PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflichtfamulatur Allgemeinmedizin statt Pflichttertial Allgemeinmedizin??



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

lilapple
16.05.2012, 19:03
Heißt das mit der Famulaturregelung jetzt, dass beispielsweise Famulaturen in der Rechtsmedizin (keine klinische, keine ambulante Famulatur) nicht mehr angerechnet werden? :-nix:-nix:-nix

-Julchen-
16.05.2012, 20:05
Heißt das mit der Famulaturregelung jetzt, dass beispielsweise Famulaturen in der Rechtsmedizin (keine klinische, keine ambulante Famulatur) nicht mehr angerechnet werden? :-nix:-nix:-nix
Genau DAS würde mich auch interessieren! Ich nehm doch an, dass die Änderung für uns im sechsten Semester schon gilt? Wollt nämlich auch in die Rechtsmedizin... Müsst ihr auch schon ein zweiwöchiges Blockpraktikum machen?

Gast26092018
17.05.2012, 07:07
@Evil: Wie wäre es wenn du mir einfach die Bescheinigung ausschreibst und dir dabei einen Zwanziger verdienst?:-));-)


Ich muss mal beim LPA genau nachfragen was Sache ist, meine Fakultät hat noch keinen richtigen Plan vom Ganzen.

Coxy-Baby
17.05.2012, 08:30
und dir dabei einen Zwanziger verdienst

Wow 20 Euro, ich hoffe bei soviel Geld wird Evil nicht Größenwahnsinnig.

lilapple
17.05.2012, 11:14
Genau DAS würde mich auch interessieren! Ich nehm doch an, dass die Änderung für uns im sechsten Semester schon gilt? Wollt nämlich auch in die Rechtsmedizin... Müsst ihr auch schon ein zweiwöchiges Blockpraktikum machen?

In Allgemeinmedizin? Ja soweit ich weiß schon..
Man das können die doch nicht machen, ich hatte mich so auf die Famulatur gefreut, aber vier Wochen bei null Anrechnung kann ich mir auch nicht grade leisten..

erdbeertoertchen
17.05.2012, 11:22
Ich muss mal beim LPA genau nachfragen was Sache ist, meine Fakultät hat noch keinen richtigen Plan vom Ganzen.
Du brauchst dort nicht nachfragen, die geben dir noch keine Auskunft, weil sie erst auf die Herausgabe der neuen Verordnung durch das Bundesministerium für Gesundheit warten.
Ich habs schon versucht und einige meiner Kommilitonen auch.

Gast26092018
17.05.2012, 12:09
Wie lange wollen sich die Penner denn noch Zeit lassen?? :-?

Xylamon
17.05.2012, 13:51
Müsst ihr auch schon ein zweiwöchiges Blockpraktikum machen?

Ist bei uns schon seit Jahren der Fall.

@Maximus: Ein Verordnungsentwurf soll lt. Ministerium noch vor der Sommerpause kommen.

-Julchen-
17.05.2012, 14:54
@Xylamon: Bei uns noch nicht! Und es wäre ganz schön zu wissen, ob ich im Sommer ein oder zwei Wochen Praktikum machen muss, je nachdem kann ich meine Famulatur und meinen Ferienjob planen. Was meint ihr, wann die Verordnung herausgegeben wird?? Dann müsste ich nämlich tatsächlich meine Rechtsmedizin-Wahlfamulatur im Sommer noch in nen andren Fachbereich verlegen...:-?

lilapple
17.05.2012, 16:28
@Xylamon: Bei uns noch nicht! Und es wäre ganz schön zu wissen, ob ich im Sommer ein oder zwei Wochen Praktikum machen muss, je nachdem kann ich meine Famulatur und meinen Ferienjob planen. Was meint ihr, wann die Verordnung herausgegeben wird?? Dann müsste ich nämlich tatsächlich meine Rechtsmedizin-Wahlfamulatur im Sommer noch in nen andren Fachbereich verlegen...:-?

