Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie - kleine Sinnkrise
Desiderius
09.08.2012, 20:25
Oder so :-D
eins meiner Lieblings-RS-Bilder:
http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=XWW&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=535&tbm=isch&prmd=imvnsa&tbnid=jzvgo8TFy9NhjM:&imgrefurl=http://www.rippenspreizer.de/4images/details.php%3Fimage_id%3D818&docid=5niOczU3IZ19oM&imgurl=http://www.rippenspreizer.de/4images/data/media/271/Schneller.jpg&w=500&h=426&ei=geAjULmbI4fLtAaEjoCAAg&zoom=1&iact=hc&vpx=546&vpy=159&dur=51&hovh=207&hovw=243&tx=145&ty=91&sig=107439399559672358064&page=1&tbnh=167&tbnw=196&start=0&ndsp=10&ved=1t:429,r:2,s:0,i:79
:-top
Das ist ein Bild von der Bille :-))
netfinder
09.08.2012, 21:42
Das ist ein Bild von der Bille :-))
hehe :-))
Nochmal zurück zum Thema Sinnkrise:
Wird Anästhesie irgendwann langweilig?
Kommt irgendwann der Tag, an dem man verflucht, dass man "nur" der Dienstleister ist, was ja auch bedeutet, dass man ans Krankenhaus gefesselt ist während sich andere Fachrichtungen vielleicht doch mal als "richtiger Arzt" niederlassen können?
Äääääääähhhhhh... richtiger Arzt??? Wie jetzt? Du hast eine echt lustige Art um Prügel zu betteln...
Welches Fach bietet denn noch mehr Abwechslung als die Anästhesie?
Ich arbeite im OP, auf Intensiv, auf dem Hubschrauber und einem Intensivtransportflugzeug... also, sag mir wo ich noch mehr Abwechslung kriege!
Kackbratze
10.08.2012, 04:28
In der Chirurgie :-D
Ich arbeite im OP, auf Intensiv, auf dem Hubschrauber und einem Intensivtransportflugzeug...
Und wieviele Anästhesisten können das von sich behaupten? So viele Hubschrauber gibts gar nicht auf der Welt! :-D
Was mir an der Anästhesie fehlen würde: dass man nicht das Grundproblem behebt. Nie. Weder im OP, noch auf der Intensiv, noch als Notarzt. Höchstens noch als Schmerztherapeut.
Kackbratze
10.08.2012, 10:21
OP, Intensivstation, NormalstTion, Ambulanz.
Wenn das keine Abwechslung ist, was dann?
Und das biete nur die Chirurgie ;-)
...und Hubi kannst Du als Transplantator oder Explantator auch fliegen...
Du wirbst mit Stationsarbeit? Sehr gewagt... :D
Und wieviele Anästhesisten können das von sich behaupten? So viele Hubschrauber gibts gar nicht auf der Welt! :-D
Was mir an der Anästhesie fehlen würde: dass man nicht das Grundproblem behebt. Nie. Weder im OP, noch auf der Intensiv, noch als Notarzt. Höchstens noch als Schmerztherapeut.
Es ging ja nur darum zu zeigen, dass in der Anästhesie Abwechslung möglich ist... wenn man will...
Das mit dem Grundproblem mag teilweise stimmen, aber ist das wirklich schlimm? Man steht doch als Chirurg oft genug vor der gleichen Situation...
Du wirbst mit Stationsarbeit? Sehr gewagt... :D
Chirurgische Stationsarbeit... ;-)
Kackbratze
10.08.2012, 15:54
Schonmal eine chirurgische Visite mitgemacht?
Das mit dem Grundproblem mag teilweise stimmen, aber ist das wirklich schlimm? Man steht doch als Chirurg oft genug vor der gleichen Situation...
Das ist ja das Schöne an der Unfallchirurgie: da werden Sie geholfen :-))
Schonmal eine chirurgische Visite mitgemacht?
Nur orthopädische Visiten mit so nem Bulgaren. Hat immer über 2h gedauert, bin fast gestorben. Aber das ist wohl nicht die Regel. ;)
Kackbratze
11.08.2012, 07:52
Der Bulgare oder die Dauer?
altervogel
12.08.2012, 12:18
Ich :-love Eure Schlagabtäusche. Und kriege nebenbei bestätigt, dass ich absolut die richtige Fächerwahl getroffen habe, zumindest was die nächsten 2-5 Jahre angeht :-bee :-kaffee.
Stationsarbeit, oder zumindest das was ich davon im PJ mitbekommen habe, fand ich eher so mittel, ist wahrscheinlich anders (spannender? befriedigender?) wenn man selbst die Verantwortung trägt.
Was dies Sache mit dem "Grundproblem beheben" angeht, so kommt es m.E. nur auf die richtige Sichtweise an. Akuter Bauch braucht Laparatomie -> Laparotomie braucht Narkose sonst akuter Bauch nix gut :-nix
Jeder am Patienten Arbeitende (auch der Pflegepraktikant, der morgens um 6 die BDK-Beutel leeren darf) trägt hoffentlich seinen Teil zur Behebung des Grundproblems bei, oder nicht?
Das ist ja das Schöne an der Unfallchirurgie: da werden Sie geholfen :-))
Da hätte man ja auch Handwerker werden können :-D
Stationsarbeit, oder zumindest das was ich davon im PJ mitbekommen habe, fand ich eher so mittel, ist wahrscheinlich anders (spannender? befriedigender?) wenn man selbst die Verantwortung trägt.
Hm, ich freu mich, wenn's auf Station gut läuft, aber eigentlich mag ich Stationsarbeit überhaupt nicht. Ich bin froh, dass ich idR nur eine Woche pro Monat auf Station bin. Und als OA hat man ja später noch weniger damit zu tun :-love
Was dies Sache mit dem "Grundproblem beheben" angeht, so kommt es m.E. nur auf die richtige Sichtweise an. Akuter Bauch braucht Laparatomie -> Laparotomie braucht Narkose sonst akuter Bauch nix gut
Ja, klar. Und grad bei septischen Patienten oder generell solchen mit großen Baucheingriffen ist Intensivmedizin oder auch "bloß" ein PDK ein essentieller Bestandteil einer erfolgreichen Therapie.
Aber mit würde es fehlen, die Diagnose zu stellen, eine Entscheidung über die Therapie zu fällen und dann mit meinen eigenen Händen dafür zu sorgen, dass es auch gut wird.
Nur orthopädische Visiten mit so nem Bulgaren. Hat immer über 2h gedauert, bin fast gestorben. Aber das ist wohl nicht die Regel. ;)
Nein, definitiv nicht ;-)
@ Lava: wie nur 1 Woche Station im Monat? Wie seid ihr denn sonst so eingeteilt? Dann nur Op oder Sprechstunde/ Ambulanz? Oder hast du dann immer Dienst?
Wenns zu OT wird auch gerne per PN