Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTW / NEF: Bewußtlose Person an katholischer Kirche
Relaxometrie
02.06.2012, 12:13
Wie jetzt. Die Patientin hat eine Nacht auf Intensiv verbracht, war komplett "anfalls"frei und ist schon wieder entlassen worden? Keinerlei toxikologische Untersuchungen, kein CCT, keine Laborwerte......nichts?
Nee, entlassen ist sie wohl noch nicht wieder. Als ich am nächsten Vormittag angerufen habe, war sie noch auf der ITS. Ob die jetzt noch irgendwelche weitergehenden Untersuchungen gemacht haben, weiß ich (noch) nicht! :-)
Relaxometrie
02.06.2012, 13:46
Nee, entlassen ist sie wohl noch nicht wieder.
Ok, dann wirst Du vielleicht ja noch Infos bekommen können.
Ich dachte schon, sie wäre am nächsten Tag schon wieder entlassen worden. Wäre dann wohl ein längerfristiges rein-raus-Spielchen geworden :-keks
Hellequin
02.06.2012, 13:51
, kein CCT,
CCT bringt da vermutlich wenig, wenn dann ein MRT, da falls es was zentrales sein sollte sich das Ganze ja irgendwo im Hirnstammbereich abspielt. Und das ist CT meistens nicht so zielführend. Abgesehen davon würde ich eine 15jährige ungern der Strahlendosis aussetzen wenn sich das vermeiden liesse.
Relaxometrie
02.06.2012, 13:55
CCT bringt da vermutlich wenig, wenn dann ein MRT, da falls es was zentrales sein sollte sich das Ganze ja irgendwo im Hirnstammbereich abspielt. Und das ist CT meistens nicht so zielführend. Abgesehen davon würde ich eine 15jährige ungern der Strahlendosis aussetzen wenn sich das vermeiden liesse.
Ok, das ist die differenzierte Antwort eines Neurologie-Assistenten. Ich wollte nur diffus anmerken, daß eine cerebrale Bildgebung vielleicht nicht übertrieben ist und habe nur den Algorithmus "zunächst unerklärliches, neu aufgetretenes "Krampf"ereignis ---> Hirntumor? ---> Bildgebung" abgespult.
cMRT ist selbstverständlich gesünder für das Mädel (keine Strahlenbelastung) und aussagekräftiger, wie Du sagst.
Hellequin
02.06.2012, 15:08
Sollte garnicht besserwisserisch rüberkommen, sondern nur etwas präziser. Gibt mehr als genug Dinge von denen ich wiederrum weniger Ahnung habe.
Relaxometrie
02.06.2012, 15:16
Sollte garnicht besserwisserisch rüberkommen
Isses auch nicht :-)
Leelaacoo
02.06.2012, 15:27
Ich werd morgen im Spätdienst mal versuchen, am Pulsoxy meine Sättigung auf 80% zu bringen....willentlich;-) Werde berichten...
LG Lee
^^ Nimmst Du wetten an? Ich würde gegen Dich wetten! :-))
Ich würde fast schon behaupten, dass Du es noch nicht mal schaffst, unter 90% zu kommen!
Sollte ich falsch liegen, gibt es ein Bier / Wein. Musst Du Dir aber auf'm OFT abholen! :-))
Leelaacoo
02.06.2012, 15:36
Ok...der Fairness halber muss ich zugeben, dass ich Raucher bin (jaaa, bääähhh, ich weiß...). Also starte ich ja schon mal tiefer;-)
Wette wird von ITS-Pflege dokumentiert, ok?
LG lee
Naja, selbst als Raucher wirste ja nicht deutlich schlechter als 96% starten, sofern Du keine Erkältung / sonstwas hast.