So gehts mir auch :-(

epeline
17.05.2012, 23:09
ich musste auch schon 2 wochen allg-med-praktikum machen.....


und was wollt ihr denn alle in der rechtsmedizin? *schauder*

Gast26092018
18.05.2012, 21:59
Gerichtssmedizin finde ich schon interessant, aber eher nicht mehr so sehr mein Gebiet. Früher wollte ich mal medical detective werden, Spurensicherung und Auswertung und so^^

Ich vermute mal das diese Pflichtfamulatur nicht für mich gelten wird, sie wird eher für Leute gelten die ab 1.10.2013 in das PJ starten (laut meiner Fakultät), aber sicher ist das noch nicht :-nix Ich muss abwarten bis die Pimps vom Bundesministerium für Gesundheit die Änderung bekannt geben.

Sgt.Pepper
18.05.2012, 23:17
Die Allgemeinmediziner an unserer Uni haben fast jedem Studenten das Interesse an der Allgemeinmedizin ausgetrieben.
Beim verpflichtenden Untersuchungskurs beim Allgemeinmediziner durfte ich Pflaster kleben.

Wie ich mich freu, mich 4 Wochen in einer Hausarztpraxis zu langweilen. Schlimmer finde ich eigentlich, dass die Wahlfamulatur wegfällt.
Sich auch mal Einrichtungen abseits des Stations-/Praxisbetriebs anzuschauen wird mir genommen, also wird nix aus der Wahlfamulatur in der Pathologie.

lilapple
19.05.2012, 17:29
Interessen sind eben unterschiedlich, ist aber nichts desto trotz grad ein saudoofer Zustand, weil ich die Famulatur eigentlich ungern (unnötig) absagen möchte, aber falls es doch notwendig werden sollte, nicht allzu lange warten kann, vorallem um eine neue zu finden...

MissGarfield83
19.05.2012, 17:35
Mal ne doofe Frage - was hindert euch denn anstatt 4 , 5 Famulaturen zu machen ? Ich persönlich hab schon 6 geplant, davon 3 hinter mir - mit AllgMed wäre es die 7te ...

lilapple
19.05.2012, 17:56
Mal ne doofe Frage - was hindert euch denn anstatt 4 , 5 Famulaturen zu machen ? Ich persönlich hab schon 6 geplant, davon 3 hinter mir - mit AllgMed wäre es die 7te ...

Zwei Nebenjobs + Doktorarbeit + dem Ziel, das Studium in der Regelzeit zu schaffen.

-Julchen-
19.05.2012, 18:00
Mal ne doofe Frage - was hindert euch denn anstatt 4 , 5 Famulaturen zu machen ? Ich persönlich hab schon 6 geplant, davon 3 hinter mir - mit AllgMed wäre es die 7te ...
Ferienjobs (nebenher arbeiten schaff ich einfach nicht), Doktorarbeit und ein kleines bisschen Erholungsbedürfnis!

Lizard
19.05.2012, 18:11
Mal ne doofe Frage - was hindert euch denn anstatt 4 , 5 Famulaturen zu machen ? Ich persönlich hab schon 6 geplant, davon 3 hinter mir - mit AllgMed wäre es die 7te ...
Also ich habe neben dem Studium noch ein Leben und ein paar Freunde. Die Doktorarbeit will auch bearbeitet werden.
Wie machst du das denn zeitlich ?

Saphira.
19.05.2012, 18:39
Geht mir genauso... hab schon einen Nebenjob mit 8h/Woche, dann noch die Doktorarbeit und das Studium. Eventuell werde ich gerade so noch eine 5. Famulatur (ebenfalls Pathologie oder Rechtsmedizin, bin mir da noch nicht ganz sicher) am Ende zusätzlich machen, wenn es sich zeitlich ergibt und passt. Mehr ist bei mir wirklich nicht drin...

Laelya
19.05.2012, 18:55
Mal ne doofe Frage - was hindert euch denn anstatt 4 , 5 Famulaturen zu machen ? Ich persönlich hab schon 6 geplant, davon 3 hinter mir - mit AllgMed wäre es die 7te ...

2 1/2 Jobs, Doktorarbeit und die Uniklausuren wollen auch am besten beim ersten Mal bestanden werden. Dazu noch Familie und Freunde. Urlaub hatten wir schon seit 6 Jahren keinen mehr....
Also ich bin froh, wenn ich meine 4 Famulaturen (von denen ich 2 1/2 hinter mir habe) fertig habe