Fehltage auch wenn sie net im Beschluss stehen, die Pflichtfamu gilt erst für die nach mir kommenden - also die sich fürs PJ 02/2014 anmelden, genauso wie das Hex Splitting. Zulassung zum Hex beantragt man ja vor dem PJ :)

Die 373 Euro sind ein kann und kein Muss - aber leider die Obergrenze.

Hab mich in der Klinik in der du grad angefangen hast fürs erste Tertial beworben - mal schauen ob die mich nehmen würden ;)

epeline
14.05.2012, 17:55
miss garfield...weißt du vielleicht näheres zu den 30 fehltagen? ab wann die gelten sollen?
das wäre echt großartig!

MissGarfield83
14.05.2012, 17:57
Also der Kollege vom BVMD meinte dass es ab sofort gälte wenn die Änderung in Kraft träte ... aber letztlich müssen wir uns noch was gedulden - denn erstmal muss das BGM die Änderung bekanntgeben ....

erdbeertoertchen
14.05.2012, 17:57
Zulassung zum Hex beantragt man ja vor dem PJ :)

Wäre super, wo kann ich das finden? Bin bei unserem LPA nicht durchgestiegen, ob jetzt während dem PJ oder schon davor

MissGarfield83
14.05.2012, 17:59
Das war Aussage meiner PJ Beauftragten am Tele, von daher ohne Gewähr - man muss ja alle Scheine vor dem PJ beim LPA einreichen, das PJ ist ja nur noch eine Formalie, bevors dann ans Hex geht ...

erdbeertoertchen
14.05.2012, 18:04
ich geh jetzt mal davon aus, dass es in Hessen nicht anderst läuft als bei uns,um sicher zu gehen, werd ich mal demnächst beim LPA anrufen.