Aber versuch es mal. Wir haben es damals nicht geschafft. :-nix
Was übrigens funktioniert: wenn Du einen alten Sulla in Reichweite hast... Frischgaszufuhr auf Luft stellen, Flow max. 0,5l, sonst nix. und dann gepflegt über das Kreisteil atmen. Wenn Du erstmal die 21% ausm System weggeatmet hast, dann geht auch die Sättigung runter. Funktioniert deswegen, weil das CO2 ja weggefiltert wird, und Du deswegen keine Hyperkapnie entwickeln kannst. Daher geht die Sättigung trotz Atmung runter. :-)
Ist aber ein komisches Gefühl... Kommt dem Gefühl auf der Jungfrau recht Nahe, als ich versucht habe, in 4000m schnell zu laufen, um meine Kollegen wieder einzuholen... Ging nach 20m in die Hose! :-)
Was machst Du auf der Jungfrau, Brutus? :-))
genau! was tust du auf der jungfrau? da gibt es nichts zu retten.. (ausser dir, wenn du 20 meter schnell zu laufen versuchst... ) *duck & wech*
Was machst Du auf der Jungfrau, Brutus? :-))
Spaß haben? Und versuchen, die Höhenangst etwas in den Griff zu kriegen! :-)
genau! was tust du auf der jungfrau? da gibt es nichts zu retten.. (ausser dir, wenn du 20 meter schnell zu laufen versuchst... ) *duck & wech*
Das war damals ein Versprechen! 4 Kollegen haben den Jungfraumarathon mitgemacht. Und ich habe denen versprochen, dass ich ein bißchen auf sie aufpasse und mit einem Bier im Ziel auf sie warten werde.
Und am Tag vor dem Lauf haben wir die Gelegenheit ergriffen und sind einmal bis ganz nach oben gefahren... :-))
Gibts hier schon neue Erkenntnisse?
War mal wieder ein sehr interessanter Fall, wenn auch mit unbefriedigendem Ergebnis :-))
LasseReinböng
05.06.2012, 18:16
Hat die Patientin eigentlich vor den Episoden mit Bewußtseinsverlust und O2-Sättigungseinbruch hyperventiliert ? Durch die Hypokapnie und damit später einsetzendem Atemantrieb hätte sie vielleicht ihre O2-Sättigung stärker senken können....nur so eine Idee.
Machen ja auch manche Witzbolde im Schwimmbad vorm Tauchen so, klappt dann nur manchmal mit dem Auftauchen nicht mehr.
So Update:
zu erst mal zu Lasse: ja, hyperventiliert hat sie, sogar bis zur Tetanie mit klassischen Pfötchen allseits. Erklärt aber IMHO nicht eine Sättigung von 45%. Unter 90% ja, aber so weit runter? Eher nicht. Mag natürlich sein, dass Hyperventilation, Tavor UND Dormicum evtl. etwas viel war, aber trotzem nicht so wirklich eine Erkärung.
Zum weiteren Verlauf:
Sie lag noch mehrere Tage stationär, incl. MRT, EEG, Provokationstests, alles negativ. Allerdings hat sie wohl noch einmal im KH eine ähnliche Episode geliefert, woraufhin eben o.g. Tests stattfanden. Allerdings alle Tests / Untersuchungen ohne Befund, so dass man eben doch auf eine psychogene Ursache schließt. Und eben genauso wie oben vermutet, dass die Hyperventilation in Kombination mit einem Benzo die mögliche Ursache für die Apnoen sind.
Also quasi als Folge: Hyperventilation -> Tetanie -> Benzo -> Apnoe.
Und nun kommt das nächste Highlight: Sie wird also nach der ganzen Diagnostik entlassen, geht nach Hause, und wird am gleichen Tag WIEDER aufgenommen, wieder mit Hyperventilation incl. Tetanie! Diesmal hat man ihr wohl kein Benzo verabreicht, sondern nur Rückatmung durchgeführt und sie wieder zur stationären Aufnahme gebracht, dort ist sie immer noch. :-nix
Bestimmt wird dieses Syndrom nach ihr benannt werden, aber davon hat sie nicht viel :-nix
WackenDoc
06.06.2012, 14:11
Naja selbst wenn man von nem psychogenen Problem ausgeht,sollte man bei so ner Symptomatisch wenigstens DAS mal behandeln.Ist doch auch kein Zustand sie immer wieder zu entlassen und dann gleich wieder zurück zu haben. Bei den meisten Hyperventilationen geben die Patienten doch ne Ursache an oder selbige ist offensichtlich.
Wäre mal interessant zu wissen ob die Kombi aus Hyperventilation und Benzos den Sattigungsabfall verursacht hat. Allein mit Hyperventilationen bekommt man das nämlich nicht hin. Das gefährliche beim Schwimmbadblackout ist ja dass die unter Wasser wieder anfangen zu atmen.und nicht die niedrige Sättigung an sich.An Land passiert dabei ja auch nix Schlimmes.
Bestimmt wird dieses Syndrom nach ihr benannt werden, aber davon hat sie nicht viel :-nix
Aber ICH vielleicht! Sollte es etwa in Zukunft ein Morbus Brutus geben? :D :-))
:-dafür