Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar
Beschneidungen in Deutschland Guter Schnitt
19.10.2013 · In der Beschneidungsdebatte des vergangenen Jahres wurde darüber wenig gesprochen: Zirkumzisionen bei Jungen sind selten medizinisch notwendig. Doch Ärzte verdienen gut daran. Und die Zahl der Eingriffe steigt.
Von Birgitta vom Lehn
Weiterlesen: http://www.faz.net/aktuell/politik/beschneidungen-in-deutschland-guter-schnitt-12625490.html
Das Beschneidungsgesetz wird 1 Jahr alt:
http://www.aerztezeitung.de/news/article/851999/beschneidungsgesetz-aerzte-fordern.html
http://www.dw.de/beschneidungsgesetz-bleibt-umstritten/a-17285492
"Insgesamt sieben Organisationen haben zum Jahrestag der Gesetzgebung an die Regierung appelliert, das Beschneidungsgesetz aufzuheben und die Rechte der Kinder auf genitale Selbstbestimmung anzuerkennen.
Außer den Kinderchirurgen sind dies der Verband der Kinder- und Jugendärzte, die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin, die Betroffenenorganisation MOGIS, Terre des femmes, der Mädchenhilfe (I)ntact und pro familia Niedersachsen."
Das mit der Beschneidung scheint keine so ganz freiwillige Entscheidung zu sein (bei den Kinder sowieso nicht, aber offensichtlich auch nicht für die Eltern):
http://www.belfasttelegraph.co.uk/breakingnews/offbeat/woman-fined-over-noncircumcision-29793255.html
"The decision is not based only on religious law. It is for the welfare of a Jewish child in Israel not to be different from his peers in this matter," said Shimon Yaakovi, legal adviser to the rabbinical court."
Hier noch eine interessante Stellungnahme der grünen Jugend:
http://www.gruene-jugend.de/node/26680#gothere
Interessant wird es durch die Fußnote:
"¹: Explizit wird hier das Thema religiöse Beschneidung von biologisch männlichen Kindern ausgeklammert. Der Antrag hat nicht den Anspruch zu dieser kontroversen Debatte irgendeine Position zu beziehen."
"Biologisch männliche Kinder" sind dann offensichtlich doch Menschen zweiter Klasse, wenn es um Kinder- und Menschenrechte geht.
Kackbratze
17.12.2013, 15:31
3. Klasse. Du hast die "emotional männlich bei weiblichem Phänotyp-Kinder" als Zwischengruppe vergessen.
19. Dezember 2013 11:09
Rituelle Beschneidung bei Neugeborenen Emla-Salbe als einzige gangbarer Weg?
http://www.sueddeutsche.de/wissen/rituelle-beschneidung-bei-neugeborenen-unzureichende-betaeubung-mangelhafte-informationen-1.1846315
Also ich bin mal ehrlich gespannt, wieviele Jahre man sich hier noch winden wird. Die grundsätzlichen ethischen und praktischen Probleme lassen sich wohl nicht auf Dauer wegleugnen.
19. Dezember 2013 11:09
Rituelle Beschneidung bei Neugeborenen Emla-Salbe als einzige gangbarer Weg?
http://www.sueddeutsche.de/wissen/rituelle-beschneidung-bei-neugeborenen-unzureichende-betaeubung-mangelhafte-informationen-1.1846315
Also ich bin mal ehrlich gespannt, wieviele Jahre man sich hier noch winden wird. Die grundsätzlichen ethischen und praktischen Probleme lassen sich wohl nicht auf Dauer wegleugnen.
Das ist echt unglaublich, wie diese Form der Kindesmisshandlung immernoch gerechtfertigt wird.. Mir wird schlecht..
Soo. Jetzt sind auch die Mädels dran, wenn es nach den "Forderungen" bestimmter Herrschaften geht. Hat ja auch lang genug gedauert. Und im Grunde ja nur ein weiterer Schritt in der Entrechtungskaskade, der sich mit der Legalisierung von Beschneidungen bei Jungen, ja praktisch angekündigt hat.
Man versucht jetzt also die mildeste Form der Mädchenbeschneidung, nämlich die Entfernung der Klitorisvorhaut, mit der Jungenbeschneidung gleichzusetzen und verweist hier auf den Gleichbehandlungsgrundsatz. Zu Recht, wie ich finde, leider. Aber ich hoffe, dass wenigstens die Mädchen von diesem abartigen Beschneidungsgesetz weiterhin verschont bleiben und diese erneute Diskussion zum nochmaligen Nachdenken anregt und diverse Betonköppe zur Einsicht bringt, dass eben auch die Jungs vor rituellen Beschneidungen geschützt werden müssen...
http://www.verbaende.com/news.php/Kinder-und-Jugendaerzte-empoert-ueber-Juristenvorstoss-Beschneidung-von-Maedchen-zu-legalisieren-Jungen-und-Maedchen-haben-ein-Recht-auf-koerperliche-Unversehrtheit?m=98721
WackenDoc
13.09.2014, 21:24
Ist diese Frau Hörnle eigentlich beschnitten? Wenn nein, dürfte man das dann auch bei ihr ohne Einwilligung und ohne adäquate Anästhesie von irgendeinem Religionsgelehrten ohne ihre Einwilligung machen?
So ganz konsequenterweise dürfte es ja auch nicht bei Kindern erlaubt und bei Erwachsenen verboten sein?
Ich finde es unglaublich, was in Deutschland erlaubt ist und mit welcher irren Argumentationen Verstümmelungen an Kindern propagiert werden.
Soo. Jetzt sind auch die Mädels dran, wenn es nach den "Forderungen" bestimmter Herrschaften geht. Hat ja auch lang genug gedauert.
Mich wundert es ernsthaft, dass es so lange gedauert hat.
Das Kleine-Jungs-Verstümmelungs-Gesetz stellt ja relativ klar, dass die Religionsfreiheit der Eltern geeignet ist, das Recht auf körperliche Unversehrtheit ihrer Kinder einzuschränken. Die Argumentation für die weibliche Genitalverstümmelung ist ebenfalls auf der religiösen Schiene, insofern gibts da jetzt ein echtes Argumentationsproblem.
Abgesehen davon, dass ich das Kleine-Jungs-Verstümmelungs-Gesetz nach wie vor für verfassungswidrig halte (wie kann bitte MEINE Religionsfreiheit eine Körperverletzung an einem anderen Menschen rechtfertigen?)... ich halte es auch einfach für falsch.
Es gibt kein reales Problem damit, einfach bis zum 18. oder meinetwegen unter gewissen Voraussetzungen nur bis zum 16. Geburtstag zu warten, bis der Jugendliche SELBST entscheiden kann, ob er beschnitten werden möchte oder nicht.
Ja, da ist jede Menge sozialer Druck dahinter, insofern ist es mit der freien Entscheidung wohl nicht weit her... aber es wäre der bessere Weg.
Ist nur leider nicht zu machen, weil der Zentralrat der Juden getönt hat, ein Beschneidungsverbot würde jüdisches Leben in Deutschland unmöglich machen, und damit war klar, dass sie ihren Willen kriegen.
Ich bin gespannt, wie man sich aus DIESER Bredouille herausmanövriert. "Ja, bei Jungs ist das erlaubt, bei Mädchen aber nicht" wird halt nicht ziehen.
Ich bin gespannt, wie man sich aus DIESER Bredouille herausmanövriert.
Ja, ich auch. Denn man müsste ja jetzt ganz offiziell die Jungenbeschneidung ebenfalls als Genitalverstümmelung bezeichnen und laut aufschreien, wenn man die Mädchenbeschneidung nun differenzierter betrachtet/betrachten möchte (also "nur" die Entfernung der Klitorisvorhaut/Typ1(?))... Ob man sich dazu wohl durchringen kann...?
Nein natürlich nicht! Mädchen darf man nicht anrühren. Jungen sind ja nur Menschen 2. Klasse. Da darf man gerne was abschneiden...
Christoph_A
18.09.2014, 10:02
Da fällt mir jetzt irgendwie die Suche nach der heiligen Vorhaut ein. Die is ja auch schon länger verschollen.....
WackenDoc
18.09.2014, 17:27
Angeblich ist die Frau Hörnle ganz anderer Meinung und soll falsch zitiert worden sein???
http://hoernle.rewi.hu-berlin.de/
Hmm... Könnte mir vorstellen, dass sie sich an diesem Zusatz hier stößt: (aus dem von mir verlinkten Artikel)
(Köln) -Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte ist empört über den Vorstoß der Berliner Rechtswissenschaftlerin Tatjana Hörnle, die die Legalisierung der Klitorisvorhautbeschneidung und anderer Formen der Genitalverstümmelung rechtfertigt.
Und wenn ich mir die "Richtigstellung" von der Frau Hörnle durchlese, finde ich dort kein Wort zur "Entfernung der Vorhaut", der "harmloseren" Beschneidungsvariante. Sondern sie bezieht sich darin auf den Typ II und III, sowie auf den Typ Ib (MIT Entfernung der Klitoris). Der Typ Ia (Enfernung der Vorhaut OHNE Klitoris) wird nicht erwähnt:
Das trifft nicht zu! Typische Formen der Genitalverstümmelung bei Mädchen und Frauen wie Klitoridektonomie (Beschneidung von Klitoris und Schamlippen), Exzision (Herausschneiden) und Infibulation (teilweises Zunähen) verletzen die körperliche und sexuelle Integrität in massivster Weise.
Naja... Mal gucken, was da noch kommt. Ist ja vielleicht ein Versuch, die "einfache" Klitorisvorhautentfernung aus dem "Verstümmelungskatalog" rauszubekommen. Denn bei den Jungs nennt man diese Art der Beschneidung ja auch nicht Genitalverstümmelung. Sonst wäre es ja auch verboten/strafbar...
Finde es aber ganz gut, dass eine erneute/differenziertere Diskussion (im Vergleich Jungs/Mädchen) zu diesem Thema aufkommt... Vielleicht ja doch ein Hoffnungsschimmer für die Jungs...:-nix
Absolute Arrhythmie
18.09.2014, 19:04
Jemanden einfach was wegzuschneiden, ist in jedem Fall Verstümmelung... Fassungslos!
WackenDoc
18.09.2014, 19:26
Ahhh- sie ist also gegen Genitalverstümmelung will aber selber definieren, was Verstümmelung ist?
Für die Jungs wird sich leider nichts ändern- dazu gibt es genug Gutmenschen, die dieses Vorgehen als kulturelles Erbe sehen, das erlaubt werden muss.
][truba][
22.09.2014, 18:58
Weibliche Beschneidung ist (leider) in manchen Regionen auch kulturelles Erbe :-nix